• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Komponenten erneuern...

Nash05

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich möchte meinen PC ein wenig auffrischen und benötige ein paar Impressionen....

Im moment besteht mein System aus:

Intel Q6600
Asus P5Q Board
4GB Ram G-Skill 4GBPK
ATI Radeon 4850
Sound Onboard (Soundkarte??? kaufen?)
640GB WD Caviar Blue 7200 Festplatte
250GB WD Caviar Blue 7200 Festplatte
5.1 System von Logitech möchte aber auf nen 2.1 umsteigen aus Platzgründen
Betriebssystem: Windows 7 64Bit Professional

Ich zocke überwiegend CSS, COD usw. möchte ein wenig aufrüsten.

Lg
Patrick

Hmm eigentlich ist dein System soweit doch ganz OK? Läuft etwas nicht flüssig?

Q6600 (G0?) könntest du übertakten auf 3GHz sicher. Alternativ einen Q9550.
Welchen Kühler hast du auf der CPU?
HD4850 könntest gegen was aktuelleres tauschen oder auf GT300 warten.
Eher warten, denn die 4850 bietet für CSS und COD genug Leistung. In welcher Auflösung spielst du denn?

Soundkarte wäre ein nettes Bonbon, was die Soundqualität angeht. Kommt drauf an, was für 2.1 Boxen du dir dann kaufst. Bei 20€ Boxen kannst bei onBoard Sound bleiben, wenn du verstehst, was ich meine?

Hmm eigentlich ist dein System soweit doch ganz OK? Läuft etwas nicht flüssig?

Was mich stört das irgendein Lüfter net rund läuft... gibt nen nerviges Laufgeräusch, welches nach ca. 3-4sekunden nach Anschalten des Rechners eintritt. Graka würde ich ausschließen evtl. Netzteil oder der Boxed Kühler der CPU

Q6600 (G0?) könntest du übertakten auf 3GHz sicher. Alternativ einen Q9550.
Welchen Kühler hast du auf der CPU?
Momentan hab ich den Boxed Kühler drauf und mit dem Übertakten habe ich leider noch keine Erfahrungen... Ich würde mir gern nen neuen Kühler besorgen nur keine Ahnung welcher relativ leicht zu montieren ist und nicht erst neue Befestigungen benötigt für nen 775.

HD4850 könntest gegen was aktuelleres tauschen oder auf GT300 warten.
Eher warten, denn die 4850 bietet für CSS und COD genug Leistung. In welcher Auflösung spielst du denn?
Also mit der Grafik bin ich momentan ganz zufrieden und würd auch noch warten.

Soundkarte wäre ein nettes Bonbon, was die Soundqualität angeht. Kommt drauf an, was für 2.1 Boxen du dir dann kaufst. Bei 20€ Boxen kannst bei onBoard Sound bleiben, wenn du verstehst, was ich meine?

Also ich würd mir wohl die Asus Xonar D1 PCI besorgen und dann mit nem guten Logitech Soundsystem ausstatten...

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar

Boxed Kühler ohje... Nimm den Scythe Mugen 2. Der wird auch über Pushpins befestigt, da musst du das Board nicht ausbauen. Dazu Arctic Cooling MX-2 oder MX-3 Paste.
Lüftergeräusch kann auch vom Netzteil kommen; was für eins isses denn? Mal ganz genau hinhören, wo es herkommt. Nicht, dass es dann wirklich die Graka ist.

Nimm die pcie express Version die ist zukunftssicher. Zu "gute" Logitech boxen sag ich nur Teufel oder Edifer sind deutlich besser

selbst das z-3 ist ausreichend!! vorallem mehr Bass geht nicht!! hab den immer nur auf 25%... sonst Beschweren sich die Nachbarn! Das Z-3 ist solide verarbeitet und kostet nur 50€! für deutlich besseren Sound muss man schon zu Teufel wechseln (ab 159€ das 2.1)...

ja und da stellt sich dann auch immer die frage wie man das system ausreizen DARF. is ja schön dass n teufel subwoofer bspw. selbst voll aufgedreht nich zerrt oder kratzt, aber wenn man empfindliche nachbarn hat, wird man in den seltensten fällen dazu kommen, die anlage ma voll aufzureißen ;) darum lieber ein gutes 2.1 sys mit gutem klang, mit dem man aber selbstredend keine ballsäle beschallen sollte. in dem fall ist man mit logitech wirklich am besten beraten. wer in so einem fall zu bose, teufel oder edifyer greift, hat zu viel geld oder katzenohren ^^

Wow so viele Antworten :) Danke erstmal...

Also das Z3 hatte ich mir auch angeschaut denke das Preisleistungsverhältnis absolut okay ist....
Ich hab mir jetzt den Arctic Cooling Freezer 7 Pro bestellt denke ist auch nen guter Kompromiss oder!?
Soundkarte kaufen oder nicht!? :)

Der Arctic Kühler langt doch. Wozu willst du eine Soundkarte kaufen, Boxen kannst du doch auch an dem Onboard anschließen.

Ich würde das System erst mal so lassen und nichts ändern.

Also der Kühler kam gestern an und ich muss sagen der ist flüsterleise im Gegensatz zum Boxed. Hab aber nun die laute Quelle ausfindig gemacht.. Es ist mein alter Papst Lüfter...

Würde gern meine beiden alten erneuern, hat wer ne gute Alternative zu den 80x80 Lüftern. Sie sollten über das Mainboard regelbar sein.

Lg

Patrick

Hallo,

Also der Kühler kam gestern an und ich muss sagen der ist flüsterleise im Gegensatz zum Boxed. Hab aber nun die laute Quelle ausfindig gemacht.. Es ist mein alter Papst Lüfter...

Würde gern meine beiden alten erneuern, hat wer ne gute Alternative zu den 80x80 Lüftern. Sie sollten über das Mainboard regelbar sein.
wenn dein Gehäuse den Platz für den vorgeschlagenen Fan-Adapter 80/92mm auf 120mm hergibt, dann kauf diesen und z.B. Scythe Slip Stream / S-Flex oder Silent Wings von be quiet dazu.

Wenn der Platz nicht da sein sollte, dann würde ich 80`er Silent Wings nehmen.

Gruß

Lordac

Zurück