Ein zweites Tschernobyl? Atomunfall im Atomkraftwerk Saporoschje

Genial. Wir steigen aus dem Atomprogramm nach und nach aus und schalten immer mehr AKWs ab, nur um dann trotzdem an atomarer Verseuchung durch unsere östlichen Nachbar- (bzw Nachbars-Nachbar)Länder zu sterben.
Das hat auch einen Grund.
Wir stoppen so langsam unsere Atomkraftwerke und kaufen dafür Atomstrom aus dem Ausland. Nennt sich alles "Saubere Energie". Klasse :wall:

Das mit dem Fracking werden alle überdenken wenn erst mal Ihr Trinkwasser verseucht ist.
Und dann wird rumgeheult, wer das zugelassen hat... aber vorher schön bequem im Sessel den Arsch nicht hochbekommen bzw. die Leute mit ihrem "Betrifft mich nicht".

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon wie nötig wir es haben trotz der ersten abgeschalteten AKWs Strom einzukaufen :wall:
Hättest du deinen Verlinkten Text auch mal gelesen statt nur die Überschriften zu überfliegen würdest du auch die Zeile bemerken das auch importe stattfinden.

Über die europäischen Netze floss 2012 wie schon in den sechs Jahren zuvor erheblich mehr Strom aus Deutschland in andere Länder als umgekehrt, hieß es in der Mitteilung des Statistischen Bundesamtes. Im einzelnen importierte Deutschland im vergangenen Jahr 43,8 TWh Strom und führte 66,6 TWh aus.
Aber womöglich passt das nicht in deine "heile -wirsindgeil- Welt" und du überliest sowas schon automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du deinen Verlinkten Text auch mal gelesen statt nur die Überschriften zu überfliegen würdest du auch die Zeile bemerken das auch importe stattfinden.

ich wollte damit auch nur verdeutlichen das wir nur wegen der Energiewende nicht Strom importieren müssen. Es ist leider wirtschatlicher welchen einzukaufen und unseren zu verkaufen. Aber nur weil wir AKWs abschalten haben wir nicht nicht genug Strom.

ich wollte damit auch nur verdeutlichen das wir nur wegen der Energiewende nicht Strom importieren müssen. Es ist leider wirtschatlicher welchen einzukaufen und unseren zu verkaufen. Aber nur weil wir AKWs abschalten haben wir nicht nicht genug Strom.
Das bringt aber auch nichts wenn wir Atomkraftwerke bei uns abschalten und dann Atomstrom importieren weil er billiger ist, denn schließlich wird nicht kontrolliert was wir importieren, sondern eben billig. Das ist ähnlich wie die Elektroautos ohne CO2 Emmision, weil einfach mal der Aufwand für die "Herstellung" von Strom unter den Teppich gekehrt wird, sei es über Atom, Kohle, Gas oder sonstwas.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/elektroauto-energiebilanz
Sowie das, was für die Produktion der Autos an Schadstoffe und Sachen gebraucht wird.

Das selbe wie bei PCs. Zwar wird der neue Rechner, CPU, Graka weniger Strom als die alte verbrauchen "mehr Effizienz", allerdings sind da nichtmal die Rohstoffe, Abgase (Chemie, Transport, etc.) und sonstiges Zeugs mit eingerechnet, welche die Umwelt verpesten, die bei der Herstellung entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Über die europäischen Netze floss 2012 wie schon in den sechs Jahren zuvor erheblich mehr Strom aus Deutschland in andere Länder als umgekehrt, hieß es in der Mitteilung des Statistischen Bundesamtes. Im einzelnen importierte Deutschland im vergangenen Jahr 43,8 TWh Strom und führte 66,6 TWh aus.
Aber womöglich passt das nicht in deine "heile -wirsindgeil- Welt" und du überliest sowas schon automatisch.
Wow, ganze 3.6% des gesamten erzeugten Stroms

Aloha :-)

Ist alles schön und richtig, nur muss man sich natürlich fragen, ob der plötzliche Ausstieg aus der Kernenergie
Der plötzliche Ausstieg war auch so ziemlich das dämlichste was unsere Bundesregierung angeordnet hat. Die Brennstäbe ausbrennen lassen und keine neuen besorgen wäre wesentlich effektiver gewesen. So wäre nämlich ein AKW nach dem Anderen aus der Stromproduktion raus gefallen und man hätte schön "auf ruhig" entsprechende Alternativen an der Markt bringen können. Aber das hätte Denken vorausgesetzt ... und Denken und Bundesregierung ... ich sehe, wir verstehen uns :lol:

