Ein AMD Bulle

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo liebe leute...


nach einer langen pause wird es mal wieder zeit für ein neues projekt...

und dieses mal geht es nicht um extreme kühlmethoden oder bench-sessions...sondern um einen extremen alltagsrechner...




das gehäuse ist aus gebürstetem aluminium mit integrierter wasserkühlung...

diese kühlung soll den neuen X6 von amd mit 4000MHz taktfrequenz schön herunter kühlen.

große langsam drehende 140mm radiator lüfter sorgen für wenig lärm...desweiteren sind 16GB DDRIII arbeitsspeicher - der im dualchanell bei 1600MHz läuft - und eine Nvidia Quadro FX 3800 grafikkarte extra für videoschnitt...eingebaut.


das betriebssystem Windows 7 befindet sich auf einem ssd raidverbund mit (update) "4" crucial c300 mit insgesammt 1024GB.


damit nicht genug: für daten und programme stehen weitere rund 2000GB zu verfügung.










Technische Daten zum Super Rechner






  • Seasonic X-750 80Plus Gold
  • Gigabyte GA-890FXA-UD7
  • 3x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
  • Kingston HyperX 8 GB DDR3-1600 (KHX1600C9D3K2/8GX)
  • Kingston HyperX 16 GB DDR3-1600 (KHX1600C9D3K4/16GX)
  • PNY Quadro FX 3800
  • 4x Crucial RealSSD C300 256GB SATA 6Gb/s (((RAID0)))
  • 4x ICY BOX 2,5'' zu 3,5'' Konverter (IB-2535StS)
  • Western Digital 2000GB (WD2003FYYS)
  • 5x Delock SATA HDD Stromkabel (15pin SATA > 4pin)
  • LG GH-22LS50
  • Fractal Design 60mm Silent Series (FD-FAN-60)



attachment.php





attachment.php





Hardware in Bildern





die X-serie von Seasonic überzeugt in jeder hinsicht...Seasonic X-750 80Plus Gold auf dem prüfstand.
attachment.php


in sachen qualität...support...leistung...und zuverlässigkeit ist gigabyte immer ganz vorn mit dabei.
attachment.php


amd`s 6 kerner werden erst ab 4,00GHz interressant.
attachment.php


4,00GHz sind nett...haben aber nicht wirklich überzeugen können...irgendwan musste sogar ein zweites exemplar her.
261893d1282479614-amd-dsc00341_900x602.jpg


der erste X6 1090T (batch_1022GPMW) ließ sich bei einer Vcore von 1,500V (Vcore liegt innerhalb herst. spec) auf über 4100MHz takten.
attachment.php


der zweite X6 (batch_1022BPMW) ließ sich unter den selben bedingungen verdächtig ähnlich übertakten. (4100MHz)
attachment.php


ich bin mir noch nicht sicher weshalb bei 4100MHz schluss ist...es könnte vielleicht an den cpus liegen...aber auch das mainboard könnte limitieren...um klarheit zu verschaffen habe ich die beiden X6er in den MP gestellt und der dritte X6er ist schon im umlauf...falls ich bei der 3. cpu ähnlich scheitere...dann liegt das wohlmöglich am mainboard und mittlerweile gibt es das 890FXA UD7 in der 2. revision ?!?! naja ich halt euch hierüber auf dem laufenden.
attachment.php


und jetzt kommen wir zum größten übel was mir wiederfahren ist: ursprünglich waren für das projekt 16 GB ram geplant...aber vor genau 50tagen lag der speicherpreis für ein 16 GB kit weit über 1200€. Dafür so viel Geld zu investieren wäre nicht nur dumm sondern auch doof...aus diesem grund habe ich mich auf ein 8GB kit mit der option auf 16 GB festgelegt...deshalb auch ein 2x 4GB kit...welches übrigens vor ca. 50 tagen mit 850€ zu buche geschlagen hat (aktueller preis 300€ )
attachment.php


so nun haltet euch fest...das 16 GB Kit gibt es inzwischen für 600€ bestellt habe ich sie aber für 850€ und das war genau vor zwei wochen...ich war nervlich am ende mich hats erwischt wie kein anderer...denn hätte ich mich noch ein bischen geduldet (2wochen) dan hätt ich anstatt 450€...650€ gesparrt...nun stellt euch aber mal vor wie das wäre wen man vor 50tagen ein 16 GB kit gekauft hätte...manche hätten bestimmt ein sauerstoff zellt gebraucht.^^
attachment.php


ja wie dem auch sei...immerhin kann ich jetzt mit ein 16 GB Kit weitermachen...nun stellt sich aber noch die frage...wird das gigabyte "16 GB RAM" stabil aufrecht halten können??? den mit 16 GB RAM sind nicht nur die speicherbänke voll besetzt sondern auch die maximale speichervolumen erreicht und die hohe speicherfrequenz von "1600MHz" setzt da noch einen oben drauf! ...aber eins kann ich schon mal verraten...der gigabyte man hatte mir nichts gutes prophezeit.
attachment.php


eine PNY FX Quadro 3800 im prinzip eine GTX 2**
262002d1282499484-amd-dsc00026_900x602.jpg


3x Crucial RealSSD C300 256GB SATA 6Gb/s (bald 4)
attachment.php


4x RealSSD im (((RAID0))) verbund...mehr fällt mir hier zu nicht ein. :ugly:
attachment.php


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd


3x ICY BOX 2,5'' zu 3,5'' Konverter
attachment.php


die 3x 2,5" SSDs sind nun 3,5" schacht tauglich.
attachment.php


Western Digital 2000GB (WD2003FYYS)
attachment.php


Lian Li PC-A77FB
attachment.php


der radiator (Phobya G-Changer 420) mitsammt lüfter (Noiseblocker NB-Blacksilent XK2) wurde vorinstalliert zugesendet.
attachment.php


schön geräumig das LianLi
attachment.php


Phobya Balancer 150 black "nickel" (von der plastik version habe ich bewusst die finger gelassen...viele sagen das die plastik tank´s bei falscher anwendung springen und undicht werden)
attachment.php


der 420er radiator - ging grad noch so rein.
attachment.php


Aquacomputer Aquastream XT - Advanced Version
attachment.php


EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal.
attachment.php


die vorinstallierte WaKü von Gigabyte (link) MIPS Fusionblock Nickel POM Limited Edition (rechts)
attachment.php


Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus.
attachment.php


jetzt wird zusammengeklopft.
attachment.php


die ursprüngliche konfiguration mit 8 GB RAM...erst später nach dem die speicherpreise gefallen sind habe ich das 8er durch das 16 GB kit ersetzt.
attachment.php


so langsam nimmt das zeug gestalt an.
attachment.php

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd


sieht fürs erste ganz ordentlich aus...aber das verbindungsschlauch zwischen CPU auslass und NB einlass wird mir noch nen riesen strich durch die rechnung machen.
attachment.php


seht ihr wie lang das schlauch zwischen CPU und NB ist..? hätte ichs kürzer gemacht...dann hätte ich einen knick gehabt...so hab ich zwar kein knick aber irgendwie sieht das komisch aus...wie son "hot wheel" reifen
attachment.php


ein wirklich wunderschöner ausgleichsbehälter.
attachment.php


die spawas sind zwar wassergekühlt aber so ein extra lüfter...kann ja nicht schaden...
attachment.php


das ist nen 60er lüfter der an der CPU wakü verschraubt ist...durch diesen extra lüfter hat die oberfläche der spawa kühlung ca. 30° (nach 49stunden dauerbelastung)
attachment.php


eine pumpe ohne shoggy sandwich wäre nicht nur für silentfreaks ein alptraum...das teil ist der ober hammer von der pumpe hört man so gut wie nichts mehr.
attachment.php


irgendwan wird die karte mit einer fullcover WaKü ausgestattet.
attachment.php


auf der NB liegt 1.170v an...und über 40° hatte die NB noch nie gehabt - ist zwar nicht schlecht...aber könnte bestimmt besser sein.
attachment.php


mit den dingern ist auch SLI möglich.
attachment.php


man man man hab ich nen guten geschmack...schöne feine analog lüfi steuerung...aktuell hängen da 6 lüfter dran.
attachment.php



262125d1282519096-amd-dsc00388_900x602.jpg



262126d1282519096-amd-dsc00390_900x602.jpg



262127d1282519096-amd-dsc00406_900x602.jpg



262129d1282519096-amd-dsc00413_900x602.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd


Nachschlag




aus den 3 C300 256GB sind jetzt "4" geworden...

und mit dem 3. X6 1090T habe ich nur ähnliche OC ergebnisse erzielen können (4000 ~ 4150MHz)
was ich jetzt aber weis ist...mit der "1022" serie hat man gute chancen auf ein X6 4000MHz betrieb.
attachment.php





Benchmarks und Stabilitätstests




  • Memtest 16GB@1600MHz
  • Systemübersicht
  • LinX 49stunden
  • WinRAR 180GB packen
  • WinRAR 180GB entpacken
  • PCMark Vantage
  • AS SSD_3x C300 256GB
  • AS SSD_4x C300 256GB
  • CDM_4x C300 256GB




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd


hier noch ein video...



https://www.youtube.com/watch?v=izGJByyTpFs?fs=1&hl=de_DE&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src



















 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phonom II X6 geht eh nur bis ca. 4,2 Ghz hoch dafür solltest du die Vcore Spannung auch höher als 1,5V setzen. Bis 4,1 GHz 1,5 V ab 4,2 GHz mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
seht ihr wie lang das schlauch zwischen CPU und NB ist..? hätte ichs kürzer gemacht...dann hätte ich einen knick gehabt...so hab ich zwar kein knick aber irgendwie sieht das komisch aus...wie son "hot wheel" reifen

Das Problem hatte ich bei mir auch! Bei einer bestimmten kurzen Länge knickt er nicht!

Hat bei mir auch gefunzt ;)

Anhang anzeigen 267962

MfG Alex
 
Wow coole Hardware! Aber was ich jetzt nicht verstanden habe: warum hast du dir 3 mal den 1090t gekauft? Nur um zu testen wie es mit übertakten ausschaut? Was mich auch noch interessieren würde : Wie viel hast du denn für die ganze Hardware gezahlt? Das muss ja ein ordentlicher Batzen gewesen sein :D

EDIT oh da kann ich wohl erstmal keine Antwort erwarten, wenn er gesperrt ist :ugly:
 
Wieso hast du denn hier nicht auf ein X58 System gesetzt? Mit dem 970/980X wäre warscheinlich noch mehr Leistung drin gewesen.
 
vor genau 50tagen lag der speicherpreis für ein 16 GB kit weit über 1200€. Dafür so viel Geld zu investieren wäre nicht nur dumm sondern auch doof...aus diesem grund habe ich mich auf ein 8GB kit mit der option auf 16 GB festgelegt

LOL dumm finde ich eher sich 3 Phenom X6er zu kaufen weil man unbedingt 100 Mhz mehr haben möchte LOL.
Mehr als 4,2 wirst du nich schaffen aber 4,1 is natürlich zu wenig, müssen unbedingt 4,2 sein :D Und glaubst du wirklich du wirst diesen enormen Taktboost von 100 Mhz sprüren? Mein Gott...
Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL dumm finde ich eher sich 3 Phenom X6er zu kaufen weil man unbedingt 100 Mhz mehr haben möchte LOL.
Mehr als 4,2 wirst du nich schaffen aber 4,1 is natürlich zu wenig, müssen unbedingt 4,2 sein :D Und glaubst du wirklich du wirst diesen enormen Taktboost von 100 Mhz sprüren? Mein Gott...
Fail.

Ehm du weißt schon dass man so nen Prozi auch weiterverkaufen kann oder?:ugly: Es gibt genügend Leute bei Ebay, die den noch für 5% unter dem Ladenpreis noch kaufen würden! Das wäre dann ein Verlust von ca. 45€, dafür hat er dann die beste CPU aus drei Exemplaren selektiert. Es gibt Leute die Zahlen 100% Aufpreis für ne Plattform mit 20-40% mehr Leistung(X58), jeder wie er's braucht. Ist ja nicht dein Geld ;)

@TE: Gratulation zur Main und zur Sperre:lol:
 
Ist irgenwie etwas lächerlich jemanden zu sperren und dann sein Tagebuch auf die Main zu setzen. :lol:

@TE: Geile Hardware! Bis jetzt tolles Tagebuch. Warum auch immer du gesperrt worden bist...
 
Also soweit ich die 3800 erlebt hab (ich hab einige davon während meinem Ferienjob getestet ),
bringt sie höchstens mittelmäßige Frameraten im 3d mark 06...:daumen2:
Da is jede 9800xxx oder GTX xxx schneller!!
Sie ist für den Preis (700€ damals), zum Spielen nicht angemessen!

Ansonsten noch zum TB: eigentlich cool, aber ich finds unsymphatisch die Preise aufzulisten,
damit will man doch nur sagen: "Schaut her, ich hab die Kohle!!":daumen2:

EDIT: Ok, er hat ne neuere Quadro FX3800(die ändern wohl die Namen nich), dann isses warscheinlich doch eine GTX260, nur viel teurer :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die PNY Quadro FX 3800 auch gut für Spiele geeignet?

Diese Karten haben einen anderen Treiber/Bios, der keineswegs für Spiele "optimiert" ist, so dass die keine allzuhohe Leistung in Spielen erbringen, weils wurscht ist. Im Gegensatz dazu sind die Desktop-Karten entweder beschnitten bei DP o.ä. und bringen schlechtere Leistungen bei den typischen Anwendungen der Quadros.

Interessatn is nur, dass mich die Sache hier nur wegen der Sperrung interessiert: Warum landet man auf der Main, während man aus irgendwelchen Regelverletzungen gesperrt ist?
 
Zurück