Einige offene Fragen bei der Zusammenstellung!

Kein Problem werde ich machen ;) werde auch noch die Noiseblocker Multiframe mitbestellen ich poste dann mal die Ergenisse, aber vor nächsten Monat gibt das mit dem kauf nix ;)

Eine Frage habe ich noch! Kommt irgendwas unmittelbar hinter den Radiator? Da ich diesen auf der rechten Seite meines Gehäuses festmachen will und nicht hinterher auf einmal sehe, das irgendwas von innen dagegen kommt und ich die Löcher umsonst ins Gehäuse gebohrt habe, weil dahinter von innen zu wenig Platz ist!
Dann noch eine Frage zu den Schläuchen habe eben nochmal ein bisschen in dem Guild gelesen, da stand, das man wenn man den Schlauch um enge Kurven legen muss, besser 16/10 Schlauch nehmen sollte! Würde das bei mir nicht auch Sinn machen, da ich ja einen Miditower habe und schon alleine um von außen nach innen zu kommen 2 scharfe Kurven habe?

Du musst den Radi aufjedenfall mit abstandshaltern Montieren damit Luft zwischen Radi und Gehäuse ist. Ansonsten bau erst alles an den radi und halte den dann hin dann siehst du ob eventuell was im weg ist weiß aber nicht genau was du mit dahinter meinst?

Schlauch kannst den 10/16er auch nehmen wenn du eh alles neu kaufst.
Achte nur darauf das wenn du Schraubanschlüsse nimmst diese nicht auf allen Kühlern passen weil die Gewinde zu na zusammen sind deswegen nehmen viele Tüllen.

11/8 ist auch sehr gut zu verlegen (je nach Einsatzort hat mal 11/8, mal 16/10 die Nase vorn), deutlich günstiger und bringt keine Platzprobleme mit sich.

Naja ok, ich denke ich werde das dann einfach mit dem 11/8-er versuchen, da ich hier wie gesagt keine Probleme mit dem anschließen bekomme und sollten doch alle Stricke reisen hol ich mal 16/10-er.
Was ist eigentlich mit der Pumpe, wollte noch fragen, wo hier der Unterschied zwischen der derzeit im Warenkorb vorhandenen eheim und eine Laing DCC ist? Da die Laing wesentlich kompakter aussehen, aber die Förderhöhe ist halt wesentlich geringer. Macht das was aus bei meinem Tower? Welche der beiden ist lauter? Welche sorgt für bessere Temps bzw. durchfluss?

Eine Laing DDC-1T ist stärker, kleiner und sieht besser aus.
Eine EHEIM 1046 dagegen ist groß, braucht Adapter, sehr leise und mehr als ausreichend stark.
Bei den Temps wirst du vermutlich keinen Unterschied merken.
Wenn du den Platz hast spricht fast nichts gegen eine Aquastream. Wie im Guide steht kann die im Zweifelsfall fast alles.

Die Laing würde ich nur nehmen wenn du wenig Platz hast da diese eine helleres Surren von sich gibt was man eher raushöhrt.
Durchfluss spielt keine große Rolle die wird bei beiden hoch genug sein.
Temps wird sich auch nicht unterscheiden.

Wenn du es wirklich leise willst Rate ich zur Eheim1046 nach der AquastreamXT und LaingDDC bin ich bei der gelandet und die ist echt geil leise und sie reicht auch locker für dein System.

Mh ich werde wahrscheinlich zu dieser hier greifen, Laing DDC-1RT, da Platz im Gehäuse wahrscheinlich mein größtes Problem werden wird! Mit der Laing brauch ich mir da keine Gedanken machen, wobei mich das hier in der Beschreibung stutzig mach: "Medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe,
Aluminiumoxid, Hartkohle" wird sich das auch zersetzten oder bilde ich mir das nur ein weil ich das Wort Aluminium gelesen habe?
Was sollte ich eigentlich für Flüssigkeit in das System kippen? Destiliertes Wasser oder so Zeug mit Korrosionsschutz etc.?

Wenn Laing, dann ist ein alternativer Deckel Pflicht.
Das Aluminiumoxid ist eine Keramik und absolut problemlos.
Ich persönlich nutze reines dest. Wasser.

