Eine erfahrung reicher; neues mainboard muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Benchmark Test brachte nicht wirklich das zu erwartende Ergebnis, das kann nur am Mainboard liegen

Nein, es kann sogar an allem liegen, nur nicht am Mainboard.
Wenn dein Mainboard nicht funktioniert geht a) der PC nicht an oder es wird b) nicht dein voller Ram angezeigt oder c) die Grafikkarte nicht erkannt.

Aber ein kaputtes / minderwertiges Mainboard sorgt definitiv NICHT für schlechte Benchmarkergebnisse.

(Von einigen AMD-Mainboards mit unterirdischer Spannungsversorgung mal abgesehen)

Kannst du uns einmal einen Link zu deinem 3DMark Durchlauf geben ? Dann können wir ja vlt. sehen was da falsch läuft.


und ich habe weder gesagt das es unbedingt ein Non Plus Ultra Mobo sein muss, ich habe lediglich gesagt das ich die chance zum aufrüsten hab und due Nutzen will

Das was du vorhast ist aber kein Aufrüsten sondern ein Seitenrüsten. Gleicher Chipsatz (Z170) zu einem höheren Preis. Das ist grober Unfug und für groben Unfug können wir halt keine Empfehlung geben...
 
Also. Dem Prozessor ist es völlig Wumpe, in welchem Mainboard er sitzt. Er hat immer die absolut gleiche Leistung.
Egal, ob du den 6500 in ein 80€ oder in ein 400€ Board steckst, die Leistung ist gleich.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, wo jetzt bei dir das Problem besteht. :ka:
 
Ich habe ja vor eine neuen Prozessor zu verbauen, mir würde jemand das MoBo +Prozessor für 300€ abkaufen, darum ein neues. und generell zum Mainboard, kann man das empfehlen das Asus?
 
Und in Diversen Foren habe ich gelesen das es Diverse Probleme mit dem BIOS für MSI boards gibt, also lieber weg damit bevor ich das Problem auch hab :-)
 
Ich habe ja vor eine neuen Prozessor zu verbauen, mir würde jemand das MoBo +Prozessor für 300€ abkaufen, darum ein neues. und generell zum Mainboard, kann man das empfehlen das Asus?

Welche denn? Den 6600k?
Dann kannst du das Maximus Ranger nehmen.
Kostet zwar etwas, bietet aber eine gute Ausstattung und ein erstklassiges Bios.
 
Und in Diversen Foren habe ich gelesen das es Diverse Probleme mit dem BIOS für MSI boards gibt, also lieber weg damit bevor ich das Problem auch hab :-)

Wie alt ist dein MB? Warum hast du es dir dann gekauft? Jetzt aber Butter auf die Fische : Lass es so doch laufen, wenn du aber dein Geld rausschmeissen möchtest BITTE ist ja deins.
 
OMG, sorry, aber dein Halbwissen ist wirklich gefährlich. :D


1. Es gibt KEINE Leistungsunterschiede zwischen den Mainboards. Jeder Prozessor, jede Grafikkarte und jedes Festplatte/SSD erreicht auf egal welchem Mainboard immer exakt die selbe Leistung.
Das Mainboard hat keinerlei direkten Einfluss auf die Leistung des PCs und es ist auch nicht möglich, dass es passiv Einfluss auf die Leistung nimmt, indem es deine Komponenten ausbremsen würde.

Der einzige Unterschied ist die Ausstattung in Form von mehr anschlüssen bei teuren Boards oder weniger anschlüssen bei günstigeren Boards.

2. Warum willst du den 6500 gegen nen 6600k austauschen? Ich hoffe, du hast nicht vor, das Teil zu übertakten, denn genau dafür sind die CPUs mit "K" am Ende gedacht. Mit deinem Wissen wirst du das Teil wahrscheinlich noch schrotten.
Nichts für ungut und nichts persönliches, aber du solltest dich echt nochmal in das Thema ganz allgemein einlesen. Ist nur gut gemeint!


Wenn du wirklich übertakten willst, dann kannst du das Teurere Board nehmen, da diese Boards auch dafür geeignet sind, die Komponenten außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen zu betreiben.
 
OMG, sorry, aber dein Halbwissen ist wirklich gefährlich. :D


1. Es gibt KEINE Leistungsunterschiede zwischen den Mainboards. Jeder Prozessor, jede Grafikkarte und jedes Festplatte/SSD erreicht auf egal welchem Mainboard immer exakt die selbe Leistung.
Das Mainboard hat keinerlei direkten Einfluss auf die Leistung des PCs und es ist auch nicht möglich, dass es passiv Einfluss auf die Leistung nimmt, indem es deine Komponenten ausbremsen würde.

Der einzige Unterschied ist die Ausstattung in Form von mehr anschlüssen bei teuren Boards oder weniger anschlüssen bei günstigeren Boards.

2. Warum willst du den 6500 gegen nen 6600k austauschen? Ich hoffe, du hast nicht vor, das Teil zu übertakten, denn genau dafür sind die CPUs mit "K" am Ende gedacht. Mit deinem Wissen wirst du das Teil wahrscheinlich noch schrotten.
Nichts für ungut und nichts persönliches, aber du solltest dich echt nochmal in das Thema ganz allgemein einlesen. Ist nur gut gemeint!


Wenn du wirklich übertakten willst, dann kannst du das Teurere Board nehmen, da diese Boards auch dafür geeignet sind, die Komponenten außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen zu betreiben.

