Einbau der 2 Grafikkarte / fehlender PCI-Strom-Stecker

TomCAN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich nutze meinen PC fast nur zum rendern. Gerendert wird meistens mit der GPU.
Bis vor kurzem war es die GTX970. Nun habe ich mir zusätzlich eine GTX 1070 gekauft.
Würde sie beide gerne gleichzeitig laufen lassen (KEIN SLI!), aber ich habe ein Problem mit den PCI-Strom-Stecker.

Mein Netzteil verfügt über 2 x (6+2) "Thermaltake Berlin 630W"
Die GTX 970 verlangt 1*8 + 1*6
Die GTX 1070 verlangt 1*8

Frage: Wie versorge ich die GTX 1070 mit Strom? Neues Netzteil?
Und falls ja, welches?

Vielen DANK !

Wenn du jeweils nur eine der beiden Karten nutzt, reicht das Straight Power 500W (alternativ Revolution XT2 550W).

Möchtest du beide Zeitgleich arbeiten lassen wird es richtung Straight Power 700W gehen.

Mit diesem Netzteil würde ich nichtmal eine der beiden Grafikkarten laufen lassen.
Zwei Gründe: Erstens keine vernünftigen Schutzschaltungen, zweitens veraltete Technik

Wenn du zwei GPUs versorgen möchtest, dann würde ich mindestens auf ein E10 (Straight Power), wenn nicht sogar auf ein P11 gehen.
Beim E10 weiß ich es gerade nicht genau, aber ich meine dass das 700er technisch wie das 500er ist. Da wird bestimmt gleich noch jemand was dazu sagen.
Wenn ja, würde ich da auch auf das 800er gehen, da das dann für diese leistungen ausgelegt ist.

Beim P11 dann dieses:
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ wäre ein Leadey Platinum auch eine Idee:
Super Flower Leadex Platinum schwarz 750W ATX 2.3 (SF-750F14MP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Whisper M könnte man nehmen, ist kein schlechtes Netzteil. Ob ich das jetzt aber für MGPU-Setups empfehlen würde, weiß ich nicht genau.
BitFenix Whisper M 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum wird bei der Frage nach dem Netzteil inzwischen eigentlich nichts anderes mehr empfohlen, als das DP 11 850?
Als ob es unter 200€ keine vernünftigen Netzteile gäbe.

Beide Grafikkarten haben ein TDP von um die 150W.
Selbst wenn die beide gleichzeitig laufen, wären 850W stark überdimiensioniert... das NT würde ich nehmen um zwei übertaktete TITANS oder 1080Ti zu betreiben.
Bei dem Nutzungsprofil des TE gehen ich mal davon aus, dass weder CPU noch GPUs übertaktet sind?

Ohne OC sollte ein Straight Power 10 600W eigentlich ausreichen.
Mit OC dann die 700W Version.

Ein Dark Power Pro 11 650W wäre dann die Luxus-Variante.

(Sowohl Straight Power als auch Dark Power Pro sind vom Hersteller BeQuiet! falls das nicht bekannt sein sollte.)

Weil das Dark Power Pro in seiner Klasse einfach ein sehr gutes Netzteil ist.
Ich habe oben doch auch Alternativen aufgezeigt, die Aussage dass also nichts anderes mehr empfohlen wird, ist doch falsch.
Grund warum man das 850er vorschlägt: 550, 650 und 750 haben die gleiche technische Basis, das 850er hat dann wieder eine neue Basis.
Wenn man so will ist das 750er nichts anderes als ein 550er mit anderem Aufkleber.

Ich hab das DP11 850 ja auch selbst und mir ist schon klar, dass es ein sehr sehr gutes NT ist.

Aber in diesem Fall (1 x 970 + 1 x 1070) finde ich es ein wenig übertrieben, gleich ein 190€ Teil zu empfehlen.
Da der TE seinen Rechner ja scheinbar (semi-) professionell benutzt kommt es wohl ein wenig auf den wirtschaftlichen Gesichtspunkt an.

Und da gibt es ja auch andere solide, stabile und gut abgesicherte Netzteile für weniger Geld. (wie eben das Straight Power E10.. Oder auch moderne Netzteile von Corsair oder EVGA)

In jedem Fall sind wir uns wohl einig, dass das vorhandene NT nicht weiterbenutzt werden sollte.

Da der TE seinen Rechner ja scheinbar (semi-) professionell benutzt kommt es wohl ein wenig auf den wirtschaftlichen Gesichtspunkt an.
Und da gibt es ja auch andere solide, stabile und gut abgesicherte Netzteile für weniger Geld.
Darum habe ich doch Alternativen aufgezeigt. :)

In jedem Fall sind wir uns wohl einig, dass das vorhandene NT nicht weiterbenutzt werden sollte.

:daumen:

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mich jetzt für das Straight Power E10 700 Watt entschieden.
(War auch eine Kosten-Frage).

Da ich in Zukunft die GTX 970 durch eine weitere GTX 1070 tauschen werde,
denke ich, dass ich mit den 700 Watt auf der sicheren Seite bin.

Nochmals: Vielen Dank für die nette und sehr schnelle Hilfe.

Die 1070 hat übrigens keinen höheren Strombedarf als die 970.

Aber mit den 700W machst du trotzdem sicher nichts falsch.
Vielleicht kommt in Zukunft ja doch noch eine "hungrigere" Karte rein und dann musst du das NT nicht gleich wieder tauschen.

Zurück