Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor
Ähem, im stillen Gedenken die 4090RTXAlfredTetzlaffForce:"„Wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat, du Sau, dann geht es nur mit persönlichen Diffamierungen“, so der Meister.
Die Bezeichnung "Sau" ist dabei als Platzhalter gedacht und kann je nach Produktpolitik und Ausstattung mit VRAM beliebig verändert werden.
Liest du deine Kommentarhistorie eigentlich mal?
Die Kernaussage deiner ganzen Posts hier im Thread ist: joa.. kostet ein wenig mehr, aber ist geil viel schneller.. kaufen
Ganz bestimmt werden sich die Leute daran halten, vor allem weil Nvidia nur einen geringen Marktanteil hat.
Wenn man später AMDs Preise sieht, wird hoffentlich mit dem gleichen Enthusiasmus nach Boykotten gerufen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja und? Ist im Vergleich mit der 3080ti mit DLSS Performance ja egal. Wenn man alle Karten im jeweiligen Spiel mit derselben DLSS Einstellung testet, dann ist der Vergleich doch trotzdem legitim?
Es ist leider etwas unverständlich formuliert ob sich das "where applicable" rein auf das neue RT bezieht oder ob auch DLSS 2.0 vs. 3.0 getestet wurde.
Dementsprechend bin ich auf unabhängige Benches gespannt.
Ich weis, aber du weist doch selbst, 30 verschiedene Customs und eine teurer als die andere. Aber ich denke, mit etwas Glück ist die 4090 nach 6/8 Monaten bezahlbar.
Ende des Monats ca. 2050 € im Spartopf. Anständiges Netzteil in ATX 3.0 rechne ich mit gut 400 € und die Strix...2600? 2800 €?
Wollte allerspätestens Ende März kaufen.
Eine 3080 oder 3070 Ti als Ausweichkarte wollte ich bis Sommer auch haben.
Alles etwas viel, ja.
Aber länger als bis März warte ich nicht. Das wären dann die 6 Monate.
Och...so lange... ?
Hmm.. oder ist es eventuell so, dass Nvidia einen unnötig großen Chip produziert und ein wenig spät mit Multi Chip Designs ist?
Oder dass Entwicklung in Elektronik immer bedeutet, mehr Leistung zum gleichen, oder geringeren Preis zu bekommen?
Da verweise ich mal eben auf die Diskussion vor ein paar Tagen... von wegen Gaming sei mit den Jahren immer teurer geworden... abgesehen davon, dass CPUs, Mainboards, RAM etc. im Vergleich zur Situation vor 10 Jahren (Deine eigene Wahl als Referenzpunkt) DEUTLICH günstiger wurden? (Edit: und viel schneller /Edit)
Edit:
Selbst wenn die Preise ansteigen.. bei den 4090 hat es ja gereicht "nur" 100 USD hoch zu gehen (Wie der süße Lichtt** sagt, ja nur 0,6% Aufschlag).
Warum mussten es bei der 80 gleich 80% sein?
Ja, du korrigierst jemanden, der sagt, dass es 100% wären, aber das macht es keinen Deut besser.
Deine Posts dazu sind schlicht nach dem Motto "Es sind keine 100% Aufpreis.. Red nicht so nen Mist"
Das 80% nicht wirklich viel besser sind, scheint da nicht wirklich anzukommen.
Beim DLSS 3 hab ich mich ein wenig vergalloppiert, aber du teilst die Nvidia Marketing Slides zu den Cherry Picks so, als seien sie Fakten und nicht einfach nur schön zusammengestelltes Marketing.
Ich besitze Cyberpunk 2077 nicht, aber ich hab mir sagen lassen, dass dort Fahrzeuge durchaus um Kurven fahren können - konnte ich bei meinem Bruder auf der PS4 und der X Box Series X gut sehen.
Du scheinst nicht aus alten Nvidia Launch Präsentationen zu lernen.
Wie war das? Turing ist 10x schneller als Pascal?
Ampere hat 4x RT Performance von Turing...
Waren alles BS Marketing Aussagen von Nvidia.
Jetzt glaubst du gleich die neuen Marketing BS Zahlen - Allein dass du die Folien verbreitest und als Argument nutzt bedeutet, dass du sie glaubst.
Coreteks hat grad auch ein schönes Video hochgeladen (einiges ist ein wenig übertrieben, aber er vergleicht die Werte auf den Marketing Folien ein wenig genauer:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Konsens der Tech Touber Welt scheint übrigens gerade auch zu sein, dass die 4080 12GB eine total überteuerte 4070 ist, mit der Nvidia die Kunden verarschen will, da auf den Packungen natürlich nicht die Kernzahl steht...
Ich heiße das überhaupt nicht gut! Zitiere mich bitte, ich sagte selbst mehrfach dass das eine miese Nummer ist, aber eben nichts daran ändert dass ein Hersteller seine Produkte nennen kann wie er will.
Und ist das nicht so? Die große 4080 hat quasi dieselbe UVP wie eine 3080ti, hat die etwa nicht mehr Leistung?
Noch mal: für den miesen Euro Kurs kann Nvidia nichts. Bei Ampere hatten wir einfach "Glück" dass der Euro Kurs ziemlich genau die Mehrwertsteuer ausgeglichen hat und somit $ UVP = € UVP war.
Da verweise ich mal eben auf die Diskussion vor ein paar Tagen... von wegen Gaming sei mit den Jahren immer teurer geworden... abgesehen davon, dass CPUs, Mainboards, RAM etc. im Vergleich zur Situation vor 10 Jahren (Deine eigene Wahl als Referenzpunkt) DEUTLICH günstiger wurden?
Warum mussten es bei der 80 gleich 80% sein?
Ja, du korrigierst jemanden, der sagt, dass es 100% wären, aber das macht es keinen Deut besser.
Deine Posts dazu sind schlicht nach dem Motto "Es sind keine 100% Aufpreis.. Red nicht so nen Mist"
Das 80% nicht wirklich viel besser sind, scheint da nicht wirklich anzukommen.
Siehe oben, Euro - Dollar Kurs. Außerdem liefert die große 4080 mehr Leistung ab als eine 3080ti, somit sollte man vielleicht mit der vergleichen.
Ich find die Preise auch heftig. Aber ich verstehe die Hintergründe. Zu denen gehört auch dass Nvidia Geld verdienen muss / will, die höheren Wafer + Energie + Lieferketten Preise gehen an denen nicht spurlos vorüber. Ja die Marge ist hoch, und das soll sie auch bleiben, es ist halt ein Aktienunternehmen.
Beim DLSS 3 hab ich mich ein wenig vergalloppiert, aber du teilst die Nvidia Marketing Slides zu den Cherry Picks so, als seien sie Fakten und nicht einfach nur schön zusammengestelltes Marketing.
Du scheinst nicht aus alten Nvidia Launch Präsentationen zu lernen.
Wie war das? Turing ist 10x schneller als Pascal?
Ampere hat 4x RT Performance von Turing...
Waren alles BS Marketing Aussagen von Nvidia.
Jetzt glaubst du gleich die neuen Marketing BS Zahlen - Allein dass du die Folien verbreitest und als Argument nutzt bedeutet, dass du sie glaubst.
Ich glaube dass die Werte von den Folien nicht gefaked sind. Es sind die best-cases, keine Frage, das macht sie nicht falsch. Aber Deine Meinung über mich ist ja fest verankert, red Du mal weiter, ich bin jetzt raus.
das stimmt so nicht ganz in kalifornien wurden die leute vor ein paar wochen dazu angehalten die klima-anlage auf 26grad zu stellen da ansonsten das netz zusammenbricht (hat aber verschiedenste gründe )
Tja.. nur waren die Z77 Boards damals noch teurer. Außerdem war der Ausgangspunkt, was wir jetzt kaufen könenn - also AM4 und Intel Pendant.
Kannst halt nur high end mit high end vergleichen - nicht X570 und Z mit H77.
Dazu kommt halt, dass Z77 Boards kein USB C, nur PCIe 2 vs. PCIe 5 in den kommenden Boards bzw. PCIe 4 in den aktuellen AM4 Boards.
Meist gab es auch nur 2 USB 3.0 Anschlüsse. Der Rest war USB 2 - heute muss man Boards suchen, die noch USB 2.0 anbieten. und USB-C wird auch immer häufiger gesehen.
Mhm.. der Kurs erklärt dann auch, weshalb der Preisanstieg in USD 80% beträgt?
3080 Release Preis $699
4080 Release Preis $1199
80% Preisanstieg... so ganz ohne Wechselkurse und Steuern
Ich glaube dass die Werte von den Folien nicht gefaked sind. Es sind die best-cases, keine Frage, das macht sie nicht falsch. Aber Deine Meinung über mich ist ja fest verankert, red Du mal weiter, ich bin jetzt raus.
Die Werte sind nicht nur Cherry Picked, die sind sehr konstruiert und nur unter SEHR speziellen Bedingungen zutreffend - siehe auch die andren Ankündigungen der letzten beiden Generationen.
Im Realbetrieb bleibt davon halt nix übrig.
Die planen halt eine RTX4080Ti fest ein, die die dann entspannt in einem Jahr launchen können - oder wenn AMD ran kommt. Die wird dann entsprechend auch ne lohnenswerte Mehrleistung haben und ggf RTX4080-12G-Nutzer zum Aufrüsten bewegen.
Aber die Shaderanzahl finde ich erstmal ok. Bleibt knapp unter der RTX3090, wird leistungsmäßig aber schneller sein. Dennoch galoppiert man leistungsbereinigt (vgl Leistungsaufnahme) mit den 4080ern den Top-Modellen der 3000er-Generation nicht komplett davon, wenn man letztere übertaktet.
Die RTX4090 wird schon ordentlich reinknallen, aber der Straßenpreis dürfte hier in Deutschland ziemlich abartig werden.
1949€ UVP bedeuten wahrscheinlich realistische Startangebote von 2500€ bei den Händlern und 3000€ bei den Scalpern. Muss jeder selber wissen.