Ein neues Altes

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
hi leudz,
ich will mir demnächst einen rechner zusammenbasteln und stehe jetzt beim mainboard. (dazugesellen werden sich e8400 und 4850/gtx260)
ich schwanke eigentlich zwischen 3 boards:
GA EP35-ds3(80€)
GA P45-ds3(95€)
Asus P5Q (105€)

lohnt es sich gegen den aufpreis das neue p45er zu nehmen oder reicht das vorgängermodell völlig aus?
welche vorzüge hat das mainstream-board von asus eigentlich?

:what: Sind diese boards wlan-fähig oder was brauch ich dafür noch?

danke schonmal im voraus

Der Vorteil vom P45 gegenüber dem P35 ist, dass der der P45 PCIe 2.0 unterstützt.
Wenn du dir also eine Grafikkarte kaufen willst, die PCIe 2.0 unterstützt (was bei HD4850/70 bzw. GTX260 der Fall ist) wäre es besser, wenn die ein neues Board mit P45 Chipsatz kaufst, das eine PCI2 2.0 Karte unter PCIe 1.1 Leistungsmäßig eingschränkt wird.

Willst du weinig Geld für das Board ausgeben kannst du auch ein günstigeres Board mit P43 Chipsatz kaufen, der untertsützt wie auch der P45 PCI 2.0.

Zu der Sache mit dem WLan:

Keines der von dir gelisteten Modelle hat Onboard Wlan, das einzige P45 Board das ich kenne, das Wlan hat ist das Asrock P45XE Wifi für knapp 102€.

Naja wie gesagt du könntest noch das Asrock Board für knapp 102€ nehmen, das hat Onboard WLan.

Aber von WLan Karten hab ich absolut keine Ahnung, ich nutze WLan nur am Lap und der hat schon Onboard WLan drin.

EDIT: WTF?! Gestern hat das Asrock Board noch 102€ gekostet und heut auf einmal 118€ :ugly:

Zurück