• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen Gamer PC für rund 800€

AW: Einen Gamer PC für rund 800€

der Q6600 reicht denk ich noch locker für die nächsten jahre.
wo siehst du denn den Vorteil beim Q9300??
ich seh da keinen :D

der Q6600 reicht für die nächsten jahre dicke ;) bevor du den tauschen musst, tauscht du erst ma öfter die Graka ^^ ;)

Ok, dann denke ich mal hole ich mir den Q6600, oder ist der Q6700 etwas besser, weil der hat ja vom standart her noch ein bisschen mehr Ghz, oder lässt der sich nicht so gut übertackten?

Ich poste dann gleich mal meine PC Zusammenstellung und ihr könnt ja mal sagen was ihr ändern würdet :D

mfg
Jarwo

Also ich würde mir den Q6600 nehmen weil das bisschen mehr Takt vom Q6700 zahlt sich nicht wirklich aus, wenn man die Mehrkosten vom Q6700 bedenkt (ca 40€ mehr für 270MHz mehr Takt).

mfg

das einzige Prob des Q6xxx is das sie kein splitbaren Cache haben,aber auf alle Fälle zukunftsicher,also mein wesentlich älterer AMD 4600x2 reicht meistens auch noch aus,also keine sorge

das einzige Prob des Q6xxx is das sie kein splitbaren Cache haben,aber auf alle Fälle zukunftsicher,also mein wesentlich älterer AMD 4600x2 reicht meistens auch noch aus,also keine sorge

Also so wie es aussieht, legen mir hier alle den C2Q Q6600 zu Herzen :D
Dann werde ich den wohl auch nehmen...

Aber ist mein System denn auch übertacktungsfähig? Hier mein zusammengestelltes System:

http://img392.imageshack.us/my.php?image=123hf8.jpg

Also ich würde mir bei deiner zusammenstellung ein etwas schwächers Netzteil nehmen (das sollte meiner Meinung nach reichen be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) Preisvergleich bei Geizhals.at EU) und das Geld das dort übrig bleibt in einen besseren CPU Kühler investieren(z.B. Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775) Preisvergleich bei Geizhals.at EU), damit du besser Übertakten kannst.

mfg

Also ich denke schon das ich das "starke" Netzteil brauch, da ich wahrscheinlich bald auf Crossfire aufrüsten will, also dann 2x Radeon HD4879 einbauen...

Reicht der momentane Lüfter nicht zum übertackten?

Also ich denke schon das ich das "starke" Netzteil brauch, da ich wahrscheinlich bald auf Crossfire aufrüsten will, also dann 2x Radeon HD4879 einbauen...

Reicht der momentane Lüfter nicht zum übertackten?

Gut ok, wenn du bald eine 2 Grafikkarte dazustecken willst, dann lasse ich mir das Netzteil einreden:D

Wenn du nicht so stark übertakten willst, sollte der Kühler schon reichen, doch, wenn du einaml die Vcore ordentlich anhebst kann ein Quadcore doch recht warm werden....

mfg

CF lohnt sich kaum,da die Leistung einer 4870 schon usreichend bei deiner Auflösung ist,aßerdem ist die 2d Energieaufnahme höher als bei ner 260GTX,2 Ati 4870 wären dann bei ungefair 230Watt,das is auch im Unterhalt sehr teuer

Wieso denkt bei Prozessoren keiner an den E8600? der is ab 200€ zu bekommen, den ordentlich OC'n... (ordentlichen CPU Kühler druff... ich benutze den Scythe Samurai der grad mal 30€ kostet und verdammt ordentlich Kühlt)
Und schon hast du für 230€ nen Prozessor der in sachen Spielen nem Quad Core in den meisten fällen davon rennt (z.b. schnellster Prozi für Crysis laut PCGH... oder ich sollte mich stark irren)
ne 4870 von Club 3D dazu (Overclocked Edition) kp was ich genau bezahlt hab war aber recht günstig!
nen Asus P5K, P5Q, P5Q Deluxe z.b.
und 4GB Ram dazu
ich glaub das müsste für ca. 800 € drin sein

natürlich nur wenn du Gehäuse usw. schon hast sonst sprengt es den Rahmen um einiges =)
(Als Gehäuse würde ich den *Enermax Chakra* empfehlen! falls du eins benötigen würdest, für 80€ ein scharfes Teil das mit seinem 250mm Lüfter mal Ordentlich Druck macht)

mfg Stomper

Meine idee wäre:

-Q6600 ~135Euro
-P5Q ~100Euro
-HD4870 512mb (bei deiner auflösung wäre 1gb sinnlos) ~200Euro
-Tagan oder Bequiet (die marken die ich persönlich am besten find) mit 500W
die reichen dann locker für das sys... (bei dual Gpu Karten wirds knapp, da lieber ca 550-600, aber lieber 600 ;) )
-Festplatten, falls noch nicht vorhanden 1 mit 500Gb ~ 50Euro (geschätzt)
-Gehäuse (zb: Scharkoon Rebel 9 ) ~39 (bis 999:ugly:^)
-edit: mushkin ram (find ich persönlich am besten) 2x2 gb ~60Euro (DD2 800)

fehlt nix mehr oda?
dann sin wir bei ca 690 euro.
allerdings kannst du dann kein sli oder cf nutzen, weil du bei dem board nur einen Graka slot hast. kannst dir aba auch n teuereres board holen, das sli bzw cf unterstützt, da bist du aber dann bei 200 -300 euro pro board.
bei deiner auflösung is sli bzw cf aber sinnlos. solltest du dir doch ma nen größeren bildschirm holen, hat die 4870 genug leistung, wenn du dir ganz sicher nen bildschirm mit 1680er auflösung aufwärts holst, kannst du ja auch zur 30 euro teuereren version mit 1nem gb greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sry aber ich scheine wohl einer der wenigen zu sein der nichts vom Q6600 hält..
Wenn du ihn wirklich zum Zocken haben willst vergiss nen Quadcore da derzeit kein Spiel Quad Prozessoren auch nur annähernd unterstützt und es eher als Bremse funktioniert!
Bis Quadcore in sachen Gaming wirkungsvoller als ein Duo Core wird verstreicht wohl noch viel Zeit.
Zumal Windows (egal ob Vista oder Xp) in Sachen Quad Core Unterstützung auch noch arg hinterher hinken.
Änderung wird es wohl erst mit Windows 7 geben das ja angeblich bessere Q-Core Unterstützung bringen soll.
Bis Windows 7 sich allerdings als Standard Betriebssysten festigt wird es wohl gleich lang dauern wie bei Vista welches sich heute noch nicht richtig als Standard etabliert hat!

Mein Tip:
Q-Core :daumen2:
C²D :daumen:

jegliche Haftung ausgeschlossen ;)

mfg Stomper

naja ich finde ja auch das ein schneller Core 2 Duo ausreichend ist, aber wenn er sich für einen quad entscheidet ist der q6600 die beste wahl.
wo machst du das fest das ein Quad Core bremst???
hab ich noch nirgends gesehen.
es geht hier um games!
ich bin eig reiner spieler, ich nutze den computer also fast nur zum spielen, bzw für schule :ugly:
aber glaub mir: wenn er sich nen film anguckt, nebenher noch n paar sachen entpacken will und dann auch noch nebenher vielleicht iwas verschieben, da gerät ein core 2 duo auch ganz schnell an seine grenzen.
in sachen games ist der quad nich schneller, da geb ich dir recht, aber er ist auch nich langsamer ;)
ausserdem wirkt sich ein quad bei manchen spielen auch positiv auf die minimum frames aus.

In der Preistkategorie zwischen 100-250€ ist der E8600 zum Zocken mit Abstand der schnellste... witzig das z.b. in Crysis auch jener die besten Ergebnisse liefert und kein Q-Core... hmm das muss wohl bedeuten das Q-Core's in spielen (es sei denn die 800€+ Topmodelle von denen wir allerdings weit Entfernt sind) langsamer sind.
Film schauen, Entpacken... blaaa...blaaaa..... es sollte ein Prozessor sein zum Spielen... zumal nen Film schauen, Entpacken und Verschieben nun recht unwarscheinlich für die gleichzeitige Verwendung ist. Falls das seine Ansprüche sind sollte er Natürlich einen Q-Core nehmen!
Wie ich auf bremsen kommen? hmmmmmmmm... warscheinlich durch die fehlende Unterstützung von Seiten der Spiele da sie mit einem Duo Core besser zurecht kommen laufen sie auch *meist* besser. Wie gesagt E8600 währe meine Empfehlung und auch sehr Zukunftssicher da er sich Problemlos und Stabil auf 4,5 - 5Ghz Takten lässt. Ich habe ihn 3 Tage zum Test auf 4,8 laufen lassen und es gab mit dem Chakra Gehäuse und dem Proz. Kühler Scythe Samurai nun wirklich keine Kühlungsprobleme. Zurzeit läuft er mit 4,2 Ghz auf 45°C was meiner Meinung nach mehr als Zufriedenstellend ist.

