ein monitor nach dem anderen geht am pc kaputt.

bomberdomme

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo es geht um den rechner eines kumpels:

Intel Core i5-3470
MSI H77MA-G43, Intel H77
be quiet! Pure Power L8 CM 630 W
XFX DD RADEON 7970 925M
gehäuse: Sharkoon Rebel 9
belüftung : Scythe Grand Kama Cross

So und zwar geht an dem ding ein monitor nach dem anderen Kaputt. erst kein signal irgendwann funktioniert der moni dann auch an keinem anderen rechner mehr (haben schon 4 alte monitore durch)...
zuerst haben wir gedacht es läge an der graka aber wir haben die gleichen probleme auch an
der onboard/cpu grafik. nun zur frage(n): würdet ihr eher aufs mainboard oder das NT versuchen zu tauschen ? und insgesammt wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC kann keinen Monitor kaputt machen.

Da du sagtest, dass diese immer älter waren, könnte das einfach Zufall sein.

Oder das Stromnetz bei deinem Kumpel ist ziemlich schlecht ... größere Spannungsschwankungen düften zwar eigentlich nicht auftreten, falls doch könnten diese aber möglicherweise die Netzteile beschädigen.

vlt irgendwelche selbst erstellten Downsampling profile mit abartigen Bildwiederholungs einstellung ? Der Treiber warnt jedenfalls das man mit gewissen einstellungen die Steuerelektronik vom Monitor beschädigen kann.

purer zufall bei 4 monitoren glaub ich das irgendiwe nicht. wenn schon eher das stromnetz. wobei dann der computer und der monitor der freundin der nebendran steht ja auch probleme haben müsste...
aber kann nicht irgendwo auch spannung aufs gehäuse geraten ? müsste mir mal nen Spannungsmessgerät holen...

ne downsampling hat der kollege bestimmt nicht gemacht ... der weis nicht mal was das ist und währe bei AMD ja eh nicht so easy... ne da wagt der sich nicht dran.
und wie gesagt zuletzt ging auch ein monitor an der onboard graka kaputt.

Ich würde erstmal die Verteilerdose wechseln (falls vorhanden). Wenn diese nicht hochwertig und schon älter ist, sorgt auch sowas schnell mal für Probleme.

purer zufall bei 4 monitoren glaub ich das irgendiwe nicht. wenn schon eher das stromnetz. wobei dann der computer und der monitor der freundin der nebendran steht ja auch probleme haben müsste...
aber kann nicht irgendwo auch spannung aufs gehäuse geraten ? müsste mir mal nen Spannungsmessgerät holen...
Ja, bei 4 Monitoren ist Zufall auch schon unwahrscheinlich :D

Spannung auf dem Gehäuse glaube ich nicht, die sind fast immer aus Kunststoff.

Der PC ist durch das L8 Netzteil halbwegs gegen Spannungsschwankungen und -spitzen abgesichert, Monitore vermutlich weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Strom auf der Erdung/aufm Schutzleiter. An einer Buchse sollte nur Strom an der Phase sein (linkes oder rechtes Loch, gleichzeitig nicht) und nie auf den anderen Metallteilen (Klemme oben und unten zB.).

Zurück