News Apple Intelligence: Vorerst keine KI-Dienste in der EU wegen DMA

Das will ich auch das sie das machen, ich will kein Google Play Store wo jede 5 App ein Virus ist. Ich will Überwachung und Sicherheit in meinem Store wo ich downloade.
Grds ist so ein gesicherter App Store ja nicht schlecht, schlecht dagegen ist eben, dass man Zwangsabgaben an den Eigentümer abführen muss (die nicht ohne sind) und das man eben auch wenn man will, keine Alternative hat.

Kurzum, niemand beschwert sich über den App Store (wobei MS für do etwas mal eine Strafzahlung kassiert hat, denn die Vorinstallation des IE ist in meinen Augen nicht großartig anders als die eines App Stores), sondern darüber, dass man keine Alternativen zulässt.

Darum geht es hier aber noch nichtmal, sondern darum, dass Apple gerade eigentlich herumheult, dass man KI für Europa nicht bringen darf, weil man dann gezwungen wird preis zu geben, was für Daten man abgreift. Und sei dir sicher, Apple ist der schlimmste Fisch im Becken! Nicht das ich Illusionen habe und die anderen wirklich besser sind, aber bei allen anderen erwartet man es und kann sich letztendlich sogar dagegen schützen (bspw. durchs rooten und damit einhergehenden umfangreichen Möglichkeiten des Blockings)

sondern darum, dass Apple gerade eigentlich herumheult, dass man KI für Europa nicht bringen darf, weil man dann gezwungen wird preis zu geben, was für Daten man abgreift. Und sei dir sicher, Apple ist der schlimmste Fisch im Becken!
Quelle? Also dafür, dass Apple Kundendaten abgreift und der ‚schlimmste Fisch im Becken‘ ist.

Is natürlich ne rhetorische Frage, weil sie es nicht tun und es daher auch keine Quelle gibt.

Quelle? Also dafür, dass Apple Kundendaten abgreift und der ‚schlimmste Fisch im Becken‘ ist.

Is natürlich ne rhetorische Frage, weil sie es nicht tun und es daher auch keine Quelle gibt.
Das von Apple genutzte Differential Privacy verschleiert die Identität der einzelnen Nutzer durch Hinzufügen von Hash- und Zufallswerten. Trotz der Störfaktoren, die mathematisch beweisbar sein müssen, soll aber weiterhin eine statistische Auswertung möglich sein. Laut Apple könne man mit den Fragmenten der einzelnen Nutzerdaten nichts anfangen – erst durch die Datenmasse, also die Sammlung einzelner Nutzerdaten, lassen sich bestimmte Muster feststellen, die in letztlich in Siri und Co. einfließen.

Sicherheitsexperte Matt Green beschreibt wie immer mehr persönliche Daten erhoben werden, desto mehr „Noise“ (Hintergrundrauschen) muss generiert werden um die Privatshäre zu sichern. Das bedeutet, dass die Technik korrekt „proportioniert“ sein muss. So ist Apple stark daran Interessiert immer mehr Daten von seine Nutzer zubekommen. Was wieder den Schutz durch Hash- und Zufallswerte mathematisch erschwert.

Laut den Mathematiker Aaron Roth ist zumindest Apple aber auf den richtigen Weg ein Kompromiss aus Datensammlung und Sicherheit zu ermöglichen.

Aber kurz zu der Behauptung das Apple keine Daten sammelt.

Hmm.. Interessant. Ich wusste nicht, dass es da so deutliche Unterschiede gibt. Gut, dass ich ohnehin nichts von Apple nutze..

Googles Play Store für Android verlangt von Entwicklern, detaillierte Informationen über die Datenerfassungs-, Weitergabe- und Sicherheitspraktiken ihrer Apps im Datenschutzbereich anzugeben. Dies umfasst Daten, die durch Drittanbieterbibliotheken oder SDKs in ihren Apps gesammelt und verarbeitet werden. Entwickler müssen darlegen, wie sie Nutzerdaten für die von ihnen auf Google Play veröffentlichten Apps sammeln und verarbeiten, und Details darüber bereitstellen, wie sie diese Daten durch Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung schützen.

Andererseits wurde berichtet, dass Apples App Store detaillierte Nutzerinteraktionsdaten ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers an Apples Server sendet, einschließlich Tippdaten, IDs für das Profiling und sogar Informationen wie Tastatursprache und Speicherkapazität. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Apple in iOS 14.5 Maßnahmen eingeführt hat, um zu verhindern, dass App-Entwickler Nutzer verfolgen, obwohl das Ausmaß von Apples eigenen Datenerfassungspraktiken unklar bleibt.

Hmm.. Interessant. Ich wusste nicht, dass es da so deutliche Unterschiede gibt. Gut, dass ich ohnehin nichts von Apple nutze..
Es ist wenn es um das Datensammeln Ansicht geht doch Wurst was für ein Anbieter. Unterstrich sind alle gleich. Sie versprechen das alles Sicher ist und kein unberechtigten zugriff haben. Aber Verkaufen sie lustig an jeden der tief genug in das Portemonnaie greift. (Ja das ist "nur" Provokant)

Zurück