News Ab Juni in der EU: Reparierbarkeit, OS-Updates und Energielabel für Smartphones

Was hier wohl gerne verdrängt wird, das Gesetz verbietet nichts und niemand wird gezwungen sein Gerät längr zu nutzen. Auch gibt es noch den Rest von Europa wo es vllt. Anders ausschaut.
Ich wäre ja für den austritt aus der EU.. wenn ich mal so zurück denke, dann hat die EU uns nur Nachteile gebracht.
Dümmster Satz seit langem. Deutschland hat wie kein anderes Land von der EU profitiert und tut es noch. Deutschland ohne EU würde vor die Hunde gehen.

zur Not, einfach so tun, als wäre der Akku schon am Ende.
Genau so geht Google es jetzt als Umsetzung an. Wenn man nur die 500 Zyklen will mit denen man durch sie übliche Nutzungsdauer kommt hat man effektiv Kapazität verloren.

Ich wäre ja für den austritt aus der EU.. wenn ich mal so zurück denke, dann hat die EU uns nur Nachteile gebracht.
Schau dir mal das Video an !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese Pauschalaussage halte ich für grundlegend falsch.
Die freundlichste Umschreibung für so einen Satz, die ich finden konnte, ist "ignorant".

Dass die EU reformiert werden muss, ist unbestritten und dass es schwierig wird auch.

Wer aber auch nur ein bisschen mitbekommen hat, wie es nach dem Brexit gewesen ist und noch immer ist, sollte so etwas nicht schreiben.

Deutschland als größtes Exportland in der EU spart enorm viel Geld am freien Warenverkehr in der EU.
Und das ist nur einer der vielen Vorteile durch die EU.

Schon einmal daran gedacht das die Kunden Geld sparen, indem sie ihr Smartphone länger nutzen können?

Es werden länger Updates garantiert, es können kaputte Teile repariert werden ohne das ein komplett neues Handy her muss...

Wenn der Akku fratze ist, kann sogar ein neuer, originaler eingebaut werden.
Wo wird Geld gespart?

Gerät hält länger, hersteller verdient weniger, Geräte werden teurer. Hat man die letzten Jahre gut gesehen.

Am ende sparst du gar nichts und kommst bei mehr sogar hinaus.

Akkus konntest du schon immer tauschen, was ich auch hin und wieder mache bei meinen Geräten. Und nun einmal dazu, sind die Geräte IP67 zertifiziert, muss der NICHT ohne weiteres wechselbar sein. Ein Handy wie das Galaxy S5 wo man es noch so konnte ind es wasserdicht war, wird nicht geben.

Es ist wieder bullshit der EU um noch mehr Geld zu machen, abee hier denkt keiner so weit...

Was geht denn hier ab? Es geht doch nur um einen Mindeststandard was Qualität und Langlebigkeit angeht. Wer wird die 100€ Elektroschrott-Smartphones vermissen? Ich vermute: keiner. Diese Produktkategorie lässt sich ohne Probleme durch gebrauchte und refurbished Geräte ersetzen. Erst recht wenn Ersatzteile und Reparierbarkeit besser werden.

Gerät hält länger, hersteller verdient weniger, Geräte werden teurer. Hat man die letzten Jahre gut gesehen.
Ja. Vorausgesetzt man ignoriert, dass Ersatzteile und Reperaturen auch Geld einbringen. Aber gut, nehmen wir an, dass Smartphones erstmal teurer werden. Dann bekommt man immernoch ein höherwertiges Gerät für das Geld.
Es ist wieder bullshit der EU um noch mehr Geld zu machen
Wird jetzt mehr Geld verdient oder weniger?

wenn ich mal so zurück denke, dann hat die EU uns nur Nachteile gebracht.
Die EU ist das Beste was Deuschland passieren konnte. Besonders der Euro. Dank den wirschaftlich schwächeren Ländern im Euroraum können wir zu extrem kompetitiven Preisen an den Weltmarkt exportieren. Eine nationale Währung, die die deutsche Wirtschaftsleistung tatsächlich abbildet wäre viel höher bewertet und damit eine Katastrophe für Deutschland als Export-Nation.

Eine super Sache und jetzt auch schon so zeitnah? Es ist momentan leider noch ein furchtbarer Krampf, rauszubekommen, wie lange Hersteller Updates für bestimmte Geräte bereitzustellen zu gedenken, falls es überhaupt eine Angabe gibt. Von der nötigen Transparenz, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen, keine Spur.

Für dich gilt ab jetzt wieder nur noch 1 Jahr Herstellergarantie und kannst dich bei einem Defekt innerhalb von 6 12 Monaten auch nicht auf die Beweislastumkehr berufen.
Bei gekauften Produkten im internet gilt zudem auch die 14-tägige Widerrufsfrist nicht.

Alle deine elektronischen Geräte brauchen jetzt wieder proprietäre Stecker, deshalb nimmst du 5 Stecker/Netzteile für dein Handy, Smartphone, Laptop, Headset mit. Ladekabel und Netzteil sind wie früher aus einem Stück, deshalb sind Wackelkontakte sehr ärgerlich und kostspielig. Da es sich um ein proprietäres Produkt handelt, verlangen die Hersteller 50 Euro, wegen Inflation und so.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich gilt ab jetzt wieder nur noch 1 Jahr Herstellergarantie und kannst dich bei einem Defekt innerhalb von 6 Monaten auch nicht auf die Beweislastumkehr berufen.
Bei gekauften Produkten im internet gilt zudem auch die 14-tägige Widerrufsfrist nicht.

