Einige offene Fragen bei der Zusammenstellung!

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

vorab, das hier wird meine erste Wakü. Ich habe mir die Beispeilkonfigs und den Guild fleisig durchgelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen.

Hier erstmal mein System:

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus
Mobo: AsRock Z68 Extrme4 Gen3
Prozi: I7 2600K @ 4,5 Ghz
Graka: EVGA 3GB GTX580
Netzteil: Cougar GX 600 Watt

Ich möchte mit der Wakü gerne CPU und GPU (komplett) kühlen. Ich hatte gedacht mir einen Thermochil 240mm Radiator zuzulegen, der extern auf dem Gehäuse installiert wird, die Lüfter sollen dann die Luft aus dem Radi saugen! 1. Frage geht das so? Also kann ich die Lüfter auf den Radi installieren und die Luft nach oben blasen oder sollte ich die Luft lieber nach innen durch den Radi blasen lassen?
2. Würde der eine Radiator reichen?
Hatte alternative gedacht einen zweiten 120 mm Radi an der Rückseite (innen) anzubringen, mit ausblasendem Lüfter! Für noch mehr Radis habe ich denke ich keinen Platz, oder hat noch wer ne Idee wo man was festmachen kann, ich wollte allesdings nichts extern daneben legen.
Die Pumpe wollte ich unten zwischen Netzteil und HDD Käfig entkoppelt befestigen und als AGB dachte ich an einen im 5,25" Schacht (3. Schacht von oben, alle anderen sind belegt). Würde doch so gehen oder spricht was dagegen?

Die Wakü soll mir bessere Temperaturen verschaffen und mehr spielraum für OC geben. Die derzeit verbauten 7 Lüfter werden mir auserdem langsam lässig! (inklu. CPU Kühler und VGA Kühler)
Die derzeitigen Temperaturen liegen bei:

CPU: 1h Prime 95 = 65 C°
GPU: 1h GPU-Tool = 86 C°

Die CPU Temperatur finde ich ganz OK für 4,5 Ghz aber die von der GPU stört mich sehr, ist aber auch EVGA GTX580 mit Ref Kühler, soll ja umgebaut werden ;-)

An der genauen zusammenstellung arbeite ich noch, ich werde die dann aber hier posten, ich denke heute Abend/Nacht wird es irgendwann soweit sein!

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

mfg

MeTo0

Selbst beide Radis sind zu schwach oder du musst Lüfter draufbauen die am schluss auch nicht leiser sind und du auch keine besseren Temps haben wirst als mit guter Luftkühlung und wirst damit auch nicht glücklich sein.
Würde dir bei deiner Hardware zu einem Mora3 oder Pohyba 1080 raten den du an die Seitenwand schraubst (nicht daneben legen), damit hast du mehr als genug Reserven und bleibst dabei trotzdem schön leise.

Danke für deine Antwort, das mit der Seitenwand ist natürlich ne Idee! Solle kein Problem werden den fest zu machen, der Mora3 hört sich sehr gut an! Nur dann kommt eine weiter Frage: Du hast geschrieben: "oder du musst Lüfter draufbauen", ich dachte das auf die Radis immer Lüfter kommen um die Lamellen runter zu kühlen.
Oder brauche ich das mit dem Mora3 ausenmontiert nicht, weil er an der frischen Luft genug Kühlung hat? Weil 9 120-Lüfter wäre echt krank xD

Du brauchst aufjedenfall Lüfter für passive brauchst einiges mehr an Radiatorfläche.
Gemeint war das du eben Lüfter mit hohen Drehzahlen brauchst während beim mora3 9 Lüfter mit max. 500 u/min reichen.
Und warum ist das krank lieber mehr langsame Lüfter mit Reserve als paar schnelle am limmit.
Hatte bis gestern 15 Lüfter an der Wakü aber jetzt nur noch 9 am mora und 3 für die Gehäusebelüftung und die anderen 2 trippel hab ich ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Mühe, habe nochmal ein paar Änderungen vorgenommen, da ich gerne vom mora3 die 4x180-er Version haben will. Und hab als CPU-Kühler den HF draufgepackt. Ich mein bei dem was mich der Spaß kosten wird, sind die 30 Euro auch egal :D. Außerdem habe ich noch eine Abdeckung für den Mora reingetan und den Gpu Kühler getauscht! Was haltet ihr davon? oder macht es garkeinen Sinn den GPU und CPU Kühler zu tauschen und ich sollte doch lieber die von Bash vorgeschlagenen nehmen?
Wie ist das mit der Lüftersteuerung, wo soll die festgemacht werden? Weil freie 5,25" Schächte habe ich keine mehr wenn der AGB da drin hängt! Abgesehen davon habe ich eine Scythe Casemaster Pro (vergessen oben zu erwähnen) wo ich die 4 Lüfter dann mit dran machen könnte oder? Wenn ich den Mora3 an der Seite festmache, meint Ihr ich kann das noch an die rechte Seite machen, dann hätte ich den ganzen Kabelsalat hintem Mobo versteckt wie jetzt derzeit auch! Weil alles was ich bis jetzt im Netz gesehen habe, die hatte es an der linken Seite fest.

