Eine neue "Titan"-Grafikkarte mit 800 Watt ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Alter, was ist die Jugend von heute nur für ein peinlicher Spiesserverein geworden... früher haben wir mit Peltier- oder Kompressorkühlung nochmal ein paar hundert Watt auf den Stromverbrauch drauf gelegt und zwei, drei, vier Grafikkarten eingebaut. Da gab es noch ganz andere Stromverbräuche. Aber alles vorbei. Nur noch Geheule über den heiligen Stromverbrauch. Nvidia hat keinesfalls den falschen Weg eingeschlagen, weil man für die wenigen Verrückten den Luxusmarkt bedient. Thema verfehlt.

@Der_KHAN
Sag mal, steckst du Geistig in den 90ern fest? :schief:
Nachrichten siehst du auch keine, warum auch wenn man zu viel Knete hat, nicht wahr :fresse:
Aber gut, du kannst sicher nichts mehr hören, weil du dir dein Trommelfell zerstört hast wenn vier Grafikkarten der Kompressor gekühlt hat :rollen:
Deine Stromrechnung schickst du wahrscheinlich Greenpeace :rolleyes:

Ihr habt doch alle Tomaten auf den Augen. Die neuen Grafikkarten liefern absolut bessere Performance per Watt als die alten. Alles was die Hersteller machen ist die Limits anheben und Ersatzprodukte für SLI anzubieten.

Alle wollen 4k mit immer höheren Details und dann aber bitte auch 120 oder 144Hz. ... aber Nvidia ist böse, wenn sie den Kram entwickeln, den man dafür braucht...

Das wegen dem Kryptowahnsinn Mondpreise verlangt werden, hat damit nichts zu tun.

Meckern, meckern, meckern. Das beste Beispiel ist das Gejammer zur 3090Ti. Alle grossen Boardpartner hatten schon bei der 3090 ohne Ti dieselben 450W Power Limit. Nvidia hat lediglich den lange bekannten Schritt zu Speichermodulen mit 2GB gemacht. Damit die Graka nicht mehr mit 24 Chips zugepflastert werden muss und weniger Strom braucht. Bei TDP/TBP hat man nur mit den Boardpartnern mitgezogen, das Layout von Referenz-Board und Kühler geändert, auch 450w voreingestellt und ein "Ti" an den Namen gehängt.

Naja am Ende ist es derselbe Clickbaitjournalismus wie überall. Hauptsache Polemik!

Solange die neue Generation bei alten Spielen effiezienter ist als das was es davor gab, ist der maxiamle Verbrauch bei der neuesten Grafikbombe (die ja letztlich seltene Ereignisse im Spielealltag sind) noch irgendwie - verkraftbar.

Aber eine Grafikbombe zu zocken - wo man dann Details runder dreht und es dann vielleicht aussieht wie Skyrim von vor 10 Jahren - so will ich aktuelle Spiele auch nicht erleben...

mhh bei Caseking gibt es eine 6800 Pulse gerade für 619....
Ich wollte eigentlich auf die neue Gen warten um mir die Leistung einer 6800 mit < 200W zu holen. Also dann eine 7600xt wahrscheinlich aber wenn Nvidia die Messlatte bei absurden 800W hängt....dann wird nicht nur der Verbrauch über die gesamte Serie deutlich steigen sondern wahrscheinlich auch die UVP.

Er hat es schon vor einem Jahr gewusst, 48GiB, 1Kw
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wieso gibt es gefühlt jeden Tag neuen Gerüchtegulasch aus der Gerüchteküche, wenn wir hier schon den ersten Test haben? Ich bin mal wieder hart verwirrt :huh:

Bis jetzt alles nur Gerüchte. nVidia schweigt ja immer noch, so wissen wir doch gar nicht was wirklich kommt.

Aber sollte an dem Gerücht was wahres dran sein bin ich zumindest neugierig.
Sollte die Karte nicht zu teuer werden und deutlich schneller sein als eine 4090/ti kann ich mir gut vorstellen mir das Ding zu holen.
Die RTX Titan war einfach zu teuer für das bisschen mehrleistung zur 3090.

Versteh nicht wie sich sowas (leise) kühlen lassen soll ohne Wasser oder Noise Cancelling Kopfhörer.
Alleine schon wegen der vermutlichen Lautstärke der Karte würde ich einen weiten Bogen darum machen.

Ich hätte da mal ne Anmerkung an die Redaktion. Wenn das alle so umtreibt mit dem Stromverbrauch, dann macht doch mal nen undervolting-Vergleichstest. Welche Graka bringt am meisten FPS bei 250 Watt oderso... Das war ja lange Jahre die Maximale TDP.

Bei der 3090 im Zockrechner komme ich mit undervolting z.b. nicht unter 170W. Wenn man ne 3070 auf 170W eindrosselt, wäre die doch möglicherweise schneller. Und wie schneidet dann eine 2080Ti bei undervolting und max 170W ab?

Wenn man es Sinnvoll nutzt fragt eh keiner was die zieht. Meine Kinoanlage zieht ähnlich viel, voll ausgefahren. Das muss jeder mit sein Stromanbieter klären ob ihm das Plus es Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strompreise steigen schon wie wahnsinnig in Deutschland. Klar, da braucht es ne Grafikkarte die fucking 800 Watt zieht..

Bin da Torsten's Meinung. Völlig bescheuert.

Bin da Torsten's Meinung. Völlig bescheuert.
Torsten sagt, dass er eine Grafikkarte, die nach aktuellem Stand in etwa die doppelte Leistung einer RTX 3090 Ti erreicht, nicht mal geschenkt nutzen würde, wenn sie dafür 800 Watt braucht. Echt, das siehst du auch so?

Ich frage, weil die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte sehr flexibel ist. Im neuen Heft (auch digital verfügbar!) haben wir, wie von Richie in der Bildergalerie schon verlinkt, ein großes Undervolting-Special. Dort gibt's einen 4 Seiten starken Zusatz, welcher sich der Optimierung einer RTX 3090 Ti widmet. Diese kann man problemlos auf die Minimalspannung zwingen und damit die Leistungsaufnahme mehr als halbieren - selbstverständlich ohne dass die Leistung ebenfalls um ~60 Prozent sinkt. Sprich, die noch spekulative "Ada-Titan" mit 800 Watt wird sich vermutlich auch mit 300-350 Watt betreiben lassen, dann noch 70-80 Prozent ihrer Basisleistung aufweisen und wäre damit sehr effizient. Fangen wir an, die TGP als Startwert zu sehen, nicht als Ziel. :-)

MfG
Raff

Fangen wir an, die TGP als Startwert zu sehen, nicht als Ziel.
Das mag zwar in einem Forum wo viele Nerds sind irgendwann mal funktionieren, aber die gefühlt 99,9% da draußen werden das sicher nicht machen.
Egal mit oder ohne untervolten, der verbrauch steigt dennoch deutlich immer weiter an.
Ja ja ja, die Effizienz wird immer besser, sie ist grandios, toll, bringt uns aber nichts wenn die Stromrechnung kommt.

frage, weil die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte sehr flexibel ist. Im neuen Heft (auch digital verfügbar!) haben wir, wie von Richie in der Bildergalerie schon verlinkt, ein großes Undervolting-Special. Dort gibt's einen 4 Seiten starken Zusatz, welcher sich der Optimierung einer RTX 3090 Ti widmet. Diese kann man problemlos auf die Minimalspannung zwingen und damit die Leistungsaufnahme mehr als halbieren - selbstverständlich ohne dass die Leistung ebenfalls um ~60 Prozent sinkt. Sprich, die noch spekulative "Ada-Titan" mit 800 Watt wird sich vermutlich auch mit 300-350 Watt betreiben lassen, dann noch 70-80 Prozent ihrer Basisleistung aufweisen und wäre damit sehr effizient. Fangen wir an, die TGP als Startwert zu sehen, nicht als Ziel. :-)
Ja, macht ja auch wirklich Sinn sich für viel, viel Geld die schnellste Grafikkarte zu kaufen, nur um diese dann in ihrer Leistung zu beschneiden um den Stromverbrauch halbwegs im Zaum zu halten.

wird sich vermutlich auch mit 300-350 Watt betreiben
Na dann machen wir doch direkt mal den Champagner auf, wenn die Karte dann…ähm…nur noch…bis 350W braucht. Zwar könnte man dann genauso gut eine günstigere und effizientere Grafikkarte kaufen, aber die macht sich natürlich nicht so gut in der Signatur und sie streichelt auch nicht so das Ego eines gewissen PCGH Redakteurs. Wie hieß er doch gleich? Laff? Baff? Ach ich weiß nicht mehr :ugly: :P

Zuletzt bearbeitet:
Alter, was ist die Jugend von heute nur für ein peinlicher Spiesserverein geworden... früher haben wir mit Peltier- oder Kompressorkühlung nochmal ein paar hundert Watt auf den Stromverbrauch drauf gelegt und zwei, drei, vier Grafikkarten eingebaut.

Früher™ haben die Gaming PCs auch unter 100W gebraucht. Die Kompressporkühlungen haben nur wenige genutzt, denn Früher™ ist der PC schneller veraltet, als man schauen könnte. Das selbe mit mehreren Grakas. Das haben nur wenige gemacht, da es ein Jahr später schon die doppelte Leistung zum selben Preis gab.

Von daher verklärst du es.

Da gab es noch ganz andere Stromverbräuche. Aber alles vorbei.

Der Stromverbrauch steigt seit Jahren.

Nur noch Geheule über den heiligen Stromverbrauch.

Das ist halt eben so ein deutsches Ding. Der Deutsche jammert gerne herum und macht es dann trotzdem. Aber man gehört ja zu den Guten, denn immerhin hat man herumgejammert. Es geht nicht um die Umwelt, sondern um das grüne Gewissen.

Teilweise haben die Leute eine RTX 3080/90(Ti) in der Signatur, aber ein Verbot solcher Karten fordern.

Was für ein schwach sinn ganz ehrlich man muss schon völlig die Kontrolle verloren haben. Da sieht man wie verblödet die Käufer inzwischen sind...

Neidisch?

Zurück