Bitte lies dir nochmal durch was ich alles geschrieben habe, dann wüsstest du wieso ich aufrüste; ICH hatte nie vor eine Riesen Diskussion hier zu eröffnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bttelse dir nochmal durch was ich alles geschrieben habe, dann wüsstest du wieso ich aufrüste; ICH hatte nie vor eine Riesen Diskussion hier zu eröffnen :-)

Wie kann es eine Diskussion sein, wenn jeder das selbe sagt? :ugly:

Also grundsätzlich hast du dir die Antwort ja schon im ersten beitrag gegeben. Ja, kannst du so machen.

Es ist aber unsinn.
 
Wow, ich glaube ich habe hier schon lange nicht mehr so gut gelacht wie hier.

@TE: Ein bisschen mehr auf die Leute eingehen die in deinem Thread versuchen für dich das Beste zu bewirken würde dich glaube ich nöher an dein Ziel bringen, als sie zu ignorieren und beharlich die gleichen Fragen zu stellen :D

-> Das Umrüsten hat, wie es dir bereits schon gesagt wurde, keinerlei Auswirkungen, klar deine CPU, die ja dann auch neu gekauft wird, wird bessere Ergebnisse in deinen Benchmarktests haben (wovon du bis jetzt noch nicht erwähnt hast um was für welche es sich handelt). Aber das Mainboard hat zu 100% keine Auswirkungen darauf, lediglich ein Defekt könnte für schlechtere Ergebnisse sorgen, dann fände ich es aber ganz schön dreist deinem Bekannten das so teuer zu verkaufen, ich glaube dann seid ihr bestimmt die längste Zeit "Freunde" gewesen.
Die 20-30 Euro beim Upgraden zum 6600 ohne k würden sich für dich bestimmt rechnen, aber bitte lass auf jeden Fall die Finger vom Übertakten, so wie du hier schreibst machst du die CPU sicher wirklich kaputt, und ich bin mir nicht sicher ob dein Taschengeld dann nochmal eine Neue hergibt...

->Gaming ist und bleibt ein Marketingbegriff und das ASUS Ranger ist einfach nur überteuert und nicht sinnvoll, wenn du bereits eine Combination mit besserem Preis/Leistungs Verhältnis hast <-
 
Na ja, das Ranger ist für mich das sinnvollste ROG Board. Die anderen ROG boards halte ich für zu teuer.
Und das bietet nun mal ein sehr gutes Bios für Overclocker und as war ja die Frage.
 
Na ja, das Ranger ist für mich das sinnvollste ROG Board. Die anderen ROG boards halte ich für zu teuer.
Und das bietet nun mal ein sehr gutes Bios für Overclocker und as war ja die Frage.


ROG Boards fand ich schon immer schön im Zusammenhang mit zum Beispiel dem OC Panel von ASUS, aber ansonsten in meinen Augen nicht notwendig. MSI Boards zum Beispiel sind in meinen Augen eigentlich genauso dafür geeignet zu OCen wie die ROG Boards auch. Ich meine, das einzige was sich ändert ist die Darstellung, Einstellungen die man ändern kann sind ja eigentlich immer die gleichen. Und wenn man es nötig hat kann man sich ja immernoch ein anderes Bios drüber machen.

Zumal man ja bedenken muss dass das Ranger auch schon seine 180 Euro exkl. Versand kostet.
 
Es ist ein Z-Board(natürlich abgespeckt), ergo müsste Gaming trotzdem gehen. Außerdem hast Du einen i5 6500, den man eh nicht wirklich übertakten kann.
Also, was möchtest Du?
mfG
 
Der Benchmark Test brachte nicht wirklich das zu erwartende Ergebnis, das kann nur am Mainboard liegen

Ohne das Ergebnis zu kennen: Vielleicht sind ja das System und Ergebnis ok, aber mit deinen Erwartungen stimmt irgendwas nicht. Schonmal daran gedacht?:schief:

Ich will nur sagen: Du wirst hoffentlich nicht enttäuscht sein, mit dem neuen Benchmark - und dem Blick aufs Bankkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich glaube ich habe hier schon lange nicht mehr so gut gelacht wie hier.

@TE: Ein bisschen mehr auf die Leute eingehen die in deinem Thread versuchen für dich das Beste zu bewirken würde dich glaube ich nöher an dein Ziel bringen, als sie zu ignorieren und beharlich die gleichen Fragen zu stellen :D

-> Das Umrüsten hat, wie es dir bereits schon gesagt wurde, keinerlei Auswirkungen, klar deine CPU, die ja dann auch neu gekauft wird, wird bessere Ergebnisse in deinen Benchmarktests haben (wovon du bis jetzt noch nicht erwähnt hast um was für welche es sich handelt). Aber das Mainboard hat zu 100% keine Auswirkungen darauf, lediglich ein Defekt könnte für schlechtere Ergebnisse sorgen, dann fände ich es aber ganz schön dreist deinem Bekannten das so teuer zu verkaufen, ich glaube dann seid ihr bestimmt die längste Zeit "Freunde" gewesen.
Die 20-30 Euro beim Upgraden zum 6600 ohne k würden sich für dich bestimmt rechnen, aber bitte lass auf jeden Fall die Finger vom Übertakten, so wie du hier schreibst machst du die CPU sicher wirklich kaputt, und ich bin mir nicht sicher ob dein Taschengeld dann nochmal eine Neue hergibt...

->Gaming ist und bleibt ein Marketingbegriff und das ASUS Ranger ist einfach nur überteuert und nicht sinnvoll, wenn du bereits eine Combination mit besserem Preis/Leistungs Verhältnis hast <-

Er ist kein Gamer, also intressierts ihn kein stück weit ob das Board beim gamen einen tick hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück