Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

AMD hat nun eine große Chance in der Hand, selbst wenn die Karten nur ein wenig langsamer sein sollten aber im Preis deutlich attraktiver könnten sie wohl einige vom grünen Lager ins rote holen.

Diese Aussage wurde schon zig Mal getätigt und wieder haben die meißten Nvidia wegen des Marketings und des Rufs gekauft.
AMD hatte schon mehrfach das bessere P/L-Angebot und trotzdem haben die Schafe blind weitergekauft. Aus der gigantischen GTX 970 3,5GB VRAM Krüppel Kundenverarsche haben auch nur wenige den logischen Schluss gezogen, es gab nur ein großes Geschrei.

AMD kann gar nicht so attraktive Preise machen, dass sie viel Marktanteil wettmachen können.

Ich sehe das auch so aber leider gibt es zu viele die den Kauf mit irgendeiner Sinnfreien Erklärung rechtfertigen und so Nvidia mit der Preisentgleisung unterstützen...

Ich bin da auch erstmal raus war ich schon bei der 30er aber bei dieser hier erst recht, dann muss meine 2070s eben ewig halten.
Die Preise zahle ich gewiss nicht auch wenn ich es ohne weiteres kann, aber irgendwann hört es doch mal auf meine 2070s neu unter 500€ und jetzt beginnt die kleine 4080 12Gb was wohl die 2070 und 3070 ablösen soll 1099€ WTF NVIDIA das geht gar nicht !
Eine 4070 wird auch noch kommen, da kann man sich sicher sein. Preislich wird die aber natürlich auch zulegen.

Diese Aussage wurde schon zig Mal getätigt und wieder haben die meißten Nvidia wegen des Marketings und des Rufs gekauft.
AMD hatte schon mehrfach das bessere P/L-Angebot und trotzdem haben die Schafe blind weitergekauft. Aus der gigantischen GTX 970 3,5GB VRAM Krüppel Kundenverarsche haben auch nur wenige den logischen Schluss gezogen, es gab nur ein großes Geschrei.

AMD kann gar nicht so attraktive Preise machen, dass sie viel Marktanteil wettmachen können.
AMD kann auch gar nicht die Mengen liefern im Vergleich. AMD muss sein TSMC Kontingent aufteilen auf CPUs und GPUs, Nvidia hat viel mehr Kapazität für GPUs.
meinst wohl 40"6"0
Nein, meine ich nicht. Es wird genauso wieder 4050er, 60er, 70er geben. Welcher Chip dahinter steckt ist ja erst mal irrelevant, es ist und bleibt eine Einordnung in relative Performance innerhalb derselben Gen.

In der Türkei? Das kann sich doch kein Mensch leisten dort momentan. ?
Warum sollte es sich in der Türkei keiner leisten können? Auch in der Türkei gibt es eine Oberschicht, die ihr Geld in Dollar und in Euro zählt, und nicht in Lira!

Zum Thema:
Vielleicht sollten sich alle sollten alle Partner von Nvidia sich zusammensetzen und eine eigene Grafikkartenfirma gründen als Konkurrenz zu Nvidia?! Weil früher oder später wir Lederjacke sie so oder so aus dem Markt drängen.

1080ti 699$ UVP, das war vor ~6 Jahren. Wo 500€?

Also möchtest Du keine schönere Grafik sondern nur mehr FPS bei gleichbleibender Grafik. Ist ja ein legitimer Wunsch, dann wird RDNA3 für Dich wohl interessanter sein.
Keiner von beiden ist für mich interessant, weil meines Erachtens alles deutlich zu teuer ist. Schade eigentlich

AMD kann auch gar nicht die Mengen liefern im Vergleich. AMD muss sein TSMC Kontingent aufteilen auf CPUs und GPUs, Nvidia hat viel mehr Kapazität für GPUs.

Nein, meine ich nicht. Es wird genauso wieder 4050er, 60er, 70er geben. Welcher Chip dahinter steckt ist ja erst mal irrelevant, es ist und bleibt eine Einordnung in relative Performance innerhalb derselben Gen.
Ich würde auch davon ausgehen, dass die kleineren Karten deutlich später kommen, da die alte Generation immer noch die Lager verstopfen.

Zu der 4080 mit 12GB, da hab ich eher das Gefühl, dass die zuviel Ausschuß aus den anderen Chips haben und somit viele Teildefekte anfallen, sodass man die Chips, urspünglich für die 4070 gedacht, nicht so lange auf Halde packen kann und möchte - schwups schon gibts eine "kleine" 4080.... viel anders kann ich mir die aktuelle Einordnung nicht erklären, evtl. alles im Hintergrund für den Abverkauf der 30. Generation...? Aber nur Spekulationen von meiner Seite her xD

Zum Thema:
Vielleicht sollten sich alle sollten alle Partner von Nvidia sich zusammensetzen und eine eigene Grafikkartenfirma gründen als Konkurrenz zu Nvidia?! Weil früher oder später wir Lederjacke sie so oder so aus dem Markt drängen.
Das versucht China ja auch. In 2-3 Jahren soll die erste 7nm GPU kommen und die haben deutlich mehr Mittel. Keine Chance für so kleine Fische.

