Neue Grafikkarte für altes System

Vortilion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für altes System

Schönen guten Tag,

eigentlich müsste ein komplett neues System her aber aus Kostengründen muss ich meinen alten Rechner erstmal mit einer neuen Grafikkarte (neu in ") :) aufrüsten

Mein System

CPU : Intel E8400
Grafik : AMD Radeon™ HD 5000 Series (weiss nicht genau welche auf jeden fall nur 1 GB) PCI Express x 16
RAM : 4 x 2 GB OCZ 2P10004GK PC2 8000 DDR 2 Paltinum Edition (2 x 2 GB erst jetzt aufgerüstet)
Board : Gigabyte GA-EP35-DS3
Netzteil : be quiet Dark Power Pro 550W

Was habe ich bei der Grafikkarte für günstige Möglichkeiten ? Eine NVIDIA GT730 ? Oder was habt Ihr für Ideen. Keine Ahnung was mit etwas weiterbringt. Spiele aktuell nur Diablo 3.

Gruß
Vorti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Hatte selber bis vor kurzem eine GTX 660, kann man heute noch gut mit spielen, glaube zwar das da dein E8400 nicht ganz mitkommt, aber spielen sollte man damit schon ganz gut trotz E8400
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Ich wollte nicht mehr ausgeben als so 70 - 80 Euro. Gerne auch weniger :)

Was ist mit einer GTX 660 ti oder einer GTX 750 ?

Die GTX 560 ti hat auch nur 1 GB. macht das Sinn oder lieber eine mit 2 GB suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Schau mal, ob du nicht eine HD 7950 erwischt...ist mit 3 GB VRAM nochmal einen Tick besser ausgestattet ;)
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Habe ich auch gerade gesehen.

Eine HD 7950 bekommt man zwischen 80 - 100 €
Eine GTX 660 TI liegt zwischen 70 - 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Hatte selber bis vor kurzem eine GTX 660, kann man heute noch gut mit spielen, glaube zwar das da dein E8400 nicht ganz mitkommt, aber spielen sollte man damit schon ganz gut trotz E8400

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die CPU etwas aufzurüsten ohne das ich ein neues Board brauche.
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die CPU etwas aufzurüsten ohne das ich ein neues Board brauche.

Du könntest schauen ob du günstig einen 4 Kerner für Sockel 775 bekommst, aber eigentlich würde ich kein Geld mehr in eine dermaßen alte Plattform gesteckt, nur wenn man den 4 Kerner EXTREM günstig bekommt, würde ich das machen.

Intel Core 2 Quad Q6600 - 4x2,40GHz Quad-Core CPU 8M 1066 Sockel LGA775 SLACR | eBay

Das könntest du dir mal anschauen. Den kann man auch noch leicht OC´en auf 2,8-3,0 Ghz und dann hat man für 15€ schon ein lohnenswertes Upgrade
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Einen quadcore dafür bekommt man sicher billig. Fragt sich nur ob das für D3 weiter hilft. Soweit ich informiert bin ist es da nicht weit her mit der Auslastung vieler Kerne.
Ich denke selbst wenn man den quadcore um 15€ bekommen könnte wäre es besser das Geld für ein echtes Upgrade zu sparen.
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Ok dann bringt das natürlich nicht wirklich viel :(

aber ein GPU Update würde doch schon was bringen oder ? Wobei wenn die CPU an der Grenze läuft macht das auch keinen Mehrwert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für altes System

wie viel geld müsste man denn ungefähr ausgeben um ein einigermaßen vernünftiges system zu bekommen ?
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Ein Ryzen 1600 kostet rund 200€. Kühler ist dabei.
Board um die 90€. RAM 140€. Dann hättest du einen neuen Unterbau.
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Man könnte auch erst mal kleine Brötchen backen:

Ryzen 1200 110€
B350 Board 90€
8 GB RAM 65€

Mehr Leistung wäre gegeben und du kannst in ein, zwei Jahren einen Hexacore kaufen und hast Ruhe. RAM würde ich allerdings möglichst flott auf 16 GB erweitern ^^
So wäre eine Basis vorhanden, auf der man aufbauen kann...
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Da fehlt dann aber noch die Grafikkarte. Wie gesagt meine PC Komponenten sind alle um die 8 Jahre alt :)
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Dass die noch fehlt, ist mir bewusst....aber noch geh ich von deinem Budget von 70-80€ aus. Mehr als die gebrauchte GPU geht dann eh nicht :ugly: Folglich ist alles, was den neuen Unterbau (=Board, CPU, RAM) zZ eh rein spekulativ ;)
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Das Budget war ja nur weil ich nicht mehr in den alten Rechner investieren wollte. Wenn ich mir das aber so anschaue macht das investieren in den alten Rechner aber eher keinen Sinn mehr.
Somit würde ich wohl in den saueren Apfel beißen und mir was anständiges neues holen, womit ich wieder ein paar Jahre Spaß habe.
 
AW: Neue Grafikkarte für altes System

Welchen Hersteller würdet ihr denn bei einer gebrauchten GTX 660 ti oder HD 7950 empfehlen ?

Und laufen die Karten überhaupt auf meinen MB ? Mein Gigabyte GA-EP35-DS3 hat doch nur PCIe 1.0 oder ?

Die HD 7950 hat ja zb. pcie 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück