• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen Gamer PC für rund 800€

Jarwo

Kabelverknoter(in)
Einen Gamer PC für rund 800€

Hey,
will mir jetzt zu Weihnachten einen neuen PC zu legen und brauche da noch ein bisschen Hilfe.

Zu meinen Fragen:

1. Dual-Core oder Quad-Core? Also ich wollte mir eigendlich einen Quad-Core für die Zukunft anschaffen, aber welchen? Bin da mehr von Intel begeistert.

2. Welche Grafikkarte? Die GTX 260 soll ja ganz gut sein, aber ist die Radeon HD 4870 besser?

Also, wäre ganz nett wenn ihr mir vielleicht ein paar System vorschlagen könntet, die so im Preisbereich von 800€-900€ liegen?!

Danke schonmal für die Antworten! :hail:

MFG
Jarwo

AW: Einen Gamer PC für rund 800€

Hey, danke für deine Antwort.

Habe in diesem Beitrag schon geguckt, aber so richtig zusagen tut mir der PC nicht.

Ich habe mich entschieden den Intel® Core 2 Quad Q9300 in meinen PC einzubauen, aber welche Grafikkarte soll ich noch nehmen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Kann mir einer eine gute Grafikkarte empfehlen? Der Preis sollte zwischen ca. 200€-300€ liegen.

Kann mir da jemand eine empfehlen? Danke!

MFG
Jarwo

Hey, danke für deine Antwort.

Habe in diesem Beitrag schon geguckt, aber so richtig zusagen tut mir der PC nicht.

Ich habe mich entschieden den Intel® Core 2 Quad Q9300 in meinen PC einzubauen, aber welche Grafikkarte soll ich noch nehmen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Kann mir einer eine gute Grafikkarte empfehlen? Der Preis sollte zwischen ca. 200€-300€ liegen.

Kann mir da jemand eine empfehlen? Danke!

MFG
Jarwo

entweder:ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - EVGA GTX260

oder: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - PowerColor HD4870

hab dir irgendeine rausgesucht, musst du selber entscheiden... die billigsten gibt es aber schon ab 200-220 (bei der radeon mit 1gb)

Also wegen der Grafikkarte. Ich persönlich würde die 4870 mit 1GB nehmen, da die doch bei höheren Auflösungen schneller als die GTX 260 ist(da sie mehr Speicher hat).

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hey, erstmal danke für die Antworten!
Ich würde das ganze dann auf einem Samsung SyncMaster 701T (4:3) mit einer Auflösung von 1280 x 1024 zocken.
Oder vielleicht auf einen 32" Samsung HD Ready (1366 x 768).

welche Grafikkarte ist für diese Auflösungen am besten und welche Games wären auf höchsten Anforderungen mit der oben gennannten Auflösung drin?

mfg
Jarwo

Hey, erstmal danke für die Antworten!
Ich würde das ganze dann auf einem Samsung SyncMaster 701T (4:3) mit einer Auflösung von 1280 x 1024 zocken.
Oder vielleicht auf einen 32" Samsung HD Ready (1366 x 768).

welche Grafikkarte ist für diese Auflösungen am besten und welche Games wären auf höchsten Anforderungen mit der oben gennannten Auflösung drin?

mfg
Jarwo

auf diesen auflösungen wirst du alles auf max zocken können...
für mich ist es in der auflösung auch bei einer 9800gtx bei warhead mit 16x aa
flüssig.... also wird es ne 4870 mehr als flüssig wiedergeben.....

Hey,
habe mich jetzt entschieden die Radeon HD 4870 zu holen!
Aber von welchem Anbieter soll ich sie holen?

Und was für ein Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Habe bisher diese Zusammenstellung gewählt (Mainboard und Grafikkarte fehlen):

ImageShack - Hosting :: 12313123ge8.jpg

MfG
Jarwo

Ich wuerde die Wahl der CPU noch einmal ueberdenken ;)

Wäre auch ganz nett, wenn du mir sagst wieso?
Also ich denke es lohnt sich nicht mehr einen Dual-Core zu holen und den Quad Core kann ich ja auch so übertackten, dass er seine zwei Kerne genau so gut sind wie die vom Daul-Core...

Also, wieso würdest du eine andere Wahl treffen?

naja,der Vorteil eines Dual ist auch,das der mehr Cache pro Kern übrig hat und weniger Strom brauch,allerdings sind sie zukunftsicherer,mom nützt dir aber ein Quad bei Games nich viel,weil die meisten noch nich mehrkern optiemiert sind,aber das wird wohl noch kommen

Naja,du solltest auf alle Fälle ein gutes Board nehmen,also mind. P45 ,außerdem eins mit einen anständigen Bios

Also, wieso würdest du eine andere Wahl treffen?

Mich darfst du da als Maszstab nicht heranziehen, da bei mir ein Q9550 im Gehaeuse werkelt :D
Bei Q9300 stoesst mir immer der halbierte Cache auf und vorallem jetzt wo die E0 Steppings von den Groeszeren raus sind, hab ich immer das Gefuehl, einem entgeht da etwas an Leistung. Schon alleine der Gedanke wie hoch man das Teil von seinem Standardtakt uebertakten muss, um die ueblichen 3.2-3.4GHz zu schaffen. Wenn man dann auch noch eine schlechte CPU erwischt... :daumen2:

Edit: Gehe also mehr in Richtung Q6600 / Q9450 / Q9550 E0. Die letzteren sind aber relativ stark im Preis angezogen. Hab meinen noch fuer unter 250Eu gekauft :-o

Zuletzt bearbeitet:

Mich darfst du da als Maszstab nicht heranziehen, da bei mir ein Q9550 im Gehaeuse werkelt :D
Bei Q9300 stoesst mir immer der halbierte Cache auf und vorallem jetzt wo die E0 Steppings von den Groeszeren raus sind, hab ich immer das Gefuehl, einem entgeht da etwas an Leistung. Schon alleine der Gedanke wie hoch man das Teil von seinem Standardtakt uebertakten muss, um die ueblichen 3.2-3.4GHz zu schaffen. Wenn man dann auch noch eine schlechte CPU erwischt... :daumen2:

Welchen CPU würdest du mir denn dan vom ungefähr gleichen Preis her empfehlen?

ein starker dual core reicht meiner meinung nach auch in den nächsten paar jahren noch dicke... es gibt bisher kein spiel (sagt mir wenn ich mich irre)
das von 4kernen wirklich profitiert und das einzige spiel das angeblich von 3 kernen oder mehr profitieren soll, ist GTA IV und das muss sich erst noch zeigen.
bei deinem gewählten quad würd ich ganz erlich den guten alten q6600 vorziehen, der hat sich bewährt, lässt sich gut übertakten etc.
oder du nimmst wie gesagt einen starken dual core ála E84/5/600

Preislich siedeln die sich zwischen 130 u 160 an ( ~ hab die preise im mom net im kopf^^)

gruß

KaTaMaRanoiD

ein starker dual core reicht meiner meinung nach auch in den nächsten paar jahren noch dicke... es gibt bisher kein spiel (sagt mir wenn ich mich irre)
das von 4kernen wirklich profitiert und das einzige spiel das angeblich von 3 kernen oder mehr profitieren soll, ist GTA IV und das muss sich erst noch zeigen.
bei deinem gewählten quad würd ich ganz erlich den guten alten q6600 vorziehen, der hat sich bewährt, lässt sich gut übertakten etc.
oder du nimmst wie gesagt einen starken dual core ála E84/5/600

Preislich siedeln die sich zwischen 130 u 160 an ( ~ hab die preise im mom net im kopf^^)

gruß

KaTaMaRanoiD

Habe mich nach diesem Test gerichtet und mich dann entschieden diesen Prozessor zu holen. Da steht doch, das der einer der besten ist...

PCGH - Test/Benchmark: Prozessoren: Übersicht & Kaufempfehlungen für November - Prozessor, CPU, AMD, Intel, Core 2, Yorkfield, Wolfdale, Phenom, Quad-Core, Dual-Core

klar ist er nicht schlecht, aber nur weil er nen tick schneller und n bisschen sparsamer ist würde ich keine 70 euro mehr zahlen. Der q6600 ist mit übertaktung genauso fix, und den kriegst du für ca 135 euro.
ausserdem kriegst du nen q6600 locker auf 3GHz aufwärts.
Gibt hier im forum auch leute, die ihn auf 3.8GHz unter LuKü haben.
Wenn dir n bisschen sparsamer 70 euro wert sind, kannst du auch den 9300 nehmen, aber wie scho gesagt ein schneller dual reicht auch...

edit: pardon sind 80 euro ^^

klar ist er nicht schlecht, aber nur weil er nen tick schneller und n bisschen sparsamer ist würde ich keine 70 euro mehr zahlen. Der q6600 ist mit übertaktung genauso fix, und den kriegst du für ca 135 euro.
ausserdem kriegst du nen q6600 locker auf 3GHz aufwärts.
Gibt hier im forum auch leute, die ihn auf 3.8GHz unter LuKü haben.
Wenn dir n bisschen sparsamer 70 euro wert sind, kannst du auch den 9300 nehmen, aber wie scho gesagt ein schneller dual reicht auch...

edit: pardon sind 80 euro ^^

Aber reicht der Q6600 überhautp noch für die nächste Zeit aus? Will mir nicht jetzt einen Prozessor holen und dann in einem halben Jahr, weil nichts mehr läuft wieder einen neuen für knapp 200€ holen, weil ich 80€ sparen wollte...

Also, ist der Q6600 überhaupt noch zukunfts sicher?

Und bis wieviel kann man denn den Q9300 ungefähr tackten?

mfg
Jarwo

Aber reicht der Q6600 überhautp noch für die nächste Zeit aus? Will mir nicht jetzt einen Prozessor holen und dann in einem halben Jahr, weil nichts mehr läuft wieder einen neuen für knapp 200€ holen, weil ich 80€ sparen wollte...

Also, ist der Q6600 überhaupt noch zukunfts sicher?

Und bis wieviel kann man denn den Q9300 ungefähr tackten?

mfg
Jarwo

der Q6600 reicht denk ich noch locker für die nächsten jahre.
wo siehst du denn den Vorteil beim Q9300??
ich seh da keinen :D

der Q6600 reicht für die nächsten jahre dicke ;) bevor du den tauschen musst, tauscht du erst ma öfter die Graka ^^ ;)

Zurück