• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ein paar kleine Fragen zu meinen hoffentlich bald neuen PC

Siehste.
Also kann niemand kommen und erzählen "mit dieser CPU hast Du in keiner Software Probleme".

Genau so wenig wie irgendjemand erzählen kann "mit dieser GPU kannst Du alle Games Problemlos zocken"
Es gibt immer Games die die Hardware überfordern. Das ist der Motor der Hardware-Industrie. Wenn das nicht wäre, bräuchten wir uns nie mehr neue Hardware kaufen.

Was genau meinst du eigentlich mit "bald".?
Wenn du damit 2 Monate meinst, kann man auch noch auf vega und Ryzen warten, ansonsten ist die Hardware so recht gut ausgewählt, würde nur zu 100% nicht das Pure Power nehmen, nimm einfach ein e10 500watt oder p11 550watt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was genau meinst du eigentlich mit "bald".?
Wenn du damit 2 Monate meinst, kann man auch noch auf vega und Ryzen warten, ansonsten ist die Hardware so recht gut ausgewählt, würde nur zu 100% nicht das Pure Power nehmen, nimm einfach ein e10 500watt oder p11 550watt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

inwiefern benötige ich den das 550 watt netzteil, 1-2 wochen denke ich

Meine Meinung:
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hat einfach einen viel besseren Kühler und kostet kaum mehr

Netzteil:be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei einem 1500,-€ Rechner sollte man keine Kompromisse eingehen

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu zwei weiter 140mm Lüfter. Vorner zwei, hinten und oben hinten. Einfach zwei günstife Pure Wing 2

Kühler: Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum Übertakten braucht man Kühlleistung

inwiefern benötige ich den die 50watt mehr oder geht es da nicht ausschließlich umdie leistung?

ich habe bedenken bei den gehäuse da es ja seitlich garkein öffnungen hat nur hinten und oben (die sehr große) bezüglich der wärme im gehäuse aber lasse mich gerne eines anderen belehenre :)

inwiefern benötige ich den die 50watt mehr oder geht es da nicht ausschließlich umdie leistung?

ich habe bedenken bei den gehäuse da es ja seitlich garkein öffnungen hat nur hinten und oben (die sehr große) bezüglich der wärme im gehäuse aber lasse mich gerne eines anderen belehenre :)

Es geht vor allem darum dass dir für so ein System niemand zu dem Pure Power raten kann. Zwischen Straight Power E10 500 und Dark Power Pro 11 kannst du allerdings meiner Meinung nach nach Gusto entscheiden.

Es geht dabei im Kern um die Art der Regelung, der darauf abgestimmten Absicherungen und der Effizienz.

geld sparen ist ok aber am besten nicht zu kosten der leistung will mir jetzt mal was richtig richtig vernünftiges anschaffen womit ich wirklich erstmal ruhe hab beim zocken da ich wie beschrieben 10 jahre mit den letzten schrott möhren gezockt habe darf man sich jetzmal was gönnen ;)

wenn du längerfristig gute Leistung willst, ist es weitaus sinnvoller anstatt einer 1080 jetzt eine 1070 zu kaufen und in ein paar Jahren das gesparte Geld und den Erlös von der 1070 in eine neue Karte zu investieren. eine 1070 bringt z.B. etwa die gleiche Leistung wie eine 980TI und hat zusätzlich noch mehr VRAM und das bei nur einer Generation Unterschied. aktuell wird die 1070 auch weitaus genug Leistung für dich haben, auch wenn manche hier meinen eine 1080 klein zu kriegen. aber wenn man max Settings nicht mal mit der 1080 erreicht und man die Regler bedienen muss, kann man auch die 1070 nehmen, die nur minimal schlechter ist und evtl. einen Regler mehr ein Stück nach links schieben. wenn du die Karte dann einige Jahre behalten willst, wird definitiv der VRAM limitieren und es ist quasi egal ob du eine 1070 oder 1080 hast bzw. hättest, wenn du dir von dem gesparten Geld und dem Erlös der 1070 z.B. eine 1270 oder was auch immer es dann gibt, weitaus mehr Leistung und mehr VRAM.

Du brauchst die 50W mehr nicht. Selbst mit der 1080 wird dein System keine 350 W schlucken. Geht um die Qualität des Netzteils, die sehr sehr gut ist. Ich würde aber sagen, dass ein Netzteil wie das Straight Power 10 500W auch easy reicht. Das hat halt ein “sehr“ weniger und ist damit “nur“ noch “sehr gut“ ;-)

Das Pure Base hat, wie beschrieben, vorne und hinten Lüfter. Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus. Irgendwelche komischen Löcher an der Seite ohne Lüfter bringen nichts und sind schwache, manchmal sogar kontraproduktive Billig-Kompromisse. Das Pure Base macht es, durch Tests u.A. von PCGH bestätigt, schon ganz richtig ;-)

oder geht es da nicht ausschließlich umdie leistung?
- Spannungsstabilität
- Spannungsschwankung (Rippel)
- Lautstärke unter Last
- Reserven bei massiver Überlast
- Wirkungsgrad
...

Ist halt etwas feines

Dein Gehäuse hat ein paat nette Dinge, wie acht Slotblenden und eine zusätzliche seitliche. Die 200mm Lüfter wirst Du aber nie ruhig bekommen, es fehlen USB 3 Anschlüsse und seitliche Lüfter ohne Staubfilter sind fragwürdig. Zum ausblasen sofort, aber dafür liegt die Öffnung zu tief. Für Deine Hardware bist Du mit vier Lüter sehr gut dabei, ob 120mm oder 140mm ist dann egal. Gedämmt macht es etwas leiser, aber auch etwas wärmer. Trotzdem finde ich das Konzept mit Abdeckung oben sehr gut, ist geschmackssache, aber ich liebe es unhörbar. Es war nur ein Anstoß

Kannst Dich ja mal einlesen: Der perfekte Airflow - Testergebnisse
...

Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber nimm nicht die Seagate Desktop HDD. Hab die selber und die is so laut, das willst du dir nicht antun. Hab sie im Standby dauernd laufen, das ist echt nicht feierlich mit der Geräuschkulisse :)

kannst du eine alternative nennen mein pc muss jetzt nicht super leise sein aber wie du es beschreibst hört es ´sich nicht so toll an

Habs mir mal angeguckt das schlichte design überzeugt micht.
habe mein warenkorb nunmal nach deinen empfehlungen angepasst.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

hab mich jetzt einfach für die 1080 entschieden die 100-200 euro tun mir nicht weh.

das gehäuse kommt ja mit 2 lüftern wenn ich das richtig gesehen habe habe mich für die 2 extra lüfter entschieden die du empfohlen hast.

ich glaube die postion der lüfter wie auf den bild zusehen ist der beste mittelweg um cpu und graka kühl zu halten oder soll ich 5 nehmen und noch ein vorne rein setzten: http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/16-.JPG

kabel sollte ich noch genug haben muss ich mir noch schrauben dazu bestellen?

wo sollte ich die teile am besten kaufen im fachhandel oder im internet wenn ja wo?

Kabel sind i.d.R. beim Mainboard dabei. Zumindest 2 Sata-Kabel.

Du hast doch schon deinen Warenkorb bei Mindfactory erstellt ;-)

Das funktioniert doch alles gut zusammen. Bis auf das kleine Mainboard! Warum um alles in der Welt ein microATX Mainboard, das sehe ich jetzt erst? Es gibt keinen Grund für ein kleines, das macht nur Probleme, z.B. bei der Kühlermontage. Nimm Dir irgendeines dieser Mainboards. Das günstige Board für 120,-€ hat alles, was man braucht
Intel Sockel 1151 mit Hersteller: ASRock, Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mindfactory ist durchaus empfehlenswert. Bei der Bestellsumme würde ich die 5,-€ für den Goldservice empfehlen, irgendwas geht immer irgendwann zurück und es macht vieles besser. Ich persönlich mag den Fachhandel, aber Du wirst, Conrad ausgenommen, nirgendwo genau das bekommen. Und es ist empfindlich teurer. Und bei der Grafikkarte rate ich weiterhin zum besseren Kühler dieser Modelle: Immer die günstigste nehmen, es sind alles die gleichen nur mit unterschiedlichem Bios
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Lüftergröße: ab 100mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lüfter sind nicht wirklich meine Empfehlung, aber sie taugen. Da Du eh zwei davon drin hast, kann man auch vier davon nehmen. Vier "gute" Lüfter würden nochmal 80,-€ kosten, so ist es ein sehr guter Kompromiss, denn mit 5V betrieben hast Du genug Luftstrom und wirst kaum etwas hören. Was ist nicht erkenne ist, ob es 3-PIN oder 4-PIN Lüfter sind. Im Gehäuse werden es 3-PIN Lüfter sein, also spannungsgeregelte. Ich mag es immer, die Lüfter über das Mainboard zu regeln, darum würde ich als zusätzliche Lüfter immer die 4-PIN Variante kaufen, Die können nämlich beide Betriebsarten (spannungsgeregelt und PWM-gesteuert). Damit ist man freier in der Entscheidung, wo man sie anschließt:
be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal der Vergleich der Lüfter zu meinem "Lieblings"Lüftern
Fractal Venturi HF-14 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
https://soundcloud.com/user-5142515...in=user-514251562/sets/140mm-fan-roundup-2016

