Brauche ich eine Soundkarte?

borsTiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ihr mir schon öfters weitergeholfen habt würde ich eure Zeit gerne erneut in anspruch nehmen. :D
Dieses mal geht es mir darum meinem Sound zu verbessern.
Um alles drumherum zu erklären fange ich wohl erstmal damit an mein Soundequipment vorzustellen.

Verstärker: H/K AVR 350
LS + Sub: Dali Concept 8 + XTZ 99 W12.18 ICE
Kopfhörer: DT 770 Pro (80 Ohm)
Kopfhörervorverstärker: behringer HA400

Der Harman/Kardon Receiver ist derzeit digital mit einem optischen Kabel angeschlossen.
Die Kopfhörer sind an einem kleinen Kopfhörervorverstärker für ~10 € dran, welche analog per Klinke mit meiner onboard Soundkarte verbunden ist.

Was mir an meiner aktuellen Konstellation sehr gut gefällt... wenn ich über meine Lautsprecher hören möchte, schalte ich lediglich meinen Receiver ein und wenn ich über Kopfhörer hören möchte, drehe ich lediglich den Regler am Vorverstärker auf.

Was mache ich überhaupt? :)
Ich höre grundsätzlich Stereo... höre viel Musik, spiele Spiele, schaue aber auch Filme (überwiegend Serien/Animes, etc.).
BluRays habe ich auch und schaue ich mithilfe der PS3, welche auch digital an meinem Receiver hängt, jedoch ohne 5.1.
Bedeuted, ich lege kaum Wert auf räumlichen Klang (wird vlt einige hier empören :D aber ist mir einfach nicht wichtig).
Dafür hingegen lege ich viel Wert auf einen kräftigen Bass, der nicht matschig kommen soll... präzise und mit viel Druck.
Restlicher Klang ist natürlich auch wichtig... ich mag es absolut nicht wenn etwas nur klein wenig kratzt, oder übersteuert.

Jetzt würde ich gerne zu meiner eigentlichen Frage kommen. Macht es sinn für mich in eine Soundkarte zu investieren und falls ja, in was für eine?
Ich habe mich derzeit noch nicht viel mit Soundkarten beschäftigt und habe deswegen so gut wie keine Ahnung über die Marktsituation. Aus der Topliste von PGH bin ich aber auf die Asus Xonar Serie gestoßen.

Hier auch direkt eine Zwischenfrage.
Wenn "ja" zu einer Soundkarte, macht es sinn Kopfhörer und Anlage weiterhin zu trennen (sprich analog und digital anschließen)?
Oder würdet ihr dann sagen, sogar beides analog anzuschließen, damit die Soundkarte auch arbeiten kann?
Würde mein Receiver das nicht besser machen wenn er sein Input digital bekäme, oder würde auch hier eine ordentliche Soundkarte mir was gutes tun?

Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung und Frage euch aus.
Google habe ich schon versucht zu Rate zu ziehen, jedoch finde ich nichts was mir expliziet helfen kann, oder ich kann es nicht ordentlich deuten was für mich besser wäre und hätte daher die Antwort lieber persönlich von euch. ;)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn noch weitere Fragen offen sind, oder ihr mehr erfahren müsst, bitte fragt ruhig. :)

Vielen Dank im Voraus :)

lg
borsTiHD

Sinn würde das nur für die Kopfhörer machen, weil die als einzige analog (am omboardsound) angeschlossen sind, und da wäre dann die Frage, ob man sich nicht einfach einen USB-Kopfhörerverstärker wie den hier nimmt http://www.amazon.de/FiiO-Olympus-E10-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker/dp/B005VO7LG6/

Es KANN aber auch sein, dass eine gute Soundkarte den Sound für DEINEN Geschmack verbessert, wenn Du dann auch die Anlage analog anschließt.

Was wolltest Du denn überhaupt ausgeben?

Ich würde das Ganze mal so einschätzen:
Das hast du schon ganz gut durchdacht (praktikabel und stromsparend). Klanglich würde ich aber sagen,daß dein Kopfhörer am Verstärker besser klingt als an dem onboard Anschluß.
Du dürftest so viel weniger Rauschen (bis garkeins) haben.
Um klanglich deinem Equipment gerecht zu werden,solltest du (wenn überhaupt) zu keiner Karte unter 50€ greifen. Bei der ASUS Xonar Serie bist du schon ganz gut aufgehoben.
Ob du mit zB der Asus Xonar Essence STX (gerade als sehr gute Stereo Karte (und erweiterbar auf 7.1) mit einem eigenem sehr guten Kopfhörerverstärker und 6,3mm Klinke einen klanglichen Vorteil hast ,wenn der Kopfhörer direkt angeschlossen wird,mußt du dir anhören. Analog(über Cinch) oder über optisch/koaxial dürfte das Signal viel "sauberer" sein,der Klang wesentlich brillianter und differenzierter,als mit der onboard Geschichte. Die Karte wäre auch schon erstmal das Maximum an Investition,was ich raten würde (ca.150€). Mehr geht natürlich immer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Soundkarte wäre zeimlich sinnvoll, würde die Quali deutlich verbessern.
:daumen2: Hauptsache irgend nen komentar hinterlassen.

@TE verwerf mal deine Idee, klemm mal deinen KH an den HK an, der Kopfhörerverstaerker von dem HK sollte doch schon um einiges besser sein als das Behringer ding. Und auch die DAC einheit im AVR sollte schon recht hochwertig sein. Ich hab zwar nen HK der höheren Preisklasse, allerdings hat der auch paar jahre mehr aufn Buckel, bei mir isses so das meine "HighEnd" Soundkarte kein vorteil mehr bringt dem AVR gegenüber. Gut beim KH musst mal probieren wie die der AVR gefaellt, was halt nen schöner vorteil ist deiner müsste auch Dolby Headphone haben.

Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. :)
Wäre ne überlegung wert meinen Kopfhörer mit an den Receiver zu klemmen.
Ich wollte nur davon absehen weil ich dann den Receiver "IMMER" anhaben müsste.

Müsste ich mir überlegen ob ich das so machen würde. :D

€dit:
Wegen Preisfrage...
Ich wäre bereit bis 100€ zu gehen.
Wenn es sinn macht und ich einen Vorteil habe auch darüber, aber dann wäre es wohl nur sinnvoll wenn ich meinen Receiver auch analog anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen2: Hauptsache irgend nen komentar hinterlassen.

@TE verwerf mal deine Idee, klemm mal deinen KH an den HK an, der Kopfhörerverstaerker von dem HK sollte doch schon um einiges besser sein als das Behringer ding. Und auch die DAC einheit im AVR sollte schon recht hochwertig sein. Ich hab zwar nen HK der höheren Preisklasse, allerdings hat der auch paar jahre mehr aufn Buckel, bei mir isses so das meine "HighEnd" Soundkarte kein vorteil mehr bringt dem AVR gegenüber. Gut beim KH musst mal probieren wie die der AVR gefaellt, was halt nen schöner vorteil ist deiner müsste auch Dolby Headphone haben.

Gut, ich habe vielleicht nicht alles gelesen und einfach etwas schnell auf den Thread geantwortet, weil ich weg musste, da muss man nicht so reagieren :daumen2:
Und BTW, in Bezug auf die Kopfhörer würde eine Soundkarte sinn machen, da diese derzeit an nem Onboard Chip hängen.

Zurück