• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC --> HDMI --> AVR nur stereo(2.0) anstatt 5.1

SmasherOO

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir einen Denon AVR X-1400X zugelegt und möchte mit diesem ein 5.1 Soundsystem ansteuern. Mein Setup wäre nun dieses:
PC (Graka: GTX 1080 ti) --> HDMI --> IN / Denon AVR / OUT --> HDMI --> Display

Die Videoübertragung funktioniert einwandfrei. Der Receiver selbst erkennt alle Lautsprecher und spielt auf allen auch passend Testtöne.
Mein PC selbst zeigt mir auch meinen Denon AVR in der Liste meiner Wiedergabegeräte an.
Auch unter der Windows Konfiguration der Lautsprecher (Sound -> Konfiguration -> Lautsprecher Setup) kann ich mein 5.1 Soundsystem konfigurieren und korrekt über jeden einzelnen Lautsprecher Testtöne ausgeben lassen.

Des Weiteren funktioniert das ganze auch noch, wenn ich beispielsweise diese 5.1 Testdatein abspielen lasse: AAC Multichannel Playback Test , die Lautsprecher geben ordnungsgemäß die Töne aus, sowohl wenn ich diese im Browser als auch von einem Media Player abspielen lasse. Sobald ich dieses File beispielsweise aber in Adobe Premiere importiere und dieses dort Abspielen lasse, erkennt Adobe Premiere schon noch dass diese Audio Datei mehr als 2- Channels hat,jedoch wird nur noch Audio aus meinen Front Lautsprechern ausgeben, aus dem Sub wird auch kein Testton mehr gespielt.
Ebenso wird bei jeder sonstigen nicht Testmäßigen Audioausgabe (5.1 Netflix, Youtube, etc....) nur Ton von meinen Frontlautsprechern ausgegeben.

Hat irgendwer eine Ahnung wie sich das Problem lösen lässt?

MfG SmasherOO
 

MircoSfot

Freizeitschrauber(in)
Ich habe GPU=>HDMI=>AVR für Sound, und extra nochmal DP- Kabel zum Gsync Monitor.

Wenn ich nun Spiele NATIV in 5.1 wiedergeben möchte so muss ich manuell auf das Lautsprechersymbol rechtsklicken und die Option wählen (siehe Bild)

Netflix (App) stellt je nach dem was ich in der APP als Soundkanäle wähle meinen AVR selbstständig ein (Passtrough)

Der VLC Player muss in den Audio- Optionen ebenso auf Passtrough gestellt werden damit er das Format auch so wiedergibt wie gewünscht. Das gilt auch für andere Player, denke ich mal.

Die Dolby Atmos APP beherrscht ebenso Passtrough, da muss man einfach nichts am AVR einstellen oder in Windows.

Youtube besitzt kein 5.1, nur Stereo 2.0. Wenn du Multichannel mit Youtube- Videos haben möchtest so musst dein AVR auf die entsprechenden Modi stellen, früher hieß das Dolby pro Logik 2 oder so, heute heißt es Dolby surround oder DTS Neural X und noch mehr je nach Hersteller. Also Windows auf Stereo belassen und dann die Modi im AVR auswählen.

Der Microsoft Edge Browser ist der einzige der passtrough beherscht aber nur für DOLBY: Hier zum testen Dolby Audio Experience Dein AVR sollte sich nun selbstständig umstellen und auch Anzeigen was er da macht.

Hier kannst du dir legal Testvideos herunterladen in DTS als auch in Dolby Format: Dolby Trailers - ATMOS, Lossless TrueHD 7.1, AC3 5.1

Es gibt derzeit auch heftige Verwirrung bezüglich Spiele die Dolby Atmos beherschen, das wären zum Beispiel Gears 5 und The Division 2, beide Spiele haben jedoch nur eine Stereo Ausgabe für Kopfhörer, KEINEN MULTICHANNEL. Man kann also Dolby Atmos for Headphones aktivieren und nutzen als auch DTS Headphone X (DTS ist neu und kann im Windows Store erworben und getestet werden). Die Spiele sollten also die Unterstützung dafür bringen damit man es auch nutzen kann ansonsten hat es keine Auswirkung auf den Ton.

Ich nutze zudem den HD Audiotreiber von Nvidia. (GTX 1080)
 

Anhänge

  • SoSound.jpg
    SoSound.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:

oehamdi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Bevor ich ein Beitrag öffne Probiere ich erstmal hier mein Glück.

Wie ist der Stand in 2021 hat sich da was verbessert?
ich habe ein Denon X2700 und ein LG Oled CX 65.
Ende der Woche kommt mein Pc was ich so anschließen will.

HDMI Ausgang GtX 1080 zu TV wegen G Sync von TV zu AVR über earc weiterleiten um 5.1 oder Atmos zu bekommen.

ist das so möglich oder muss ich mir noch was Kaufen? Danke
 
Oben Unten