Nuer Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5d9215a63dce78ff4314459e362fea0e

Der Aquero hat den Vorteil, dass er die Lüfter je nach gewünschter Wassertemperatur steuern kann.
Ich bin mir nich sicher ob dein Scythe Kazemaster Pro das auch kann.
Außerdem kannst du alles per Software verwalten was an den Aquaero angeschlossen wird.

Ok Das hört sich gut an, also wird das Teil mitbestellt! Bleibt nurnoch die Frage der Befestigung! Wir das Teil auch irgendwo inds Gehäuse geschraubt oder kommt es doch in einen 5,25" Schacht?
Ah ich hab grad Bilder gefunden kann man überall festschrauben :P gut! Dann muss ich ja bloß noch 700 € zusammenkratzen und dann kann der Bastelspaß beginnen! Juhu! Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die 120mm Version nehmen weil die Lüfter einfach leiser sind deine Lüfter
17dB(A) @ 500rpm
diese Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Slip Stream 500 rpm ( 120x120x25mm ) Scythe Slip Stream 500 rpm ( 120x120x25mm ) 78061
Drehzahl: 500 U/min
Geräuschentwicklung: ca. 7,5 dBa
Vorteil dabei du brauchst keine teure Lüftersteuerung kannst direkt an 12Volt anschliesen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049
und den
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Adapter 4Pin Molex (12V) auf 3Pin Molex (12V) 30cm - Schwarz Phobya Adapter 4Pin Molex (12V) auf 3Pin Molex (12V) 30cm - Schwarz 81119

Und als Pumpe könntest du auch die Ultra nehmen hast nen interen Tempsensor, auf wunsch kannst auch einen externen Tempsensor und nen Durchflussmesser anschließen.

1. Vertraue nie den dB-Angaben des Herstellers.
2. Haben 9 Lüfter mit 10 dB zusammen keine 10 dB. Schon bei 2 sind es 13 dB. ;)
3. Sind die 120er wirklich leiser aber teurer.
4. Wenn man eine Ultra hat kann man auch die Lüfter nach Wassertemp. regeln.

1.Da hast recht aber an irgendwas muss man sich halten
2.Aber bei 4x180mm bleibts auch nicht bei 17db
3.Kommt drauf an welche wenns die 20€ Lüfter sind sicher
4. Dafür braucht er aber noch den Poweramp da der Standartlüfterausgang schon mit 3 120mm Lüfter überfordert ist, und dann würde ich auch lieber die Standart nehmen + Aquaero 5lt.

PS. Das mit den Lüftern hatten wir ja schonmal:)

Stimmt. :D

Es kommt auf die Lüfter an, afair (man sollte es besser nochmal nachlesen) schafft die Ultra auch 3 Noiseblocker PK2.

So hab dann mal umgestellt, auf die 120-er version, aber als Lüfter nehme ich lieber die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2, ich brauuche dann zwar die Lüftersteuerung, habe aber 1. reserve nach oben, 2. Lüfter die ich kennt, 3. Testsieger hier in dem Forum test KLICK und 4. kann man die Lüfter irgendwann bei Bedarf auch anderweitig verwenden :P, dann kann ich bei der Pumpe auch bei der Standartversion bleiben und den Temp sensor wir im Warenkorb von Aquacomputer nehmen!

Warenkorb

Gibts eigentlich irgend eine Warnung oder Signalton, wenn die Pumpe mal ausfallen sollte? Oder was müsste ich dafür noch dabei holen?

Bei den 140ern ist aber der Slipstream besser als der Noisblocker leider ist bei den 120ern nur der Slim getestet worden und der ist wirklich Lauter hab in selber schon gehabt ;)
Aber egal wenn du die Lüfter kennst und zufrieden damit bist und der mehrpreis dir nix macht kauf sie dir.
Nicht das am Schluss doch was ist und du mir die schuld gibst :D

Nö ich kauf einfach 9 von der einen Sorte und 9 von der anderen und die lauteren schicke ich zurück :D

Wenn du das wirklich machst sag uns bitte bescheid ob sie wirklich leiser sind und vorallem obs ein großer unterschied ist. Am besten bei 500U/min weil höher will ich keine Lüfter drehen lassen.
Dann kannst auch mal sagen ob deiner Meinung nach der Aufpreis wirklich gerechtfertigt ist oder nicht.

Zurück