Also habe den "Pumpenraum" dann gerade mal vermessen und stelle fest, das ich mir umsonst Sorgen gemacht habe, da passen die Pumpen locker hin! mh jetzt ist nur die Frage was ich will Laing: Leistung, EHeim: Leise, Aquastream: Allrounder! Habe ich das so richtig zusammen gefasst?
Würde man denn einen Unterschied zwischen der Laing/Aquastream und der Eheim merken? Wieviel Wert ist auf die Werte Durchfluss und Förderhöhe zu geben? Wenn Eheim 1046, welche sollte ich nehmen, die 12V Variante oder die 230V?

EDIT:
Ich werde doch die schon im Warenkorb enthaltene Aqustream XT holen, hat ein paar mehr Features und soll leiser und langlebiger sein! Das ganze in der Standart Version, da die Features der anderen beiden Versionen nicht benötigt werden, bzw. über die Lüftersteuerung mit gemessen werden! Denke ich fahre damit ganz gut! Auch wenn ich diesen Satz in der Beschreibung für einen schlechten Scherz halte: "Sie müssen dazu nur einen Schlüssel erwerben und in der aquasuite Software eingeben. Damit schalten Sie die zusätzlichen Funktionen der Advanced- und Ultra-Variante frei." Aber naja brauch ich alles nit :P Denke damit hat meine Wakü so langsam gestalt angenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal der Warenkorb

entweder bin ich zu blöd oder hab was übersehen! Ich habe grade versucht gedanklich alle im Warenkorb befindlichen Artikel zu verwenden doch irgendwas klappt da nicht, ich bekomme nicht alle Anschlüsse unter:

Folgendes habe ich gemacht:

Die 2 Auslassadapter an die Pumpe schrauben, dann sind die weg.
Dann die Anschraubtüllen (14 stk. im Warenkorb) 2 an den CPUkühler und 2 an der GPU Kühler, 6 An den Mo-Ra3 ,2 an den Ausgleichsbehälter und 2 an den Temperatursensor macht zusammen 12 stk. und eigentlich kann ich doch so alles verschlauchen oder? Aber es bleiben noch alle 4 Muffen (keine Ahnung wo die hin sollen) 2 Anschraubtüllen, 2 90° Anschraubtüllen (wo sollen die dran) und die Schnellkupplungen (wo sollen die am besten dran?)
Irgendwie hat das mit dem gedanklichen anschließen nicht so ganz hingehauen bitte um Hilfe xD

EDIT: Ich sehe grad das ich die 4 Muffen und die 2 gerade Anschraubtüllen brauche um die Schnellspannkupplungen zu befestigen also sind die auch weg, bleibt aber immernoch die Fragen wo sollen die Schnellspannkupplungen am beste hin und wofür sind die 2 90° Anschraubtüllen?

Die schnellkupplungen sind dafür das wenn du mal den Mora wegbaust das du nicht das ganze wasser raus lassen musst also kommen die vorm ein und auslass des Moras hin.
Der Mora braucht nur 2 Anschraubtüllen 1 Ein und 1 Auslass.
Würde an deiner stelle eventuell nochmal paar 45° nehmen.
Sicher ist sicher manchmal ist so ein 45° oder 90° anschluss Gold wert und lieber hat man paar auf Reserve als das dann einer beim Verschlauchen fehlt und extra bestellt werden muss weil dann erstmal nixmehr mitn PC geht außer man baut wieder alles zurrück :what:

Also ich denke immer so bei den Anschlüssen:
CPU: 2 gerade
GPU: 2 gerade
AGB: 2 gerade
Pumpe: 2 gerade
Radiator 2 gerade
Schnellkupplungen: 4 Muffen(damit die Anschlüsse auf die Schnellkupplungen geschraubt werden können) + 4 Anschlüsse
2 90° Winkel für enge Stellen.
2 gerade Anschlüsse als Reserve ;-)

Ahh ok alles kla! Ja stimmt eingentlich ich bestell einfach von allen ein paar mehr sind ja nur cent Beträge!

Hi,

habe den Warenkorb nochmal um einiges überarbeitet, habe mich für einen Röhren AGB entschieden der hinten außen befestigt wird, finde das leichter und ordentlicher zum verschlauchen und befüllen, dann habe ich mich jetzt doch für eine Laing DDC-1T + Deckel entschieden. Andere Lüfter genommen (10x, weil einer ans Gehäuse kommt). 5 Y-Kabel 3x um die 9 Lüfter in 3 Kabel zu packen, ein weiters um die 3 Kabel nochmal in eins zu packen. Geht das so oder kommt so zuwenig Leistung an die Lüfter?
Dann noch Verlängerungen um die untersten Lüfter des Mo-Ra3 problemlos anzuschießen. Halterungen um die Aqua5 in einen 5,25 Schacht zu integrieren, Mittel zum befüllen und 2 Schnellkupplungen mit IG um diese direkt per 1/4" Anschraubtülle mit dem Schlauch zu verbinden, die Gegenstücke sollen dann direkt in den Mora3 geschraubt werden (diese haben ja AG).
Wo wird der Temperatursensor am besten angebracht? Vor der Pumpe, oder Nach/Vor CPU/GPU?
Erkennt eigentlich eines der Bauteile, ob noch Durchfluss vorhanden is, bzw. gibt es hierfür auch einen Sensor den ich anschließen kann? Habe leider keinen gefunden...

Hier nochmal der neue Warenkorb:

KLICK

Das mit den Lüftern geht da bekommt keiner zu wenig Leistung ab.

Denn Tempsensor kannst anschließen wo du willst ich hab nen auf meine Pumpe gesetzt.

Den Durchfluss kannst du damit Überwachen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161
das Ding kannst auch an dein Aquaero anschließen vergess das Anschlusskabel dafür nicht mitzubestellen.

Achja willst du die Laing mit dem Aquaero regeln, dann solltest die wakü fürs Aquaero nehmen.

@ Te...
Deine Schnellkupplungen sind keine wirklichen Schnellkupplungen da ihnen das Gegenstück fehlt. Ansonsten sieht es schon sehr anständig aus.

Achja willst du die Laing mit dem Aquaero regeln?
Sorry verstehe nicht ganz was du von mir wissen willst. Dachte die Pumpe geht nur an und aus wusste garnicht, dass man die regeln kann! Kann ich die dann auch an den ersten Lüfteranschluss packen und runterregeln?
dann solltest die wakü fürs Aquaero nehmen
Was sollte ich dann nehmen?

hiernoch die Änderungen mit Durchflusssensor und Kabel: KLICK

Meldet der Aquaero denn wenn kein Durchfluss mehr vorhanden ist, weil z.B die Pumpe defekt ist oder irgendwas verstopft ist?

Deine Schnellkupplungen sind keine wirklichen Schnellkupplungen da ihnen das Gegenstück fehlt
Wieso? Habe 2x Kupplung mit 1/4 AG und 2x Stecker mit 1/4 IG! Die sind im Warenkorb nur weiter oben weil ich die erst später eingefügt habe! Oder was meinst du?

Japp du kannst die Laing damit Regeln da diese ja auch nur durch die Voltzahl geregelt wird dadurch kann man die Lautstärke senken auf 9Volt ist sie schon einiges leiser.
Durch den höheren Verbrauch mit der Pumpe solltest du dann aber statt diesen Passivkühler diesen Wakü am Aquaero hinmachen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Wasserkhler fr aquaero 5, G1/4 Aquacomputer Wasserkhler fr aquaero 5, G1/4 20023

Du kannst über die Software alles mögliche einstellen auch was passieren soll wenn etwas nichtmehr passt.
Auch das der PC sich abschaltet da brauchst jedoch das und diesen zusätzlichen Stecker wie dort steht.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquro power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break 70036

Ich würde es so machen:

>>>Warenkorb<<<

1. Schnellkupplungen sollten beide Teile von Koolance sein.
2. Die Muffen brauchst du um vom Aussengewinde der Kupplungen auf ein Innengewinde zu wechseln damit du da normale Anschlüsse anschließen kannst.

Zurück