Ein paar Fragen zu Wakü -> Neue Überlegungen !

AW: Ein paar Fragen zu Wakü

Kann die XSPC 450 empfehlen, absolut kein Geräusch im Gehäuse warzunehmen, selbst im kurzzeitigen Passivbetrieb nichts und sollte von der Leistug her reichen, da sie 60l/h wohl schaffen sollte :)

Danke erstmal an alle für die Vorschläge :daumen:
Ich habe vorerst zu sagen, dass die Pumpe nicht leise sein muss ;)

Zue Innovatek PCPS :
Sieht erstmal recht nice aus :D
Nach ungefähr wieviel Tagen muss ich denn Wasser nachfüllen ?
Weil ja die Größe des AGBs im verlinkten Review bemängelt wird ;)

Falls ich mich jetzt i-wann mal für eine Erweiterung meines Wakü-Kreislaufs (Graka, Spawas) entscheiden würde, hätte die PCPS immernoch genug Leistung ?

Muss sie das denn, oder ist das nur 'was für Angeber ? :D

Zum Kühler muss ich wohl nicht sagen, oder ?

Watercool HK Rev.3 LT ?

Oder der hier ?

Zuletzt bearbeitet:

Durchfluss über 60l/h bringt eigentlich nur eine schneller Entlüftung des Kreislaufs, mehr nicht. ;)

Wie lang ist denn das Kabel ca.?

Für die Compact600 kann ich nicht sprechen, aber meine 1046 müsste 100cm gehabt haben.
Zwecks vereinfachter Gehäusedurchführung habe ich das Kabel aber abgeschnitten und eine Kaltgerätebuchse drangehängt - jetzt reicht es nur noch bis kurz hinters Gehäuse, aber dann kommt nochmal ein beliebiges Kaltgerätekabel, dass ja ohnehin die Entfernung Netzteil-Steckdose limitiert.

Die PCPS ist laut bundys review im Standardmodus nicht leiser (eher lauter) als die Station. Selbst im Powermodus ist sie noch messbar schwächer. Teurer ist sie sowieso. Und das man passende Ersatzteile in ner guten Aquarienecke im Baumarkt bekommt, ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
Imho spricht rein gar nichts für die PCPS.

Zum Kühler:
Der Sapphire kann den Watercool bei starkem Durchfluss sogar gelegentlich schlagen, aber Low-Flow ist und bleibt Heatkiller-Territorium.

Zuletzt bearbeitet:

Aber welche Pumpe soll ich denn dann nehmen ?

Ich habe den Sapphire-Kühler auch nur genannt, weil der gerade so extrem runtergesetzt ist ;)

Wenn ein integrierter AGB gewünscht/nicht störend ist, empfehle ich die Station. 12V oder 230V würde ich von dem vorhandensein einer Master/Slave oder Schalterleiste abhängig machen. Wenn Steckdosen zur Verfügung stehen, die zusammen mit dem Rechner an und aus gehen, ist die 230V imho die bessere Wahl.

Für 40€ ist der Sapphire sicherlich keine schlechte Wahl. Ich kenne zwar keinen direkten Vergleich, aber da er in den meisten Tests nur knapp hinter den HK3.0CU fällt, denke ich mal, dass er auch bei niedrigem Durchfluss noch knapp vor dem HK3.0LC liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Also ein seperater AGB stört mich eigentlich nicht...

Was ist die beste Wahl für eine Pumpe mit AGB und welche für eine Pumpe ohne AGB ?

Naja, vllt. wird es ja auch die große Version des Heatkillers :D

Gruß
Johnny

Die beiden "besten" Pumpen sind die Aquastream Ultra von Aquacomputer Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046 mit hoher Leistung und div. Überwachungsfunktionen (die Standard und Advance bieten weniger Überwachung dafür gleiche Leistung) und die Laing DDC Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064, welche noch etwas stärker ist.

Für beide brauchst du einen gesonderten AGB, allerdings gibts für beide noch die Möglichkeit direkt einen AGB an der Pumpe zu montieren z.B. : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB 49022 (für die DDC)
und: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool AB-K maxi pro Watercool AB-K maxi pro 45041
Imho finde ich das für beide Pumpen nicht gut, die DDC tendiert dadurch zur Strudelbildung und bei der Aquastream halte ich das einfach nur für unpraktisch.

P/L fährst du mit den Tauchpumpen am besten, die Mehrleistung der DDC und Aquastream bringt erst etwas bei sehr ausgedehnten Systemen. Ob jetzt die XSPC oder die Alphacool ist imho egal, ich würde die XSPC nehmen, da ich die Form für praktischer halte. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5964_XSPC-X2O-450-Pumpstation-12V.html

Ich bin ja leider ein Fan von der Aquastream XT - allerdings in der Standard-Version...
Muss ich denn diese Überwachung anschließen ?
Ich habe nämlich gar keinen internen USB-Anschluss mehr frei :(

Warum brauche ich denn da einen besonderen AGB ?

Gruß
Johnny

Brauchste nur, wenn er an der Pumpe befestigt werden soll, ansonsten reicht jeder x-beliebige!

Brauchste nur, wenn er an der Pumpe befestigt werden soll, ansonsten reicht jeder x-beliebige!
Was ist denn der Vorteil, wenn der AGB direkt an der Pumpe ist ?

Mein Problem ist, dass meine zwei internen USB-Buchsen schon belegt sind.
Was bringt mir dieser Anschlussatz ?
Oder hat die Aquastream XT eine ganz normale USB-Buchse :huh:

Gruß
Johnny

Ich bin ja leider ein Fan von der Aquastream XT - allerdings in der Standard-Version...
Muss ich denn diese Überwachung anschließen ?
Ich habe nämlich gar keinen internen USB-Anschluss mehr frei :(

Wenn du die USB-Steuermöglichkeit nicht nutzen willst, dann ist eine Aquastream XT absolut sinnlos. Das ist nämlich (neben dem Preis) die einzige Eigenschaft, die sie von anderen 12V-1046ern unterscheidet. (Rest meiner Meinung zu Pumpen steht im Guide)

Das Kabel der Alphacool Eheim ist auch ca. 1m lang...

Die Aquastream hat einen internen Anschluss und wenn du die Software nicht nutzen möchtest/kannst dann bringt dir der Aufpreis in der Tat nicht viel...
Regelt die Pumpe die Frequent auch ohne USB-Anschluss automatisch?

Zurück