• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her!

Jacky001

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Jungs,

nachdem ich immer wieder, wenn‘s um einen neuen PC geht, auf die Hefte von PCGH zurückgreifen konnte
um Antworten zur Zusammenstellung zu finden, stehen mir heute noch ein paar Fragen offen.

Lange schon liebäugelte ich mit dem Kauf des PCGH 0,1Sone-PCs, doch dann kam Haswell.
Ich musste mich weiterhin gedulden, bis auch die Tests der Umgebung - wie Boards etc. vorlagen.
DOCH NUN IST ES SOWEIT;-)
Da ich eine EierlegendeWollMilchSau als PC brauche - mit dem Hauptaugenmerk auf Silent - habe ich mich für folgende
Konfiguration entschieden, wobei die Option des Overclockings gegeben aber i.M. noch nicht genutzt werden soll.

Mein neuer PC:
Prozessor:..........Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Mainboard:.........MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
CPU-Kühler:........EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
RAM:.................G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Grafikkarte:........MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming
SSD:.................256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)
HD:..................Toshiba DT01ACA300 3 TB
Netzteil:............Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
Gehäuse:...........Fractal Design Define R4 Titanium (schwarz/grau)
Gehäuse-Lüfter:..?
Sonstiges:.........LG GH-24NS (DVD-Brenner)

Endsumme "Stand 03.Nov.2013" ca.1.250 €

Nun meine Fragen:
- Sind alle Komponenten so gewählt, dass nirgends ein Flaschenhals entsteht?
- Was wäre eurer Meinung eine bessere Konfig? (Budget ca. 1600 incl. LCD Asus VE278H)
- Da o.g. Netzteil bei 80%/100% Last 2,7/4,8 Sone Laut ist, wäre das in Heft 11/2013 getestete „Seasonic Platinum Fanless 520W“ besser?
Wenn ja, brauch ich noch 1 – 2 Gehäuselüfter von Noiseblocker?
- Wie kann ich im Vorhinein feststellen ob des RAM nicht mit dem CPU-Kühler kollidiert?
- Welche Soundkarte wäre für mich als Hobby-Bassisten, der sich einen 6,3mm Klinkenanschluss in der PC-Front wünscht, sinnvoll?
- Habe ich in meiner Zusammenstellung noch etwas vergessen bzw. wäre noch etwas zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Rückantworten!

Jacky001

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
2400er RAM ist totale Geldverschwendung. Nimm 1600 oder 1333. 8GB reichen zum zocken. Bin gerade mit Handy on, drum kann ich nix genaues mit links empfehlen. Aber es wird sicher gleich einer Verbesserungen vorschlagen.

Board lieber ein Gigabyte z87 d3h das MSI ist reines marketing. RAM reichen 8gb und Taktraten über 1600 sind sinnfrei dieser hier reicht völlig aus:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1339ds1s00-a739044.html
Oder
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
Beim RAM immer low profile RAM kaufen also ohne solche Plastik kühler die bringen eh nichts. Und er sollte immer 1.5 Volt haben.
NT nimm lieber ein "richtiges" diese semi passiven sind wenn sie laufen extrem laut und wenn nicht werden sie warm wie die fanless Teile was nicht gut für das NT ist. Wenn du ein extrem leises NT willst nimm das dark power pro 10 550W. SSD nimm die evo man merkt keinen unterschied zur pro. Ob die Toshiba HDD wirklich leise ist weis ich nicht. Wenn es extrem silent sein soll könnte man sich auch die evo mit 1tb anschauen diese kostet allerdings fast 500€.

Beim Board würde ich das schon genannte Gigabyte empfehlen.
Das Layout der MSI ist recht mies und gescheites Offset hat es auch nicht.

Beim RAM ist der hier völlig ausreichend:
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD in der Pro Variante ist auch nur Marketing. Ich würde die hier empfehlen:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist in der Praxis genauso schnell.

bei 3TB Festplatten gibts es immer noch recht hohe Ausfallraten. Ich würde da 1x2TB und 1x1TB empfehlen:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das SeaSonic G-Series ist ein ziemlicher Brüllwürfel. Ich würde da lieber das hier nehmen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim R4 brauchst du keine zusätzlichen Gehäuselüfter, das hat schon gute vorinstalliert.

Nicht alles, was die Print empfiehlt, ist auch tatsächlich uneingeschränkt empfehlenswert, nicht umsonst dominieren völlig überzogene "Gaming-Mainboards" die Ranglisten. Man sollte die Hardware den eigenen Anforderungen anpassen und nicht wild die Bestenlisten zusammensuchen. HDD, SSD,MB und Netzteil wie von den Vorpostern vorgeschlagen tauschen, dann passt es.

Danke erstmals für die Antworten!

Beim RAM denke ich auch das der 2400er übertrieben ist.
Doch möchte ich dennoch 16GB einsetzen, da ich hin und wieder im Speicherhungrigen DTP-Bereich arbeite brauche eine EierlegendeWollMilchSau;-)
Der G. Skill, den ztrew bzw. Legacyy vorgeschlagen hat, gefällt mir sehr gut. Da im Test S.74 der letzten Print (11/13) die Bestückung 4 x 4GB leider nicht vorkommt stellt sich die Frage: lieber 4 x 4GB oder 2 x 8GB einsetzen?

Beim NT habe ich mich für das von ztrew vorgeschlagene "Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31" entschieden!

Bei der SSD lässt sich ein paar Euronen sparen wenn ich zur EVO greife. (Habe hier leider keinen Direktvergleich zur Pro gefunden)

Der Vorschlag zum Mainboard lässt mich noch grübeln nachdem ich folgenden Test gelesen hatte: Lesertest: Gigabyte Z87MX-D3H – LGA1150 Mainboard mit Intel Z87. Hier ist lediglich der Formfaktor ein anderer!

Auch bei der HDD wird - wenn man o.g. Link folgt - teils über die Seagate Barracuda abgekotzt! Da kommt die Toshiba noch etwas besser weg.
Wie ist eure Erfahrung?

Jacky001

Der Vorschlag zum Mainboard lässt mich noch grübeln nachdem ich folgenden Test gelesen hatte: Lesertest: Gigabyte Z87MX-D3H – LGA1150 Mainboard mit Intel Z87. Hier ist lediglich der Formfaktor ein anderer!
Da ich den Artikel geschrieben hab, noch ein paar Gedanken dazu:
* Das Board ist gut und stabil
* Andere Gigabyte-Boards der Haswell-Generation haben aehnliche UEFI-Probleme
* Ich bin von den Asrock-Boards wesentlich mehr begeistert (Artikel ist auf dem Weg)

Sofern Du bei Facebook bist, schreib mal den SAO von Gigabyte Deutschland an, der ist stets sehr bemüht Probleme anzugehen. :)

Hab ich mir gedacht....:D

Ich habe Ihm mal deinen Artikel und den Thread hier verlinkt, vielleicht meldet er sich mal hier über den Gigabyte-Support.;)

Mein Avatar ist mir vom Aussehen her zwar Jahre voraus - aber passend:-D

Danke für die Mühe - bin auf die Reaktion gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
konnte das Problem beim Gigabyte Z87 MX-D3H nicht mit einem Update behoben werden?
Vielleicht geht das. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin. In der zwei-woechigen Testphase gab es drei neue UEFI-Versionen, die das allerdings nicht behoben haben. Von den drei Versionen ist nur noch eine ueber und das war nicht die aktuellste :schief:

Hallo Enrico.

Schicke dem Support von Gigabyte doch bitte mal eine Email zwecks Kontaktaufnahme und Lösung des Problems und berichte uns bitte anschließend, ob eine Lösung gefunden wurde. Die entsprechende Emailadresse schicke ich Dir per PN.:)

Mich interessiert brennend woher die Probleme rühren und wie diese zu lösen sind.

Ich will mich bei der Diskussion auch mal kurz mit einklinken weil diese Aussage:

Andere Gigabyte-Boards der Haswell-Generation haben aehnliche UEFI-Probleme

Absolut nicht der Wahrheit entspricht.

Ich als extreme Overclocker habe noch einen wesentlich anderen Bezug zu den Produkten und teste auch wesentlich tiefer als jeder Review-Schreiber das macht. Das Z87MX-D3H ist eines der wenigen Boards die ich nicht beurteilen kann, da ich kein µATX verwende. Ich habe allerdings schon folgende Boards von GIGABYTE getestet - die meisten davon sogar mit flüssigem Stickstoff:

- Z87X-OC
- Z87X-OC Force
- Z87-HD3
- Z87-D3HP
- Z87X-D3H
- Z87X-UD4H
- G1 Sniper M5

Keines dieser Boards hatte die von dir genannten Probleme. Ich konnte auf der Seite 3DTester.de keine Tests von anderen Boards von Enrico finden und nach dem Review eines Boards zu sagen, dass alle GIGABYTE Produkte davon betroffen sind halte ich schon für sehr gewagt bzw. übertrieben.
Und glaubt nicht, dass ich nur GIGABYTE verwende oder Teste. Meine Liste an getesteten Boards für Z87 ist mittlerweile sehr lang.

Bsp.

ASRock Z87 OC Formula
ASUS Maximus VI Extreme
ASUS Maximus VI Hero
MSI MPower
MSI MPower MAX
MSI XPower
MSI GD45 Gaming
MSI GD65 Gaming

Ich weiß also wovon ich rede wenn ich sage, dass z.B. das Z87X-D3H mit der aktuellsten BIOS Version keinerlei der geschilderten Probleme verursacht. Abgesehen davon solltest du als Review-Schreiber eigentlich PR-Kontakte haben an die man sich mit diesen Problemen wendet. Sollten dir diese Kontakte fehlen kann ich dich auch gerne mit GIGABYTE in Verbindung bringen. Das wäre kein Problem.

Zurück