Bremsen ist vieleicht ein bisschen übertrieben bezeichnet... aber warum muss ich z.b. in Crysis Cfire ausschalten? Weil die richtige Unterstützung fehlt und es deshalb bremst. Ähnlich (natürlich nicht annähernd so stark wie bei einer Graka ist es auch bei einem Q-core) sobald die Unterstützung da ist werden die Q-Cores natürlich schneller sein doch bist dahin (bei den Tempo der Entwickler) wird es wohl noch einige Zeit dauern.

PS: Irren meinerseits wird nicht ausgeschlossen und über konstruktive!!! Kritik freue ich mich immer!

mFg Stomper

Zuletzt bearbeitet:

für 250 bekommste aber scho nen q9550 und der hängt den E8600 in allen belangen ab :daumen:

in allen bisherigen prozessor tests, war der q6600 nie bedeutend langsamer als ein e84/5/600 blablubb ^^
und wenn er in den max frames ma 1 oder 2 darunter lag, lagen meistens die min frames höher als bei den Core 2 Duo modellen.
ausserdem was heißt hier spiel kommt mit prozzi besser klar.?
das kann es meiner meinung nach gar nicht geben, denn der prozzi "spricht" das spiel an und nicht umgekehrt :D
aber naja, hier teilen sich die meinungen. wie ich schon mehrfach betont hab reicht ein schneller Core 2 Duo alle mal, ich hätt mir sonst ja au n quad zugelegt :D
ausserdem bekommt man den quad auch höher als 3,6 , und das genügt sowohl in allen aktuellen spielen, als auch um nicht die aktuellen Grakas zu limitieren :daumen:

edit: du hast trotzdem ein nettes sys stomper :D *neid* :P

dass du bei Crysis CF ausschalten musst liegt nicht am prozessor, sondern das Crysis einfach kein Crossfire unterstützt....
aso so meinst du das beim prozzi :D
die 2 anderen kerne werden einfach nicht ausgelastet, die 2anderen kerne bremsen nicht, sondern werden vom spiel sozusagen "ignoriert"

PCGH - [xbitlabs.com] Core 2 Duo E8600 getestet - 2008/07/crysis.png

ok schau dir das an... nicht umsonst nutze ich kein Q-Core... mein system ist jetz 3 wochen alt und ich habe mich bewusst dafür entschieden ;)
Der läuft aber im Standard Takt... meiner ca. 1Ghz pro Kern schneller... der E8600 ist Extrem OC freundlich... den instabil bekommen ist ne glanzleistung! Lieber 2 Kerne die glatt mal je 600 Mhz schneller laufen und voll unterstützt werden statt 4 bei ca. 3,6 bei denen nur 2 unterstützte werden ;)

Danke hat auch genug geld gekostet xD

PS: nen Q6600 oder Q9550 über 3,6 zu takten heizt die mal richtig auf was ne teure kühltechnik z.b. WaKü beinahe unumgänglich macht!

Zuletzt bearbeitet:

die sin doch alle im standarttakt oder??
beim q6600 stimm ich dir zu, der wird n bisschen heißer, aber mit nem guten Cpu kühler kriegst du den auch wieder locker auf normal werte :D
beim Q9550 bin ich anderer meinung, der is in 45 nm, hat standartmäßig schon 2,8GHz und ich auch sehr gut übertaktbar, den sollte man eig auch mim boxed kühler auf 3,6 kriegen, ohne das er zu heiß wird :D

wie gesagt die quadcore ünterstützenden games kommen noch ;)
und ich sags noch ma: selbst wenn die spiele quadcore unterstützen werden die dual cores sicher nicht hinten dran sein :daumen: ich hab ihm den q6600 nur ans herz gelegt, wenn er nen quad will, weil der meiner meinung der beste quad ist: er is billig und sehr übertaktungsfreudig.

beim dualcore bin ich mit meinem E8400 ganz zufrieden, der is meiner meinung nach auch das optimum fürs geld, ausserdem bekommt man den auch locker auf die angestrebten 3,6.
bei den E8XXX hab ich allgemein das gefühl, das die sehr gut OC bar sind:)

Hey, also ich hab mich für einen Quad entschieden da die zukunftssicherer sind, und wenn ich den Q6600 übertackte und ihn auf 3,5GHZ bringe, bringt der genau so eine gute Leistung bei 2 Kernel Games wie ein Core2Duo mit 3,5GHZ...Also, wieso dann einen Core2Duo?

Hier mein System:

KLICK MICH!

Also, was haltet ihr davon? Kann ich damit den Prozessor gut übertackten?

naja,wie schon gesagt die Q6xxx haben keine share Cache,daher sind Core 2 mit gleicher Taktfrequenz pro kern in manchen games ein wenig schneller,aber auf alle Fäll ekeine falsche Entscheidung

Zurück