Einige fragen zur Wakü-Zusammenstellung?

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Einige fragen zur Wakü-Zusammenstellung?

Endlich kann ich mir meine Wassrkühlung zulegen und ich weiß natürlich auch schon recht genau wie sie aussehen soll nur es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Gekühlt werden soll eigentlich nur die CPU und Grafikkarte aber natürlich muss noch Spielraum nach oben bleiben.

So dann mal meine Vorstellung des Systems, natürlich mit Bildern. :D

Gelb = Schläuche
Grün = Pumpe
Blau = Kühler
Rot = Radiatoren

attachment.php

Kommen wir zur Hardware die ich mir bis jetzt vorgestellt habe.

attachment.php

Und die "XSPC X2O 750 Dual Bay Reservoir Pump" hier ist genau das was ich will, Pumpe+AGB in zwei Frontschächten.

Problem ist nur das ich die Pumpe nirgends die Pumpe in Deutschland bestellt bekomme.

Habe ich jetzt noch ne andere Möglichkeit als die in England zu bestellen?

Achja und was aus dem Wasserkühlungs-How-To nicht hervor geht ist wie man den das Wasser am besten wieder ablassen kann?

So also was sagt ihr zu der Einkaufsliste und wo könnte man sparen oder gibt es was besseres fürs gleiche Geld?

MfG DanielX

AW: Einige fragen zur Wakü-Zusammenstellung?

Den Korrosionsschutz würde ich gegen Inno Protect Konzentrat oder G48 austauschen.
Lüfter fehlen noch, und wegen der Pumpstation würde ich mal bei AT und im A-C-Shop per Mail anfragen.

Gruß, Nemetona

Was das Ablassen von Wasser an geht:
Entweder man sorgt vor und verbaut ein T-Stück plus Kugelhahn an den man dann bei bedarf einen Ablaufschlauch anbringen kann, oder man kappt einfach den Kreislauf an einer Stelle wo es halbwegs gut möglich ist das austretende Wasser auf zu fangen.

Wenn du in meinen Rechner siehst sind vorne schon zwei 120er und sonnst auch schon überall Lüfter. ;)

Und tauschen wollte ich die erstmal auch nicht, da mich 5 vernünftige 120er ja auch direkt wieder 50€ kosten.

Jo das mit der Mail mach ich wohl mal, vorallem hatte AT die Pumpe noch bis vor ca. einem Monat gelistet.

*edit*

Das Hahn schau ich mal nach.

OK, muss ich mal sehen ob ich die 12€ auch noch hab aber so dürft es gehen.

attachment.php

MfG DanielX

Zuletzt bearbeitet:

Tausch die Blackice Radis gegen Magicool oder Swiftech! Die Blackice kommen am besten mit Lüftern schneller als 1000u/min zurecht. Sowas will keiner. ;)

das mit dem anticorro fluid ist eigentlich ganz ok, hab ich auch im einsatz. da du wahrscheinlich kein aluminium im kreislauf hast, dürfte das sowieso kein größeres problem darstellen

Also ich habe heute eine Mail von Aquatunning erhalten und die haben mir gesagt das die Pumpe nicht mehr produziert wird.

Jetzt bin ich am überlgen bevor ich mir die Pumpe aus England bestelle ob es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt eine Pumpe+AGB in 2 5-1/4 Schächte zu bauen ?

Ich möchte auf jedenfall keine Pumpe nur auf dem Gehäuseboden stehen haben, sondern fest verbaut.

PS: Das mit den Radis überlege ich mir mal. ;)

MfG DanielX

Die Vibrationen stören mich wirklich nicht ich kaufe mir die Wakü nicht weil ich es schön leise haben will sonder weil ich Leistung will.

Und ganz ehrlich finde ich so Shoggy Sandwichs etc. echt hässlich aber jeden das seine.

Ich war schon am überlegen mir eine Liang plus montiertem AGB zu holen jedoch ist mir der Preis etwas zu hoch.

MfG DanielX

ich kaufe mir die Wakü nicht weil ich es schön leise haben will sonder weil ich Leistung will.
Du kannst auch beides haben. Und glaube mir, eine Pumpe kann SEHR nervend sein, wenn man sie nicht gut entkoppelt.

Du kannst auch beides haben. Und glaube mir, eine Pumpe kann SEHR nervend sein, wenn man sie nicht gut entkoppelt.

OK aber gibts den jetzt noch ne gute möglichkeite irgendeine Pumpe in den Schächten zu verbauen und das ganze für einen guten Preis?

MfG DanielX

OK aber gibts den jetzt noch ne gute möglichkeite irgendeine Pumpe in den Schächten zu verbauen und das ganze für einen guten Preis?

MfG DanielX

Du nimmst den Deckel eines alten CD-Laufwerkes und schon hast du eine ebene Fläche in den 5,25" Schächten. Darauf (oder darunter - je nachdem, ob die Seitenteile beim Laufwerk am Ober- oder Unterteil hingen) kannst du alles montieren, was du sonst auf den Gehäuseboden stellen würdest - musst nur auf die Höhe achten.

Du nimmst den Deckel eines alten CD-Laufwerkes und schon hast du eine ebene Fläche in den 5,25" Schächten. Darauf (oder darunter - je nachdem, ob die Seitenteile beim Laufwerk am Ober- oder Unterteil hingen) kannst du alles montieren, was du sonst auf den Gehäuseboden stellen würdest - musst nur auf die Höhe achten.

Danke, hab ich als Option im Hinterkopf. ;)

Mal ne frage ist das was, wohl eher nicht oder?

PS: Hab hier mal wegen der XSPC Pumpe angefragt.

MfG DanielX

Eher nicht. Oase ist zwar nicht schlecht, wenn man Leistung will - aber das ist das kleine Modell ohne Leistung ;)
Ich würde aber mal befürchten, dass die hohe Lautstärke der großen Brüder noch da ist.

Und glaube mir, eine Pumpe kann SEHR nervend sein, wenn man sie nicht gut entkoppelt.

Ja, dass kann ich nur bestätigen.
Wollte auch erst nicht meine Pumpe (Eheim 12V) entkoppeln.
Habe alles fertig gemacht und dann das scheiss Sum geräusch.
Also lieber entkoppeln und Ruhe haben.

Es gibt ja nicht nur eine Art die Pumpe zu Entkoppeln.

Mfg

So da die Pumpe von XSPC nicht mehr produziert wird und ich sie mir auch nicht in den USA bestellen möchte sieht meine Wakü jetzt so aus.

Problem wo finde ich jetzt Pumpe und den HeatKiller, weil ich will nicht warten und von der Lieferung sind zwei Teile im Angebot und ich spare 60€.

Ich hab auch schon nachgeschaut für einen Aufsatzt plus Pumpe nur haben die ganzen Aufsätze keine Bohrungen um sie in Schächte zu schrauben.

Den HK 3.0 LT finde ich zwar bei A-C aber die Pumpe ist das Problem, wo könnte ich sonnst beides finden?

MfG DanielX

hi

nimm doch die pumpe von swiftech Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail 49016 sollte keinen großen unterschied geben und hol dir einen passenden deckel z.B den Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Laing DDC Aufsatz (PMP-400) Plexi-Version Koolance Laing DDC Aufsatz (PMP-400) Plexi-Version 52095 hat glaub ich gewinde an den seiten sieht jedenfalls auf dem foto so aus ;) und sonst wegen den 10 € nimm die CU version des watercools :D

lg windoof

Zuletzt bearbeitet:

Oder die LC Variante des Heatkiller 3.0, der Unterschied beträgt max. 2k höher CPU Temp. aber zu dem Preis....

Gruß, Nemetona

jo oder so is ja wirklich kein unterschied ;) und der geht für Sockel 775 auch ab Lager...

Mhh, jo hab mir gerade nen Vergleichstest von Bundymania angesehen und für den Preis ist der LC ja echt unschlagbar. ;)

Dann muss ich mir halt nur die Laing bei Cool4PC bestellen.

Na dann schau ich mal ob ich gleich noch bestelle oder fällt jemandem noch etwas ein. ;)

MfG DanielX

Zurück