News WhatsApp: Werbung in der EU erst ab 2026

Ich kenne es leider auch eher so, dass dann die Klassiker "ich habe doch nichts zu verbergen" und/oder "die wissen doch eh schon alles" kommen und die Diskussion damit beendet ist. Und das sind auch oft jüngere Leute.
Schon seltsam. Dabei wäre es in dem Punkt, eine andere APP zu installieren und zu nutzen, sehr einfach. Womöglich wird sich auch davor gescheut, weil jene meinten, dann weiter machen müssten, da sie wahrscheinlich noch weitere Dinge (Facebook, Instagramm, Windows, Standard-Android ...) mit Datenleaks verwenden und diese auch angehen müssten, die sie allerdings aktuell noch zur Relativierung (dies und das ist doch noch schlimmer) als Ausrede, als Stütze für Ihre Argumentation für das Nichtstun nutzen. Und so machen sie lieber erst gar nicht den einen (ersten?) Schritt.
Tatsächlich kenne ich so eine Person, die den Grips für Umstieg in ähnlich gelagerten Fallen wie Betriebssystem(e), Smartphonewahl usw. hat und sogar Big Tech hasst, aber in der Praxis dennoch Bequemlichkeit vorzieht. Diverse Diskussionen konnten bisher nichts daran ändern ...

Ich nutze einfach alle Messengerdienste, Whatsapp, Signal und Telegram. je nachdem, wo die Gruppen so sind.

Im Prinzip war es klar: man will mit dem Krempel auch Geld verdienen, die enshittification beginnt eben. Wobei es da schjon mehrere Versuche gab.

Dann gibt's da halt kein IM. Es existieren ja noch Fallbacks wie Mail, SMS oder Anrufe.

Dann findet die Geschichte halt eben ohne dich statt. Das kann relativ blöd sein, wenn man nicht in der Gruppe ist, da man einiges verpasst.

Klingt nach recht dicken Brettern, die gebohrt werden müssten, uff. Mh, steter Tropfen höhlt den Stein?! Vielleicht findest Du ja noch ein paar Argumente zum Überzeugen. Für viele Ältere dürfte sowas wie Empfehlungen durch EU- und Verbraucherschutzzentrale schon gewisse Überzeugungskraft haben, schätze ich.

Ist halt eben die Frage, ob man die Leute jetzt unbedingt zwanghaft von irgendwas überzeugen muß. Das liest sich dann schon eher Richtung Sekte. Die Unterschiede sind recht gering, wobei Telegram noch am schrottigsten ist.

Vielleicht lässt sich Trump (der ist ja hier bei vielen durchaus verhasst, wenn es nicht gerade AFDler:innen sind) und Big Tech noch anbringen ...

Am Ende landen sie noch bei Truth Social und erzählen dir was von der Genderweltverschwörung und das wir alle bald das Geschlecht wechseln müssen.

Schon seltsam. Dabei wäre es in dem Punkt, eine andere APP zu installieren und zu nutzen, sehr einfach.

Es ist halt eben die Pfadabhängigkeit, man nutzt es,, weil es die Mehrheit nutzt, auch wenn es besseres gibt. Windows lebt davon und unser Tastaturlayout ist auch grottig und hatte mal den Sinn, dass sich die kleinen Hebelchen bei der Schreimaschine möglichst nicht verhaken. Wir benutzen das 230V Netz, weil es doch etwas Aufwand wäre, eine mit 480V aufzubauen. Wir kommen nichtmal vom grottigen Schukostecker los, obwohl es seit einem Jahrhundert besseres gibt. Ob Autos, Züge, TV Standards, MP3 usw., die Liste ist lang.

Deshalb nutzt man einfach das, was die anderen auch nutzen.

Diverse Diskussionen konnten bisher nichts daran ändern ...

Das er mit dir noch darüber redet zeugt von Geduld, ich würde solche Missionare einfach bei dem Thema irgendwann abblocken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann findet die Geschichte halt eben ohne dich statt. Das kann relativ blöd sein, wenn man nicht in der Gruppe ist, da man einiges verpasst.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass ich auf den überwältigenden Teil der Geschichte, der deswegen ohne mich stattfindet, bestens verzichten kann.
Ist halt eben die Frage, ob man die Leute jetzt unbedingt zwanghaft von irgendwas überzeugen muß. Das liest sich dann schon eher Richtung Sekte. Die Unterschiede sind recht gering, wobei Telegram noch am schrottigsten ist.
Das eine ist ein Closed-Source-Produkt einer der größten Datenkraken der Welt, das andere ein Open-Source-Produkt einer Nonprofit-Organisation. Also ich kann da sehr eindeutig entscheiden, welches davon ich lieber nutze. Dabei wäre es akkurater zu sagen, dass ich weiß, welches davon ich auf keinen Fall nutzen werde, denn prinzipiell habe ich kein Problem damit, mehrgleisig zu fahren und werde das wohl auch tun, sobald ich mit meinem Matrix-Server fertig bin.

Darauf hat @empy ja bereits eine gut Antwort gegeben. Auf "zwanghaft" und "Sekte" gehe ich nicht ein. Was hälst Du eigentlich von Open Source? Daran anschließen würden sich aufgrund der Eigentümer:in von Whatsapp, Meta, theoretisch Fragen, wie mensch Meta sieht - insbesondere bezüglich Machtpolitik, Menschenrechte, Fakenews und politische Entwicklungen u.a. in den USA ... Bloß als Anstoß, da dies womöglich neue Themen und Diskussionen nach sich ziehen würde und entsprechen Offtopic werden würde.

Am Ende landen sie noch bei Truth Social und erzählen dir was von der Genderweltverschwörung und das wir alle bald das Geschlecht wechseln müssen.
Dann wüsste mensch zumindest, woran mensch mit jenen wäre und könnte Direktkontakt meiden.

Es ist halt eben die Pfadabhängigkeit, man nutzt es,, weil es die Mehrheit nutzt, auch wenn es besseres gibt. Windows lebt davon und unser Tastaturlayout ist auch grottig und hatte mal den Sinn, dass sich die kleinen Hebelchen bei der Schreimaschine möglichst nicht verhaken. Wir benutzen das 230V Netz, weil es doch etwas Aufwand wäre, eine mit 480V aufzubauen. Wir kommen nichtmal vom grottigen Schukostecker los, obwohl es seit einem Jahrhundert besseres gibt. Ob Autos, Züge, TV Standards, MP3 usw., die Liste ist lang.

Deshalb nutzt man einfach das, was die anderen auch nutzen.
Das Argument sehe und verstehe ich durchaus. Fragt sich allerdings, wie weit mensch gehen wollte, wie groß der Aufwand ist, welche Voraussetzungen mitzubringen sind und welche Nachteile bzw. Folgen in Kauf zu nehmen sind. Dies wäre bei Deinen Beispielen unterschiedlich zu betrachten und gewichten. Die Antworten würden entsprechend unterschiedlich ausfallen.

Das er mit dir noch darüber redet zeugt von Geduld, ich würde solche Missionare einfach bei dem Thema irgendwann abblocken.
Mag sein. Anmerken wollte ich noch, dass es sich dabei um ein paar Diskussionen aufgrund neuer Anlässe über einen größeren Zeitraum hinweg gehandelt hat - wie bspw. aufgrund neuer positiver Gaming-Erfahrungen unter Linux, Ende von Windows 10 Support o.ä., aufgrund dessen vormalige Einstellungen ja überdacht werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück