Ein besserer Sound muss ins Haus. Evtl. mit 5.1

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da mir meine alte JVC UX-J50 Anlage langsam zu "klein" wird, muss was neues her!
Habe zunächst mit dem Gedanken gespielt mir das Logitech Z906 Set zu kaufen. Habe aber gelesen, dass es aber gerade bei Musik nicht sehr geeignet ist.

Zur Aufteilung:
Musik 50 %
Filme 30 %
PC 20 % (Spiele etc.)

Generell habe ich interesse an einem 5.1 System, welches aber etwas später realisiert werden könnte(Max Budget derzeit bei ca. 300-400 Euro).

Hab hier im Forum mal ein paar Threads durchgelesen und auf folgende Konfiguration gekommen:

Yamaha RX-VX471(Wegen USB für Iphone ein muss)
Magnat Monitor Supreme 800 als Front
Magnat Monitor Supreme 200 als Rear
Magnat Monitor Supreme Center 250 als Center
Sub Magnat monitor Supreme 301a als Sub

Zunächst würde ich mich jedoch nur auf die Front Lautsprecher und den Verstärker beschränken.
Finanziel wäre das noch in Ordnung.

Was haltet ihr von solch einer Konfiguration? Gibt es evtl. andere Lautsprecher, die ebenfalls empfehlens Wert sind?
Bei den Supreme 800 habe ich gelesen, dass man sie ca. einen halben Meter - Meter von der Wand wegstellen sollte. Das ist bei mir aus Platzgründen der Zeit nicht Möglich. Würdet Ihr mit daher eher zu anderen Lautsprechern Raten, oder ist das nicht so wichtig.

Ich lass mich gerne einfach mal ein wenig berieseln.

Besten danke!

Gruß
die Wunder 0

Wie groß ist der Raum? Kannst du Fotos hochladen?

300-400€, selbst der günstigste Einsties AVR kostet schon 200. Du kommst mit dem Geld also nicht weit. ;)

Wenn Du erstmal bei Stewreo bleibst, wäre die Konfiguration schon gut. Lautsprecherkabel kommen da noch dazu, nicht vergessen.

Es kann aber auch sein, dass Du insgesamt einen besseren Sound bekommst, wenn Du vorne Regalboxen nimmst. Denn Für die Größe der Magnat 800er zahlst Du drauf, oder anders gesagt: bei gleichem Preis sind größere Boxen zwar "druckvoller", aber vom Klang her oft auch weniger brilliant als Regalboxen.

Welche Boxen und welchen Sub Du dann später dazunimmst, finde ich nicht so wichtig, wie manche tun. Dass die Boxne wirklich aus der der gleichen Serie sein "müssen" ist IMHO eher was für Audiofreaks, die dann sowieso viel teurere Boxen kaufen, und dann hört man vlt. die Unterschiede auch noch deutlicher ;) ich selber hab ganz alte Tannoy Regalboxen für Front, nen HEco Victa 101 (80€) als Center und hinten an der Wand ein Paar JBL Control One (inkl Wandhalterung 90€), als Sub hab ich einen Yamaha 0030 für 130€, der reicht mir völlig aus und hat einen schönen NICHT dominanten Subbass, d.h. man spürt den nicht so arg wie größere Subs, aber wenn man ihn mal kurz abschaltet, dann merkt man plötzlich, was alles fehlt im Bassbereich - d.h man merkt, was der alles an Bass dazubringen kann. Und je nach FIlm macht der dann ein schönes, aber nicht übertriebenes Grummeln.

Die Heco Victa Boxenserien sind allgemein auch gut für ihren Preis.

@ Madz,
das Budget von 300-400 € bezieht sich ja nur auf ein AVR und Front Lautsprecher.
Zum Theme Probehöhren. Ist ein guter Tipp. Werde den aufjeden fall auch Umsetzten!

Zum Theme AVR:
Ich könnte für 200-220 Euro einen ein Monat alten RX-V 471 bekommen. Neu geht er bei ca. 270 Euro los.
Was haltet Ihr von dem Teil? Auch im Hinblick auf einen 5.1 Betrieb? Oder würdet ihr mir lieber einen anderen zunahe legen?

Edit1
Zum Theme Raum:
habe derzeit noch ein ziemlich kleines Zimmer(ca. 4 auf 4m)
Werde aber im Sommer umziehen. Die neuen Gegebenheiten kenn ich natürlich noch nicht. Jedoch bin ich auf der Suche nach einer Anlage, die etwas länger leben soll ;)

Gruß
Wunder 0

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich bei dem Budget nicht wirklich festlegen bzw. erst einmal probehören gehen. Außerdem würde ich meine neue Wohnung auch nach Aufstellmöglichkeit schicker Standlautsprecher und toleranten Nachbarn aussuchen. ;)

Der RX V471 ist bei niedrigem Budget nen richtig guter Verstärker, den kannste Problemlos kaufen.
Und denk dran, ein gut aufgestelltes 2.1 bzw 2.0 ist besser als ein schlecht aufgestelltes 5.1 bzw 5.0 ;)

Also ich besitzte die oben genannte Kombination und bin froh das ich die 800 genommen habe und die 200 nicht für die Front weil besonderes wenn man Musik hört dann lässt sich ein gewaltiger Unterschied feststellen
MfG Tony

Allgemein sollten Boxen mit Bassreflex immer 50cm von der Wand weg stehen, bezieht sich also nicht nur auf die Supreme 800.

