Eine kleine HDMI Basisfrage

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Hallo allesamt!

Habe vor, mir bald einen neuen PC zu kaufen, in dem eine GTX680 verbaut ist. Sie hat ja eine HDMI Schnittstelle. Als Monitor soll es der ASUS VS228H sein, der ja auch HDMI unterstützt. Meine Frage: Muss ich die Grafikkarte mit dem DVI-D Kabel mit dem Monitor verbinden und zusätzlich noch mit dem HDMI Kabel oder ist das HDMI Kabel alleine ausreichend? Außerdem: Welches HDMI Kabel wäre empfehlenswert? Vielleicht (sowas)?

Würde ich im Allgemeinen eine schlechtere Bildqualität haben ohne HDMI Kabel als mit dem Kabel?

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches HDMI-Kabel reicht. Da wird der Sound gleich mit übertragen.
Du kannst auch ein DVI-DKabel verwenden, einen Unterschied in der Bildqualli merkst du nicht, da beide Anschlüsse digital übertragen.

MfG type_o
 
wikipedia ist dein freund ;)

du brauchst natürlich nur das hdmi kabel. und bei 2m kabellänge reicht das billigste, das du finden kannst.
 
Nimm ein einfaches DVI-Kabel dann hhast auch keine nervigen Balken wie bei HDMI ;) wenn es doch HDMI sein soll dann nim das billigste was du finden kannst, gibt genug Tests im Netz die beweisen das ein 1,99€ Kabel keinen sehbaren und selbst keinen nenenwerten Messbaren unterschied zu z.B. 100€ Kabel hat
 
Danke für eure Antworten. Ich denke, dem Asus VS228H liegt bereits ein DVI-D Kabel bei, so muss ich keins extra kaufen.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen vielen verschiedenen Asus Monitoren? Es gibt ein VS229H, das 30 € teurer ist als der VS228H. Dann gibt es noch VE und VW nochwas Monitore etc. Wäre der VS228H empfehlenswert? Bei mir würde er hauptsächlich zum Gaming eingesetzt werden. Habe zurzeit ein HP w2216 Monitor (1680x1050).
 
Die Asus Modelle VSxx9H sind IPS Panel, die mit 8H sind TN Panel. Unterschiede zwischen beidem findest du aber im Netz genug, deshalb spare ich mir das mal. ;)

Mit dem VS228H kannst du aber nicht viel falsch machen. Sämtliche VSxx8H Modelle werden vermehrt empfohlen wenn es um günstige 60Hz Monitore zum Zocken geht, da denen meist die Grätsche aus Bildqualität und schnellem Panel und niedrigem Input Lag gelingt.
 
Eine GTX680 und ein 22" Monitor?! :ugly: Ohne dir persönlich nahe treten zu wollen, aber so teuer ist doch die VS-Reihe von Asus auch nicht. Da kannst du ruhig zum 23 oder 24" Modell greifen.
Oder hast du einen so geringen Sitzabstand?
 
Naja, mein Budget war recht begrenzt. Aber ich könnte mir z.B. den VS248H leisten. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 21,5 Zoll und 24 Zoll? Die Auflösung ist doch trotzdem dieselbe, nämlich 1920x1080. Außerdem gibt es noch den VE248H und der ist nur um einige Euro billiger als der VS248H. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
 
Der VS hat ein besseres Panel als der VE.

Der 24" hat einen anderen Pixelabstand als der 22", und ist natürlich größer. ;)
 
Der Pixelabstand gibt Auskunft über die Abstände der einzelnen Punkte auf dem Monitor. Je größer der Abstand, desto ergonomischer und leichter ist das Arbeiten. Eine höhere Auflösung führt zu einem niedrigeren Pixelabstand und zu einem feineren Bild. Aber auch zu kleineren Buchstaben bei Texten.

Was hat die GTX680 mit der Monitorgröße zu tun? Snd eh meist "nur" FULLHD Panels, daher ist es egal ob die Graka 22" oder 24" befeuert...
Mir ging es hier um die Diagonale und nicht um die Auflösung. Und 61cm zu 54 cm ist nun doch schon ein Unterschied.
Mit der GTX680 war der Kapitalverwendungszweck gemeint. High-End-Karte und kleiner Monitor... Verstehst du was ich meine?
 
Zurück