Gruß,
Eco_F83R

Das bringt aber auch nichts wenn wir Atomkraftwerke bei uns abschalten und dann Atomstrom importieren weil er billiger ist, denn schließlich wird nicht kontrolliert was wir importieren, sondern eben billig. Das ist ähnlich wie die Elektroautos ohne CO2 Emmision, weil einfach mal der Aufwand für die "Herstellung" von Strom unter den Teppich gekehrt wird, sei es über Atom, Kohle, Gas oder sonstwas.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/elektroauto-energiebilanz
Sowie das, was für die Produktion der Autos an Schadstoffe und Sachen gebraucht wird.

Das selbe wie bei PCs. Zwar wird der neue Rechner, CPU, Graka weniger Strom als die alte verbrauchen "mehr Effizienz", allerdings sind da nichtmal die Rohstoffe, Abgase (Chemie, Transport, etc.) und sonstiges Zeugs mit eingerechnet, welche die Umwelt verpesten, die bei der Herstellung entstehen.

Das das nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich auch. Man sollte aber aufhören zu glauben das es eine Stromknappheit gibt. Davon mal ab kann mir keiner mit Ökologisch kommen. Solang es keine Lösung für den Atommüll ist, das das definitiv nicht sauberer als irgendwelche Windkraftwerke in der Hochsee zu bauen.
Was zur Hölle ist eigentlich meine "heil-wirsindgeil-Welt" ? Wenn die heil wäre brauchen wir keinen Atomausstieg.

Lustig finde ich es wenn Leute die keine Ahnung haben einen solchen Unsinn von sich geben. Schon mal darüber nachgedacht was die Atomkraft mit sich zieht? Aktuell ist es in den Nachrichten: auslaufende Fässer weil sie in den Salzstöcken vor sich hin gammeln. Oups, wie kann den so was nur passieren? Als wenn wir nicht wüssten wie Metall auf Salzlauge reagiert!?
Es ist das Lagerungskonzept, dass die Fässer aufgehen. Wie sonst sollten sie zehntausende Jahre unter Neutronenbeschuß und mit Temperaturbelastung bei 4mm Wandstärke funktionieren? Das es in der Asse Wasserströmungen durch das Salz gibt, war nicht bedacht. Und genau das ist die Krux in jedem Salzstock. Wer weiss denn heute, wann und ob sich Gorleben hebt, wie es der Salzstock unter Helgoland tat? Salz ist gut wegen der Wärmeableitung, aber nicht beständig genug. Die Endlagerung ist offen und der Betrieb ohne gesicherte Endlagerung in jeder Hinsicht verantwortungslos.

Ich kann euch mal dazu raten euch zu informieren wie Uran abgebaut wird. Atomkraft ist weder billig (*hust* subvention *hust*) noch umweltfreundlich

Ich sehe das Potential, verurteile AKWs aber trotzdem. Was denn nun? Darf ich das nicht. Entweder, oder? ...

Es ist leider nicht so einfach zu erklären derGronf. Ich kann dir aber gerne die Skripte aus meiner Studienzeit zukommen lassen, wenn es um Netze, deren Anbindung und eben die ganzen Themen rund um On-/Off-Shore bzw. Solarparks geht. Alleine schon wegen der Flächenbegrenzung für On-Shore-Anlagen gibt es ein Limit und nicht jeder möchte auf seinen Hof solch ein Teil zu stehen haben (Lärmbelästung (auch für Tiere)). Die Off-Shore-Parks lassen jetzt schon Schweinswale sterben usw. usf. . Es ist auch nicht so grün wie gedacht wird. Bezieht man jetzt noch die Kosten in die Rechnung ein und wann es sich amortisiert, finde ich, sollte man lieber die Forschung weiter in Richtung Atomkraft (Fusion) bewegen.

Aloha :-)

Lustig finde ich es wenn Leute die keine Ahnung haben einen solchen Unsinn von sich geben. Schon mal darüber nachgedacht was die Atomkraft mit sich zieht? Aktuell ist es in den Nachrichten: auslaufende Fässer weil sie in den Salzstöcken vor sich hin gammeln. Oups, wie kann den so was nur passieren? Als wenn wir nicht wüssten wie Metall auf Salzlauge reagiert!?

Kernfusion ist etwas anderes als Kernspaltung. Sagt schon der Begriff. Mal abgesehen davon das wir bei Thema Kernfusion noch Meilenweit von einer brauchbaren Lösung entfernt sind ist es meine Meinung das die Kernfusion eine gute Lösung aber es damit nicht getan ist. Und schädliche Stoffe aus der Luft bzw. im allgemeinen von allen Lebewesen fern zu halten kann wohl niemand verurteilen (außer Ignoranten und ewig Gestrige). Einen Beitrag dazu leisten können Windparks, Solaranlagen usw. Wenn wir aber nicht in diese Richtung forschen wie sollen wir dann zurecht kommen wenn eines Tages unsere Rohstoffe nicht mehr verfügbar sind (dazu zählt auch Uran -> wichtig für AKWs ;)).

Back 2 Topic:
Die ersten Meldungen waren wohl "etwas" übertrieben. Die Angst davor aber nicht. Wir erinnern uns an Tschernobyl das ganz zufällig auch in der Ukraine liegt und somit die Angst vor einem zweiten Supergau sicher gerechtfertigt ist.

Gruß,
Eco_F83R

Und da setz ich mal bei dir absolut unwissenden an. Bei der Kernfusion bestehen natürlich auch Gefahren - ohne Frage. Aber es gibt keine weitreichende Verstrahlung. Warum? Weil für den Prozess 300 - 500 g von leicht radioaktivem Material von Nöten sind. Besser: man kann sogar in ferner Zukunft gänzlich auf radioaktives Material verzichten. Also ist dein Problem mit diesem Zeug und der Lagerung dahin und auch das mit dem nicht mehr vorhanden sein. Es kann natürlich immer zum Ausfall der Spulen kommen, welche das Magnetfeld zusammen brechen lassen und es knallt richtig, aber wie gesagt, nicht würde verseucht werden.

Und wenn ihr beide wirklich wissen wollt wie und weshalb, müsst ihr einfach lesen. Ich bin nicht gewillt nochmal alles technische hier nieder zu schreiben. Also ich verurteile ja regenerative Energien nicht, aber man sollte nicht zu blauäugig sein. Weil wenn jeder schreit wie schrecklich AKWs sind, fehlen Forschungsgelder und nichts geht mehr voran in dieser Richtung. Sieht man schon an Themen wie der "Kalten Fusion" etc.

Ich kann euch mal dazu raten euch zu informieren wie Uran abgebaut wird. Atomkraft ist weder billig (*hust* subvention *hust*) noch umweltfreundlich

Und ich kann nur empfehlen *hust* *hust*, informiere dich mal über die Umweltfreundlichkeit von deinen regenerativen Energien und belese dich in Themen wie Kernfusion/ Kalte Fusion. Spaltung ist wie gesagt nicht mehr Stand der Dinge. Darüber diskutiere ich auch gar nicht.

Bei uns im Landkreis gibt es einen jährlich weiter ausgebauten Windpark. Man sieht ihn nachts über 25 km weit und wenn man näherkommt, dann wirkt es wie ein Dreibeinerangríff in Krieg der Welten. Völlig überdimensioniert. Rotes Blinken überall. Einfach krank. Wenn die Dinger an Autobahnen und Bahntrassen wenigstens bunt angepinselt wären. Gibt es eigentlich Zahlen zu Wartungskosten? Ich traue dem Braten Energiewende einfach nicht.
K.A. was in der Ukraine los war. Die Presse hat jedenfalls sofort einen Atomunfall daraus gemacht, also kann es nicht so schlimm sein. Eher so Suggestions.Panikmache ala: Putin bombt jetzt Atomkraftwerke. Europa in Gefahr. Mit Wodka und filterlosen Zigaretten werden sich die Ukrainer schon über den Winter retten. Darin sind (waren?) sie ja Weltmeister. Stellt euch mal vor, es hätte während der beiden "Großen Kriege" schon Atomkraftwerke gegeben... also ich würde keine bauen. Da wäre man ja schön blöd.
:D

Es ist leider nicht so einfach zu erklären derGronf. Ich kann dir aber gerne die Skripte aus meiner Studienzeit zukommen lassen, wenn es um Netze, deren Anbindung und eben die ganzen Themen rund um On-/Off-Shore bzw. Solarparks geht. Alleine schon wegen der Flächenbegrenzung für On-Shore-Anlagen gibt es ein Limit und nicht jeder möchte auf seinen Hof solch ein Teil zu stehen haben (Lärmbelästung (auch für Tiere)). Die Off-Shore-Parks lassen jetzt schon Schweinswale sterben usw. usf. . Es ist auch nicht so grün wie gedacht wird. Bezieht man jetzt noch die Kosten in die Rechnung ein und wann es sich amortisiert, finde ich, sollte man lieber die Forschung weiter in Richtung Atomkraft (Fusion) bewegen.

Und da setz ich mal bei dir absolut unwissenden an. Bei der Kernfusion bestehen natürlich auch Gefahren - ohne Frage. Aber es gibt keine weitreichende Verstrahlung. Warum? Weil für den Prozess 300 - 500 g von leicht radioaktivem Material von Nöten sind. Besser: man kann sogar in ferner Zukunft gänzlich auf radioaktives Material verzichten. Also ist dein Problem mit diesem Zeug und der Lagerung dahin und auch das mit dem nicht mehr vorhanden sein. Es kann natürlich immer zum Ausfall der Spulen kommen, welche das Magnetfeld zusammen brechen lassen und es knallt richtig, aber wie gesagt, nicht würde verseucht werden.

Und wenn ihr beide wirklich wissen wollt wie und weshalb, müsst ihr einfach lesen. Ich bin nicht gewillt nochmal alles technische hier nieder zu schreiben. Also ich verurteile ja regenerative Energien nicht, aber man sollte nicht zu blauäugig sein. Weil wenn jeder schreit wie schrecklich AKWs sind, fehlen Forschungsgelder und nichts geht mehr voran in dieser Richtung. Sieht man schon an Themen wie der "Kalten Fusion" etc.

Und ich kann nur empfehlen *hust* *hust*, informiere dich mal über die Umweltfreundlichkeit von deinen regenerativen Energien und belese dich in Themen wie Kernfusion/ Kalte Fusion. Spaltung ist wie gesagt nicht mehr Stand der Dinge. Darüber diskutiere ich auch gar nicht.

Ich sehe in der Kernspaltung ehrlich gesagt noch viel Potenzial wenn man es richtig angeht, jedoch kostet das auch wieder viel

Die Energie die von dem Atommuell ausgeht koennte man dann wieder mit Solarzellen nutzen..

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Vattenfall in nem Kohle-/Gaskraftwerk...

... die müssen teilweise dafür bezahlen, dass deren Strom abgenommen wird. Weniger produzieren können die nur nicht, denn die erneuerbaren Energien bringen die Leistung natürlich nicht gerade konstant... Und so ein Kohlekraftwerk ist auch viel zu träge um sich entsprechend schnell anzupassen.

Bis wir das Problem mit der Speicherung von erneuerbaren Energien und auch das Problem mit dem effizienten und rentablen Transport über längere Strecken (ich sage nur der Nordsee-Offshorepark.... :fresse:) gelöst haben werden wir noch auf Kohle-/Gas- und Atomenergie angewiesen sein.

Übrigens brauchen sich die ganzen "erneuerbare Energien"-Anti-Atom/Kohle/Gas-Öko-Hippies als allerletztes über die steigenden Strompreise beschweren. Ja, Atomkraft wird gefördert. Die erneuerbaren Energien aber auch... Jene Förderung (EEG-Umlage) macht mittlerweile schon den Großteil des Strompreises aus.

EDIT: Kleiner Nachtrag:

Das Problem an unserem Atomausstieg ist, dass es die Nachbarländer nicht tun und sogar noch fröhlich weiter Atomkraftwerke planen die sogar recht nah an der deutschen Grenze stehen sollen. Ich habe vor unseren AKWs weniger Angst, da habe ich dann in die deutsche Qualitätsarbeit mehr Vertrauen als in ein polnisches Atomkraftwerk... Und wenn ein solches in die Luft fliegt sind wir trotzdem verstrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
wir werden da noch viel grössere opfer bringen müssen. etwa nur soviel strom verbrauchen ( wollen ) der durch die energiewende gerade produziert wird......wenns weniger strom gibt dann wird halt rationiert. einige scheinen nicht zu realisieren um was es eigentlich geht. leute es geht um ALLES !

Wir bräuchten halt alle:
Ne Aktive-USV im Haus, für solche Fälle.
Und/Oder die Überproduktion in Wasserstoff umwandeln.In Berlin fahren so bereits Busse.

Und der Atomstrom macht noch Jahrtausende danach Spaß. Lagern und so.:devil:

Edit: Nur zur SICHERHEIT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück