• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einige Fragen zum neuen Rechner. Budget: absolutes Maximum 750€, besser weniger

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einige Fragen zum neuen Rechner. Budget: absolutes Maximum 750€, besser weniger

Hallöchen, vorher ein paar Fragen:

Ist die Ivy Bridge mittlerweile Standard?

Wo sind bei SSDs die Unterschiede? Bei Mindfactory sehe ich bei den 128GB Platten Preisdifferenzen von über 70 Euro, wtf?

Wie funktioniert dann eine Win7 Installation darauf? Ganz normal? Die Frage klingt sicher doof! Keine Sorge, ich kenne mich sogar ziemlich gut mit Rechnern, aber ich bin da so´n ganz korrekter. Ich will das alles perfekt ist ;) Und da ich das letzte mal vor 4 Jahren einen Rechner zusammengebaut habe und den seitdem bis auf WoW kaum genutzt habe, bin ich natürlich etwas raus.
Insgesamt bin ich aber recht gut informiert, weil ich vor kurzem auch nochmal aufgeklärt wurde (thx @ incredible alk).

Ich bräuchte aber trotzdem ein paar wichtige Hinweise, falls sich was grundlegend geändert hat, da ich noch immer Win XP benutze. Auch was den richtigen Anschluss von SSD und normalen Platten angeht. Früher hat man ja bei einer IDE und SATA Platte erstmal nur die SATA eingebaut und alles installiert. Muss ich sowas beachten?

Standard-Rechner oder ACPI usw. Ich möchte im Prinzip nur Leistung, aber natürlich auch nicht toootal sinnlos Strom verballern. Naja und Dinge die euch noch so einfallen, die evtl. wichtig sind (halt auf jeden Fall richtige pre-Einrichtung der Hardware und Bios Einstellungen bevor ich das System aufsetze, sowie Win7 Features, die ich abnschalten oder vor der Installation eben verhindern sollte))

Eigentlich will ich jede Kleinigkeit wissen, Vielleicht erbarmt sich ja jemand ;)

Was ich nämlich besonders hasse ist, an einem System erst viel später rumzuwurschteln, weil irgendwas nicht optimal war und schlimstenfalls das System neu aufsetzen zu müssen.

Sooooo, zum Rechner:

Wofür? Zum Zocken natürlich!

Ich steh auf silent! Sogar auf sehr silent! So, dass ich dafür sogar auf etwas Leistung verzichten würde. Ich habe auch schon rausbekommen, dass ich mit dem Fractal Define r3 als Gehäuse wohl ganz gut fahren werde, außerdem werde ich dort 2 eigens gekaufte Gehäuselüfter einbauen.

Nur nun kommt der ganze Rest und ich bin überfordert. 750€ sind da doch verdammt knapp. Wie hol ich die beste Leistung aus den restlichen 650 Euro? ´n paar Jahre soll das Ding schon halten. Und wenn ich am Ende für 50-60€ 25% mehr Leistung bekomme, dannnnnn, ja dann werd ich mein Maximum nochmal überdenken. Hach ich hätt gern mehr Kohle :/ Für ´ne SSD wirds wohl auch sehr knapp oder? Ich hab nur nun schon mehrfach gelesen, dass sich die so dermaßen lohnen, aber sie nicht besonders lang halten, wenn man sie als einzige Platte im System nutzt. Ich denke nämlich, ich würde mit einer 256GB SSD erstmal wunderbar auskommen und könnte auf die "richtige" Platte verzichten.
Zuverlässiger Ram ist mir enorm wichtig, zu billiger geht entsprechend schnell kaputt, so zumindest meine Erfahrung. Und für mich ist das richtige Herzstück eines Rechner neben der Grafikkarte fast das Netzteil geworden. Sollte spätere Karten mitmachen, also etwas Spielraum haben, SEHR zuverlässig sein und natürlich ebenso leise...
WIe ist das bei den Boards? Ich lese überall ASRock. Haben die sich so gemausert? Wirklich zuverlässige Boards? Wieso dann mal eben 30% billiger als die Konkurrenz? Das geht doch gar nicht? Achja: Ich bin kein Hardcore-Übertakter. Der CPU ´n bisschen mehr Leistung geben, bzw. die Möglichkeit dazu zu haben ist super und das nehme ich auch gern mit, sofern Optionen vorhanden sind, die jegliches Risiko minimieren. Aber den ganzen Kram für die Hardcore-Übertakter brauche ich nicht.

Aber ich brauch dringend eure Hilfe :D

Grüße
Zeke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zum neuen Rechner. Budget: absolutes Maximum 750€, besser weniger

Ist die Ivy Bridge mittlerweile Standard?

Wo sind bei SSDs die Unterschiede? Bei Mindfactory sehe ich bei den 128GB Platten Preisdifferenzen von über 70 Euro, wtf?

Hallo,

die Ivy-Bridge ist im Moment die aktuellste Intel-Prozessorenreihe (mit Z77 Board) und in der Preis/Leistung unübertrefflich. Perfekt für Multimedia.

Die SSD's werden seit Anfang 2012 drastisch günstiger. Auch hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Und natürlich der technologische Fortschritt.

AW: Einige Fragen zum neuen Rechner. Budget: absolutes Maximum 750€, besser weniger

WIe ist das bei den Boards? Ich lese überall ASRock. Haben die sich so gemausert? Wirklich zuverlässige Boards? Wieso dann mal eben 30% billiger als die Konkurrenz? Das geht doch gar nicht? Achja: Ich bin kein Hardcore-Übertakter. Der CPU ´n bisschen mehr Leistung geben, bzw. die Möglichkeit dazu zu haben ist super und das nehme ich auch gern mit, sofern Optionen vorhanden sind, die jegliches Risiko minimieren. Aber den ganzen Kram für die Hardcore-Übertakter brauche ich nicht.

AsRock ist super, sind genauso gur wie Asus, Gigabyte usw.

Mit übertakten wirds schwer, wenn du noch ne SSD haben möchtest

Hallöchen, vorher ein paar Fragen:

Nur nun kommt der ganze Rest und ich bin überfordert. 750€ sind da doch verdammt knapp. Wie hol ich die beste Leistung aus den restlichen 650 Euro? ´n paar Jahre soll das Ding schon halten. Und wenn ich am Ende für 50-60€ 25% mehr Leistung bekomme, dannnnnn, ja dann werd ich mein Maximum nochmal überdenken. Hach ich hätt gern mehr Kohle :/ Für ´ne SSD wirds wohl auch sehr knapp oder? Ich hab nur nun schon mehrfach gelesen, dass sich die so dermaßen lohnen, aber sie nicht besonders lang halten, wenn man sie als einzige Platte im System nutzt. Ich denke nämlich, ich würde mit einer 256GB SSD erstmal wunderbar auskommen und könnte auf die "richtige" Platte verzichten.
Zuverlässiger Ram ist mir enorm wichtig, zu billiger geht entsprechend schnell kaputt, so zumindest meine Erfahrung. Und für mich ist das richtige Herzstück eines Rechner neben der Grafikkarte fast das Netzteil geworden. Sollte spätere Karten mitmachen, also etwas Spielraum haben, SEHR zuverlässig sein und natürlich ebenso leise...

Aber ich brauch dringend eure Hilfe :D

Grüße
Zeke

Dann wollmer mal kucken was da bei rauskommen könnte :) Bei dem Budget würd ich aber aufs OC verzichten! Stelle dir also die Variante vor (Für ca. 60€ Aufpreis gibts das ganze dann auch mit OC).

Gehäuse haste dir ja schon ausgesucht :) - Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland 90€
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland -170€
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland 15€
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland 75€
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland Eigentlich tuts aber auch nen günstiger 1333 G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland 32-50€
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland 50€

Summe bisher : ca. <450€

jetzt wirds aber eng, fehlt noch die HDD/SSD und die Grafikkarte
haste da nicht ne alte Platte vom derzeitigen PC die du übergangsweise nutzen könntest?

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland mehr als 120GB wirds mit dem Budget nicht -100€
HDD: Seagate Barracuda Spinpoint 500GB, SATA II (ST500DM005) | Geizhals.at Deutschland -65€
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11200-01-40G) | Geizhals.at Deutschland 240€

Summe: ~ 850€ (gerechnet mit dem 50€ RAM!)

