Einheitliche Ladekabel – was macht das mit Digitalkameras und Drohnen?

DaXXes

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

bekanntlich gibt es in der EU nun ein Gesetz, wonach alle elektrischen Kleingeräte einheitlich mit USB-C aufgeladen werden müssen. Was vielleicht bei Apple ein Vorteil war, sonst wären die nie von ihrem Lightning-Anschluss abgekehrt, bringt bei Digitalkameras und Drohnen eventuell Probleme mit sich:
Viele Kameras und Drohnen nutzen eigene Spezialakkus, die bisher über ein externes Ladegerät aufgeladen werden konnten. Ist sowas dann künftig noch erlaubt? Oder geht der Trend dann hin zu in den Geräten fest verbauten Akkus mit USB-C Kabel?
Letzteres wäre ja doof, wenn z.B. Pressefotografen eine Akkuladung nicht reicht. In dem Fall sehe ich nur als Ausweg, wieder Kameras auf den Markt zu bringen, die auf klassische AA-Mignon-Akkus setzen.
Wie seht ihr das?

So wie ich das sehe sollte das kein Problem sein, denn am Ende des Tages kann es egal sein woher die Ladeleistung kommt. USB Powerdelivery unterstützt bis zu 120W, 240 W soll auch kommen - das sollte genug Power für alles Mobile sein denke ich.

Letzteres wäre ja doof, wenn z.B. Pressefotografen eine Akkuladung nicht reicht.
Ich glaube nicht, dsss Nikon in Zukunft den (viel zu kleinen) EN-EL18D in der Nikon Z9 fest verbauen wird. Wozu auch, der Akku kann sowohl in der Kamera, wie mit dem mitgelieferten Ladegerät per USB-C Kabel/Netzteil geladen werden. Das extrem klobige Netzteil liefert 5V mit 3A, also 15W. Das Ladegerät kann angeblich mit 5V/9V und 3A (als Input) umgehen und erzeugt daraus 12,6V/1,6A für den Akku und die Kamera wird dann auch so einen Wandler wfür ein paar Cent verbaut haben.

In dem Fall sehe ich nur als Ausweg, wieder Kameras auf den Markt zu bringen, die auf klassische AA-Mignon-Akkus setzen.
Wo ist das Problem, USB-C als Stecker und PD3 für das Ladegerät zu nutzen? Damit lassen sich locker 100W und mehr laden. Klappt seit Jahren an Laptops und Kamera mit Wechselakkus, scheint also auch sicherheitsmäßig kein Problem zu sein.

Das einzige Porblem, das Nikon aber mit voller Absicht (so lassen sich mehr überteuerte Akkus verkaufen) eingebaut hat ist, dass die Kamera zwar mit den alten EN-EL18 bis EN-EL18C betreiben lässt, diese sich aber nicht in der Kamera oder dem neuen Ladegerät laden lassen. Und umgedreht geht es auch nicht, was man wenigstens noch etwas einsehen könnte.

Zurück