Einfache Grafikanwendung machbar?

C

Crymes

Guest
Hallo,
Och habe vor 1. "Snake" zu programmieren, oder
2. Einen Ball, der an den Bildschirmrändern physikalisch korrekt wegspringt zu programmieren.
Ist das für mich-ich kenne mich nicht mit Grafikschnittstellen aus-machbar?

AW: Einfache Gtafikanwendung machbar?

Moin

solange du nur in 2D Programmiren willst, sollte es einfach sein. Welche Programmiersprache beherrscht du denn ?

lg.

Naja, du kannst unter Windows halt einfach mit der GDI arbeiten. Für das, was du beschrieben hast, benötigst du kein DX/OpenGL.

Jetzt mal 2 dumme Fragen:
Kann ich dann auch fullscreen Anwendungen machen und wie berechne ich den Einfallswinkel?

Du könntest auch die SFML benutzen, damit ist das ganze sogar noch einfacher, als mit der GDI oder gar DX oder OGL. Damit kannst du natürlich auch Fullscreen Anwendungen erstellen. Den Einfallswinkel musst du im Prinzip gar nicht berechnen (sofern du Einfallswinkel = Ausfallswinkel willst. Du speicherst die Geschwindigkeit deines Balles ja sicher in einem Vektor o.ä.. Wenn der Ball jetzt z.B. Die Rechte Bildschirmseite berührt und du willst dass er mit EinfallsW = AusfallsW abprallt, dann musst du einfach deinen Geschwindigkeitsvektor *-1 nehmen.

lg Kok

Also an manchen stellen sieht SDL in meinen Augen nicht benutzerfreundlich aus - zumindest was ich da teilweise gerade in der Documentation gelesen habe.
Ich würde schon zu OpenGL raten aber okay, muss ja jeder selber wissen (Gerade mit der (free)GLUT Library macht das teilweise sehr einfach).

Da muss ich AMD zustimmten, die SDL ist an manchen Stellen nicht unbedingt soo geeignet für Einsteiger. Mal ganz abgesehen davon ist sie verdammt lahm :ugly:
Wie gesagt schau dir mal die SFML an, das ist wie ne einfache und schnelle SDL.

GLUT ist recht einfach, noch einfacher (aber recht ineffizient) geht's mit Allegro. Letzteres ist aber eher was, wenn du auf ATARI-Charme stehst. Ansonsten würde ich auch zu SFML raten, wenn es um Spiele, etc geht.

Ne weitere (nicht auf Spiele spezialisierte) Möglichkeit wäre Qt. Was du erwähnt hast, könnte sogar als Beispiel in der Doku stehen.

Zurück