Eine Frage zu Ram und M2 SSD

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Habe gestern bei meinem Asus Maximus IX Formula noch mal die Bios Einstellungen angeschaut und eine Frage nun zur Spannung vom Ram im Bios steht 1,5V Hw Info sagt aber 1.35 Volt was dem Entspricht was auf den Rams Steht welche Anzeige ist Korrekt? und dann wollte ich Fragen ob es sich lohnt eine M2 SSD zu Installieren ? merkt man damit einen Unterschied?

Arbeitsspeicher habe ich die hier Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX4M2B3000C15, Vengeance LPX

Also das BIOS zeigt eigentlich die korrekte Spannung an.
Bist du dir sicher, dass du auf die richtige Spannung schaust? Hast du das XMP Profil aktiviert? Wenn ja, versuch doch mal die manuelle Einstellung von Takt und Spannung.

Bzgl der M.2 SSD: Ich habe mir selbst eine SM951 NvmE zugelegt, weil ich mir selbst ein Bild machen wollte, ich konnte aber bisher noch kein Szenario finden, in dem mir die M.2 als Normalnutzer einen spürbaren Vorteil gebracht hat.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die PCIe x4 Anbindung etwas bringen kann, aber dafür muss man schon mit riesigen Datenmengen arbeiten und 2. M.2 PCIe SSDs haben, denn sonst limitiert das langsamere Medium und die M.2 kann nicht voll ausgeschöpft werden.

Zurück