Einfluss vom Speicherinterface (384Bit vs 256bit)

Glyoxim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Speicher einer GPU. Ich weiß, je mehr Bit, desto schneller der "Datentransfer",
hab mir auch den Sticky Thread zur Funktion einer GPU durchgelesen.
Was ich aber nicht finden konnte, ist wie schnell das Speicherinterface für (moderen) Spiele sein muss.
Vor allem mit Bezug auf (Gerüchten nach) Tonga mit 256Bit und der derzeitigen Generation mit 384Bit;
würde zum Beispiel eine R9 280x bei einer Auflösung von 1080p mit 256Bit (wenn der VRAM nicht voll ist) weniger FPS liefern als mit 384Bit
oder ist das in der Leistungsklasse noch vollkommen irrelevant?

Gruß
Glyoxim

Schwierig zu sagen die Speicherbandbreite hängt natürlich auch vom Takt des Speichers auf der Karte ab, grundsätzlich sollte für FullHD ausreichend sein aber ob Tonga wirklich schneller ist hängt wohl hauptsächlich vom Chip selbst ab.
Mit 2GB würde ich Tonga aber trotzdem nicht kaufen wenn man die Grafikkarte länger nutzen will.

Der größte Vorteil der R9 280(X) ist eigl die Kombo aus 3GB RAM und vernünftigen Preis so wirklich viel schneller als die GTX 770 ist die Karte ja nicht und diese hat nur 256Bit Speicherinterface, je nach Spiel ist die 770 ja sogar schneller aber aufgrund des PLV halt nicht zu empfehlen.

Es kann auch sein, dass der neue Chip durch Cache gar kein so großes Speicherinterface mehr braucht sieht man ja z.B an der 750Ti ich würde erstmal abwarten wirklich sagen kann man es einfach nicht.

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich wollte noch mit einem Kauf warten, dann vielleicht auch eine mit 4GB (sollte es ja auch geben).
Ich will nur sichergehen, dass dann nicht die derzeitige Generation besser gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich es aktuell sehe, wird die aktuelle R9 280(X) rein auf die Leistung bezogen die bessere Alternative sein aber halt bei alter Technik und hohem Stromverbrauch, denn ob 4GB dann wirklich etwas bringt oder die Karten mit 4GB recht teuer sind wie z.B. aktuell bei der GTX 770 mit 4GB die kaum vom Speicher profitiert.

Wenn du das Budget hast könntest du auch direkt zur R9 290 greifen mit 4GB die wird egal was Tonga bringt schneller bleiben: hier gerade im Angebot ZackZack - das Liveshoppingportal

R9 290 wird bei einem be quiet! Pure Power L8-400W Netzteil nicht drin sein ^^
Wenn dann die Leistung von Tonga zu R9 280(X) ungefähr gleich ist bei weniger Verbrauch bin ich zufrieden.
Aber das werden wir ja dann sehen wenns soweit ist...

Grundsätzlich bringt dir ein größeres Speicherinterface natürlich mehr Bandbreite und in der Regel damit in Spielen auch mehr FPS in auf den Bildschirm, selbst bei kleineren GPUs. (Eine halbswegs starke GPU kann fast gar nicht genug Speicherbandbreite haben) Allerdings kann man das nicht zwischen verschieden GPUs vergleichen, da die Leistung ja nicht nur davon abhängt. Außerdem hängt die Speicherbandbreite auch noch entscheidend vom Typ und Takt der Speichers ab. So kann es z.B. sein, dass eine GTX 780 mit sehr hoch getaktetem GDDR5 und 384-bit Speicherinterface mehr Speicherbandbreite zur Verfügung hat als eine r9 290 mit niedrig getaktetem GDDR5 Speicher und 512-bit Speicherinterface.

Sehr interessant !
Dann ist man mit einer GTX780 Ti ganz gut bedient, auch wenn sie nicht wenig kostet. Das macht das ganze Thema noch spannender.

Wenn du dann allerdings den Speichertakt der R9 auf 1600Mhz bringst, wird es langsam dünn für die 384Bit Karten.
Tendenziell stelle ich mir Tonga wie eine sparsame 760 an der Taktgrenze vor, wo Tahiti einfach eins mit purer Rohleistung überbrät, auch wenn die alte Insel das doppelte frisst :ugly:

Danke für die Erklärungen!
Hab irgendwie nicht überissen, dass die Speicherbandbreite auch vom Speichertakt abhängt,
ist aber eigentlich logisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück