• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner! :)

erazer43

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir vorgenommen, meinen alten Rechner einem Verwandten zu schenken und mir einen neuen zu kaufen/zusammenzustellen.

Ich habe dies letztes mal auch getan, hat auch alles super funktioniert, aber das war auch mit Hilfe einiger Foren. Deswegen wollte ich hier Nachfragen, ob ein etwas erfahrener in der Szene, einmal drüber schauen kann.

Ich möchte alle Spiele spielen können die derzeit auf dem Markt sind. (Auf guten Einstellungen)

Ein Bild ist im Anhang oder hier auf diesem link: Imgur: The most awesome images on the Internet (kaufen möchte ich es bei mindfactory)

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße

Anhänge

• pc zusammenstellen.PNG
    pc zusammenstellen.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 103
Die Zusammenstellung passt eigentlich nicht wirklich.
Beantworte lieber mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Zusammenstellung passt eigentlich nicht wirklich.
Beantworte lieber mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke markus1612 für deine Antwort,

1.) 860€ sollte es nicht überschreiten

2.) Alles andere habe ich, bzw würde ich woanders her kriegen.

3.) Eigenbau, so wie bei meinem letzten auch. Ich denke das sollte ich hinkriegen. :D

4.) Altlasten habe ich nicht wirklich, außer Mäuse und dergleichen, wie oben schon erwähnt.

5.) Ja einen Monitor habe ich. Den "BenQ XL 2411" 144Hz.

6.) Eigentlich alles, aber hauptsächlich CS:GO (was aber nicht heißen soll das ich die anderen Spiele nicht auf High spielen möchte. Ab und zu bearbeite ich Videos, mit Sony Vegas.

7.) Eine kleinere SSD (120GB) sollte mir ausreichen, da ich dort nur windows und vielleicht ein Spiel drauf speichern würde (CS:GO hauptsächlich) . Die HDD für Filme, bilder, Musik sollte mir reichen mit 1 GB. Eine externe Festplatte von Intenso mit 1.75GB habe ich auch in Notfällen.

8.) Der Prozessor, im Notfall. Bei der Grafikkarte.. Hmm da würde ich es im Notfall auch tun, bzw habe gehört das man sich eine holen sollte, die man auch übertakten kann, um später nichts bereuen zu müssen, wenn sie es nicht mehr packt.

9.) Sonst habe ich nichts wichtiges, die restlichen Komponenten sollten kein Problem darstellen.

Liebe grüße

Mal so als Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 870€.

Bei der RX480 definitiv auf die Customdesigns, speziell Sapphire Nitro, warten.
Die 8GB Vram sind dabei ein nice 2 have, aber nicht zwingend notwendig. Du könntest da also auch die 4GB Version nehmen (im entsprechenden Customdesign).

CPU und GPU zu übertakten bringt am Ende gar nix.
Wenn die Leistung nicht mehr reicht, reicht sie mit OC auch nicht mehr.
Daher kann man sich OC eigentlich gleich sparen.

Hey erazer43,

herzlich willkommen im Forum!
Da machst du es uns leicht:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~860€

Das einzige, das man ändern könnte wäre ein günstigeres Gehäuse, dafür aber noch einen besseren CPU-Kühler, also das Deep Silence 3 ersetzen durch:
0 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wichtig: Die RX 480 ist ein Platzhalter für ein Custum-Modell, die bald erscheinen werden. Da ist meistens das Design von Sapphire zu empfehlen.

EDIT: Zu langsam :D Das sieht ja sehr ähnlich aus.

Liebe Grüße

Florian

Guten Tag,

VIelen dank für eure Antworten!
Vorallem vielen dank für die "geschmeidige" Aufnahme.
Nun meine Frage an euch beide ist nun, warum ihr speziell die Grafikkarte geändert habt? Ist die RX 480 in Sachen leistung besser? Ich habe in meinem derzeitigen Pc eine GTX960 verbaut. Wäre die RX 480 besser als die GTX960? (Nur als kleiner vergleich für mich)

Und wie sieht es mit dem Prozessor aus, was hat euch dazu bewegt meine ausgewähle 6600 mit der 6500 zu tauschen? Das würde mich auch noch interessieren.

Liebe Grüße

Um deine Fragen zu beantworten:

Ja, die RX 480 hat ein gutes Stück mehr Leistung als die GTX 960. Außerdem hat sie ein gutes Preisleistungsverhältnis und passt wunderbar ins Budget.

