Ein paar Fragen zu Wakü -> Neue Überlegungen !

AW: Ein paar Fragen zu Wakü

Zur Regelung der Frequenz muss die Pumpe per USB angeschlossen sein.

Okay, also ist der Kauf der Aquastream XT sinnlos, wenn ich sie nicht per USB anschließe.

Warum ist diese Version der Laing DDC-1T billiger als diese ?

Gruß
Johnny

Okay, also ist der Kauf der Aquastream XT sinnlos, wenn ich sie nicht per USB anschließe.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Aquastream XT musst Du eigentlich nur einmal anschließen und nach deinen Wünschen konfigurieren (z.B. bei der Ultra die Lüftersteuerung, Frequenz u.ä.) und kannst danach das USB Kabel entfernen. Die Überwachungselektronik läuft dann vollständig allein und bedarf keiner ständigen Verbindung (ausser dem Molex für Strom :ugly:).

Allerdings würd ich testweise das Kabel mal ein-zwei Wochen dranlassen um die Einstellungen ggf. zu verfeinern.

Ich glaube ich habe mich doch für die Laing DDC-1T entschieden...

Gibt es eigentlich i-welche Nachteile bei der ?

Würdet ihr mir bei der Laing nun zum Kühler von Sapphire oder en Heatkiller empfehlen ??

Gruß
Johnny

Du kannst ruhig die günstigere nehmen. Damit entstehen die keine Nachteile. Als Kühler würde ich den Heatkiller nehmen, weil der Hersteller in Deutschland sitzt und lange Produktzyklen hat. (Sockelhalterungen nachkaufen)

Du kannst ruhig die günstigere nehmen. Damit entstehen die keine Nachteile. Als Kühler würde ich den Heatkiller nehmen, weil der Hersteller in Deutschland sitzt und lange Produktzyklen hat. (Sockelhalterungen nachkaufen)

Siehe Heatkiller 2.5 CPU, für den zwischen Vorstellung und Ablösung iirc genau 0 alternative Halterungen erschienen sind.

Ich glaube ich habe mich doch für die Laing DDC-1T entschieden...

Gibt es eigentlich i-welche Nachteile bei der ?

Abgesehen von den üblichen Laing-Nachteilen (lauter, Aufsatz empfehlenswert, unterm Strich selten billig): Nein.

Würdet ihr mir bei der Laing nun zum Kühler von Sapphire oder en Heatkiller empfehlen ??

Mit einer DDC und kleinen Kreislauf hat der Sapphire sehr gute Chancen, sich vor dem HK3.0CU zu platzieren. Wenn man für einen Preis zwischen dem 3.0LT und 3.0LC bekommt, ist er also eine sehr gute Wahl.

Nachteil bei der DDC-1T/+: man braucht entweder ein Zusatzgerät zum regeln oder man kann sie an 5V/7V/8,7V fest anschließen.

Gibt es denn eine Pumpe, die günstiger als die Laing ist und trotzdem die gleiche Leistung erzielt ?

Gruß
Johnny

Gibt es denn eine Pumpe, die günstiger als die Laing ist und trotzdem die gleiche Leistung erzielt ?

Gruß
Johnny

Es gibt noch eine Pumpe im Mitt-40€ Bereich, die 4m Förderhöhe verspricht (d.h. zwischen DDC und DDC+ liegt) und die u.a. von Phobya, DangerDen und EK vertrieben wird. Mir sind aber keine Tests geschweige denn Langzeiterfahrungen bekannt. Generell bin ich gegenüber neuen Pumpen auch sehr, sehr misstrauisch. Von geschätzt einem halben dutzend Firmen, die im letzten Jahrzehnt gegen Eheim angetreten sind, konnte sich ausschließlich Laing etablieren und das ein Produkt unter vielen verschiedenen Namen aber nicht direkt vom Hersteller verfügbar ist, spricht selten für dessen Qualität.
(ein Beispiel, das ganz selten noch zu finden ist, wären die Pumpen von Oase. Das mittlere Modell liegt mit 3m nicht so weit unter einer DDC und bringt bei gleichem Preis immerhin schon G1/4" Anschlüsse mit, womit der extra Deckel entfällt. In Sachen Preis/Pumpleistung -nicht Kühlleistung- liegt die Topausführung ggf. sogar vor einer DDC+&Deckel, da sie einfach mehr Dampf hat)

Hi,
ich glaube, ich habe mich doch für die Laing DDC-1T entschieden...
Allerdings gibt es eine 5€ günstigere Version (retail oder so) und Madz hat schon versucht mir das zu erklären, aber ich habe das mit dem umgelabeled nicht verstanden...

Welche Version soll ich nehmen ?

Gruß
Johnny

Nachteil bei der DDC-1T/+: man braucht entweder ein Zusatzgerät zum regeln oder man kann sie an 5V/7V/8,7V fest anschließen.
Kann ich sie nicht einfach mit 12 V laufen lassen ? Sie hat doch einen ganz normalen 4-Pin-Molex-Stecker, oder ?

Beide Versionen werden von Laing hergestellt. Wieso die eine unter Swiftech verkauft wird, kann ich dir nicht sagen. Faktisch sind beide identisch.

Funktioniert das Upgrade auf die DDC-1+ auch bei der Swiftech-Version ?

Abgesehen von den üblichen Laing-Nachteilen (lauter, Aufsatz empfehlenswert, unterm Strich selten billig): Nein.
Wozu brauche ich einen Aufsatz ?

Gruß
Johnny

Zurück