Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BUI) hat die Gesellschaft für Konsumforschung 2.000 Menschen die Frage stellen lassen, von welchen Kriterien sie einen Spielekauf anhängig machen. Das Ergebnis erstaunt dann doch ein bisschen - vielleicht nicht durch die ANtwort, aber mit der Eindeutigkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

"Ab 14 Jahren".....hmm der Anteil an Erwachsenen (20+) Würde mich mal interessieren, denn bei mir trifft das alles nicht zu (40+):schief:.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Ich wollte auch grad sagen, ich lass mich nicht durch solche Namen blenden. Man sieht ja an CoD, AC, dass es in die Hose geht.
Ich warte immer bis auf die ersten Test und Letsplay.
Es gibt genau einen Titel/Hersteller, wo ich blind drauf loskaufen werde: GTA. Dieser Titel hat mich noch nie entäuscht :))
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Ich behaupte mal. Die Herangehensweise beim Spiele kauf in diesem Forum, ist wie beim Hardware kauf. Nicht zu vergleichen mit dem Rest der Konsumenten. Hier wird sich vorher genauestens informiert.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Bevor ich mir ein Spiel kaufe warte ich immer erst auf die Benchmarks der pcgh ;) .
Hat mir schon einige Euros gespart siehe Batman AK , AC Unity ,...
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Bevor ich mir ein Spiel kaufe warte ich immer erst auf die Benchmarks der pcgh ;) .
Ah ja. Verstehe ich so:
Wenn das Gameplay samt Leveldesign fürn Ar?sch ist, wird es von dir aufgrund des hervorragenden Abschneidens bei den Benches gekauft?
Wasn Bullshit. Den Spielekauf von Benchmarks abhängig zu machen. Mit einfließen sollten sie. Aber nie für einen Kauf ausschlaggebend sein.
Bei mir muss die Gesamtstimmung und das Gameplay gut sein. Bugs werden so oder so mehr oder weniger mit einem Patch behoben.
Benches interessieren mich nicht die Bohne.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Zu Thema Unfrage: "Ich glaube nur der Statistik die ich selber fälsche" und 2000 People sind wohl kaum der repräsentative Durchschnitt der Spieler.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Warum sollen die 2k nicht repräsentativ sein? Wenn es Hardcore Zocker sind, Leute die alle paar Tage was kaufen, machen sie doch den Großteil der Kundschaft aus.

Bzgl. Wertungen/Qualität kann man sich auf gar nichts verlassen, wie oft taugt n Spiel mit nem 85er (meta(user)) score kein 15 Minuten aber das mit dem 37er fesselt für Tage und Wochen?

Mit hohen Wertungen ist es wie mit Dieter Bohlen, folgen halt den Gesetzen des Kommerz.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Warum sollen die 2k nicht repräsentativ sein? Wenn es Hardcore Zocker sind, Leute die alle paar Tage was kaufen, machen sie doch den Großteil der Kundschaft aus.

Schau dir noch mal an wer das ganze in Auftrag gegeben hat und wer diese Untersuchung durchgeführt hat. Wenn die Umfrage überhaupt in Reichweite von Hardcorezockern gekommen ist würde mich das sehr wundern.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Schau dir noch mal an wer das ganze in Auftrag gegeben hat und wer diese Untersuchung durchgeführt hat. Wenn die Umfrage überhaupt in Reichweite von Hardcorezockern gekommen ist würde mich das sehr wundern.
Ist zu befürchten, hat aber nichts mit deiner Aussage in Post #7 zu tun, indem du die reine ANZAHL der Befragten kritisiert hast... :D
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Jawoll! Alles andere ist doch eh nur Werbung!
Dem Nächsten kann man trauen, allen anderen nicht! Das ist doch der eigentliche Tenor dieses Ergebnisses.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Sehe ich genauso, hätten sie nun 10k oder 100k befragt, dann wäre es schon eher was.
Aber nur 2000 etwas wenig für eine Umfrage, eher nur das Ergebnis der ausgewählten Gruppe.
Und von Hochrechnungen davon halte ich eher wenig etwas.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Ich halte das für mich persönlich recht einfach: Ist X mit mindestens -50% im Steam/Origin/GOG-sale? Nein -> wird nicht gekauft.

Das spart einerseits Geld und bewirkt andererseits durch die Verzögerung von im Schnitt ein paar Monaten, dass mehr als genug Material zur Urteilsbildung und (nicht)Kaufentscheidung vorliegt.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Darüber hinaus entscheiden Preis, Marke und Genre über den Kauf Alles andere ist komplett vernachlässigbar
Ähm ... nö.
Marke (hersteller) ist mir ehrlich gesagt sowas von wurscht, preis spielt da schon eher eine rolle - wobei ich seit jahren dazu über gegangen bin zu warten bis spiele für'n 10er zu haben sind, bei den spielzeiten und da kommen wir zu dem "alles andere ist komplett vernachlässigbar".
Spielzeit ist für mich sehr wohl ein kriterium was ausschlaggebend ist ob jetzt nen 50i oder nen 10er für nen stück software aus zu geben. 6 stunden spielzeit sind für mich keine 50€ wert, dafür das die DVD dann im regal erstaml min 8 monate rum gammelt bis sie wieder zum einsatz kommt.

Die Meinung von Freunden und Bekannten ist dabei besonders ausschlaggebend
Nun ja, der teil der freunde von mir die auch zocken die sagen zwar "hey das und das spiel ist gut" aber meist bekomme ich dann auch die gelegenheit es selbst mal kurz an spielen zu können.
Nur auf die meinung würde ich mich nicht verlassen, geschmäcker sind halt zu verschieden.

Internetnutzer ab 14 Jahren die größte Rolle beim Kauf von Video- und Computerspielen
nun ja, ohne jetzt abwertend werden zu wollen, aber die "Iphone und ich lad mir jede app runter ob ich sie brauche oder nicht" generation ran zu nehmen ist nicht gerade aussagend.
Wahrscheinlich wären die ältere spielerschaft doch etwas kritischer/anspruchsvoller gewesen :D
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Also bei mir müssen viele Faktoren gegeben sein, bevor ich mir ein neues Spiel kaufe. In erster Linie werde ich durch Let's Plays, Streams oder Trailer auf neue oder mir bis dato unbekannte Spiele aufmerksam. Diese "Videos" entscheiden darüber, ob ich das Spiel überhaupt interessant finde. Des Weiteren schaue ich mir dazu News auf PCGH an, hier bevorzugt solche, die auf die Grafik und Spielleistung abzielen (Benchmark-Tests, etc.). Überzeugen mich die Tests, suche ich in meinem Freundeskreis mögliche Mitspieler. Hat niemand Interesse an dem Spiel, kaufe ich es mir auch nicht und beachte es auch erstmal nicht weiter. Ist es dann irgendwann einige Monate/Jahre später im Steam-Sale günstig zu haben, kaufe ichs mir meist einfach und suche dann nach passenden Mitspielern.

Finde ich aber bereits zum Release passende Mitspieler, gucke ich bevorzugt nach günstigen Steam-Keys, kaufe mir das Spiel und zocke es ausgiebig mit Freunden. Würde mir heutzutage aber einfach keine reinen Singleplayerspiele mehr kaufen. Finde das einfach verschwendete Zeit ein Spiel nur mit oder gegen NPCs zu spielen. Mit Freunden kann man in Spielen viel abwechslungsreichere Situationen erleben, an die man sich noch Tage später erinnert.

Also nach Gewichtung wären folgende Kriterien für meinen Kauf am ausschlaggebendsten:

40 % Let's Plays, Streams & Trailer
30 % Freunde, die ebenfalls Interesse an dem Spiel haben
20 % Preis / Angebote
10 % Technische Umsetzung, gute Benchmarkergebnisse, Userbewertungen
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Spielmechaniken > Handlung > Framerate > Grafik

Zumindest sind das meine Prioritäten. Es nützt doch nen Feuchten, wenn das Spiel zwar klasse aussieht, sich dafür spielt wie ein ausgeleierter Stiefel. Schade, dass praktisch die gesamte Gaming-Industrie mittlerweile anderer Meinung ist und alles komplett auf Casual Gaming ausgerichtet ist.
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Pah, Namen. Darauf kann man mittlerweile am wenigsten geben da fast alles zu Tode genudelt wird und die Masse mit dem Ursprung nix mehr zu tun haben. Mir muss das Szenario gefallen wie auch ein brauchbarer Single Modus und wenn dann der Preis attraktiv ist könnte es ein Kandidat sein. Für meinen Geschmack ist die Umfrage feinster Quark
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Schade, dass praktisch die gesamte Gaming-Industrie mittlerweile anderer Meinung ist und alles komplett auf Casual Gaming ausgerichtet ist.
siehe hier...
da fast alles zu Tode genudelt wird und die Masse mit dem Ursprung nix mehr zu tun haben.
... und nicht nur die masse an todgenudelten marken/namen sondern auch die masse an jüngeren spielern kann mit dem ursprung nix anfangen bzw. weiß gar nicht was es ist.
Erkläre ober besser gesagt zeige heutigen jüngeren spielern doch mal (ich nehm jetzt mal was aus dem stehgreif) das ursprungs doom, Duke3d, shadow warrior. Anfänge von echtzeitstrategie ala dune, C&C und co. Die anfangszeiten von NFS bis es nach und nach berg ab ging, die ersten resident evil teile - usw usw (die liste könnte endlos werden)

Die würden die augen rollen mit den worten "was ne sch... grafik, voll der mist".

Die spieler von damals die all die ursprünge mit gemacht haben sind älter geworden und haben andere hobbies, familie, beruf usw usw.
Klar das heut alles auf "casual" ausgelegt wird ... .
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

... und nicht nur die masse an todgenudelten marken/namen sondern auch die masse an jüngeren spielern kann mit dem ursprung nix anfangen bzw. weiß gar nicht was es ist.
Die Anfänge dieser Entwichlung haben die Konsolen gemacht - man hat versucht, verschiedene, auf dem PC beliebte Spiele zu portieren und dabei gemerkt, dass man mit den Eingabemöglichkeiten eines Controllers (damals gab's noch keine Analogsticks, sowas kam erst mit dem N64) das Spiel ganz einfach nicht spielen kann. Also hat man angefangen, kleine Helferlein einzubauen.

Das Problem kam mMn mit der ersten Xbox und der Art und Weise, wie Microsoft insbesondere westlichen Entwicklern - welche nicht für eine nicht-PC-Plattform entwickeln wollten bzw. es ganz einfach nicht konnten und auch nicht lernen wollten - eine Plattform gegeben hat. Das ist etwas, was heute ein Bisschen in Vergessenheit geraten ist. Nicht nur die current gen Konsolen sind de facto PCs mit einem extrem restriktiven OS, die originale Xbox war genau das Gleiche. Deswegen findest du im Xbox-Lineup auch so viele shooter, während auf der PS2 noch RPGs dominierten.

Dann kam die Wii raus, hatte verdammt viel Erfolg und jeder wollte ein Stück vom Kuchen.

Die würden die augen rollen mit den worten "was ne sch... grafik, voll der mist".
Natürlich, die kennen's ja nicht anders - unter Anderem wird es ihnen auch von "Review-Verfassern" wie der PCGH eingetrichtert. Grafik hier, Grafik da, Texturen, Auflösung, blah blah blah. Am Ende werden Sternchen draufgepappt und gut ist.
Das ist halt einfacher zu beurteilen als komplexe Spielmechaniken, braucht keine Erklärung und geht dem entsprechend schnell, also kurz den Content rauskacken und gut ist. :ka: Mein persönlicher Grund, warum ich kein Geld für derartige Angebote ausgebe, das Meiste ist sowieso nur schal und erklärt sich nach fünf Minuten Youtube-LP von selbst.

Klar das heut alles auf "casual" ausgelegt wird ... .
Nö, die Zielgruppe ist ganz einfach eine Andere. PC-Hardware in den 90ern oder sogar in den 80ern war nicht ganz billig. Heute (so ungefähr seit 2005/2006 rum) kommst du mit weniger als 1000 weg und du kannst eigentlich alles spielen, damals hast du schnell mal 10-15k liegen gelassen. Wer wirklich einen PC hatte, um damit zu spielen, war entsprechend angefressen. Heute ist es ein Zeitvertreib für die Massen und entsprechend werden die Spiele auf die neue Kundschaft zugeschnitten - kurze Abschnitte, sehr einfach, keine schwierigen Mechaniken, tonnenweise Hilfen usw. - um Average Joe Sixpack nicht zu überfordern.

Schau doch mal CSGO an. Das Spiel ist in groben Zügen gar nicht so schwer (im Detail schon, das ist aber ein anderes Thema) und die "neuen" Leute heulen trotzdem pausenlos rum, weil's eben nicht Call of Honour Battleduty ist. Stell dir mal die Reaktion vor, wenn die Leute mit Doom, Quake, Shadow Warrior, Duke Nukem, den alten Tomb Raider-Teilen, Brood War, Baldurs Gate, Monkey Island, DotT und Konsorten in Kontakt kommen. "Nö, ist nicht das, was ich kenne, ist blöd, will ich net".
 
AW: Einflussnahme: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen

Bezieht ihr euch nur auf den Triple A Markt,oder auf den gesamten Markt? Weil ich finde man findet durchaus noch so einige Spieleperlen abseits,und das müssen nicht nur Indies sein.
Gut manche Genre leiden aktuell natürlich siehe Global Strategie oder RTS Spiele,dafür gibt es Mobas am laufenden Band :ugly: Manche Genre erleben aber doch zB ein kleines Comeback,wie zb Oldschool RPGs.Ich weiß jetzt nicht,ob jedes der Spiele etwas taugt.Falls ihr euch jetzt nur auf den großen Markt bezieht,vergisst was ich geschrieben habe. ^^

Schau doch mal CSGO an. Das Spiel ist in groben Zügen gar nicht so schwer (im Detail schon, das ist aber ein anderes Thema) und die "neuen" Leute heulen trotzdem pausenlos rum, weil's eben nicht Call of Honour Battleduty ist.

Hier zu hätte ich mal eine Frage,laut vielen alten CS Hasen ist Go nur noch im Vergleich ein starkes vercasualtes Spiel.Stimmt das so eigentlich?
Ich habe die Reihe CS nie komplett mit verfolgt.
 
Zurück