Erstmal hattest du den 6600K drin - also die übertaktbare Version. Kurz vorneweg: CPUs nicht Tray kaufen, wie du sie im Warenkorb hattest. Das können (misshandelte OC-) Rücklaufer sein und du hast nicht die volle Garantie. Also immer boxed kaufen, auch wenn du den mitgelieferten Kühler sowieso ersetzt.
Nehmen wir mal an du hättest den i5 6600K boxed genommen. Dann brauchst du auch noch ein gutes Z170 Board (>130€) und einen guten Kühler (~40€) damit du übertakten kannst. Außerdem solltest du dann auch noch schnellen Ram kaufen. Das hätte das Budget um mindestens 100€ gesprengt. Deswegen der Entschluss zum nicht übertaktbaren i5 mit H170 Board, kleinerem (bzw. boxed) Kühler und 2133er Ram. Der Leistungsunterschied zum übertakteten i5 ist -wie markus1612 schon angemekt hat- recht klein, da man idR. im GPU-Limit hängt.
Da hast du die Auswahl zwischen dem i5 6400, 6500 und 6600.
Der i5 6400 taktet mit seinen 2.7GHz recht lahm und ist nicht zu empfehlen.
Der i5 6600 taktet nur 0.1GHz schneller als der i5 6500, kostet aber deutlich mehr und ist den Aufpreis definitiv nicht wert.
-> Also wird es der i5 6500, liegt genau im "Sweet-Spot" und passt gut ins Budget.

Wenn noch mehr Fragen da sind immer raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ja einige Fragen hätte ich da noch. Ich habe in dem Pc, mit dem ich gerade schreibe, einen i5 4690K drinne. Hätte der 6500 mehr leistung?

2.Frage: Wie genau verhält sich das mit dem Gamen in Bezug auf den Arbeitsspeicher? Macht es einen großen unterschied wenn ich 8 GB RAM habe anstatt 16GB?

Ich spiele sehr gerne CS:GO und bin ein riesen Fan von hoher fps, da CS:GO extrem(!!) CPU lastig ist, bin ich so sehr an CPU's interessiert, jedoch auch einer super grafikkarte.

EDIT: Hatte ich ganz vergessen: Das mit den CPU s in Boxen wusste ich garnicht. Ich dachte immer, TRAY heißt nur das es ohne Box und ohne internen Kühler bei einem ankommt. Danke, da bin ich um einiges Schlauer geworden.

Nein, der i5 4690K hat etwas mehr (<10%) rohe Leistung als der i5 6500. Der i5 6500 kommt aber aus der neusten Generation von Intel (Skylake) und bringt ein paar neue Features mit, z.B. DDR4 Ram und in Kombination mit dem gewählten Mainboard USB 3.1.

Zum Arbeitsspeicher: Noch reichen 8GB für viele Spiele, es wird aber in Zukunft immer öfter passieren, dass man mit 16GB besser dasteht. Wegen der Zukunftssicherheit, und weil Ram grade recht günstig ist also die 16GB.

Für einen reinen CS:GO-Rechner kann man einen übertakteten i5 6600K rechtfertigen, da profitiert das Spiel schon von. Aber dann passt die RX 480 nicht mehr ins Budget, da wird man bei gleichem Gesamtbudget bei einer Karte mit deutlich weniger Leistung landen. Da der i5 6500 auch für CS:GO absolut reicht wäre es mir das definitiv nicht wert, grade, wenn auch mal etwas anderes gespielt werden soll. Die Kombination i5 6500 + RX 480 wird auch in CS:GO höchstwahrscheinlich mehr FPS liefern als der übertaktete i5 6600K + eine <200€ Karte, wobei es da auch auf die Auflösung, in der gespielt wird ankommt.

Alles klar.
Dann noch die Frage warum Ihr beide, mit dem Preis des Netzteils höher gegangen seid?

