• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einige Fragen zum neuen Rechner. Budget: absolutes Maximum 750€, besser weniger

AW: Einige Fragen zum neuen Rechner. Budget: absolutes Maximum 750€, besser weniger

Ihr seid super :p

@name

Jop, wird dann der Macho oder der Brocken in genanntem Gehäuse. Die Enermax Gehäuselüfter sollte da ausreichen denke ich, haben ja nen recht guten Durchsatz. Festplatte wird eine Samsung oder deine genannte WD.

Zum Übertakten: Minimal, ohne jegliches Risiko! Mehr werd ich wohl nie machen.
Mainboard: Hab ich schlicht bedenken. Pro3 ist wohl auch etwas älter als Pro4? :p Sollte aber wohl zu meinen Übertaktungsanforderungen super passen? Ist das Ding wirklich rock-stable? Der Preis macht mich so stutzig.

Das wärs dann. Mann ich muss los.

Und hör blos auf indirekt meinen neuen Rechner so schlecht zu reden. Der ist absolut super! ;)

@softy

Ganz sicher? Vor allem bei der Graka unter Volllast könnte das Gehäuse evtl. den Unterschied machen, glaube ich.
Eurer Meinung nach beste Gehäuse/Lüfter Kombo für silent+kühl? (Aussehen ist mir Latte)

AW: Einige Fragen zum neuen Rechner. Budget: absolutes Maximum 750€, besser weniger

Nö, das Pro3 hat einen DVI und 2 Usb Anschlüsse weniger als das Pro4

Ansonsten sind die beiden gleich

Pro3 und Pro4 unterscheiden sich nur durch die Ausstattung. Mit älter hat das nichts zu tun.

Erstmal weg + danke nochmal :)

Oh, spitze softy. Danke dir.

Was wäre denn die klügste Kombination um in 2-3 Jahren mit wenig Geld nochmal 1-2 Jahre zu verlängern!? Ich denke der 3570k + 7850 wäre die beste Kombo P/L mäßig? 7870 wäre wieviel Mehrleistung?
Und Zuverlässigkeit ist mir enorm wichtig, sowie eben, dass das Zeug im R3 Gehäuse nicht zu warm wird im Sommer. Dafür verzichte ich dann gern auf etwas Leistung oder geb 15 Euro mehr aus. Den Brocken habe ich vor allem wegen dem Gehäuse ausgewählt. Ich finde einfach nicht die sinnigste Kombination für mich. In den ersten Monaten werde ich übrigens ziemlich sicher NICHT übertakten. Das mach ich erst später.

Muss nun leider erstmal weg. Endauswahl erfahrt ihr dann heute Abend :p

Die mehrleistung der 7870 sollte wohl bei etwa 15-20% liegen, allerdings kannst du selbst die 7850 noch übertakten, sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, das selbige kannste dann ja mit der CPU machen.
Inwiefern sich der Leistungsbedarf in den nächsten Jahren ändern wird bleibt abzuwarten, jedoch wäre selbst mein "altes" System von vor 2 Jahren heute noch potent genug für aktuelle Spiele auf hohen-maximalen Einstellungen, und daran wird sich wohl auch in den nächsten Monaten nicht allzuviel ändern.

Der Sommer kommt erst noch, deshalb kann ich dir da leider nicht sagen wie sich mein Fractal Design sich schlagen wird, Sorgen mach ich mir da allerdings keine, und wenns nicht passt wird die Lüftung einfach aufgedreht :daumen:

Gedämmte Gehäuse sind meist so eine Sache... Durch die Dämmung werden in der Regel höhere Temps erreicht, bei denen die Luffis oft schneller drehen müssen, was wiederum eine höhere Lautstärke zur Folge hat. Wie hier schon sehr richtig angemerkt wurde, wenn du beim Kauf auf leise Komponenten achtest, ist auch bei einem ungedämmten Case (auch unter Last) ein leiser Betrieb möglich:daumen:

Gruß

Ich habe mir das Fractal Design Define R3 mit Dämmung zusammen mit 3570K+HD6870+Z77-D3H zugelegt.
Wenn du die beiden Lüfter mit der beiliegenden Steuerung etwas drosselst, hörst du da quasi gar nix mehr.

Durch den Airflow wird meine 3570K bei Standardtakt bis ca. 50% Prozessorauslastung passiv gekühlt. Erst oberhalb davon steigt der Shodow Rock SR1 ein.

Gruß

So, habe hier nun 2 Konfigurationen. Einmal billig, einmal teurer.

Billig, ohne größere Optionen später:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) 170€
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) 17€
Mobo: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) 77€
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) 46€
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) 48€ (lauter als straight Power?)
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) 228€
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) 9€*2
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 75€
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz 53€

= 732€

Teurer, übertakten später möglich, stärkeres NT für neue Graka (ob der Prozessor dann noch reicht, wenns soweit ist...), insgesamt fühlt sich die Kombo besser an:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 217€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 33€ (selbstredend)
Mobo: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 101@ (optischer Ausgang ist nett im Vergleich zum Pro 3, naja und mehr USB Ports, zur Not ;)
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) 50€
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 88€
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) 228€
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) 9€*2
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 75€ (kleiner, geringere Ausfallrate oder Humbug?)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) 88€

= 898€... aua ;) Aber Komfort pur!

Kompromisslösung?

Unsicher bin ich mir noch immer beim Gehäuse. Obs überhaupt nötig ist. Leise Graka, leiser CPU Kühler, Unhörbares NT. Habe schlicht Angst vor den Sommertemperaturen. Sicher werden die nicht gefährlich werden. Allerdings könnte es sein, dass ich a. die Lüfter aufdrehen muss, somit ist der Silent-Effekt im Eimer oder b. das nichtmal tun muss, aber dafür die Komponenten etwas leiden und ich ihre Lebensdauer verkürze.

Gedanken zur ersten Kombo: naja, schön günstig, sowie die Frage, ob die Graka in einem Fractal nicht eh raushörbar ist und es somit hinfällig macht, da weitestgehend lautlos nicht funktioniert. Dann wärs zwar nochn bisschen lauter, aber ich hätte die Tempprobs nicht. Warum dann das Gehäuse nicht auch gleich in Kombo 2? Naja, besserer CPU Kühler, sowie eben Akte XY ungelöst ;)

Achso: Wieso nehmen so viele Leute 1333er Ram, ist 1600er instabiler?

Letzte Meinungen? Dann gehts rund.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Viele nehmen den 1333er weil er einfach günstiger ist, die 1-3% Mehrleistung vom 1600er sind zu vernachlässigen

Wenn das Geld da ist dann würde ich ganz klar Nummer 2 wählen :daumen: nur noch Low-Profile RAM dazu (z.b. Corsair Vengeance Low Profile) dann ists perfekt, oder eben ein paar € mit 1333er sparen.

Beim Gehäuse musst du dich wohl oder übel irgendwann entscheiden :devil:

Koenntest du kurz was zu den Fragen in den Konfs schreiben? Vor allem was das NT und die HDD betrifft?

Und ich dachte die Ares von G.skill sind low profile!?

Größere Lüfter sind in der Regel etwas leiser, da sie mit niedriger Drehzahl laufen, somit kann es gut sein das das Straight Power E9 leiser ist, zudem ist es ja auch die aktuelle bequiet-Reihe. BeQueit verbaut aber sehr gute Lüfter, der Unterschied wird da wenn vorhanden eher gering sein.
Wobei die größten "Lärm-Quellen" eh die CPU/GPU sind.

Die Spinpoint F3 ist gut, hab sie selber als 500GB und keine Probleme! :daumen:

Hoplla, hab ich wohl glatt übersehen, hast natürlich recht, der Ares ist LP

Gut, danke dir. Dann werd ich morgen Abend bestellen :p Bei der Platte habe ich gefragt, weil die 1TB Samsung genau so teuer ist wie die 500GB

Zurück