Eine Graka, untersch. Hersteler, untersch. Leistungen?

Andi96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe gehört, dass eine Graka, je nachdem von welchem Hersteller man sie kauft auch unterschiedlich gut ist (Saphirre, XFX,...)
Gehen wir doch mal von der Radeon HD 5770, da ich in Betracht ziehe mir diese zu kaufen. Kann mir jemand weiterhelfen?? :huh:
Danke für alle Antworten!:)

Was ist denn dein Budget?
Grundsätzlich kann ich die 5770 von Sapphire empfehlen (die Rev.2).
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (150€)
Die von Gigabyte (Batman Design :D) soll sehr gut sein, vor allem im Bereich Overclocking.
Gigabyte Radeon HD 5770 Gigabyte-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577UD-1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (150€)
Die Powercolor und Club3D setzen soweit ich weiß auf einen Kühler von Artic Cooling, eben nur mit anderem Aufkleber. ;)
140€.

Kühl und und leise sind sie wohl alle, die 5770 wird unter den Kühlern nicht allzuwarm.
Wenn du aber einen Kühler suchst, der die Wärme direkt aus dem Gehäuse pustet, dann kommst du nicht am Referenzkühler vorbei.
Bei ausreichend Gehäusebelüftung ist das aber nicht nötig.

Was ist denn dein Budget?
Grundsätzlich kann ich die 5770 von Sapphire empfehlen (die Rev.2).
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (150€)
Die von Gigabyte (Batman Design :D) soll sehr gut sein, vor allem im Bereich Overclocking.
Gigabyte Radeon HD 5770 Gigabyte-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577UD-1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (150€)
Die Powercolor und Club3D setzen soweit ich weiß auf einen Kühler von Artic Cooling, eben nur mit anderem Aufkleber. ;)
140€.

Kühl und und leise sind sie wohl alle, die 5770 wird unter den Kühlern nicht allzuwarm.
Wenn du aber einen Kühler suchst, der die Wärme direkt aus dem Gehäuse pustet, dann kommst du nicht am Referenzkühler vorbei.
Bei ausreichend Gehäusebelüftung ist das aber nicht nötig.
Im Referenzdesign unterscheiden sich die Grafikkarten, egal von welchen Boardpartner meist nur vom Aufkleber! Interessant wird es meistens erst, wenn eigene Kühlkonstruktionen auf den Markt kommen. Denn damit sinkt oft der Geräuschpegel, die Hitzeentwicklung und manchmal sogar der Verbrauch:daumen: Kann dir z.B. die hier empfehlen:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest_powercolor_radeon_hd_5770_pcs/

Also momentan schwanke ich zwischen der 5770 und der 5850. Da sich der Unterschied in ca. 130€ äußert, will ich alle Infos genau abwägen (=> 150€ vs. 280€).
Ein soooooo großer Unterschied ist da aber nicht, oder??

Im Referenzdesign unterscheiden sich die Grafikkarten, egal von welchen Boardpartner meist nur vom Aufkleber!...

und noch von den packungsbeilagen, der garantie. das war´s dann mit den unterschieden. leistungsmäßig sind alle grafikkarten mit selbem chip jedoch unterschiedlichen herstellern immer 100% gleich. ist ja auch immer die gleiche gpu...

Also momentan schwanke ich zwischen der 5770 und der 5850. Da sich der Unterschied in ca. 130€ äußert, will ich alle Infos genau abwägen (=> 150€ vs. 280€).
Ein soooooo großer Unterschied ist da aber nicht, oder??
Nun ja, kommt halt auf deine Auflösung und Ansprüche an... Willst du aktuelle Games auf Full-HD mit Bildverbesserungen zocken, ist die 5850 die bessere Wahl. Fährst du eine kleinere Auflösung und kanst auf Kantenglättung verzichten, reicht die 5770 dicke:daumen:

Oh doch, die 5850 hat viel mehr Power als die 5770.
Specs 5770: Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Juniper XT • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5

Specs 5850:Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: Cypress LE (RV870)Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 1440 • Textureinheiten: 72 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 170W (Load), 27W (Idle) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5

Fazit: Die 5850 hat mehr Einheiten zum berechnen, ein größeres Speicherinterface und braucht nicht soviel Takt, um viel mehr Leistung als die 5770 zu erreichen.

Mein Bildschirm het eine Auflösung von 1280x768 (H:47KHz,V:59Hz) und Spiele wie Assassins Creed 3, Crysis, CoD4, etc. sollten ruckenfrei zu spielen sein. Wenn die 5770 das nur grade so noch schafft, dann ist die 5850 besser.
Aber wenn die 5770er dafür voll und ganz ausreicht, muss ich ja nicht noch mehr Geld ausgeben.

Mal so nebenbei: weiß einer von euch wie viele Bilder pro sekunde das Gehirn wahrnimmt? Da hör ich auch immer wieder was anderes...(mit FPS und so):daumen:

Mein Bildschirm het eine Auflösung von 1280x768 (H:47KHz,V:59Hz) und Spiele wie Assassins Creed 3, Crysis, CoD4, etc. sollten ruckenfrei zu spielen sein. Wenn die 5770 das nur grade so noch schafft, dann ist die 5850 besser.
Aber wenn die 5770er dafür voll und ganz ausreicht, muss ich ja nicht noch mehr Geld ausgeben.

Bei der Auflösung auf jeden Fall.
Bilder pro Sekunde wahrnehmen ist unterschiedlich, afaik sind Kinofilme in ca.24-30fps aufgezeichnet und das ist ja recht flüssig.

Also mir fallen leichte Ruckler schon mit 20 FPS auf. Mit 15 wirds schon unerträglich.

Ich setze bei mir zum Spielen eine min. Fps von 30 ein.
Darunter tun mir die Augen nach ner Zeit weh.
Am Angenehmsten sind mir eh die 60fps bei aktivem Vsync. :)

also an sich nimmt das auge 24 bilder pro sekunde wahr, wieso dieser hype auf 60 geht, is mir seit jeher ein rätsel ^^ gut, unrunder wirds dadurch sicher nich, aber eben der spruch, das es unter 60 unspielbar wäre... ich weis ja ned. aber vllt hängts auch mit den monitoren zusammen. wenn die ned auf ihren 60herz wackeln, dann is ende gelände oder so. würd mich zumindest nich wundern. seit den flats is man für gute qualität des bildes nu auf eine auflösung festgepinnt und wenns dann noch unbedingt die 60fps sein müssen, dann wird der zwang zu immer neuen grakas noch schärfer ><

aber gut, schweift wohl vom thema ab. also für 1024er auflösung is die 5770 glaube schon zu overpowert :P mit abstrichen (mittlere details, wenig bis kein AA/AF) kannste mit der aktuelle games in full-hd (1920*1080? oder * 1200, was weis ich ^^) noch voll ok zocken. in 1024 (das is fast nen 4tel der zu berechnenden bildpunkte) kannste die dinger damit sicher 3ma berechnen lassen ^^

Vielleich kaufe ich mir auch einen neuen Monitor, habe gerade gemessen, meiner ist etwa 19".

Ab 16 Bildern pro Sekunde nimmt man eine Bilderfolge als "fließend" wahr, 25-30 Bilder sind wenn ich mich nicht irre normal.

Ok also dann habe ich schon mal:

Board: ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Graka: Sapphire (Toxic?) Radeon HD 5850 (2048MB)
CPU: Phenom II x4 955 BE GDDR5

Das Hauptgerüst steht!:daumen:
Jetzt fehlen noch die "letzten Schliffe".

Zuletzt bearbeitet:
kaufe dir einen anständigen 24 Zoll monitor und die ati 5850 dazu. von LG bekommt man schöne monitore, schon für 200 euro.
dann macht Crysis, Assassins creed 3 und co. richtig spaß. gibt auch schon monitore mit LED für 250 euro .
je nachdem wieviel geld du ausgeben möchtest. einen 19 zoller finde ich schon klein.

ich hatte auch einen 19 zoll monitor. der umstieg auf einen 24 Zoll monitor war anfangs enorm.
man gewöhnt sich an die größe. jetzt möchte ich nie wieder einen 19 Zoller haben.
mit einem 24 Zoll monitor, machen spiele, sehr viel mehr spaß.

Zurück