Ist das modulare so viel besser? :D

Und wie verhält sich das mit dem übertakten? Sind die Versionen mit dem "K" Anhang bereits in einer Weise übertaktet, oder redet ihr von den CPU's die man im Nachhinein erst selber übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt es gar nicht darauf an, ob modular oder nicht modular.
Der Unterschied liegt darin, dass die beiden gewählten Netzteile im Gegensatz du dem aus deiner Konfiguration eine bessere Technik (Stichwort Glättung der Spannung und Schutzschaltungen) verbaut haben und nicht gruppenreguliert sind.
Gruppenregulierte Netzteile erzeugen z.B. die Spannung für die Grafikkarte und für die HDDs/SSDs an einer Spule, die Spannungen sind also voneinander abhängig. Sprich: ändert sich die Last der Grafikkarte aber nicht die Last der HDDs/SSDs ändert sich die Spannungen an den HDDs/SSDs. Moderne Grafikkarten wie die RX 480 schalten oft zwischen Leerlauf und 100% Vollast hin und her, um möglichst effizient zu sein. Da die HDDS/SSDs diese Lastwechsel nicht kompensieren können, aber an der gleichen Leitung hängen (umgangssprachlich ausgedrückt) schwankt mit dem Lastwechsel der Grafikkarte auch die Versorungsspannung der SSDs/HDDs. Das geht auf Dauer an die Substanz und so fallen im schlimmsten Fall die Datenträger irgendwann aus.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Die Kurzfassung: Am Netzteil sollte man nicht sparen :D

EDIT: Schau einfach ins Datenblatt ;)
Der i5 6500 taktet mit 3.2GHz, der i5 6600K taktet mit 3.5Ghz. Der K-Prozessor taktet also schon werkseitig etwas höher, aber keinesfalls so stark, dass die deutlichen Mehrkosten beim Mainboard, Kühler und Ram dadurch zu rechtfertigen wären. Der wirkliche Unterschied kommt erst, wenn man selber übertaktet und auf 4GHz+ geht ;) Wobei sich selbst dann der Leistungsunterschied in Grenzen hält.

EDIT2: Nur, um das nochmal ganz klar auszudrücken: Die K-CPUs kann man selber mit entsprechendem Z170 Mainboard und gutem Kühler übertakten. Den Takt der non-K CPUs kann man nicht mehr weiter erhöhen. Das hat Intel nicht freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Z170 Board kannst du durchaus auch non K CPUs übertakten. Deshalb besser ein Z als ein B Board nehmen. Bei BCLK OC wird aber der Stromsparmechanismus deaktiviert, dies zur Info.

Ja, zu Anfang, aber inzwischen hat Intel das alles per neuen Mikrocode entsorgt.
Gab damals auch einen PCGH Artikel drüber.

Hier kommt es gar nicht darauf an, ob modular oder nicht modular.
Der Unterschied liegt darin, dass die beiden gewählten Netzteile im Gegensatz du dem aus deiner Konfiguration eine bessere Technik (Stichwort Glättung der Spannung und Schutzschaltungen) verbaut haben und nicht gruppenreguliert sind.
Gruppenregulierte Netzteile erzeugen z.B. die Spannung für die Grafikkarte und für die HDDs/SSDs an einer Spule, die Spannungen sind also voneinander abhängig. Sprich: ändert sich die Last der Grafikkarte aber nicht die Last der HDDs/SSDs ändert sich die Spannungen an den HDDs/SSDs. Moderne Grafikkarten wie die RX 480 schalten oft zwischen Leerlauf und 100% Vollast hin und her, um möglichst effizient zu sein. Da die HDDS/SSDs diese Lastwechsel nicht kompensieren können, aber an der gleichen Leitung hängen (umgangssprachlich ausgedrückt) schwankt mit dem Lastwechsel der Grafikkarte auch die Versorungsspannung der SSDs/HDDs. Das geht auf Dauer an die Substanz und so fallen im schlimmsten Fall die Datenträger irgendwann aus.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Die Kurzfassung: Am Netzteil sollte man nicht sparen :D

EDIT: Schau einfach ins Datenblatt ;)
Der i5 6500 taktet mit 3.2GHz, der i5 6600K taktet mit 3.5Ghz. Der K-Prozessor taktet also schon werkseitig etwas höher, aber keinesfalls so stark, dass die deutlichen Mehrkosten beim Mainboard, Kühler und Ram dadurch zu rechtfertigen wären. Der wirkliche Unterschied kommt erst, wenn man selber übertaktet und auf 4GHz+ geht ;) Wobei sich selbst dann der Leistungsunterschied in Grenzen hält.

EDIT2: Nur, um das nochmal ganz klar auszudrücken: Die K-CPUs kann man selber mit entsprechendem Z170 Mainboard und gutem Kühler übertakten. Den Takt der non-K CPUs kann man nicht mehr weiter erhöhen. Das hat Intel nicht freigegeben.

Vielen Dank, nach dem dritten mal lesen, habe ich es letzendlich verstanden. Super erklärt!

Zurück