Einfach unglaublich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sonntagsfahrer: Das stimmt zwar schon, aber zurzeit ist, wenn man Spielen will, das Geld besser in einem Sandy-Bridge angelegt.
Klar, auch mit dem Bulli ist man nicht schlecht dran, aber wer will nicht das meiste aus seinem Geld rausholen?;)
Und wie es in zukünfitigen Games aussieht weiß zurzeit noch keiner.
Klar kann der Bulli da an allen vorbeiziehen, aber er kann auch genau so wie heutzutage performen.

Klar kann der Bulli da an allen vorbeiziehen, aber er kann auch genau so wie heutzutage performen.

Bis die Games alle in Multi Core sind und super mit Integer Kernen arbeiten oder 32 Threads ansprechen, gibts schon längst neue, schnellere CPUs als den Bulldozer. Es lohnt einfach nicht.
Will man eine gute Spiele CPU kauft man aktuell Intel, ist so.
Will man eine gute Anwender CPU haben, kann Bulldozer eine Alternative sein, hängt dann halt vom Preis ab.

Preis Leistung ist immer wichtig, dabei spielt aber auch das vorhandene eine Rolle. Angenommen jemand hat ein AM3+ MB und der fragt nach einer neuen CPU wäre es für ihm sicherlich interessant auf einen Bulli aufzurüsten,
Warum sollte er aufrüsten vllt wegen defektes,...

Klar, aber dann muss man auch fragen, wieso er ein AM3+ Brett hat?
Er hat es doch nicht gekauft, weil er darauf den 955 laufen lassen will, dafür hätte das AM2+ auch gereicht, das er dafür entsorgt hat.

Wenn du einen neuen Unterbau kaufst, kaufst du doch Brett und CPU zusammen neu und nicht in einem Jahr das und im anderen Jahr dann das, oder?

Da wiederum kann ich nur für mich sprechen, ich habe ein AM3+ Board weil ich eh auf Bulli wechseln möchte (aber der jetztige ist PreisLeistung technisch nicht das was ich suche wo wir beim vorherigen Thema wären)
Mein altes AM3 Board wollte nicht so wie ich, lag aber an ein Firmwarefehler zwischen HDD und Chipsatz. Naja lange Rede kurzer Sinn, damals wusste ich das nicht und habe somit direkt auf AM3+ gewechselt.
Habe vorhin extra nicht von AM ohne + geschrieben weil ob da der Bulli drauf läuft kann ich nicht beurteilen. Deshalb wäre die Situation da vllt noch eine andere.

Klar, wenn du eh auf Bulldozer wechseln willst, ist das OK, dass du ein AM3+ Brett hast.
Nur wenn du jetzt einen neuen Unterbau kaufen würdest, wäre es doch blöd, wenn du jetzt ein AM3+ kaufst und den 955, weil der Bulldozer dir nicht schnell genug ist und du auf Bulldozer 2 hoffst.
Was machst du aber, wenn der plötzlich einen neuen Sockel braucht?

Falls ich mir heute ein Sys kaufen würde, wäre es ein AM3+ mit X6 oder Bulli. Auf den 955er würde ich ja nicht mehr aufsteigen, selbst wenn der noch reicht.
Ich würde natürlich gucken was ein Intelsys im Vergleich kostet aber es müsste auf jeden Fall übertaktbar sein und ich glaube da bin ich mit nem AMD besser bedient.
Board müsste Crossfire unterstützen, OC beherrschen. Das wären zwei wichtige Aspekte. Crossfire mit entsprechenden Lanes.
Schön wäre auch die Funktion falls man zu stark oced hat das der PC beim Absturz einfach resetet. Und das man Profile im Bios erstellen kann.
All das hat mein Gigabyte Board inkl usb3,... Ich weiß nicht ob ich vergleichbares bei Intel bekommen würde...

Falls man einen neuen Sockel braucht ist das dumm gelaufen ;)
Ich gehe erstmal nicht davon aus und werde auf den Piledriver warten.
Sollte man einen andren Sockel brauchen wird der "normale" Bulli aber dann günstiger werden oder schon schneller im Grundtakt sein.
Davon gehe ich zumindest aus.

Also, was OC angeht, habe ich ja beide Seiten vor Augen.
Bei AMD hast du eben viele Möglichkeiten, über den Bus Takt, über den Multi, oder beides kombinieren...
Das geht bei Intel nicht mehr, entweder Multi oder nichts. Dafür ist es aber sehr einfach, die CPU stabil auf 4GHz zu bekommen ohne auch nur die Spannung anheben zu müssen. Das schaffe ich mit dem 1090T nicht (was natürlich auch an der 45nm Fertigung liegen kann, aber Bulldozer ist da ja leider nicht besser, obwohl 32nm).
Rein vom Übertakten macht Intel mehr Spaß.
Aber das müsstest du halt selbst mal testen, wenn du also mal an ein Sandy System rankommen kannst, probiere es aus.

Ich persönlich würde für den preisbewussten Gamer ein i5 2400 + Asrock H61 iCafe + 8GB Value RAM + Grafikkarte nach Wahl empfehlen.
Das System ist nicht so teuer, sehr schnell, in der Regel schneller als jeder AMD X6 oder Bulldozer und völlig ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre.
Übertakten ist ein netter Gag, mehr nicht, es sollte keine Regel sein. Wenn ich eine CPU übertakten muss, damit ich ausreichend Leistung habe, mache ich was grundsätzliches falsch.

Aber nur über den Multi zu ocen finde ich etwas zu easy wenn ich das so sagen darf ;).
Auch wenn ich nicht immer hier geschrieben habe, bin ich was OC angeht sein über 10 Jahren dabei.
Meine ersten OC versuche waren mit einem K5 PR166 damals noch auf 83MHz FSB Multi x2 (der lief damals nur vom Werk aus mit 116MHz)
Mir geht es also nicht einfach um Multi 10 11 ... einzustellen und zu hoffen das er bootet...
Natürlich schade, wenn man OC machen muss damit etwas überhaupt läuft aber dem ist ja auch nicht so,
OC ist ein Hobby, besonders zur Winterzeit wenn das Rennrad im Keller stehen muss...

Edit:
Gute Nacht bis Morgen

Ja, OC ist ein Hobby, vollkommen richtig, aber eben auch nicht mehr.
Und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das von Intel eben jetzt gesperrt wird, also zumindest was den Bus Takt angeht.
Der, der übertakten will, muss sich halt eine CPU kaufen, die einen freien Multi hat.
Ist ja heute auch schon fast die Regel, früher hast du für so eine CPU ein Vermögen bezahlt, wenn der Multi nicht gesperrt war, heute hat jeder Bulldozer einen freien Multi, ein 955 ebenso, bei sehr geringen Preisen.
Wieso also noch die Mühe machen, die Grenzen des Boards auszuloten, wenn mans bequem über den Multi machen kann?

Bulldozer wenn ich das schon höre bin seit Jahre nicht mehr von AMD begeistert traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde für den preisbewussten Gamer ein i5 2400 + Asrock H61 iCafe + 8GB Value RAM + Grafikkarte nach Wahl empfehlen.

Nur mal so nebenbei - schlechte Chipsatzempfehlung - wenn schon, dann wenigstens H67 - die fehlenden nativen SATAIII-Ports könnten sich als unangenehme Aufrüstfalle erweisen, wenn man vielleicht doch mal eine kleine SSD dranklemmen möchte. Das machen auch schon mal Leute gern, die ansonsten keine Highend-Hardware haben.

Also ich besitze seit kurzem auch nen Bulli und kann garnicht die ganzen Markel daran Verstehen.

Ja er braucht mehr W na und ? das sollte jedem im vorfeld bewusst sein. und die paar ct/€ merkt man auch kaum (18std PC an)

Bewertet nach I7 950 // 1100T (mein vorheriger) // BD 8150
Grafikanwendungen 5/6 // 3/6 // 5/6 Pkt
Videobearbeitung / Dekomprimierung 5:20 // 11:20 // 6:03 min
Spiele (Alles auf Max/Ultra) Alle 3 Gleich auf. Alle Ruckelfrei keine PX fehler sichtbar

Klar wer sich auf Benches aufgeilen will der kann sich natürlich auch direkt nen Xenon Server kaufen mit 2x6 oder 4x6 Core etc. Aber vom Nutzungsverhalten sind se alle gut. Wie gesagt der 1100T hat bei Videodecomprimierung ewig gedauert (alle 3 gleiche Ausrüstung und gleiche Video-Datei)

Also unterschied von flüssig // flüssig // flüssig kenn ich nicht :) Kannst zu allen greifen... nur wie True Monkey schon sagte wenn du jetzt CPU & AM3+ Board bestellst, leih dir auf jeden fall von einem Kollegen etc ein alten Prozessor. Wie er schon sagte Board geht an aber alles bleibt schwarz.

Mein Fazit::::::::::::::.................
-Wenn du nun dringend einen neuen "PC" brauchst kannst du beruhigt auf nem Bulli zugreifen (Vorallem wenn du Grafikanwendungen,Rendering etc betreibst er kommt in den Bereichen echt schon GANZ NAH am I7 ran).so schlecht wie angepriesen ist er nicht.
-Ansonsten ist der oft erwähnte 2500k/2600k ein absolut edeles teil.
-Wenn du noch 6-7 Monate warten kannst dann kommt der neue Bulldozer II (In meinen Augen ist der BD I eh nur ein Beta CPU...von so an sollte man auch einige Fehler entschuldigen wie zb der Core-Irsinn) der wahrscheinlich (laut WIKI) nen neuen Sockel und somit ein neues Board benötigt. oder ansonsten evtl die Folgenden Sandy E oder IVI System (Warten auf Test und Preis)

Danke ersteinmal für die vielen Posts die zwar teilweise am Thema vorbeilaufen aber dennoch recht interessant sind.
Meine Systeme werden im Schnitt 3 Jahre alt. Wie mein Aktuelles, welches im Februar diese Grenze erreicht. Ich denke mal nicht das es sich auf der Page um einen Druckfehler handelt eher denn um einen Marketingtrick. Zwar würde ich mir dieses oa. Board nicht kaufen doch andere unbelekte User lesen etwas von 8 Core und schlagen gnadenlos zu. Das ein Brett nicht anläuft nur weil die CPU Unterstützung fehlt habe ich selber schon erleben müssen. Und es war ein Spießroutenlauf da ich keine andere CPU zur Verfügung hatte um das BIOS zu flashen.
Geplant war eigentlich von mir als Board ein Asus Sabertooth ab der BIOS Version 0705, einen FX 8150 sowie 2 Riegel von Mushkin a 4096 MB.
Wie die Sache aussieht werde ich, dank der vielen Probleme die es momentan mit neuesten AMD Systemen gibt sowie dem Userfeedback hier im Thread, noch bis Frühjahr 2012 warten. Vielleicht gibts die Bullis dann fehlerbereinigt und stromsparoptimiert in einer neuen Revision. Es sollten dann eigentlich auch die Bretterbäcker auf dem laufenden sein.

++sixxer++

Mein Fazit::::::::::::::.................
-Wenn du nun dringend einen neuen "PC" brauchst kannst du beruhigt auf nem Bulli zugreifen (Vorallem wenn du Grafikanwendungen,Rendering etc betreibst er kommt in den Bereichen echt schon GANZ NAH am I7 ran).so schlecht wie angepriesen ist er nicht.
Bei den Anwendungen wird das auch keiner bezweifeln, da ist er schnell, wenn auch zu durstig. Ich würde mir nie CPU X hohlen wenn CPU Y das gleiche kann und gleich viel kostet, aber weniger verbraucht.
So, und bei allem was nicht alle Module voll ausnutzt (und das sind immer noch über 60% aller akt. Spiele) hat er gegen seinen Vorgänger keine Chance und scheitert teilweise sogar an seinem Großvater!

Nur mal so nebenbei - schlechte Chipsatzempfehlung - wenn schon, dann wenigstens H67 - die fehlenden nativen SATAIII-Ports könnten sich als unangenehme Aufrüstfalle erweisen, wenn man vielleicht doch mal eine kleine SSD dranklemmen möchte. Das machen auch schon mal Leute gern, die ansonsten keine Highend-Hardware haben.

Nö, das iCafe hat einen Sata 3 und einen USB 3 Controller, also kein Problem eine SSD einzubauen.

Ja, OC ist ein Hobby, vollkommen richtig, aber eben auch nicht mehr.
Und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das von Intel eben jetzt gesperrt wird, also zumindest was den Bus Takt angeht.
Der, der übertakten will, muss sich halt eine CPU kaufen, die einen freien Multi hat.
Ist ja heute auch schon fast die Regel, früher hast du für so eine CPU ein Vermögen bezahlt, wenn der Multi nicht gesperrt war, heute hat jeder Bulldozer einen freien Multi, ein 955 ebenso, bei sehr geringen Preisen.
Wieso also noch die Mühe machen, die Grenzen des Boards auszuloten, wenn mans bequem über den Multi machen kann?

Wieso also noch... genau weil es ein Hobby ist, da ist es doch schön Wenn nicht alles auf Anhieb sofort klappt, wo wäre denn da die Herausforderung?

Zum Threat, Ich finde deine Entscheidung gut, noch etwas zu warten. Wir werden sehen wie der Bulli 2 sich schlägt.
Und falls der genauso mieß ist, ist der Bulli 1 zumindest günstiger und vllt gibt es bis dahin ja auch den FX81?? also was schnelleres...

Wieso also noch... genau weil es ein Hobby ist, da ist es doch schön Wenn nicht alles auf Anhieb sofort klappt, wo wäre denn da die Herausforderung?

Weil die Welt schneller geworden ist, die Leute wollen schneller den Erfolg, darauf hat sich die Industrie eingestellt, AMD fing an, von allen Modellen einen "BE" zu bringen und Intel hat bei Lynnfield mit dem "K" Modell nachgezogen und da sich die Architektur nun bei Sandy geändert hat und der PCIe Takt jetzt über die CPU läuft, ist darüber eh nichts mehr möglich, daher ist es nur konsequent, dass weitere "K" Modelle kamen.
AMD wird früher oder später auch den PCIe Controller in die CPU versetzen und die Frequenz dann ebenso über die CPU laufen lassen, also wird auch bei AMD bald Schluss sein mit Übertakten mittels Bus Takt.

Ich hoffe das wird aber noch auf sich warten lassen. Du bist doch auch einer von der alten Garde oder?
Einer von denen die damals schon alles aus den PCs rausgeholt haben oder nicht? Dann wirst du doch auch wissen das es sehr viel
mehr spass macht den optimalen Punkt zwischen Stabil und instabil rauszufinden und der nicht auf einen Multiplikator beschränkt ist.
Weil da sprechen wir ja von vllt 100MHz unterschiede. Ich jedoch änder in Abhängigkeit vom Multi das ganze Sys in 15MHz Schritten am CPU.
Mal mehr mal weniger wie gesagt abhängig vom Multi...
Auch wenn die Industrie sich darauf einstellt und leider hast du recht das der Erfolg schnell gehen soll,... heißt aber nicht, dass dieser Weg der schönste ist.
Ach von OC unter Windows mit Programme halte ich nicht so viel für die CPU. Bei Grakas ist das ja was anderes...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück