Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Wer legt sowas denn fest?
Wer sowas festlegt? Die Mitte der Gesellschaft, deren Kosten momentan explodieren und das nicht nur in Deutschland. Das hat mit Geringverdienern nichts zutun. Nur weil eine Person nicht bereit ist, jede Summe für ein jeweils ausgesuchtes Modell zu zahlen, heißt das nicht das sie gering verdienen. Das beweist nur das sie sich über ihre Haushaltsausgaben im Klaren ist und abwägt.
Von der 70er/80er hat ja beim Preis keiner gesprochen. Aber da kannst sagen was du willst, es ist unbestreitbar, das mit jeder Generation die Preise enorm anziehen und die Produkte nicht immer das bieten für den Preis.

Ich möchte mich mit dir nicht rum streiten - ich finde die Preise und teilweise die Produkte der 4000er Murks.

Nein, da ist man weit davon entfernt. Bitte nicht US Dollar mit Euro vergleichen.
Der Euro hat massiv verloren und ist nur noch soviel wert wie 1 Dollar.
Nvidia hat die Preise gegenüber der 3080 10GB um 200 US Dollar angehoben, gegenüber der 3080 12GB auch um 200 Dollar. Eine Verdopplung gibt es nicht.:P Wie sieht diese Rechnung bitte aus?=)

AMD´s Dickschiff tritt allerhöchstens gegen die 4080 12GB an, wenn man nicht sogar langsamer ist (vor allem bei RT).
AMD kann insofern eh nicht besonders viel Geld verlangen, ergo passen die Preise gut.
Wenn sich AMD inkl. RT mit einer 4060 oder 4070 herumschlägt, ist die Marge bei AMD eh am Boden.

Ja, am besten verlangt Nvidia für die 4090 1000 Euro, damit AMD dann nur 500 Euro für ihr Topmodell aufrufen kann und pleite geht....

Von AMD wird nicht viel kommen.
Nvidia weiß was AMD leisten kann und setzt die Preise aggressiv genug an.
Diesmal wird es von AMD kein Flagschiff für 999 US Dollar geben, gehe da lieber mal von 799 oder gar 699 aus.
Sag mal, bekommst Du wenigsten ein wenig Werbe-Geld von Nvidia? So übertriebene einseitige Denke... meine Güte.

Allgemein, sollte man den Preis der 4080 (Light) doch eher mit einer 3070 vergleichen, denn vom Chipsatz her ist es eine 4070, welche aus Marketinggründen und zur besseren Preisplatzierung einfach mal eine Nomenklatur herauf gehoben hat. Ganz nüchtern betrachtet ist der Preisanstieg (UVP) schon sehr hoch.

Warum sollte von AMD nicht viel kommen? Gibt es schon reale Vergleiche oder überhaupt wirkliche Leistungsdaten der neuen AMD-Karten?

Das werden Tests zeigen, was am Ende bei beiden wirklich rausspringt.

Find ich auch. Dann ist die Chance, dass ich eine kriege, deutlich höher.

Und wenn NVidia deutlich weniger verkauft, werden die Preise vlt. doch nicht weiter steigen. Alleine... ich glaub nicht daran. Ich vermute, NVidia wird immer noch genügend HighEnd verkaufen und im Massengeschäft auch die Breite des Publikums abgreifen.

Im Netz wurde fast jede neue NVidia Generation mit der selben Abneigung und Kritik begegnet. Was dem Erfolg bislang wenig Abbruch getan hat.
Ganz ehrlich die machen das um Ampere loszuwerden ohne Preis verringern zu müssen. Nicht schwer zum durch schauen.

Pascal wurde gefeiert.... Zu Recht!

Diesmal ist das Feedback zu den Karten über das ganze Netz verteilt echt extrem negativ, zurecht muss man sagen.
Für mich persönlich als jahrelanger Fanboy ist heute ein sehr trauriger Tag, da diese Marke mir wieder mal gezeigt hat wie widerlich sie ist. Heute ist mein Dasein als Fanboy deshalb gestorben.

EVGA hat alles richtig gemacht und ich wünsche das andere Hersteller diesem Vorbild folgen.
AMD hat nun eine große Chance in der Hand, selbst wenn die Karten nur ein wenig langsamer sein sollten aber im Preis deutlich attraktiver könnten sie wohl einige vom grünen Lager ins rote holen.

Ich bin schon alt und kann mich noch an Zeiten erinnern da war bei Nvidia das Kerngeschäft noch GPUs, die Zeiten sind schon lange vorbei und man fokussierte sich immer mehr nur noch auf die "Großen" im Business.
Kleine Leute wie ich (wie uns Gamer) die diese Marke einst groß gemacht haben nimmt man nicht mehr Ernst, das erkennt man alleine an der Präsentation. Vielleicht wird man so wenn einem das Geld zu Kopf steigt, ich weiß es nicht.
Schade.

Ja und früher hat eine Packung Zigarretten 5 DM gekostet und Butter vor einiger Zeit noch 1€...aber Grafikkarten...ne, die bitte weiterhin günstig :D

Ich verstehe nicht, warum man sein Hobby deswegen jetzt aufgeben sollte...man muss dem erstbesten "Trend", Release oder sonst was ja nicht gleich hinterherrennen.

Vorsicht.
Einige sagen das ne Packung Zigarretten für 15€ und Butter für 10€ weiterhin günstig sind.

Fakt ist das vor ~6 Jahre eine Top Karte ~500€ gekostet hat und nun bald 1500€.
Das kann man nicht mit Inflation schön reden.
Viele (wie z.B. mir) geht es nicht darum das die Karten etwas teurer werden sondern das man das Gefühl
hat das NV und Co. (teilweise zu recht!) meinen das man einfach nur total bekloppt sei.
Ich glaube auch nicht das die RTX 3xxx Serie so viel billiger wird das man dann von nem Schnapper sprechen wird.

Soso, wir haben keine Inflation. Die Preise im Supermarkt sagen etwas anderes, die Gründe sind zweitrangig (die gibt es übrigens immer)

Wir haben doch laut dir keine Inflation und damit keinen schlechteren Eurokurs. Der hängt da nämlich mit dran.

Also solltest du dich doch freuen. Die RTX 4090 hat sich nur um etwa 6% verteuert, wenn man den Dollarpreis nimmt. Die RTX 4080 geht ja auch in Ordnung, wenn man die RTX 3080 12GB und und RTX 3080Ti als vergleich nimmt. Und wenn man bedenkt, dass die 90er Karten angeblich die Titan Karten sind, na dann reden wir von einem Schnäppchen.

Man muß sich die Welt nur schönreden.
Wenn du in Physik aufgepasst hast, dann müsstest du wissen, dass die Produktion von Lebensmittel Energie verbraucht. Und zwar viel Energie. Allein die Lebensmittelproduktion erfordert viel Energie. Aber du lässt dir ja alles von den Medien sagen. Dank Leute wie dir gibt es dieses Wucher. Das ist nichts anderes als Wucher. Der schwache Eurokurs ist zwar ein Grund, aber nicht in diesem Ausmaß, wie wir das heute erleben. Überleg mal. Wir leben in einer künstlichen Verknappung. Der Krieg hat begonnen, schon sind die Benzinpreise nach oben gegangen. .

...
Ich vermute, NVidia wird immer noch genügend HighEnd verkaufen und im Massengeschäft auch die Breite des Publikums abgreifen.

Im Netz wurde fast jede neue NVidia Generation mit der selben Abneigung und Kritik begegnet. Was dem Erfolg bislang wenig Abbruch getan hat.
Würde ich nicht sagen, es wurde mal geschrieben das die HighEnd-Modelle gar nicht in so großen Zahlen abgesetzt werden. Es gibt viele Leute die wollen oder können keine 1500 €+ ausgeben für eine GPU.

Aber die Leute werden jetzt nach dem Preis schauen und sagen, da fällt alles über 1000 € auch raus. Das wären dann auch schon die xx80er
Im Grunde ist es egal wie die Modelle heißen, die Leute schauen auf den Preis und wenn alles andere teurer wird, bleibt für das Hobby halt auch weniger.
Strix 4090 wiegt fast 2.5kg?
Das sind satte 5 Packungen Hackfleisch. Das ist ne Menge Beaf. :-P

Ich hoffe nur, jeder der sich jetzt aufregt ist tatsächlich so konsequent und kauft nicht. Laut monieren und dann trotzdem kaufen hat eher den gegenteiligen Effekt.
Ganz bestimmt werden sich die Leute daran halten, vor allem weil Nvidia nur einen geringen Marktanteil hat.
Wenn man später AMDs Preise sieht, wird hoffentlich mit dem gleichen Enthusiasmus nach Boykotten gerufen.:ugly:

In der Türkei kostet die RTX4090 MSI Supreme X 43k TL = 2370€
RTX4090 Asus TUF liegt bei 38K TL = 2100€

Quelle: https://www.tebilon.com/arama/?a=4090
In der Türkei? Das kann sich doch kein Mensch leisten dort momentan. ?
Ganz bestimmt werden sich die Leute daran halten, vor allem weil Nvidia nur einen geringen Marktanteil hat.
Wenn man später AMDs Preise sieht, wird hoffentlich mit dem gleichen Enthusiasmus nach Boykotten gerufen.:ugly:
Absolut wenn sie da mitziehen.

Fakt ist das vor ~6 Jahre eine Top Karte ~500€ gekostet hat und nun bald 1500€.
1080ti 699$ UVP, das war vor ~6 Jahren. Wo 500€?
Wer sagt das RT Standard ist, Du? Also ich kann darauf verzichten wenn ich stattdessen mehr Bilder haben kann.
Also möchtest Du keine schönere Grafik sondern nur mehr FPS bei gleichbleibender Grafik. Ist ja ein legitimer Wunsch, dann wird RDNA3 für Dich wohl interessanter sein.

So, Nvidia hat vorgelegt.
Es liegt jetzt ans uns, ob wir das mit uns machen lassen oder nicht.
Angebot vs. Nachfrage.
Ich tanke auch nicht bei 2,25 €/l (wenn ich nicht muss und die Familie auch so über die Runden kommt).
Ich sehe das auch so aber leider gibt es zu viele die den Kauf mit irgendeiner Sinnfreien Erklärung rechtfertigen und so Nvidia mit der Preisentgleisung unterstützen...

Ich bin da auch erstmal raus war ich schon bei der 30er aber bei dieser hier erst recht, dann muss meine 2070s eben ewig halten.
Die Preise zahle ich gewiss nicht auch wenn ich es ohne weiteres kann, aber irgendwann hört es doch mal auf meine 2070s neu unter 500€ und jetzt beginnt die kleine 4080 12Gb was wohl die 2070 und 3070 ablösen soll 1099€ WTF NVIDIA das geht gar nicht !

Zurück