Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Ich sehe insofern Hoffnung, als das eine RTX3090TI auch eine UVP von 2249€ hatte und mittlerweile für um die 1300€ über die Ladentheke geht.

Wenn NVIDIA muss, kann NVIDIA locker die Preise locker um einige hunderte € drücken. NVIDIA muss nur dazu gezwungen werden..

Also ich habe nicht mit einer 4070 für 1150€ gerechnet. Respekt wenn man das vorhergesehen hat. Da hat mir auch mein halbes BWL Studium nicht geholfen :ugly:
Es IST keine 4070, egal wie oft ihr das hier wiederholt. Es wird eine 4070 geben und die wird weniger kosten. Da könnt ihr den verbauten Chip drehen und wenden wie ihr wollt.

Namen sind Schall und Rauch. Aber zwei Karten mit massiv unterschiedlicher Leistung gleich zu benennen ist bescheuert. Ehrlich.

Ich möchte wirklich wissen, was die sich dabei gedacht haben.
Auf jeden Fall ist das mies, ändert nichts daran dass Nvidia seine Karten nennen kann wie sie wollen.

Und daher können potenzielle Kunden dies auch, sie eben als das sehen was sie wohl werden sollte, eine 4070. :daumen:
Und dann bringt Nvidia eine 4070 raus und das ist dann eine 4060 oder wie? Der Käufer ist jetzt Produktdesigner bei Nvidia?

Ich find es auch mies, keine Frage, das ändert weiterhin nichts an der Sachlage.

Und dann bringt Nvidia eine 4070 raus und das ist dann eine 4060 oder wie? Der Käufer ist jetzt Produktdesigner bei Nvidia?

Ich find es auch mies, keine Frage, das ändert weiterhin nichts an der Sachlage.
Wie nVidia sie nennt ist mir vollkommen egal. Zwei 80er mit vollkommen unterschiedlichen leistungswerten herauszubringen ist eben verarsche. Man hat eine 70er nun einfach 80er 12GB genannt. Für mich und 99% der Kunden bleibt es eine 70er. Wie die kommenden Karten heißen ist da nicht mehr wichtig. Sollen sie die "Hans-Peter7010GB" und "HorstMeier608GB" nennen.

Namen sind Schall und Rauch. Aber zwei Karten mit massiv unterschiedlicher Leistung gleich zu benennen ist bescheuert. Ehrlich.

Ich möchte wirklich wissen, was die sich dabei gedacht haben.
Seh ich auch so.
Wenn wenn sich Nvidia schon traut diese verkrüppelte 4080 12 GB wie eine 4080 zu deklarieren, bin ich dann mal auf die wirkliche 4070 gespannt.

Lass mich raten: die hat dann 8/10 GB, mit 128bit/168bit Anbindung und sagen wir (weil wir gnädig sind) für 699 $.

Doch genau das wäre mal eine 4070 anscheinend geworden, denn sowas gab es noch nie das in einer Produktkategorie die Werte soweit auseinander lagen. Zumal das der normale Käufer gar nicht gleich auf Anhieb erkennt. Das werden sich viele denken, ach nur 4 GB weniger...natürlich deren Schuld, aber kein feiner Zug von Nvidia.

also wenn dir nvidia sagt ein motorrad ist auf einmal ein auto weil es ja mindestens 2 räder hat stimmts oder wie^^
Ich korrigiere mal Dein Beispiel: NVidia sagt "Hier ist ein Oberklasse Fahrzeug mit Rädern". Mehr heißt 4080 nämlich nicht, Oberklasse Grafikkarte.

Und wie ich sagte, es ist eine miese Nummer, ändert nichts daran dass es eine separate 4070 geben wird.

Doch genau das wäre mal eine 4070 anscheinend geworden, denn sowas gab es noch nie das in einer Produktkategorie die Werte soweit auseinander lagen. Zumal das der normale Käufer gar nicht gleich auf Anhieb erkennt. Das werden sich viele denken, ach nur 4 GB weniger...natürlich deren Schuld, aber kein feiner Zug von Nvidia.
Siehe oben.

Das mit den zwei Versionen der 4080 ist tatsächlich etwas merkwürdig.

Aber das mit den Preisen sah ich kommen, eigentlich vermutete ich es sogar noch schlimmer!
Also weis ja nicht wie es bei euch in Deutschland so ist, aber bei uns in der Schweiz wird aktuell einfach alles teurer. Unser Benzinpreis ist gut und gerne doppelt so hoch wie vor 2 Jahren, Kosten für Rohstoffe, Holz usw. alles auch mindestens 80% teurer.
Das ist aktuell einfach der Markt/inflation. (auch wenn künstlich gemacht! der Grund tut eigentlich nichts zur Sache, es ist nun mal einfach so).
Also ich habe mit mindestens 50 bis 100% Preisaufschlag gerechnet. Für meine 4090 habe ich 2500 CHF budgetiert gehabt. Ich war von den Knapp 1800 CHF die sie nun tatsächlich kostet sogar etwas überrascht. Hätte mehr ertwartet xD

Seh ich auch so.
Wenn wenn sich Nvidia schon traut diese verkrüppelte 4080 12 GB wie eine 4080 zu deklarieren, bin ich dann mal auf die wirkliche 4070 gespannt.

Lass mich raten: die hat dann 8/10 GB, mit 128bit/168bit Anbindung und sagen wir (weil wir gnädig sind) für 699 $.

Exakt so wird es aussehen, lächerlich.

Lederjacke hat jegliche Skrupel verloren. 2000€ für die UVP der 4090, tatsächlich werden die Bestände aber garantiert so knapp gehalten werden, dass die Minimum 3000€ kosten wird. Wem das zu teuer ist, der kann ja gerne zur RTX3xxx Serie greifen, da ist sicher so einiges noch immer auf Lager.

Der Stromverbrauch ist krank! Ich frage mich, was diese Karten für einen Höllenlärm machen werden, um die Abwärme wegzupusten.

Zurück