Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Foobar mit Wasapi- oder Asio Soundausgabe.

foobar wird öfters empfohlen.
wichtiger als der player dürfte aber das quellmaterial sein. vorzugsweise .flac-dateien :daumen:

edit:
hoppla - nicht auf die letzte seite geguckt ^^

Ich durfte heute mein QPad 85 Headset von Hermes bei der Tanke abholen. Hat sich aber gelohnt.
Für die knapp über 80 Euro bekommt man wirklich ein tolles Teil.
Die Muscheln sind oval und 7,5cm in der Länge. Genau passend für meine 7cm Ohren. :-) Und den Bügel kann ich selbst für meinen platten Schädel mehr als erforderlich zusammenschieben. Der Sitz ist wirklich super. Perfekt! Die meisten anderen Geräte sind ja schon im Vorfeld daran gescheitert.
Die Verarbeitung sieht auch wertig aus und es fühlt sich einfach stabil und trotzdem nicht schwer an, sicherlich sind 200 Euro Höhrer nochmal besser. Aber egal.

Gut sind auch die beigelegten Kabel. Unter 1 Meter ist fest angebracht, dann kann man noch ein weiteres kleines Teilstück mit der Soundsteuerung anbringen und zum Schluss gibts dann auch noch die ca. 2 Meter langen Verlängerungskabel.
Bei einem schnellen Vergleichstest mit meinem alten Medusa 5.1 konnte ich auch eine Aufwertung bei Musik feststellen. Softe und härtere Metallica Stücke haben einfach einen klareren Sound, das Medusa klingt nicht unbedingt soo schlecht, aber doch im Vergleich wesentlich dumpfer. Auch kann man nun einige Instrumentenklänge besser wahrnehmen als vorher.
Spiele habe ich noch nicht getestet, da muss ich auch mal unbedingt das räumliche Wahrnehmungsgefühl versuchen.

Huch, ich habe gerade den Hifi-Knopf im Asus Treiber gefunden. Metallica The Unforgiven bumst gleich viel mehr damit. ^^ Sollte ich das beim Musikhören aktivieren, oder ist das dann wieder Soundverfälschung ???
Wofür ist der GX Knopf daneben gut?
Kennt sich jemand damit aus? Ich bin ein totaler Sound-Noob! Habe nicht einmal eine Musikanlage. Das alte Ding aus meiner Kindheit steht hier noch rum, aber das zählt nicht.
Was brauche ich jetzt am PC für meine Teufel Concept E 5.1 Anlage und die neuen QPad für Musik bzw. Spieleeinstellungen im Asus Treiber?
Wäre für paar Tipps sehr dankbar. Ich hoffe, ich brauche nun nicht 4 Einstellungen. Mein altes medusa war ja auch 5.1 und da musste ich höchstens mal wegen der Soundquelle zwischen den Ein udn Ausgabekanälen etwas umstellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Kopfhörer ich nehmen soll...?!
Habe zur Zeit ein Roccat Kulo, wo das Mikro meine Mitmenschen im TS arg mit lauten Knartzgeräuschen drangsaliert. Vom Sound her finde ich dat Headsets ganz ok. Zocke damit - auch Shooter, höre aber auch gerne mal ordentliche elektronische Musik am PC- schön laut.
Allerdings drücken die Muscheln irgendwann so sehr, dass mir die Ohrknorpel fast wegrennen und schwitzen tue ich auch sehr darunter.
Habe schon mal mit meinem Mix-Kopfhörer HD 25 gezockt - zu dumpf, wie ich finde und auch viel zu warm auf die Dauer.
Nun habe ich mir erstmal das ModMic aus Übersee bestellt- quasi als Ersatz für den Murks an dem Kulo. Ich hoffe, dass ist sein Geld wert!? Wenns Jemand kennt, dann bitte mal kurz ne kleine Info über die Qualität... Danke dafür!

Jetzt überlege Ich, mir das Beyerdynamik DT 770 oder doch das 990 zu holen- weil Preis noch akzeptabel genug- das DT 880 is ja schon arg teuer.
Die Frage ist auch noch, ob meine Soundkarte ( Asus Xonar D2/PM )
mit 250Ohm klar kommt oder Ich lieber auf die kleineren Versionen zurück greifen muss/ sollte ?
Ob jetzt offen oder geschlossen, bleibt der Tatsache überlassenen, wieviel "Sound" am Ende nach draussen schallt und mein Frauchen nervt? Hätte schon gern so guten Raumklang, wie geht.

Wäre supi, wenn sich hier Jemand erbarmen könnte und mir hilft. :daumen:

Grüsse

Die D2 kommt LOCKER mit 250 Ohm klar (es kommt eher auf den Wirkungsgrad an, nicht nur auf die Ohm angabe).

Wo wird dein Frauchen denn sitzen? paar meter neben dir? Dann hört sie schon etwas.
Kann man natrlich schwer beschreiben... Stell mit deinem Kulo mal ne gute lautstärke für dich ein, setz es AB, legs auf den tisch, und lauf um Raum rum ,dann hörst du in etwa, wie viel rausdringt.

Ansonsten hilft nur ausprobieren... ^^

Frau sitz direkt mit mir am Pc-Zockertable... Denke, beim zusammen zocken geht das schon. Wenn ich aber Musik höre und Sie zocken will, dann dachte ich, dass es Probleme geben könnte. Sie hat aber auch so ein kleines Nackenbügelohraufliege-Headset auf. Von daher wohl egal, wenn es offen ist.
Was nen Wirkungsgrad is, weiss ich , nur, weiss ich nicht, in wie fern das mit den Ohmzahlen zusammenhängen soll?

Also steht jetzt das DT 990 im Raum. Oder mach ich damit nen Fehler, wenn ich nicht das DT 880 wähle?

Tante Edit: Wie sieht's eigentlich mit Transpiration nach längerem tragen eines DT 990 oder gar eines DT 770 als geschlossenes Pedant aus? Habe meine Kopfhörer schon meist länger als 3 Stunden auf.
Kann mir nicht so sehr vorstellen, dass es so einen gravierenden Unterschied macht, was das Schwitzen angeht, in Bezug auf offene (DT 990/880) bzw. geschlossene ( DT 770) Bauweise.
So viel warme Luft kann doch auch bei offener Bauweise nicht an der Membrane vorbei,oder?

Zuletzt bearbeitet:

man macht weder mit dem 990er noch mit dem 880er etwas falsch.
die kh-wahl ist und bleibt nach wie vor geschmackssache.
ob du aus deiner sicht etwas 'falsch' gemacht hättest, kannst du nur mittels probehören ausschließen.

betreffend schwitzen kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass da zw. 770, 880 und 990 ein großer unterschied sein kann.
zw. 770 und 990 vielleicht - aber nur marginal - und nur wenns wahrscheinlich 28 °C und aufwärts im raum hat.
hab meinen 990er (btw. auch mit modmic ;)) auch öfters mehrere stunden auf und hätte nicht mal an den heißesten sommertagendas gefühl gehabt, dass ich unangenehm darunter schwitze.
die velours-polster sind dahingend wirklich sehr angenehm.
andererseits könnt ich mir für mich gar nicht vorstellen, kh's mit lederpolster im sommer so lange zu tragen.

nimm zum probehören das frauchen gleich mit. dann kann sie gleich sagen, ob ihr die 990er zu laut sind, zum daneben zocken ;)

ok, danke erstmal....:daumen:

Lohnt es sich denn für meine kaputten Techno-Ohren, die 600Ohm Variante zu holen, oder reichen die 250Ohm völlig aus?

Da wäre noch der Anpressdruck: 700/990 sind bei 3,5N der 880 liegt anscheinend bei 2,8N oder so.

Muss ich wohl wirklich mal probieren fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Geh wirklich probieren!
Der Verkäufer meinet zu mir wenn mir die kh zu eng Anliegen einfach zwei dickere Bücher nehmen und die Bügel darüber spannen .. Aber bei mir passt es perfekt

Huch, ich habe gerade den Hifi-Knopf im Asus Treiber gefunden. Metallica The Unforgiven bumst gleich viel mehr damit. ^^ Sollte ich das beim Musikhören aktivieren, oder ist das dann wieder Soundverfälschung ???
Wofür ist der GX Knopf daneben gut?
Kennt sich jemand damit aus? Ich bin ein totaler Sound-Noob! Habe nicht einmal eine Musikanlage. Das alte Ding aus meiner Kindheit steht hier noch rum, aber das zählt nicht.
Was brauche ich jetzt am PC für meine Teufel Concept E 5.1 Anlage und die neuen QPad für Musik bzw. Spieleeinstellungen im Asus Treiber?
Wäre für paar Tipps sehr dankbar. Ich hoffe, ich brauche nun nicht 4 Einstellungen. Mein altes medusa war ja auch 5.1 und da musste ich höchstens mal wegen der Soundquelle zwischen den Ein udn Ausgabekanälen etwas umstellen.

Hifi Knopf = Alle Treibereinstellungen werden deaktiviert (EQ, Flexbass usw.)
GX Mode = Pendant zu EAX, macht aber Probleme, daher ausschalten.

Ich hab es so:

Fürs 5.1 System (in Spielen)

- 8 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus 5.1 Lautsprecher
- Virtual Speaker Shifter usw. aus
- SVN, GX Mode und alle anderen DSP's aus
- Flexbass an
- Im Mixer die Abstände einmessen ;)
- Bei Effect auch alles aus

Für KH:

- 2 Channel
- Analog aus FP Kopfhörer (da im FP)
- Virtual Speaker Shifter und Dolby Headphone aus
- Flexbass aus
- Im Mixer beide gleich

Wobei manche auf Dolby Headphonen stehe oder 8 Channel einstellen (zum Spielen)

Am EQ musst du selbst rumspielen, den hab ich aus und der Rest kann auch verändert werden, wenn es dir besser gefällt ;)

Nach einigem recherchieren, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob auch die 250Ohm Varianten der Beyerdynamik nicht laut genug werden, mit meiner Xonar D2...!?!:huh:

Am besten du probierst es einfach aus ob sie für dich laut genug werden :-D und wenn nicht dann zurück schicken.

Genau sowas will ich vermeiden. Sonst bräuchte ich mich ja gar nicht informieren vor einer Anschaffung.
Sollte schon gleich hinhauen...

Nach wie vor geht's bei der Impedanz und dem Wirkungsgrad sowie der Quelle nicht darum, ob etwas laut genug wird, sondern ob das Frequenzspektrum korrekt dargestellt wird. Lautstärke ist hier sekundär, man beschneidet den Kopfhörer durch "Unterverstärkung" eher noch (vor der Lautstärke) in seinem Frequenzbereich, z.B. der Bass geht nicht so stark/Tief wie er sein sollte oder die Höhen klirren enorm. Gerade bei BD sind klirrende Höhen das Letzte, was ich haben möchte, wobei ich dir nicht aus Erfahrung sagen kann, wie sich ein 770/880/990 an einer D2X verhält.

Nach wie vor geht's bei der Impedanz und dem Wirkungsgrad sowie der Quelle nicht darum, ob etwas laut genug wird, sondern ob das Frequenzspektrum korrekt dargestellt wird. Lautstärke ist hier sekundär, man beschneidet den Kopfhörer durch "Unterverstärkung" eher noch (vor der Lautstärke) in seinem Frequenzbereich, z.B. der Bass geht nicht so stark/Tief wie er sein sollte oder die Höhen klirren enorm. Gerade bei BD sind klirrende Höhen das Letzte, was ich haben möchte, wobei ich dir nicht aus Erfahrung sagen kann, wie sich ein 770/880/990 an einer D2X verhält.
Und jetzt für doofe: mehr Ohm = weniger Bass und weniger klirrende Höhen?

MfG

Ich glaube das heißt soviel wie: Bei einem Hochohmigen KH soll man nicht in erster Linie annehmen er spielt nur leise. Das größere Übel ist, wenn man einen Kopfhörer mit z.B. 600 Ohm betreibt, dass die Soundkarte ohne KHV es nicht schafft, alle Frequenzen vernünftig zu betreiben. Da die Soundkarte zu schwach ist und so wichtige Dinge wie Höhen und Tiefen verloren gehen können.

So habe ich es zumindest verstanden.

Und jetzt für doofe: mehr Ohm = weniger Bass und weniger klirrende Höhen?

MfG

Die Impedanz sagt erstmal rein gar nichts über das Klangbild aus.
Ein einfaches (hypothetisches) Beispiel: Kopfhörer X hat bei 1khz 200 Ohm. Bei 30 hz wiederrum hat Kopfhörer X nun einen Widerstand von 400 Ohm, bei 15Khz 350 Ohm und bei 2Khz 250 Ohm. Schafft die Quelle nun nicht, diesen Widerstanden gegenzusteuern, ergo den KH in diesem Maße, in dem er eigentlich befeuert werden will, zu befeuern, wirkt sich das auf das Klangbild aus. Wie sich das auswirkt kann vollkommen unterschiedlich sein, oben stehen nur 2 mögliche Beispiele.

Stell es dir so vor: Du befeuerst ein System, welches unter Volllast 400Watt benötigt mit einem 300Watt Netzteil - das Ding schmiert dir irgendwann ab. Natürlich schmiert ein KH nicht ab, wenn er unzureichend betrieben wird, Klang kommt noch raus, die Frage ist, wie gut.

Ansonsten wirken sich natürlich verschiedene Verstärker unabhängig davon, ob sie stark genug sind auf den Klang aus, so klingt Kopfhörer X an Amp Y vielleicht anders als an Amp Z aber beide Amps schaffen es, ihn "richtig" zu betreiben.
Streng genommen ist "optimal" dagegen fast nicht möglich, aufgrund der Klangcharakteristik die vielleicht oder vielleicht auch nicht nochmal von einem gleichwertigen Amp zugespielt wird, aber es gibt ein "ausreichend" - also wenn Kopfhörer X an Quelle Y deutlich grottiger klingt als an Quelle Z weiß man, dass Quelle Z doch optimaler ist. Stellt man hingegen zwischen den Amps Y und Z keinen nennenswerten Unterschied (bei deutlichem Preisunterschied) fest, so kann man davon ausgehen, dass beides optimal ist (oder beides unzureichend, was natürlich blöd wäre)
Da kommt's aber immer auf Vergleiche und Erfahrungswerte, nicht zuletzt auch die Kopfhörer selbst an - so freuen sich beispielsweise diverse magnetostaten im niedrigen 50-Ohm-Bereich mehr über einen potenten Verstärker, als Modelle mit Tesla-Technologie und 600 Ohm. Da heißt es dann ausloten - die Impedanz stellt zwar einen Richtwert dar, ob der KH nun einen guten Amp benötigt oder nicht, spiegelt aber keinesfalls die Realität wider. Außerdem nimmt der oft so vernachlässigte Kennschallpegel auch einen Einfluss auf den Kopfhörer (der hat übrigens mehr Einfluss auf die potenzielle Lautstärke, als die Impedanz)

Tendenziell sehen viele aber für die typischen Beyer kein Problem an einer D2X oder DX (gar DGX) - aber auch da gehen die Meinungen teilweise auseinander (Ich empfinde eine DX z.B. als unzureichend für einen 990/770) während es anderen reicht. Da ist also nicht zuletzt auch der subjektive Faktor ein Einfluss - wer es nicht besser kennt, wird sich wohl mit dem besten was er kennt zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:

Hifi Knopf = Alle Treibereinstellungen werden deaktiviert (EQ, Flexbass usw.)
GX Mode = Pendant zu EAX, macht aber Probleme, daher ausschalten.

Ich hab es so:

Fürs 5.1 System (in Spielen)

- 8 Channel
- Analog aus 5.1 Lautsprecher
- Virtual Speaker Shifter usw. aus
- Flexbass an
- Im Mixer die Abstände einmessen ;)

Für KH:

- 2 Channel
- Analog aus FP Kopfhörer (da im FP)
- Virtual Speaker Shifter und Dolby Headphone aus
- Flexbass aus
- Im Mixer beide gleich

Wobei manche auf Dolby Headphonen stehe oder 8 Channel einstellen (zum Spielen)

Am EQ musst du selbst rumspielen, den hab ich aus und der Rest kann auch verändert werden, wenn es dir besser gefällt ;)

Danke dir. Ja, so ähnlich hab ich es mir auch eingestellt.
Habe auch mittlerweile herausgefunden, dass der Hifi Knopf für unverfälschte Musikübertragung steht. Wenn ich den dann wieder ausstelle, kommen die vorherigen Einstellungen wieder.
Für meine 5.1 Anlage habe ich die Basseinstellungen auf 120hz und 6 Kanäle rein und 6 Kanäle raus. Wenn ich z.B. ein 2.0 Videoton anstelle, dann stelle ich den Eingang auf Stereo um und Ausgang bleibt auf 5.1, dann habe ich besseren Sound, als wenn nur vorne bei den Boxen etwas rauskommt.
Ich habe noch eine Einstellung gefunden, da kann ich glaube ich die Boxen auf Klein und Groß stellen. Das war standard auf klein. Damit habe ich im Kopfhörermodus aber kaum noch Bass. Auf der Einstellung Groß hört der Sound sich meiner Meinung nach exakt so an wie im Hifi Modus. Wenn ich es richtig im Kopf habe, befindet sich der Umschalter auch da, wo man den Bassregler schieben kann. Was bedeutet diese Groß/Klein Umstellung eigentlich? Wenn ich mal im Windows Einstellungsmenü schaue, da gibt es die Abfrage von Vollspektrumlautsprechrn in der Konfiguration, wenn man die Ausgabe testen möchte. Ist das noch was anderes?

120hz trennfrequenz? Die würde ich nicht in den dreistelligen Bereich hauen. Das dröhnt nur.

120hz trennfrequenz? Die würde ich nicht in den dreistelligen Bereich hauen. Das dröhnt nur.

Ist aber bei so günstigen Komplettsystemen normal...

Vollspektrum erklärt sich eigentlich von selbst:

klein: Die niedrigen Frequenzen werden getrennt und kommen zum Subwoofer
groß: Die niedrigen Frequenzen werden zum Lautsprecher geleitet (wenn der Lautsprecher das komplette Spektrum abdeckt)

Bei deinen Teufels musst du "klein" einstellen, um Bass beim Kopfhörer zu haben, musst du eig. nur Flexbass ausstellen

Zurück