Und Waschen kannst Du problemlos im Waschsalon, dort bekommst du auch gleich den Tip mit dem Geld Sparen.?
Wer allen ernstes glaubt, er könnte im Waschsalon Geld sparen ist entweder blöd oder war noch nie in einem, weil er seine Wäsche von Mutti waschen läßt.
Wenn du in Physik aufgepasst hast, dann müsstest du wissen, dass die Produktion von Lebensmittel Energie verbraucht.
Nunja, nicht unbedingt. es gibt etliche Lebensmittel, die man einfach pflücken kann. Nennt sich Obstbaum.
Aber gut, ich weiß, worauf du hinauswillst.
Und zwar viel Energie. Allein die Lebensmittelproduktion erfordert viel Energie.
Soweit, so allgemein bekannt.
Aber du lässt dir ja alles von den Medien sagen.
Was soll ich mir denn bitteschön von den Medien sagen lassen?
Zumal du bisher auch nichts anderes gesagt hast. Dass ein Bäcker viel Energie braucht wird rauf und runter gespielt.
Dank Leute wie dir gibt es dieses Wucher.
Achso, dank mir?
Wo soll ich denn bitteschön verantwortlich sein?
Das ist nichts anderes als Wucher.
Es sind die normalen Konsequenzen einer Marktwirtschaft. Ein knappes Gut verteuert sich und da Erdgas in vielen Dingen enthalten ist, verteuert sich vieles.
Der schwache Eurokurs ist zwar ein Grund, aber nicht in diesem Ausmaß, wie wir das heute erleben.
Er ist schon ein recht großer Grund. Der Euro ist um 20% gefallen. Damit verteuert sich nicht nur alles, was Erdgas braucht, sondern auch alles, was von außerhalb der Eurozone importiert werden muß.
Überleg mal. Wir leben in einer künstlichen Verknappung.
Was du nicht sagst, das hätte ich nie gedacht. Ich habe bis jetzt geglaubt, die Probleme von Nordstream 1 wären wirklich technischer Natur und die Sanktionen nicht existent.
Das Problem ist, dass der Grund in Moskau sitzt und Krieg führt. Es herrscht Krieg in Europa und Krieg ist selten gut für die Preise.
Der Krieg hat begonnen, schon sind die Benzinpreise nach oben gegangen. .
So reagiert eine Marktwirtschaft auf eine Krise. Die Konsumenten wollen sich durch eine robustere Versorgung absichern, das Treibt die Preise. Die höheren Preise sorgen für einen geringeren Verbrauch (dadurch, dass die energieintensive Industrie insgesamt abwandert und weniger Energieintensive Waren nachgefragt werden) und für eine höhere Produktion. Dadurch wird die Krise langfristig gelöst.
Der Punkt ist: es gibt eben doch eine Inflation, klar zu sehen an den höheren Preisen im Supermarkt.
Womit wir dann auch wieder bei den höheren Preisen der RTX 4000er in Relation zur Inflation wären.

Das nennt man Fortschritt und muss Voraussetzung sein!