Eine Glaubensfrage

Ohne die anderen Posts jetzt zu beachten:

Ich würde an deiner Stelle noch 2 Jährchen warten bis AMD mal vielleicht was neues präsentiert, solange reicht die CPU sicher noch aus finde ich. Die Zukünftigen Spiele werden ja auch immer mehr Multi-Core optimierter und dank Mantle sollte noch was zu holen sein. Einen wechsel zu einen i5 oder gar i7 lohnt sich nicht wirklich an deiner Stelle. OC geht ja auch gut mit der CPU und macht dazu auch noch Spaß :daumen:

Zum Stromverbrauch: Ganz ehrlich, wer bei einem Zocker PC davon redet der hat sie doch nicht mehr alle, da zählt nur (Preis-)Leistung. Sobald man noch etwas anderes als Zocken mit dem PC macht, ist es natürlich wieder ein ganz anderes Thema. Aber du hast ja eh geschrieben, dass du dich auf Spielen konzentriert hast. Außerdem wäre da die Frage, ob du das Geld der Stromkosten mit den hohen Anschaffungskosten für neues Board+CPU überhaupt wieder reinbekommst.

PS: Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy; ich versuche die Situation immer klar, sachlich und nüchtern anzugehen.
 
Um es kurz und schmerzlos zu machen: bist du mit den settings deiner Spiele zufrieden? Ja? Rüste noch nicht auf. Nein? Kauf dir ne neue CPU? Machen 1-2 Spiele Probleme? Dann OC.

Der gute Raff spielt aber auch mit sehr wenig fps was nicht jeder gut findet, auch wenn er alles an macht was geht. Im Endeffekt musst du das selber wissen ab wann die Schmerzgrenze erreicht ist und du aufrüsten willst.
 
Zum Thema schlechter CPU, noch einmal, ein Chip der nicht wenigstens 4,5+ ghz schafft wird kein FX-8350 sondern endet als FX-8320 oder Ausschuss.
Schalt den Turbo ab, LLC auf medium, APM auf Aus und dann gib ihm saures, 4,5 ghz müssen mit <1,4v drin sein sonst stimmt was nicht.
Mein 8350 schafft nichtmal 4,4 GHz stabil mit 1,4V.

Im UEFI kann ich auch schön nachlesen, dass der auf 4GHz bei 1,4V spezifischiert ist. Bei Standardeinstellungen sagt mir Core Temp:
Normal: 4,0Ghz @ 1,3875V
Turbo: max 4,2Ghz @ max 1,4250V
Und mit nennbar weniger Spannung schaffe ich die Werte auch nicht.
Nicht jeder hat eine übertaktbare CPU!
Wer auch immer dir erzählt hat, dass AMD hier wirklich selektiert, hat dich belogen oder wurde selbst belogen.

Ich bin kein Neuling was das Thema angeht und habe auch viel Geduld und mit der Zeit auch Feingefühl entwickelt... Aber weder mein alter Phenom 945 C3, FX-8150, noch dieser FX-8350 lassen sich sinnvoll übertakten. Der e6420 davor war aber eine ganze andere Geschichte...


Wenn es also heißt ein FX lebt erst so richtig mit Übertaktung auf, dann könnte ich den gar nicht empfehlen, da Übertaktung immer noch alles andere als sicher machbar ist.
 
Ohne die anderen Posts jetzt zu beachten:

Ich würde an deiner Stelle noch 2 Jährchen warten bis AMD mal vielleicht was neues präsentiert, solange reicht die CPU sicher noch aus finde ich. Die Zukünftigen Spiele werden ja auch immer mehr Multi-Core optimierter und dank Mantle sollte noch was zu holen sein. Einen wechsel zu einen i5 oder gar i7 lohnt sich nicht wirklich an deiner Stelle. OC geht ja auch gut mit der CPU und macht dazu auch noch Spaß :daumen:
Gut, habe ich aufgenommen, der Spaß am Übertakten wird dann noch kommen. Hatte ihn damals zu Zeiten meines X4 925 noch :hail::schief: :D
Außerdem wäre da die Frage, ob du das Geld der Stromkosten mit den hohen Anschaffungskosten für neues Board+CPU überhaupt wieder reinbekommst.

Nun, dieser Punkt ist auch enorm wichtig, über den habe ich auch schon lange nachgedacht, und normalerweise gleicht der Anschaffungspreis das nicht aus^^
PS: Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy; ich versuche die Situation immer klar, sachlich und nüchtern anzugehen.
:daumen::daumen::daumen: Hast du geschafft

Um es kurz und schmerzlos zu machen: bist du mit den settings deiner Spiele zufrieden? Ja? Rüste noch nicht auf. Nein? Kauf dir ne neue CPU? Machen 1-2 Spiele Probleme? Dann OC.

Nun, zufrieden bin ich, dass Crysis 3 nicht auf Ultra läuft, kann ich verschmerzen. SC2 hat auch schon viele Stunden mit wenig FPS überlebt, ein OC kommt dann in Frage. Ich denke dann auch über ein kleinen Benchmark nach :D
 
Zum Thema schlechter CPU, noch einmal, ein Chip der nicht wenigstens 4,5+ ghz schafft wird kein FX-8350 sondern endet als FX-8320 oder Ausschuss.
Schalt den Turbo ab, LLC auf medium, APM auf Aus und dann gib ihm saures, 4,5 ghz müssen mit <1,4v drin sein sonst stimmt was nicht.

Wieviele FX8350 hast du denn schon gehabt, dass du eine so verallgemeinerte Aussage treffen kannst?
Es wird genug geben die das nicht schaffen und zusätzlich ist es auch mit vom Board abhängig.
 
Zurück