Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Cool vielen Dank, dann werde ich wohl mal morgen in ein Musikgeschäft gehen und mir den dt 990 pro anhören. Ich hab ja auch den 880 überlegt, aber da ichs oft als Headset (mit nem admic) nutzen möchte und ich des überhaut nicht mag wenn ich meine eingene Stimme nur leise höre (und ich dann immer anfang rumzubrüllen xD) dachte ich eher an einen mit offener Bauweise. Ist der Unterschied zwischen einem 990 pro und einem 880 editon groß? weil ich mein sind ja auch nochmal 80 euro Unterschied. Wegen KHV was ist den eigentlich ein DAC, und wieso sind die alle so teuer? Kann man sowas auch qualitativ hochwertig selberbauen? als Student der Elektrotechnik bin ich an sowas natürlich immer interessiert.
Gruß Julian

schon.. der dt 990 ist ziemlich bassbetont, während der 880 edition eher neutral ist, aber die bässe und höhen nur leicht angehoben.
Vom 990 gibts übrigends auch eine Edition (weniger anpressdruck, glattkabel statt spiralkabel).

DAC = Digital Analog Converter.

Selbst bauen sollte kein problem sein, aber ich kenne keine Baukits, da muss jemand anderes was dazu sagen^^

Also mein DT990 Pro 250 Ohm läuft auch an onBoard ausreichend laut, das sollte kein Problem sein.
Kann ich mir gut vorstellen.
Aber:hast du bis vor ein paar Tagen nicht noch generell und immer und bei jedem auf eine SK bestanden....?

@ Darkseth:
wie schätzt du denn die Klangverbesserung des KHV im Gegensatz zur SK ein?

Puh, kann ich dir nicht sagne.. hatte den dt 880 600ohm nur kurz am frontpanel der xonar DX um die lautstärke zu testen... Klang unterschiede kann ich die Tage vll mal genauer anhören

PommesmannXXL schrieb:
Das wäre wohl das Medusa NX Stereo. Das Headset ist aber nicht so toll, ich bin mir seeeeeeeeeeehr sicher dass ein Superlux für 20€ deutlich besser ist. Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen... :ugly:

Jepp genau das nutzen die gerad das soll sehr toll sein.

Das ist aber ziemlich schlecht. :D Vor allem die haltbarkeit, was man davon teilweise liest... :kotz:

Also mein dt990 pro 250ohm is da und ich bin begeistert. Die Lautstärke ist auf jedenfall massig ausreichend (gleich laut wie mein altes Steelseries 5hv2 mit 40ohm). Nur hätte ich nicht nich probehören sollen, denn ich hab trozdem den 990 genommen, aber jetzt nachdem ich das Teil an ner Richtigen Anlage gehört habe bin ich zu dem Schluss gelangt das durchaus noch Klangpotential verschenkt wird mit der Titanium gegen ne gute Quelle mit KHV... :ugly:
Vielen Dank für die echt schnellen Antworten und Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab im Moment eine X-Fi Titanium HD (klanglich nicht zu verwechseln mit der normalen X-Fi Titanium!) in meinem Rechner. Bisher habe ich noch ein Beyerdynamic MMX300 an der Karte hängen. da macht Musikhören schon richtig Spaß, besonders, wenn ich es vergleiche, mit meinem alten Sennheiser PC160 oder (noch schlimmer) dem Plantronics GameCom 377, die beide so übel gegen das Beyerdynamic abgestunken haben, das ich mich nach dem Umstieg vom Sennheiser erst mal daran gewöhnen musste, was ich plötzlich alles hören konnte! Räumlichkeit und Ortbarkeit sind echt ein komplett neues Universum mit so einem Gerät... Ich geb zu, zuerst hab ich den Unterschied nicht so wirklich realisiert, aber wenn man sich fast drei Jahre lang an einen Klangeber vom Kaliber eines MMX300 gewöhnt hat und dann mal wieder die alten Headsets aufsetzt, (hab ich vor ein paar Wochen gemacht) dann fragt man sich doch, wie man jemals ohne hat auskommen können. ^^°

Was den Kritipunkt Preis-Leistung gegen Headsets betrifft: Das Mikro am MMX300 war erschreckend billig, wenn ich überleg, dass das DT770 gerade mal 120-140 Euro gekostet hat, als es noch produziert wurde...Wenn ich mein Blue Yeti da zum Vergleich her ziehe, (115 Euro in etwa) mit dem man - einen ausreichend ruhigen Raum und gute Aufnahmesoftware vorausgesetzt - verblüffende Quali bekommt, die sogar für professionell anmutende Voice-Overs ausreichend währe, dann kann ich bei dem Kritikpunkt wirklich nur zustimmen!

Na ja, das MMX300 ist für mich quasi Geschichte. Vor einer Woche bin ich in die Overkill- äh... Highend Klasse eingestiegen, mit meinem neuen Beyerdynamic T70P Kopfhörer. :top::-D Weil das Mikro am MMX300 schon nen halbes Jahr kaputt ist, weshalb ich, wie gesagt ne Weile lang schon das Blue YETI als USB-Mikrofon hab (schön mit Pop-Filter - wie gesagt, Overkill Klasse...
06%20sm_B-P.gif
) wird es mir auch nicht wirklich fehlen. ;) Was den Klang betrifft so merke ich bei Spielen (wie nicht anders zu erwarten) fast keinen nennenswerten Unterschied. Bei Musik war es mehr. Ich könnte jetzt mit fachbegriffen wie aufgefächerter Bühne, besserer Räumlicher Ortung auf der Bühne und realistischerem Körper für die Instrumente und Sänger anfangen, aber im Endeffekt muss man es doch gehört haben, um es zu begreifen... Ich weiß Das, weil ich bis Das Teil hier an kam, schwer daran gezweifelt hab, dass ein nennenswerter Unterschied dabei herum kommt und mich jetzt schwer wundern muss, wie groß der Unterschied dann doch ist... Na ja, fragt mich in einem halben Jahr nochmal, wie groß die Unterschiede denn wirklich sind, hehe!

Okay und sobald ich KHV und externen DAC hab, geht die Diskussion erneut von vorne Los. Aber Das wird noch dauern...

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöner Bericht! Gefällt mir. :)

Den T70 würde ich gerne mal hören. Aus welchem Stadtteil kommst du?

Neue Vahr - und selbst? Im Moment ist bei mir allerdings böses Chaos. Gib mir bitte Zeit zum aufräumen! :D Davon ab mal ernsthaft: Bitte nicht verwechseln, meiner ist der T70p (32 Ohm) und die beiden Modelle sollen doch unterschiedlich klingen. Ehrlich gesagt hab ich den T70 noch nicht gehört, weil wegen des Betriebs am PC und gelegentlich am iPod Touch Der T70 mit seinen 250 Ohm nicht in Frage kam. Momentan fehlt mir noch die Verlängerung für den T70P, weshalb ich das teil nur an meinem iPod ernsthaft betreiben kann. (Wie ich sagte, bisher habe ich noch ein Beyerdynamic MMX300 an der Karte hängen.) Einen Meter 20 Kabel ist für nen am Boden stehenden PC freilich nicht ausreichend. Deshalb würde ich nicht von einem Bericht sprechen. Das ist mehr so eine Art erster Eindruck unter denkbar schlechten Bedingungen! :ugly: Das Verlängerungskabel ist bestellt, aber Weil's erstmal gebaut werden muss, und ich bei dem Versender noch nix bestellt hab, hab ich keine Ahnung, wann es denn mal da ist. :-S

Aber davon ab würde es eventuell mehr Sinn machen, wenn ich mal bei Dir vorbei schneie, damit du das Teil mit deinem Equippement und Deiner Musik hören kannst... Da müsste man mal drüber telenieren... Das heißt natürlich, falls Du überhaupt Interesse hast, den T70p zu hören... :-)

Zuletzt bearbeitet:

Gröpelingen. ;) Ich bin aber besuchbar. Wenn du magst, nächstes Wochenende. :) Schreib mir einfach eine Pn! ;)

Nach einiger Zeit wollte ich mich mal wieder hier melden.
Nachdem ich vor einiger Zeit noch mit einer Audigy 2 rumgebastelt habe (brauche aber eine PCIe-SK) und mir das Aurvana LIVE geholt hatte, war ich doch unzufrieden mit dem Sound. Wahrscheinlich seit ihr alle Schuld:D. Ich habe das Headset zurückgeschickt und werde jetzt mal etwas mehr in den Sound investieren. Diese Woche war ich in Köln unterwegs und habe mir verschiedene KH angehört.

Hier mal ein Ranking der Kophörer (Achtung rein subjektiv!!):

1. Sennheiser HD 650
2. Ultrasone Pro 900
3. Beyerdynamic DT 880 Pro
4. Beyerdynamic DT 990 Pro
5. Shure Srh 840
6. AKG 701
7. Denon Ah D 2200
8. Beyerdynamic dt 770 Pro

Ich hätte gerne die Beyerdynamics in 600 Ohm gehört, das ging aber leider nicht, weil diese Versionen nicht vorrätig waren.
Da der Ultrasone und der Sennheiser meiner Meeinung nach überteuert sind, fallen sie schon mal weg. Die Kandidaten 6-8 haben mir vom klang her nicht gefallen. Der Shure war klanglich ok, aber die Verarbeitung hat mir nicht so gefallen. Bleiben nur noch DT 880 und DT 990.
Diese haben mir beide super gefallen. Der 880er ist sogar noch ein bisschen besser verarbeitet, aber beide sind vom Tragekomfort sensationell. Der Klang hat mir bei beiden gefallen. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif Der 990er hat deutlich mehr Bass und auch die Höhen sind angehoben. Man muss es halt mögen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Der 880er ist neutraler als der 990er abgestimmt und verfügt über einen etwas punchigen Bass, der aber auch ein wenig trocken wirkt, aber immer noch stärker ausfällt als zum Beispiel beim AKG.
Ich fand die Auflösung beim 880er etwas detailreicher, das heisst aber nicht, dass sie beim 990er schlecht ist. Einen kleinen Unterschied merkt man aber schon. Der Bass ist beim 990er auch nicht ganz so präzise wie beim 880er, sondern etwas schwammiger.

Ich denke mal, dass ich erst mit dem 990er versuchen werde, weil er mir durch seine Abstimmung einfach Spaß macht. Auch wenn ich den kleinen Restzweifel habe, ob mir der Bass nicht nach 2,3 oder 4 Stunden irgendwann auf die Nerven geht. Werde ihn mal in den ersten Tagen ausgiebig testen und ihn gegebenfalls gegen den 880er eintauschen.

Nun bleiben noch ein paar Restfragen:
1. Ich finde den Aufpreis zwischen Pro und Editionmodellen schon sehr happig. Im Prinzip sind die Versionen ja technisch identisch. Durch einen leicht veränderten Anpressdruck verändert sich der Klang leicht. Das ist mir eigentlich den Aufpreis von teilweise über 70 Euro nicht wert. Was mich jedoch interessiert, ist, ob der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm groß bzw. lohnenswert ist?? Ich konnte die 600 Ohm Version ja leider nicht persönlich hören (Kennt jemand vielleicht einen Laden im Köln-Bonner-Raum wo das möglich ist?). Ein Vorteil der 250 Ohm Version ist natürlich, das man sie zur Not auch mal am Porti hören kann. Das würde mit der 600 Ohm Version natürlich nicht gehen, also wäre sie für mich nur interessant, wenn der Unterschied doch deutlich ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 600 Ohm und der geänderte Anpressdruck den Bass ein wenig geschmeidiger machen, dieser aber immer noch mehr WUMMS hat als dbeim 880er. Dann wäre der Edition 990 für mich ideal, aber der Preisaufschlag wäre verglichen mit der Provariante immer noch sehr happig.
2. Mh, die Wahl meiner Soundkarte würde ich von den KH abhängig machen. Die Essence STX würde ich mir im Falle eines 600 Ohm KHs holen. Die Titanium HD bei einem 250 Ohm KH. Persönlich favorisiere ich die Titanium, weil sie beim Gaming meiner Meinung nach etwas besser ist. Die Essence hat in den anderen Kategorien aber die Nase vorne.

Was meint ihr? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit DT 880 /990 in 600 Ohm gemacht (und kann mir kurz seine Eindrücke schildern bzw. kann mir sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?
Welche Kombi aus KH und SK (s. Punkt 2) würdet ihr empfehlen oder habt ihr vielleicht zuhause?
Kennt jemand einen vernünftigen Laden im Köln-Bonner-Raum, indem man sich den Dt 990 Edition 600 Ohm anhören kann?Madooma in Dortmund wäre mir jetzt irgendwie zu weit.

Wenn Dir der HD 650 so gut gefällt kannst Du ihn ja auch gebraucht von ebay kaufen.
Alternativ kannst Du auch bei ebay nach nem gebrauchten HD 590 Ausschau halten.
Der geht da meist für unter 70 Euro weg und wenn er Dir gefällt kannst Du einfach neue Ohrpolster und ein neues Kopfband dazu kaufen.
Den HD 590 habe ich auch seit Ewigkeiten und ihn damals einem HD 650 vorgezogen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit DT 880 /990 in 600 Ohm gemacht
Der 600 Ohm DT990 spielt ganz ordentlich, mehr Bass und mehr Höhen als der 880. Klingt etwas gröber, nicht so filigran wie der 880. Aber schon sehr ordentlich. Der Mehrpreis von 100€ vom Pro zum Edition imo nicht gerechtfertigt.
Beim DT880 würde ich wenn ich die Wahl habe immer den 600er nehmen, da sind die preislichen Unterschied zu gering um das "schlechtere" zu nehmen. Btw. kannst du am Handy fast jeden Kopfhörer vergessen. Selbst mein altern DT770 80Ohm klang am iPhone bescheiden.

@Mr_Blonde
Wäre sciher eine Möglichkeit. Danke für den tipp. Ich fand beim Hd600/650 die Verarbeitung ganz gut. Bei den anderen Modellen (z.B. 598) fand ich sie nicht mehr so top. Leider sieht der HD 590 auf Bildern von der Verarbeitungsqualität auch nicht so aus wie ich mir das wünschen würde. Bei ebay wird er zur Zeit auch nicht angeboten. Werde aber die Augen offen halten. Vielleicht lässt sich ja ein Schnäppchen schießen.

@hydro
"Der Mehrpreis von 100€ vom Pro zum Edition imo nicht gerechtfertigt."

Okay, das hilft mir schon weiter! THX!

Guten Tag,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset. Mein 3. Medusa hat mal wieder Kabelbruch...
Deswegen muss was neues her. Preislich bis 80€.

Habe mir das Roccat Kave und das Siberia V2 angeguckt.
Doch bei beiden liest man viel gutes & viel schlechtes
Das Kave z.B. soll zu schwer sein, schlecht verarbeitet sein, ein Grundrauschen haben usw. ... .

Welches könnt Ihr mir empfehlen? Es wird für Gaming und Musik genutzt.
Desweiteren muss ich sagen das ich IMMER wenn ich am PC bin auch im Teamspeak/Skype bin.
Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob sich ein Kopfhörer mit Extramikrofon wirklich lohnt, ich stelle mir das ein wenig unpraktisch vor (Mikro zu weit weg? Hall?)

Ich möchte bei meiner Onboardsoundkarte bleiben (5.1 HD krams).

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Von den Beiden definitiv das Siberia V2, das Kave ist MEINER MEINUNG NACH (@Pokerclock :schief:) Müll.

Bei KH+Mic konnte ich nie irgendwelche Probleme wegen feststellen, das Mikro war nie zu weit Weg (beim Zalman ZM-Mic1). Meine Freunde im TS hörten zwischen dem G35 und dem Zalman-Mic keinen Unterschied. Das geht schon.

Wieso genau willst du bei onBoard-Sound bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habe keine lust noch mehr zu investieren in meinen pc. für die paar stunden pro woche...
musik höre ich meistens über meine anlage und die ist nich mitm pc verbunden. und nur fürn bischen LoL, GW2 ne Soundkarte zulegen.. naja :/

Man bekommt aber für knapp 90€ eine Kombi, die besser klingt als meisten Headsets auf dem Markt (erst das PC360 klingt besser, selbst getestet) Besser als das Siberia klingt die Kombi auf jeden Fall, besser als das Kave erst Recht:

Kaufen Creative Aurvana Live! - Kopfhörer - Creative Store Deutschland
Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Mikro ist auch nicht schlechter als Headset-Mikros wie z.B. beim G35, und das gleiche (virtuelle) 5.1 wie beim G35 hast du auch.

Zurück