Den Yamaha RX-V471 habe ich selber und bin super zufrieden. Ich betreibe Ihn mit 2 Nubert Nubox311 und vermisse auch bei Filmen im Stereobetrieb überhaupt nichts.
Aufgerüstet wird trotzdem nach und nach:)

Ja habe deine PN gelesen ;-).
Ich werd nächste Woche auch aufjedenfall zum Probe höhren gehen.

Wenn ich die Anlage zusätzlich an meinen PC anschließe, reicht mir da meine Creative extreme Music soundkarte von der Qualität aus, oder macht bei solch einem System eine bessere Soundkarte Sinn?

Sleepwalker47 schrieb:
Allgemein sollten Boxen mit Bassreflex immer 50cm von der Wand weg stehen, bezieht sich also nicht nur auf die Supreme 800.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das BR Rohr nach vorne zeigt, kann man die Lautsprecher auch näher an die Wand stellen. Meine Gle 490 kann ich selbst bei extremsten Pegeln direkt an die Wand stellen. Dröhnen tut da (außer in einer Ecke des Raumes) gar nix ;) Kommt halt immer auf die Lautsprecher an.

Meine Tannoy-Regalboxen haben ein Bassrohr nach hinten rausgehend, die stehen ca 15-20cm von der Wand weg und befinden dabei dann auch noch (ulkilgerweise ;) ) in einem Regal, welches aber nach hinten offen ist - ich habe da nie den Bass vermisst, aber wenn ich aus meinem Zimmer rausging, dann hab ich erst auf Höhe der Türe vor allem bei elektronischer Musik mit "härteren" Drums gemerkt, dass die doch mehr Bass bringen, als man ansonsten im Zimmer mitbekommt. Der Bass wird/wurde da wohl wegen des geringen Abstands an der Wand "entlangreflektiert" und gelangte daher kaum nach vorne in Zimmer. Aus baulichen Gründen kann ich die Boxen aber auch nicht einfach so mal 30cm weiter nach vorne stellen. Es geht halt nicht immer, wobei es für mich eh nicht Schlimm war, da der "melodiöse" Bass ohnehin nicht betroffen war, es war nur der "umms umms umms"-Bassdrum-Bass, den man beim rausgehen aus dem Zimmer viel mehr hörte.

Inzwischen übernimmt bei mir eh ein Sub den Bereich ab ca 100Hz ;)

Wegen großen Boxen vs. Regal: bei mir würde ich durch Standboxen das Problem bekommen, dass ich einige Dinge dann wanders unterbringen müsste, denn die Regale (so Würfelregale, 3 Würfel hoch und 1 Würfel breit pro Box) dienen natürlich auch zur Unterbringung anderer Dinge. zudem klingen meine Regalboxen für ihren Preis auch richtig gut, ich hab damals mehrere Standboxen verglichen, die zwar mehr "wumms" brachten, aber dafür im Klang schwächer waren. Und Last but not least: vor allem Rechts würde eine Standbox bei mir durch Möbel und Sofa zu 1/3 verdeckt werden, die Regalbox aber steht so hoch, dass sie freie Bahn hat.

Mit meinem Frontfire!-Subwoofer(10cm Wandabstand,im offene Regal auf dem Boden) habe ich den selben Effekt:
In der Küche und am Zimmereingang gibt es nochmal ne Extraportion.
Deswegen tip ich mal eher auf Raummoden anstatt auf Reflexion,oder...?

Mit meinem Frontfire!-Subwoofer(10cm Wandabstand,im offene Regal auf dem Boden) habe ich den selben Effekt:
In der Küche und am Zimmereingang gibt es nochmal ne Extraportion.
Deswegen tip ich mal eher auf Raummoden anstatt auf Reflexion,oder...?

Wohin zeigt denn Dein Sub? Also, ich hab einen Downfire, der aber auch ein Reflexrohr hat. Das Rohr hab ich nach vorne ausgerichtet.

So oder so: speziell bei Subs kann es Orte geben, bei denen Du den Bass fast gar nicht mehr hörst von Deiner Sitzposition aus. Ein "Trick" wäre: stell den Sub dahin, wo Du sitzt, und dann kriech am Boden rum bis du den gut hören kannst - das wäre die beste Position für den Sub.

In meinem Fall mit dem Bass der beiden Regalboxen hatte ich natürlich keine Wahl, denn ich kann ja nicht nur wegen des Bass die Boxen dann irgendwo hinstellen, wo wiederum Mitten+Höhen völlig unpassend zu meinem Sitzplatz stehen :D

Bass als auch Bassrohre gehen brav nach vorne.
Dieser "Trick" ist echt genial.
Würd halt mein Zimmer total zerstören,weil das Ding dann wahrscheinlich in der Mitte sich am wohlsten fühlen würde.
Kennt man ja.
Hab leider auch nur die eine Stellmöglichkeit hier.
Gut dass ich in einem Haus mit lauter Musikstudenten lebe.
Die spielen Klavier und flöten rum und ich darf trommeln und meine Anlage so laut aufdrehn wie ich will.

Hi, ich klink mich mal hier ein:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer geeigneten 5.1 Konfiguration und habe so um die 500€ an Budget. Jedoch bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich die Magnat MS 800 oder 200 als Frontlautsprecher nehmen soll.
Meine Überlegung sieht so aus:

Den Onkyo HTX-22HDX als Reciever und Sub.
Die erwähnten Magnat als Front.
Den Magnat MS 250 als Center.
Und die Onkyo Satelliten als Rearlautsprecher.

http://dl.dropbox.com/u/18124249/Zimmer.jpg

Gruß

Zurück