Alle deine elektronischen Geräte brauchen jetzt wieder proprietäre Stecker, deshalb nimmst du 5 Stecker/Netzteile für dein Handy, Smartphone, Laptop, Headset mit. Ladekabel und Netzteil sind wie früher aus einem Stück, deshalb sind Wackelkontakte sehr ärgerlich und kostspielig. Da es sich um ein proprietäres Produkt handelt, verlangen die Hersteller 50 Euro, wegen Inflation und so.

Persönliche Meinung AN

Ja man, echt so.

Also der USB-C "Zwang" bzw. die Idee dahinter war schon mehr als Sinnvoll. Ich lade Babyphone, Handy, Tablet und andere Geräte alle an einem Ladegerät.

War des n Kack, für alles n eigenes Ladekabel haben zu müssen.

Auch das die neue Verordnung bzw der Gedanke dahinter ist mehr als Lobenswert. Das eigentlich schlimme ist doch, dass es diese Verordnung überhaupt braucht und sowas der Markt nicht von selber regelt ? Schon mal dadrüber nachgedacht ? Die Hersteller jammern Immer rum wenn es eine "Pflicht" dieser Art gibt.

Für mich sind genau solche Dinge die tollen Dinge der EU und der Macht sowas einfordern und Umsetzen zu können.
Aber klar, alles doof, sch** EU - schon klar. Immer nur nehmen, alles ist selbstverständlich, Staat und EU sind nur dazu da euch zu dienen....

Over und Out...

Persönliche Meinung AUS

Das eigentlich schlimme ist doch, dass es diese Verordnung überhaupt braucht und sowas der Markt nicht von selber regelt?

Aber klar, alles doof, sch** EU - schon klar. Immer nur nehmen, alles ist selbstverständlich, Staat und EU sind nur dazu da euch zu dienen....

1. Der Markt regelt das nicht, denn hinter den großen Unternehmen stehen Aktionäre mit investiertem Geld. Die Aktionäre verlangen hohe Renditen, und wenn die Firma nicht leistungsfähig ist, verkaufen die Aktionäre ihre Aktien wieder. Denen ist die Firma egal, Hauptsache Rendite. Wieso kaufen Aktionäre Aktien in Nestlé und Co. wovon wir alle wissen, dass sie für die Welt und Menschheit auch negativ sein kann, sehe z.B. Bottled Life oder die Leidensgeschichte von Milchpulver.

2. Das Problem ist, ist das in den Medien der Slogan "Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" gilt. Die Menschen wollen das, weil "Demnach betonen vor allem Evolutionsbiologen, dass negative Informationen generell auf mögliche Gefahren hinweisen können und daher besonders stark Aufmerksamkeit erzeugen."

Gesagt muss auch sein, das Politiker in Brüssel viel Geld einstreichen können, ohne dafür unbedingt viel leisten zu müssen. Gibt einigen die zeigen sich kurz 5min und schon lassen sich weider ein paar hundert einkassieren. Hier ein tolles video dazu.

Garantie schreibt die EU keine vor, sondern 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate.
"Laut EU-Recht hat der Verbraucher außerdem Anspruch auf eine mindestens 2-jährige Gewährleistung (gesetzliche Garantie), die ihn schützt, wenn Waren fehlerhaft sind oder nicht die in der Werbung beschriebenen Eigenschaften aufweisen. In einigen Ländern schreiben nationale Gesetze einen längeren Garantiezeitraum vor."
Somit habe ich nicht die Herstellergarantie, sondern die 'gesetzliche Garantie' gemeint.

Kaufrechtsreform "Seit dem 1. Januar 2022 beträgt die Beweislastumkehr grundsätzlich 12 Monate und nicht mehr 6 Monate"
Gut zu wissen das es nun 12 Monate sind.

Ehrlich gesagt erinnert mich das an die Querdenker. Die sagen auch immer, dass man sich informieren sollte und dass die Wahrheit irgendwo im Internet zu finden seit. Das beste fand ich einen Typen, der auf die Frage, wem seine Verschwörungstheorie denn nutzen sollte mit "ja, cui bono, wem nutzt es" geantwortet hat.

In solchen Fällen vermute ich einfach, dass es die Leute selbst nicht wissen, wovon sie reden und das nicht eingestehen wollen.

Da du darauf bestehst hier die lange Form.

Es is in der Smartphone Industrie nahezu nich machbar weil, wie hier schon im Ansatz geschrieben, allein dadurch die ganze Produktionskette kompett umgestellt werden muss, dann müssen noch zusätzliche Lager eingerichtet werden wo die ganzen Bauteile gelagert werden können was zusätzliche Kosten verursacht, der Zusammenbau muss auf modular geändert werden was zusätzliche Kosten verursacht, Akkus nich mehr komplett verklebt, dadurch könnten die Geräte wieder dicker werden, und von den massiv erhöhten Endprodukt Marktpreisen fang ich nich an. Jedenfalls is das was am an Plus an der anderen Seite bekommt sehr wenig im Vergleich zu dem was auf der Minus Seite hängt.

Anfang Dezember 2023 kaufte ich mir ein Samsung Galaxy A14 G5 und nutze es noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Somit habe ich nicht die Herstellergarantie, sondern die 'gesetzliche Garantie' gemeint.
Klar; ich wollte nur kurz darauf hinweisen, weil Garantie und Gewährleistung ständig verwechselt werden - wie du siehst sogar auf einer EU-Website, denn eine "gesetzliche Garantie" gibt es nicht.

Zurück