Leise bekommt man auch die Pure Wing 2, man muss einfach die Drehzahl reduzieren, was im Idle, also ohne Last, problemlos ist
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das Ganze schon einigermaßen rund aus - man könnte vllt noch ein wenig am Preis/Leistungsvererhätnis feilen, aber dir scheint es ja nicht auf 100€ anzukommen. Allerdings hast du nun noch keinen CPU-Kühler im Warenkorb - ohne den ist übertakten schwer :D
Wenn du noch Gehäusealternativen sehen willst, die eher schlicht sind: Produktvergleich Thermaltake Suppressor F31 mit Sichtfenster, Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, Thermaltake Suppressor F31 Power Cover Edition mit Sichtfenster, Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, Fractal Design Define R
Und wenn du nicht direkt 2,5 TB Speicherplatz brauchst, nimm lieber diese:
Samsung SSD 850 Evo 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und rüste halt nach, wenn der TB voll ist. Außer Dir ist die Lautstärke wirklich egal und du brauch so viel Speicher wie in der jetzigen Konfiguration angegeben. Ansonsten würde ich immer reinen SSD-Speicher nehmen. Und wenn du in 1-2Jahren wieder mehr Speicher brauchst, wird SSD auch noch billiger geworden sein, der aktuellen Preiskurve ( abzgl. der letzten 6 Monate) nach zu schließen.

Neuer Warenkorb:Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das funktioniert doch alles gut zusammen. Bis auf das kleine Mainboard! Warum um alles in der Welt ein microATX Mainboard, das sehe ich jetzt erst? Es gibt keinen Grund für ein kleines, das macht nur Probleme, z.B. bei der Kühlermontage. Nimm Dir irgendeines dieser Mainboards. Das günstige Board für 120,-€ hat alles, was man braucht
Intel Sockel 1151 mit Hersteller: ASRock, Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: Z270 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mindfactory ist durchaus empfehlenswert. Bei der Bestellsumme würde ich die 5,-€ für den Goldservice empfehlen, irgendwas geht immer irgendwann zurück und es macht vieles besser. Ich persönlich mag den Fachhandel, aber Du wirst, Conrad ausgenommen, nirgendwo genau das bekommen. Und es ist empfindlich teurer. Und bei der Grafikkarte rate ich weiterhin zum besseren Kühler dieser Modelle: Immer die günstigste nehmen, es sind alles die gleichen nur mit unterschiedlichem Bios
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Lüftergröße: ab 100mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Lüfter sind nicht wirklich meine Empfehlung, aber sie taugen. Da Du eh zwei davon drin hast, kann man auch vier davon nehmen. Vier "gute" Lüfter würden nochmal 80,-€ kosten, so ist es ein sehr guter Kompromiss, denn mit 5V betrieben hast Du genug Luftstrom und wirst kaum etwas hören. Was ist nicht erkenne ist, ob es 3-PIN oder 4-PIN Lüfter sind. Im Gehäuse werden es 3-PIN Lüfter sein, also spannungsgeregelte. Ich mag es immer, die Lüfter über das Mainboard zu regeln, darum würde ich als zusätzliche Lüfter immer die 4-PIN Variante kaufen, Die können nämlich beide Betriebsarten (spannungsgeregelt und PWM-gesteuert). Damit ist man freier in der Entscheidung, wo man sie anschließt:
be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal der Vergleich der Lüfter zu meinem "Lieblings"Lüftern
Fractal Venturi HF-14 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
https://soundcloud.com/user-5142515...in=user-514251562/sets/140mm-fan-roundup-2016

Leise bekommt man auch die Pure Wing 2, man muss einfach die Drehzahl reduzieren, was im Idle, also ohne Last, problemlos ist
...

Danke das du mich auf das MB hingewiesen hasst muss mich da wohl vertan haben.

GraKa ist ausgetauscht waren ja nur 15 euro, lüfter habe ich jetzt auch die anderen drin.

Und wenn du nicht direkt 2,5 TB Speicherplatz brauchst, nimm lieber diese:
Samsung SSD 850 Evo 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und rüste halt nach, wenn der TB voll ist.
cpu Kühler ist eigentlich im warenkorb drin :S
Danke für die idee mit der ssd sind jetz knapp 70 euro mehr aber 1tb reicht erstmal, habe aber ne kosten günstigere variante genommen, oder sollte lieber zu samsung gegriffen werden?

Ich habe wohl gerade ein Brett vorm Kopf und sehe den nicht - oder meinst du den Boxed-Kühler ? Der ist aber nix für Silent-Betrieb und schon gar nicht OC...
Samsung hat einfach die besten SSDs im Moment, zu einem sehr fairen Preis - siehe auch fünf Jahre Garantie. Aber alle anderen SSDs tun es auch. Habe selber auch noch ne Adata verbaut, und die arbeitet auch :D. Wenn du nicht gerade jedes MB/S Übertragungsrate brauchst - wozu du ehe noch ganz andere SSMs nehmen müsstest - tut es diese Samsung wie auch die anderen SSDs mit 1 TB bis 320 €. Ich denke die 70 € mehr sind gut investiert :daumen:

Ich habe wohl gerade ein Brett vorm Kopf und sehe den nicht - oder meinst du den Boxed-Kühler ? Der ist aber nix für Silent-Betrieb und schon gar nicht OC...
Samsung hat einfach die besten SSDs im Moment, zu einem sehr fairen Preis - siehe auch fünf Jahre Garantie. Aber alle anderen SSDs tun es auch. Habe selber auch noch ne Adata verbaut, und die arbeitet auch :D. Wenn du nicht gerade jedes MB/S Übertragungsrate brauchst - wozu du ehe noch ganz andere SSMs nehmen müsstest - tut es diese Samsung wie auch die anderen SSDs mit 1 TB bis 320 €. Ich denke die 70 € mehr sind gut investiert :daumen:
Er hat doch den Scythe Mugen MAX drin. X)

@TE Die WD SSD wird es auch tun, solange du nicht dauerhaft sehr große Dateien verschiebst und dir jede Minute wichtig ist.

Zur SSD, ich würde wieder 50,-€ sparen und auf eine bekannt durchschnittliche mit hervoragendem P/L Verhältnis setzten. Ist aber alles teuer geworden, die gab es schon um 200,-€. Die hat zumindest einen guten Marvell Controller. Und wegen der Größe hat man mit Datenübertragungsraten nicht wirklich ein Problem, wie es z.T. bei günstigen 128GB SSD der Fall ist.
960GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Bewertung der Fachpresse:
"...Was bleibt ist eine SATA-SSD mit durchschnittlicher Leistung, viel Speicherplatz und wenig Ausstattung – doch der Preis macht sie besonders. Für derzeit 230 Euro und umgerechnet 24 Cent pro Gigabyte gibt es aktuell keine günstigere SSD mit rund einem Terabyte Speichervolumen. Für sparsame Normalanwender, die auf der Suche nach einer großen SSD für die Daten- oder Spielesammlung sind und auf Datenverschlüsselung und Höchstleistung verzichten können, lautet deshalb auch der Tipp der Redaktion: Zuschlagen!..."
Quelle: SanDisk Ultra II SSD im Test: Das gunstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt - ComputerBase

Letztes Thema:
Der Zusammenbau ist klar, oder willst Du 100,-€ investieren und es Dir mit Garantie bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Ist viel Geld, den Kühler werden sie nicht einbauen sondern wegen des Gewichtes beilegen, zumindest muss das so sein. Der boxed Kühler ist zum Test der Funktion und für den Versand einfach besser. Musst Du entscheiden, die Option gibt es bei Mindfactory und die machen das ganz ordentlich. Und dann heißtt es für Dich: Auspacken, einschalten geht. Und Du bekommt alle Originalverpackungen mit allen nicht benötigten Bauteilen wie SATA Kabel etc. dazu. Das ist wichtig bei Aufrüstung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann, jetzt sehe ich den MAX auch :klatsch: :Brett entfern: wahrscheinlich vergessen, zu aktualisieren.
Ja, dann nimm die Sandisk - wie gesagt, alle arbeiten und wenn du von der HDD kommst wird dich der Geschwindigkeitsboost so oder so umhauen.

Zur SSD, ich würde wieder 50,-€ sparen.....

Letztes Thema:
Der Zusammenbau ist klar, oder willst Du 100,-€ investieren und es Dir mit Garantie bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Ist viel Geld, den Kühler werden sie nicht einbauen sondern wegen des Gewichtes beilegen, zumindest muss das so sein. Der boxed Kühler ist zum Test der Funktion und für den Versand einfach besser. Musst Du entscheiden, die Option gibt es bei Mindfactory und die machen das ganz ordentlich. Und dann heißtt es für Dich: Auspacken, einschalten geht. Und Du bekommt alle Originalverpackungen mit allen nicht benötigten Bauteilen wie SATA Kabel etc. dazu. Das ist wichtig bei Aufrüstung

Hab die ssd jetzt noch mit rein genommen der rechner wird mich vom hocker hauen glaub ich :-)

Selbstververständlich spare ich mir die 100 euro und lass mir den spass nicht nehmen die teile ins gehäuse einzubauen :-) hab ein wenig erfahrung ich weiss aufjedenfall wie ich mit den elektronischen teilen umzugehen hab und wo welcher Stecker reinkommt :-)

Wenn nochmal wer drüber schaut ob nichts vergessen wurde wäre ich sehr froh drüber dann werden die sachen auch ganz zackig bestellt :-)

Zurück