Da du allerdings nur 750 hast, haste nun die Qual der Wahl :(

Auf die SSD verzichten? Oder ne kleinere Graka?

Ich würde eher auf die SSD verzichten und die einfach später mal nachkaufen! Dann musste allerdings das OS neu installieren usw.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vorposter hat schon eine gute Konfig abgegeben:daumen: Ich würde ebenfalls eher auf die SSD verzichten, da sie aktuell mehr nice to have als must to have ist. Beim zocken selbst bringt sie gegenüber einer HDD zudem keinerlei Vorteile... Natürlich könntest du noch am Case sparen, hier wären günstigere (und keinesfalls schlechtere) Alternativen:

http://geizhals.at/de/710805

http://geizhals.at/de/698904

http://geizhals.at/de/?in=&fs=Sharkoon+T28

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Oder das Bitfenix Shinobi
Verlinken ist mt demiPad doof, sorry

Sooo, erstmal vielen euch! Ich bin nun komplett von der SSD weg, obwohl ich mein Budget um 100€ erweitert habe! Ich will Leistung, Ladezeiten interessieren mich nicht. Ist wie facehugger schon sagte ein nettes Feature, was ich wohl schlicht nicht brauche. Außerdem müsste ich dann eine 256GB Platte nehmen, die spätestens in 2 Jahren (als einzige Systemplatte) tot wäre!?

@names. Auch dir nochmal Danke für die Mühe. An dich hab ich ein paar Fragen. Du hast in deiner Signatur so ziemlich meine Vorstellung von einem sehr gut durchdachten "Monsterrechner" zu humanem Preis. Hier ist erstmal meine vorläufige Konfiguration:

Gehäuse, da ich es wirklich möglichst Lautlos/sehr leise möchte, allerdings ohne, dass die Temperaturen in die Höhe schnellen (deswegen bin ich da grad etwas unentschlossen und nicht mehr so angetan):
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) 87€

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 215€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) 30€
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland 77€ (wo ist da der Unterschied zu anderen weit teureren Boards? Ist der Prozessor da etwas übertaktbar, ohne Probleme?)
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-8GBXL) 51€ (Probleme Kühler+Motherboard Installation?)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) 87€ (hart überdimensioniert? PurePower sollen nicht flüsterleise sein und 430W??? Da hatte ich direkt bedenken. Die Graka frisst doch schon über 300 unter Vollast)
Festplatte: Keine Ahnung, Samsung oder Seagate, kann mich nicht entscheiden :/ ca 70€
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) 229€
DVD-Brenner: 20€
2 Silent Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) 16€

= ~ 880€

Ich denke am Netzteil kann ich sparen!? Und am wichtigsten: Wieviel Mehrleistung ist das ungefähr im Vergleich zu einem System für ca 500? (kA Phenom 975BE + 6870)
Ich will im Prinzip das beste P/L, sowie nicht zu stark überdimensionieren. Es bringt mir nichts, wenn ich mit der jetzigen Konstellation nur ca 6 Monate länger auskomme, als mit einer für 600€. Da sind fast 300€ dann doch etwas krass. Brauche ich überhaupt so einen Kühler, wenn ich nur geringfügig übertakten will (Silent natürlich im Hinterkopf, aber kann ich dann im Prinzip nicht sogar ein offeneres, günstigeres Gehäuse nehmen, wenn meine Komponenten schon so silent sind? Wie verhält sich das mit der Kühlung. Wird der Kram in einem R3 Gehäuse nicht zu warm? Irgendwie Geld einsparen und eine 7870 aus der 7850 machen?

Ja, ich bin da sehr kompliziert. Rechner zusammenstellen ist eine Hassliebe von mir ;) Diesmal hab ich auch vor mich zu erden beim zusammenbauen... wie mach ich das am besten?

*edit* Wenn ich mir das so durchlese... all meine Fragen. Ich bin schon bekloppt :D

Zuletzt bearbeitet:

Zum Übertakten brauchst Du ein Z77-Board, mit einem H77 Board geht das nicht: ASRock Z77 Pro3, Z77

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile

Beim Netzteil reicht die 480 Watt Variante völlig aus, auch fürs Übertakten.

Die Lüfter könntest Du noch mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln. Das Lauteste dürfte dann die Festplatte sein, die meisten Entkoppler taugen aber nicht viel. Am besten geholfen hat bei mir eine Eigenbaulösung mit Elasticband in einem freien 5,25"-Schacht: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Relativ leise HDD's wären die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ oder die WD Caviar Blue.

Wenn Du nur wenig übertakten willst, würde ich einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 + EKL Alpenföhn Sella kaufen. Damit ist der i5 auf 3,7GHz übertaktbar.

Bei H77 wurde das übertakten Feature eingespart
Das nt kannst mit480W nehmen
dein sys zieht Unter vollast maximal 250W
Dein Ram hat Heatspreader, nimm lieber corsair vengenance lp 8gb

Ich bin schon bekloppt :D

Und das ist der Grund wieso du hier bist und nicht im Computer Bild Forum.
Hier laufen noch viele andere bekloppte herum. ;)

Ich überlege schon 64GB RAM einzubauen damit der Balken nicht mehr so lang ist. :D :fresse:

... Wenn Du nur wenig übertakten willst, würde ich einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 + EKL Alpenföhn Sella kaufen. Damit ist der i5 auf 3,7GHz übertaktbar.
Moin liebe :D Mit-Bekloppte :daumen:; - das haben wir kürzlich bei einem Bekannten so veranstaltet und es funzt gut und spart Geld.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) ab €169,40

ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €86,48

GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) ab €39,90

- Greetz -

Ok RAM wird dann: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) meine letzten Corsairs waren nach 2 Monaten kaputt, deswegen wollte ich wieder meine immer bewährten G.Skills.

Zum Übertakten: Ich kaufs immer, machs dann aber nicht. Mein E8400 läuft heute immer noch @ stock.

Wieviel Mehrleistung sind ein 3570(k) im Vergleich zum 3450? 0,3*4 hört sich jetzt nicht so krass an. Ohne k ist übertakten aber unmöglich oder?

Der Alpenföhn Sella hat Overall so schlechte Rezessionen und soll unter Last relativ laut sein!?

Und: Also 480W Straight Power CM. Reicht auch noch für eine 7870 schätze ich?.

Vielen Dank :)

Und das ist der Grund wieso du hier bist und nicht im Computer Bild Forum.
Hier laufen noch viele andere bekloppte herum. ;)

Ich überlege schon 64GB RAM einzubauen damit der Balken nicht mehr so lang ist. :D :fresse:

Ich nehme an du arbeitest mit Grafikprogrammen? :D Monströser Rechner btw. :p HER DAMIT!

Achja, was für Temperaturen muss ich in einem Fractal R3 erwarten? Doch eher ein "luftigeres" Gehäuse?

Ich hab bedenken, dass ich die Grafikkarte sowieso raushöre, vielleicht ratet ihr deswegen alle zum Sella + Pure Power!?

Ok, sorry :p

Ok RAM wird dann: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) meine letzten Corsairs waren nach 2 Monaten kaputt, deswegen wollte ich wieder meine immer bewährten G.Skills.

Zum Übertakten: Ich kaufs immer, machs dann aber nicht. Mein E8400 läuft heute immer noch @ stock.

Wieviel Mehrleistung sind ein 3570(k) im Vergleich zum 3450? 0,3*4 hört sich jetzt nicht so krass an. Ohne k ist übertakten aber unmöglich oder?

Der Alpenföhn Sella hat Overall so schlechte Rezessionen und soll unter Last relativ laut sein!?

Vielen Dank :)

-Du kannst alternativ auch die G.Skill Ares nehmen.

-Der i5-3450 ist mit dem Z77 Board ist wie gesagt, bis 3,7 GHz übertaktbar, und ein Stück günstiger als ein i5-3570K. "K"-CPUs sind mit einem guten Luftkühler bis ~4,5GHz übertaktbar. Du könntest auch einen i5-2500K nehmen, der ist nur minimal langsamer, aber eben auch etwas günstiger.

-Beim Sella reicht es, wenn der auf der niedrigsten Stufe läuft, dann ist der sehr leise.

-Das Straight Power E9 480 reicht auch für eine GTX680 oder HD7970 aus.

Hier hast du mal was zum Verbrauch:

selbst mit einer GTX680 verbraucht das gesamte Testsys (i7-2600k@4,5Ghz) unter Spielelast "nur" um die 300W, mit einer GTX670/AMD7870 noch einmal deutlich weniger... Also langt das vorgeschlagene BQ-NT dicke aus:daumen:

Gruß

Ich kopiere dich mal :)

Gehäuse, da ich es wirklich möglichst Lautlos/sehr leise möchte, allerdings ohne, dass die Temperaturen in die Höhe schnellen (deswegen bin ich da grad etwas unentschlossen und nicht mehr so angetan):
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) 87€
bei den Temps würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen, hab zwar den Big-Tower davon allerdings laufen alle Gehäuselüfter per Steuerung auf minimal-Drehzahlen, da wird nichts zu heiss, und der Lautstärke kommts auch zu gute :D

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 215€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) 30€
oder den hier, läuft bei mir auf niedrigster Stufe und ist damit nicht zu hören! Unter Last, also beim Gaming z.b. hört man dann ja eh Ton womit die minimal erhöhte Lautstärke auch nicht auffällt
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland +4€

MB: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland 77€ (wo ist da der Unterschied zu anderen weit teureren Boards? Ist der Prozessor da etwas übertaktbar, ohne Probleme?)
Beim H77 kann man nicht übertakten, falls du das willst wäre die günstigste Lösung das Z77 Pro 3, wie die Vorredner schon sagten kann man aber selbst den 3450 dauerhaft auf die Leistung des Turbos (3.7 Ghz glaub ich warens) hochschrauben, eigentlich völlig ausreichend, genug Leistung ist allemal vorhanden.
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland +10€

RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-8GBXL) 51€ (Probleme Kühler+Motherboard Installation?)
Nimm Low-Profile Ram, zudem ist er auch ein klein wenig günstiger, der 1333er tuts aber eigentlich auch, die Mehrleistung vom 1600er ist eher zu vernachlässigen
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland -3€

NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) 87€ (hart überdimensioniert? PurePower sollen nicht flüsterleise sein und 430W??? Da hatte ich direkt bedenken. Die Graka frisst doch schon über 300 unter Vollast)
die Straight Power Reihe ist gut, einfach eine Nummer kleiner und gut ist
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland -7€

Festplatte: Keine Ahnung, Samsung oder Seagate, kann mich nicht entscheiden :/ ca 70€
die sollten sich alle nicht viel nehmen, würde da auf den Preis schauen, die WD Blue ist da wohl am günstigsten
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | Geizhals.at Deutschland
-8€

Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) 229€
DVD-Brenner: 20€
2 Silent Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) 16€

= ~ 880€ ...

Fazit:
Wenns denn wirklich ein System mit OC sein soll sehe ich da leider nicht wirklich viel wo man noch sparen könnte, ausser halt wenn man aufs OC verzichten will.

PS: danke für die Blumen, aber so wirklich top-aktuell ist mein System auch nicht mehr :) und momentan eher work-in-progress :ugly: fehlt immer noch die neue SSD, Grafikkarte und noch ein Datengrab, im Endeffekt liegt der Gesamtpreis dann aber jenseits von 1000€, die fallen halt leider auch nicht vom Himmel :lol:.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, spitze softy. Danke dir.

Was wäre denn die klügste Kombination um in 2-3 Jahren mit wenig Geld nochmal 1-2 Jahre zu verlängern!? Ich denke der 3570k + 7850 wäre die beste Kombo P/L mäßig? 7870 wäre wieviel Mehrleistung?
Und Zuverlässigkeit ist mir enorm wichtig, sowie eben, dass das Zeug im R3 Gehäuse nicht zu warm wird im Sommer. Dafür verzichte ich dann gern auf etwas Leistung oder geb 15 Euro mehr aus. Den Brocken habe ich vor allem wegen dem Gehäuse ausgewählt. Ich finde einfach nicht die sinnigste Kombination für mich. In den ersten Monaten werde ich übrigens ziemlich sicher NICHT übertakten. Das mach ich erst später.

Muss nun leider erstmal weg. Endauswahl erfahrt ihr dann heute Abend :p

Zurück