Also möchtest Du keine schönere Grafik sondern nur mehr FPS bei gleichbleibender Grafik. Ist ja ein legitimer Wunsch, dann wird RDNA3 für Dich wohl interessanter sein.
Das ist doch hintergrundfreies Gestänker das man unterlassen könnte. Ich hab selber ein RT fähiges System und bin geneigt es zu verwenden. Das Problem dabei ist nur der aktuelle Mehrwert was die Darstellung bzw deren Qualität angeht variiert in 98,5% aller RT Titel von NULL bis "ahja im Screenshot hab ich tatsächlich Zeit meine Spiegelung in der Pfütze zu begutachten". Man kanns dann wirklich übertreiben mit der Gewichtung gewisser Dinge ..

Gerade der Chip ist relevant nicht der Name:nene:

RT mit schönere Grafik gleichzusetzen ist , nach meiner Meinung sehr fragwürdig.
Ja, es kann helfen ein Spiel schöner zu machen. Doch es gibt 100 wenn nicht gar 1000 andere methoden ein Spiel schöner zu machen als RT.
z.b
LOD
Grafikstyle
Draw distance
Allgemeine Auflösung der Texturen
Shading
Dynamisch Licht und Schatten ( mit oder ohen RT)
und und und.

RDNA kann auch RT, wie gut werden wir sehen. in der Luft lag mal was von 2,5 fach von dem was RDNA 2 kann.
und btw 4 fach RT performance ist bei DLSS 3.0 als Frame vervielfacung. Wie gut das funktioniert werden Test zeigen.
Von killer Feature bis schrott ist da alles drin.

Keine Ahnung, Leistung ist super, aber wofür frage ich mich? Die neue Generation an Konsolen hat diesmal nicht den enormen Grafiksprung gebracht, den man letztes Mal hatte als die PS4/XB1 erschienen sind und jeder quasi sofort aufrüsten musste alleine schon wegen den VRAM, der damals bei den meisten GPUs nicht über 2 GB lag. Aber jetzt? Schon die RTX 2000er Serie hatte genug Grafikkarten, die jede Anforderung, die aktuelle/"next gen" Spiele stellen in zufriedenstellender Weise bewältigt, vor allem auch dank DLSS. Die meisten PC-Spieler spielen nicht höher als in 1440p, die allermeisten immer noch in 1080p und von den FPS her hat man größtenteils nur einen Monitor bis 144 FPS. Was will ich mit der ekelhaft fetten 4090? Die ist fast so groß wie mein ganzer PC. Ich will lieber eine neue kompakte Grafikkarte mit niedrigem Verbrauch, die etwa die Leistung einer 3080 hat. Mehr ist einfach Verschwendung, wenn man nicht damit arbeiten will.

Bei den Mondpreisen bin ich wie einige hier auch raus. Vielleicht senken sie die Preise in Q3/2023 auf rtx 30 Niveau ab. Hoffentlich lässt AMD bald mal die Katze aus dem Sack.
800€ hätte ich für die 4080 mit 16 GB ausgegeben, aber nicht den doppelten Preis. Das hat schon damals bei der 2080TI etwas wehgetan.

ich schlage nvidia einfach folgende Preispolitik vor (da kann jeder fest mit rechnen, die Aktionäre sin happy und die Kundschaft noch gereizter):

RTX 4060 (AD106-600)= 4060*106/600= 717,27€

RTX 4070 (AD105-500)= 4070*105/500= 854,70€

RTX 4080 12 GB (AD104-400) = 4080*104/400= 1060,80€

RTX 4080 16GB (AD103-300) = 4080*103/300= 1400,80€

RTX 4090 (AD102-300) = 4090*102/300= 1390,60€ +500 Enthusiast Bonus = 1890,60

usw

nagut da würde die 4090 etwas abhauen aber da haut man alt für Enthusiasten einfach mal nen 500er und 1000er (für TI) entusiastisch drauf dann passt das wieder

wohoow habe die Preispolitik von NVIDIA entschlüsselt ;D

Als ich mir anfang des Jahres notgedrungen eine 3070 für unverschämt viel Geld gekauft habe, habe ich mir geschworen in Zukunft keine Grafikkarte mehr über 1000€ zu kaufen. Die neue Generation darf ruhig in den Regalen Verstauben. Eine 4080 mit 16GB wäre schon interessant. Aber zu solchen Preisen werde ich nicht aufrüsten.

RT mit schönere Grafik gleichzusetzen ist , nach meiner Meinung sehr fragwürdig.
Na gut, dann eben realistischere Grafik. Für mich ist das Ziel Fotorealismus, den erreichen wir aber nur bei korrekter Lichtberechnung, und die wird es bei Rasterization nie geben.

Dynamisch Licht und Schatten ( mit oder ohen RT)
Es gibt keine (echten) dynamischen Licht und Schatten Effekte ohne RT. Das ist alles baked / faked per Lightmaps und Triggern in der jeweiligen Umgebung.

Lumen in der UE5 nutzt auch RT für die dynamische Lichtberechnung, wobei der Software Renderpfad hier wohl ziemlich performant sein soll. Im Vergleich zum Hardware Renderpfad aber natürlich trotzdem langsamer und es werden weniger Effekte unterstützt.

Zurück