EINE BILLIGE FRAGE...HELFT EINEM HIFI NOOB!...pls

Nvidia+AMD

PC-Selbstbauer(in)
Hallo community..

ALso ich nutze gerade ein Teufel CEM PE..(ohne receiver oder ähnlichs...einfach so...in stereo)..und würde gern den sub wechseln, denke da so an den SW 5500 oder sowas...alerdings möchte ich keinen receiver oder sowas einsetzen, sonder einfach die satelliten an den sub, vom sub über cinch in den samsung (tv) und feierabend....(bitte keine kommentare wie: was fürn schwachsinn, receiver muss sein) es ist ja nur ne theoretische frage...

Geht das so in etwa?

Bitte antwortet...lg benny

hast auch mal nen link zu dem SW 5500 bei Teufel wird der ja nicht mehr gelistet, und das was ich bei Amazone sehe deutet drauf hin das es nicht geht.

Wenn der Sub auch Anschlüsse für die Boxen hat und dazu auch einen "haupteingang" für Stereosound, dann geht es. D.h. der Sub müsste auch für ein aktives 2.1 vorgesehen sein. Wenn der Sub aber als Beiwerk für ein passives 5.1 gedacht ist, wird das nix, da der dann nur einen Mono-Eingang für den Basssound vom receiver hat. D.h. am besten als erstes schauen, was für Anschlüsse es da überhaupt gibt ^^

Hm danke erstmal...also wie gesagt ich nutze derzeit KEINEN receiver...wie müsste denn so ein "haupteingang aussehn?...
ALso der "große" sub soll halt den des concept e magnum ersetzen mögl ohne receiver...

hab ein bild angefügt...

Anhänge

• teufel_s5_sub_anschlussfeld.jpg
    teufel_s5_sub_anschlussfeld.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 119
Jop so dacht ich mir das schon, Nein das was du willst geht nicht ! Dieser Subwoofer ist für den einsatz an einem Verstärker oder Receiver gedacht.

Erkennt man ganz einfach, da es keine anschluss möglichkeiten für Boxen gibt, auser den anschluss zum durchschleifen des Verstärker Signals.

Das wird nur durchgeschliffen da wird nur ein signal abgezwackt was runtergeregelt wird damit die Endstufe im subwoofer die signale verarbeiten kann, das ist für anlagen gedacht die Vorverstärker ausgang oder Subwoofer ausgang besitzen.

Aber wo geht denn der Rest vom abgezwackten Signal hin? ^^ Direkt an den Sub kann man wohl scheins passive Boxen dranhängen, klar. Aber da ist ja auch ein STEREO Ein- und vor allem auch AUSgang in Cinch ^^

Also ist eigentlich einfach.

High Power input kommt vom Amp, da wird ein Signal abgegriffen umgewandelt auf eine niedrige signalstärke und direkt in die Endstufe vom Subwoofer gespeist, quasi aus dem Signal vom Lautsprecher wird ein Vorverstärker Signal, das eigentliche signal vom Amp wird dann weitergeleitet vom Subwoofer an die Boxen.

Die Line in und Line out Signale sind für Verstärker gedacht die auftrennbar sind, hier siehts dann wie folgt aus

Beim Verstärker geht das Signal hinter dem Vorverstärker in den Woofer, wird dort abgegriffen und durchgeschleift zurück an den Verstärker Endstufen eingang, das ist nötig weil sonst die endstufe im Verstärker kein signal bekommt, das auftrennen von Vor und Endstufe ist z.b dafür gedacht um einen Equalizer oder nen Dolby Surround Decoder und ähnliches durchzuschleifen, normalerweise ist das gebrückt.

Ich hab mal ein bild angehängt von meinem Kenwood der auftrennbar ist. Den betreffenden Ein und Ausgang hab ich rot umramt. Normaler weise sind die ein und ausgänge gebrückt ( wie man am weißen zeichen unterdrunter erkennt ) Vom Adaptor Ausgang geht in den Line In vom Subwoofer, vom Line Out Subwoofer gehts wiederum in den Adaptor IN. Das ganze macht man deswegen damit man die Lautstärke vom Subwoofer normal über den Verstärker regeln kann, dreht man also den Verstärker Lauter, wird der Subwoofer auch lauter. Wenn man den Subwoofer z.b am Tape Out vom Verstärker anklemmen würde der full power spielen da nur das signal hinter dem vorverstärker geregelt wird, naja nicht ganz full power da diese Line ein und ausgänge für 2-5V gedacht sind statt bei den normalen Line ein und ausgängen mit maximal 1V

Daher hat der Teufel Woofer nen Line in und nen Line Out
Anhang anzeigen 434099

Zuletzt bearbeitet:
Die Line in und Line out Signale sind für Verstärker gedacht die auftrennbar sind, hier siehts dann wie folgt aus
aber da könnte man doch an sich einfach nen PC per Klinke auf 2x Cinch-kabel an den Input anschließen und an den output mit einem enstprechendem Kabel das alte Boxenset, bei dem man den Sub einfach auf Null stellt - oder nicht?

Das ist theoretisch möglich, nachteil ist nur das man am Pc künftig die Lautstärke regeln muss, wenn da halt irgendwas schief läuft oder massebrummen kommt weil man den stecker ausversehen halb rauszieht dann brüllt der Subwoofer full power, kann auf die ohren gehen, wobei ich sagen muss bei meinen Car Pc projekten hab ich auch meistens die Soundkarte direkt an den Endstufen dran klemmen. Ist also schon möglich.

Jetz fällt mir aber auch grad ein, das Cempe ist ja nen 5.1 System, mit 6 eingängen. Man müste eigentlich nur Front, Rear und Center an das Cempe anschliesen, und lediglich den Subwoofer ausgang an den SW 5500

Lautstärke muss dann aber nach wie vor am PC geregelt werden, und es benötigt etwas abstimmungs arbeit das der Woofer von der Laustärke mit dem Cempe harmoniert.

Ist halt bisl gebastel, aber durchaus machbar.

Zurück