Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Ok alles klar. Also hat man 2-4 mal mehr Leistung durch die neue DLSS Technik, welche man ja jawohl hoffentlich auch auf den 3000er Karten irgendwann nutzen können wird?!
das Wird sich zeigen ... denn ohne das kleingedruckte hat scheinbar selbst die 4090 gegenüber der 3090ti im Mittel schon "nur noch" 1.5 fache Leistung (jaja 2x-4x....). Aber das ist halt das Marketing das wir eh schon gewohnt sind, sollte einem eigentlich nicht mehr überraschen und dafür gibts ja unabhängige Tests.

:rollen:
Ich schrieb Top Karte => GTX 1080 und nicht High-End=> 1080 ti
genauso wie der Preis zur RTX 4080 (1500€) und nicht zur RTX 4090 (2000€)
Okay, die Top Karte, die GTX 1080 kostete in der FE zu Release 789 Euro.
Bist du jetzt zufrieden? Das war 2016. Dann kommt noch die Inflation oben drauf und wir sitzen garantiert bei 1000 Euro, als den Preis, den man für eine 4080 berappen muss.:-)

Wie Igor auf seinen Forum schrieb

Mit den Preisen erreicht man meines Erachtens zwei Dinge gleichzeitig:
(1) Man kann diejenigen abholen und abschöpfen, die unbedingt etwas Neues wollen und nicht auf den Preis schielen und
(2) Man kann die älteren Karten in einen begehrlicheren Licht erscheinen lassen und abverkaufen.

Und genau das ist es

Man steuert so den Wertverfall der alten Karten entgegen
Mehr nicht

Natürlich, es ist immer alles zu teuer. Selbstverständlich aber nur wenn Nvidia oder Intel neue Produkte releasen.
AMD kommt mit der Leistung nicht ansatzweise mit und muss sich mit einer RTX 4070 herumschlagen, natürlich hebt Nvidia leicht die Preise an, auch hinsichtlich der Effizienz wird AMD damit keinen Stich machen.
Eine 4070 mit 30% höherer Leistung (RT mehr) als die einer 3090Ti wird es genauso tun.
Die Vorstellung ist rein von den Leistungssteigerungen der absolute Hammer und gab es noch nie.
Ich denke alle können froh sein, dass Nvidia keine 2500 US Dollar für die 4090 verlangt, das werden die erst bei der Titan mit 48GB V-Ram machen, ich tippe da auf 2500 US Dollar.

Wie viel hat AMD noch einmal für die RX 6950x aufgerufen?
Waren das nicht 1250 Euro? :-D
Ich gebe dir vollkommen Recht, das hier oft viel negatives geschrieben wird, nur weil Nvidia dran steht.

In diesem Fall muss ich aber auch sagen, das ich erstmal neutral sage, die Preise sind zu hoch. Also schon die USD Preise, dann kommt noch der schwache €.

Ich hoffe das AMD gut Leistung liefern kann. Die Preise werden ähnlich sein. Wie in den letzten Generationen auch schon immer.

Aber immerhin gibt es so Konkurrenz.

Böse Zungen könnte spekulieren das AMD nicht so stark ist und Nvidia sich deswegen so aufstellt.

Ich hoffe es ist nicht so.

!und nur Raster- Leistung interessiert mich in 2022 nicht mehr!

Moin :kaffee:

kurze Anmerkung der Moderation:
Auch wenn das Thema Rund um die neue Nvidia 4000er-Serie für einiges an Gesprächsstoff sorgt, möchten wir hier nochmals auf den allgemeinen Diskussionston hinweisen. Bitte unterlasst Provokationen u.ä. damit es hier friedlich bleibt. Die Kollegen haben diverse Beiträge bereits entfernt.

Danke & Weitermachen, aber friedlich. ;)

Gruß
Pain

Hättest Du jemand vor 5 Jahren erzählt dass eine globale Pandemie ansteht, dass Lieferketten zusammenbrechen, dass Russland die Ukraine angreift und einen Wirtschafts- und Energiekrieg anzettelt, und dass der Euro 20% an Wert verliert, dann hätte der Dich für verrückt erklärt... :ugly:
:schief:
Genau genommen nicht. Ok, die Pandemie war jetzt eher Würfel werfen, wann es mal dazu kommt. Aber alles andere war leider eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ahaha göttliche die Preise ? wie schon gedacht.

RTX 4090 = 1949€
RTX 4080 = 1469€
RTX 4080 12GB = 1099€
Ich glaub langsam hackt es gewaltig bei dem Verein.

bei Nvidia kommt gerade alles auf einmal

Gaspreise / Corona / Taiwan Konflikte und Mining Einbruch

Damit diese Preise in irgend einer weiße gerechtfertigt sind ?

Letzte Gen.

3070 = 549€
RTX 3080 = 689€
RTX 3090 = 1549€

Wir sprechen hier in der Einsteiger High -End Ebene von 100% Preisaufschlag
Weil eine 4080 12GB ist nichts anderes als eine umgelabelte 4070 zum abkassieren.

Die letzte 0070 hat die Leistung einer 2080Ti - bin mal gespannt ob die **4070** diese Fähigkeiten auch besitzt

Oder Nvidia hier die Leute einfach noch mehr über den Tisch ziehen möchte.
Was denkst du was eine (halbwegs ordentliche) Marken-Lederjacke aktuell kostet:D

Gruß

Ich gebe dir vollkommen Recht, das hier oft viel negatives geschrieben wird, nur weil Nvidia dran steht.

In diesem Fall muss ich aber auch sagen, das ich erstmal neutral sage, die Preise sind zu hoch. Also schon die USD Preise, dann kommt noch der schwache €.

Ich hoffe das AMD gut Leistung liefern kann. Die Preise werden ähnlich sein. Wie in den letzten Generationen auch schon immer.

Aber immerhin gibt es so Konkurrenz.

Böse Zungen könnte spekulieren das AMD nicht so stark ist und Nvidia sich deswegen so aufstellt.

Ich hoffe es ist nicht so.

!und nur Raster- Leistung interessiert mich in 2022 nicht mehr!
Nvidia wird schon wissen wo AMD steht, ich denke man wird bei AMD die Rasterleistung etwas und die RT Leistung für AMD Verhältnisse deutlicher steigern. Wenn das dann alles noch unter 400 Watt passiert dann kann dabei durchaus interessantes herauskommen - sofern der Preis passt. Und es gibt ja auch viele User die durch den Mining Boom etc auf alten Karten sitzen und sich dort dann eventuell bedienen könnten. Die Masse der 3090 user hier im Forum die schon auf die 4090 schielt is da natürlich wenig repräsentativ....
Und am Ende muss man wie gesagt immer noch schauen wie viel schneller Nvidia ohne die neuen DLSS Features wirklich wird bzw wie sich diese dann verbreiten. Denn sonst kann auch ADA ein teurer Papiertiger bleiben, ich habe da leichte Erinnerungen an Fermi (Thermi) und co bei dem was wir bisher so präsentiert bekommen haben samt den TGP Zahlen ^^ Es ist halt alles noch hochspekulativ aber sons wärs ja eh langweilig gg

Die 4080 12G ist laut Nvidia Benchmarks im Regelfall schon eine spur langsamer bis maximal gleichauf mit der 3090ti, die 16GB Variante wohl im Mittel leicht darüber.
Erstens ist es die 3090Ti, gegenüber der 3090, welche sämtlichen AMD Karten überlegen ist, ist es selbst im schlechtesten Benchmark ein Gleichstand.
Im Mittel sind es 25,6% SIEHE UNTEN!, also fast 30%, was die 4080 auf die 3090Ti draufpackt.

Ich habe echt keinen Schimmer ob du die Folien ordentlich gelesen hast und ob du gesehen hast, wie stark Nvidias neue Generation bei RT ist?:-)

Extreme Ausreißer gibt es bei den wenigen Werten die bisher gezeigt wurden eigentlich nur bei extrem CPU lastigen Anwendungen oder solchen die extra auf Ada optimiert wurden.
Sieht für mich eher danach aus, als ob die Ausreißer ganz klar die heavy RT Benchmarks sind.

Da könnts auf jeden Fall noch gewisse AHA Effekte geben was die Leistungsfähigkeit der neuen Karten angeht.
Spoiler: 3090 auf 4090 ohne RT 80%, inkl. RT >100%, mit heavy RT ~200% schneller.

Die Preise werden ähnlich sein.
Die AMD Preise waren die letzten Jahrzehnte immer ähnlich. Es gab nie einen besonderen Aufschlag.
Das wird bei jedem Launch immer wieder vergessen.

Anhänge

• wegWR.jpg
    wegWR.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück