Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Und Waschen kannst Du problemlos im Waschsalon, dort bekommst du auch gleich den Tip mit dem Geld Sparen.?

Wer allen ernstes glaubt, er könnte im Waschsalon Geld sparen ist entweder blöd oder war noch nie in einem, weil er seine Wäsche von Mutti waschen läßt.

Wenn du in Physik aufgepasst hast, dann müsstest du wissen, dass die Produktion von Lebensmittel Energie verbraucht.

Nunja, nicht unbedingt. es gibt etliche Lebensmittel, die man einfach pflücken kann. Nennt sich Obstbaum.

Aber gut, ich weiß, worauf du hinauswillst.

Und zwar viel Energie. Allein die Lebensmittelproduktion erfordert viel Energie.

Soweit, so allgemein bekannt.

Aber du lässt dir ja alles von den Medien sagen.

Was soll ich mir denn bitteschön von den Medien sagen lassen?

Zumal du bisher auch nichts anderes gesagt hast. Dass ein Bäcker viel Energie braucht wird rauf und runter gespielt.

Dank Leute wie dir gibt es dieses Wucher.

Achso, dank mir?

Wo soll ich denn bitteschön verantwortlich sein?

Das ist nichts anderes als Wucher.

Es sind die normalen Konsequenzen einer Marktwirtschaft. Ein knappes Gut verteuert sich und da Erdgas in vielen Dingen enthalten ist, verteuert sich vieles.

Der schwache Eurokurs ist zwar ein Grund, aber nicht in diesem Ausmaß, wie wir das heute erleben.

Er ist schon ein recht großer Grund. Der Euro ist um 20% gefallen. Damit verteuert sich nicht nur alles, was Erdgas braucht, sondern auch alles, was von außerhalb der Eurozone importiert werden muß.

Überleg mal. Wir leben in einer künstlichen Verknappung.

Was du nicht sagst, das hätte ich nie gedacht. Ich habe bis jetzt geglaubt, die Probleme von Nordstream 1 wären wirklich technischer Natur und die Sanktionen nicht existent.

Das Problem ist, dass der Grund in Moskau sitzt und Krieg führt. Es herrscht Krieg in Europa und Krieg ist selten gut für die Preise.

Der Krieg hat begonnen, schon sind die Benzinpreise nach oben gegangen. .

So reagiert eine Marktwirtschaft auf eine Krise. Die Konsumenten wollen sich durch eine robustere Versorgung absichern, das Treibt die Preise. Die höheren Preise sorgen für einen geringeren Verbrauch (dadurch, dass die energieintensive Industrie insgesamt abwandert und weniger Energieintensive Waren nachgefragt werden) und für eine höhere Produktion. Dadurch wird die Krise langfristig gelöst.

Der Punkt ist: es gibt eben doch eine Inflation, klar zu sehen an den höheren Preisen im Supermarkt.

Womit wir dann auch wieder bei den höheren Preisen der RTX 4000er in Relation zur Inflation wären.

Als ich mir anfang des Jahres notgedrungen eine 3070 für unverschämt viel Geld gekauft habe, habe ich mir geschworen in Zukunft keine Grafikkarte mehr über 1000€ zu kaufen. Die neue Generation darf ruhig in den Regalen Verstauben. Eine 4080 mit 16GB wäre schon interessant. Aber zu solchen Preisen werde ich nicht aufrüsten.
Sehe ich auch so, interessiert aber niemanden wenn es immer noch genug Abnehmer gibt.

Aber das ist überall so, neue Handys, Autos, Wohnraum... die Preise steigen und steigen und es wird dir trotzdem noch alles zu jedem auch noch so absurden Preis aus den Händen gerissen.

Na gut, dann eben realistischere Grafik. Für mich ist das Ziel Fotorealismus, den erreichen wir aber nur bei korrekter Lichtberechnung, und die wird es bei Rasterization nie geben.

Es gibt keine (echten) dynamischen Licht und Schatten Effekte ohne RT. Das ist alles baked / faked per Lightmaps und Triggern in der jeweiligen Umgebung.

Lumen in der UE5 nutzt auch RT für die dynamische Lichtberechnung, wobei der Software Renderpfad hier wohl ziemlich performant sein soll. Im Vergleich zum Hardware Renderpfad aber natürlich trotzdem langsamer und es werden weniger Effekte unterstützt.
Ich sags dir aber Fotorealismus wird tierisch langweilig. Kuck raus. Artstyle? Achja Spiele sind ja keine Kunst mehr nur geldruckautomaten, hauptsache die pfützen spiegeln unrealistisch dann kann man ja auch 1000€+ Gpus verkaufen?

Ist völlig egal was ich mache, Es geht um den Preis und dem dazu angebotenen Produkt.
Und das kann man nur eines sagen: 4080 12GB 192bit Interface für 1099 € ist und bleibt Müll.
Es ist doch jede Generation immer das gleiche Gezeter.
Nvidia stellt ihre Generation vor und es gibt zu 90% nur Preiskritik und danach wenn AMD kommt wird dann auch nicht zu einem besseren PLV gegriffen und fast das gleiche gezahlt. (Siehe letzte Generation)
Ich packe jetzt jeden der am Preis nörgelt auf Ignore, vielleicht ergibt sich dann ein Rest, der mal über die Leistung, Effizienz usw. Also über das wichtige spricht.

AMD kann auch gar nicht die Mengen liefern im Vergleich. AMD muss sein TSMC Kontingent aufteilen auf CPUs und GPUs, Nvidia hat viel mehr Kapazität für GPUs.

Nein, meine ich nicht. Es wird genauso wieder 4050er, 60er, 70er geben. Welcher Chip dahinter steckt ist ja erst mal irrelevant, es ist und bleibt eine Einordnung in relative Performance innerhalb derselben Gen.
Mit dem Unterschied, dass man diese Nomenklatur mittlerweile in den Allerwertesten schieben kann, weil diese immer mehr preislich nach oben geschoben werden.

Durch diese absichtlichen Verschiebungen ist ein sinnvoller Vergleich auf den ersten Blick - für Otto-Normal-Käufer - nicht einfach. Erst recht wenn jetzt schon vermeindliche xx70er Karten einfach mal als 4080 (light) beziffert werden, obwohl ein gänzlich anderer Chipsatz verbaut ist, als bei der "Schwester".

Dann kommen dazu noch solch schwachsinnige Argumente wie: "Ja aber die Xx60 ist ja so schnell wie die alte Xx70, deshalb kann sie auch teurer sein". :ugly: Das nennt man Fortschritt und muss Voraussetzung sein!

Ich muss auch sagen, dass AMD leider nicht (zumindest bisher) nicht groß profitieren konnte, da viele einfach blind Nvidia kaufen... Bestes Beispiel war da die 1050Ti, welche teils ordentlich langsamer als der direkte AMD-Gegenspieler war und teils sogar ein wenig teurer. Dennoch kauften mehr die Nv-Karte. Gleiches Bild bei GTX680 gegen HD7970... AMD bot mehr RAM, in etwa gleiche Leistung und war günstiger... welche wurde mehr gekauft?

Für uns wäre es eigentlich mal gut wenn der Marktanteil von NV schrumpft (Ideal wäre 1/3 je Anbieter; NV, AMD, Intel). Aber das wird traumdenken bleiben.

Menschen handeln selten rational...

Keine Ahnung, Leistung ist super, aber wofür frage ich mich?

Wenn man eine Grafikkarte hat, die den aktuellen oder einen gewünschen Monitor nicht so befeuern kann, wie man es wünscht. Ich bin auf Grund meiner Arbeit und im Home Office auf einen großen Ultrawide umgestiegen und ich merke bei anspruchsvollen Spielen, wie meine Grafikkarte am Limit läuft. Deshalb bin ich auch interessiert an den neuen Karten und, wie sich der Markt entwickelt. Mehr als 500€ hab ich aber nicht vor auszugeben, das ist mein ziemlich hartes Limit. Auch wenn ich vor kurzem 2000€ gewonnen hab und mein erster Gedanke war, dass ich das zumindest teilweise in eine Grafikkarte Ende dieses Jahres investiere.
Raytracing ist natürlich weiterhin vollkommen irrelevant.
glaube so viele Plätze hat die ned :D

Die Ironie ist, dass ich ihn heut auf meine Ignorierliste gesetzt habe. Hah!

Dann bleiben wir in 5 Jahren noch auf alten Eisen stehen :fresse:
Wenn Du nix wirklich forderndes spielst passt doch alles. egal wie alt die Karte ist.
Ich hätte schon gern was neues aber meine Karte ist noch gut genug und dank FSR läuft auch Cyberpunk mittlerweile richtig gut.
Einen wirklichen Grund zum Aufrüsten hab ich nicht.
Wenn Du mit der 1070 noch auskommst ist doch schön, der Kaufpreis hat sich dann über die Jahre wirklich gerechnet und selbst eine günstige RX 8500 oder RTX 5050 wäre dann ein gutes Upgrade.

ich schlage nvidia einfach folgende Preispolitik vor (da kann jeder fest mit rechnen, die Aktionäre sin happy und die Kundschaft noch gereizter):

RTX 4060 (AD106-600)= 4060*106/600= 717,27€

RTX 4070 (AD105-500)= 4070*105/500= 854,70€

RTX 4080 12 GB (AD104-400) = 4080*104/400= 1060,80€

RTX 4080 16GB (AD103-300) = 4080*103/300= 1400,80€

RTX 4090 (AD102-300) = 4090*102/300= 1390,60€ +500 Enthusiast Bonus = 1890,60

usw

nagut da würde die 4090 etwas abhauen aber da haut man alt für Enthusiasten einfach mal nen 500er und 1000er (für TI) entusiastisch drauf dann passt das wieder

wohoow habe die Preispolitik von NVIDIA entschlüsselt ;D
Rechne doch einfach nochmal 50€ bei der 90 und 80 oben drauf dann kannste bei der 60 so tun als wär sie günstiger und um 18€ im Preis senken.

Für uns wäre es eigentlich mal gut wenn der Marktanteil von NV schrumpft (Ideal wäre 1/3 je Anbieter; NV, AMD, Intel). Aber das wird traumdenken bleiben.

Also, ganz ehrlich, Intel braucht keine 33% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten. Das ist ja der noch größere Sauverein als Nvidia. lmao
Sie dürfen ja gern ihre kleinen, lächerlichen Brötchen backen, aber deren CPU Machenschaften brauchen wir im dedizierten GPU Markt nicht auch noch.

Diese Aussage wurde schon zig Mal getätigt und wieder haben die meißten Nvidia wegen des Marketings und des Rufs gekauft.
AMD hatte schon mehrfach das bessere P/L-Angebot und trotzdem haben die Schafe blind weitergekauft. Aus der gigantischen GTX 970 3,5GB VRAM Krüppel Kundenverarsche haben auch nur wenige den logischen Schluss gezogen, es gab nur ein großes Geschrei.

AMD kann gar nicht so attraktive Preise machen, dass sie viel Marktanteil wettmachen können.
Naja die darauf folgende Pascal Gen, war aber auch viel zu gut! Da hatte AMD nix vergleichbares. Erst als die Vegas preislich im Keller waren, waren sie eine Alternative, für Midrange und mussten aber undervoltet werden….
1080ti 699$ UVP, das war vor ~6 Jahren. Wo 500€?
Ich hab damals bei Release der Pascal Gen, die Zotac 1080 AMP gekauft, die hat zu Release 840€ gekostet, bei Release der 1080ti war es ebenfalls so, dass hat dann schon etwas gedauert bis die Karten günstiger waren…

Naja die darauf folgende Pascal Gen, war aber auch viel zu gut! Da hatte AMD nix vergleichbares. Erst als die Vegas preislich im Keller waren, waren sie eine Alternative, für Midrange und mussten aber undervoltet werden….
Die Vega 64 konnte auf bis zu 5% an die 1080Ti rankommen bei OC. Bei Manchen Games war so sogar stärker.
Mein Vega Lieft mit ca 1800 mhz Core.
Nur schade das Sie dafür knapp 420-460 watt verbraten hat und meine damalige 1080Ti nur 270Watt .
Dank Mining Krise konnte ich damals meine Vega 64 für 900€ verkaufen (gekauft 600€) und habe mir dafür eine 1080TI gekauft (650€).

Also ich habe mit so einem Preis auch nicht wirklich gerechnet. 1469€ für ne FE ist schon heftig. Da kann man nochmal 1-200€ für ne Custom draufschlagen. Ich würde vermutlich auch mit einer 12GB Variante auskommen aber einfach ne 4070 als 4080 zu verkaufen ist eine absolute Frechheit. Die eigentliche 4070 wird dann ja noch viel tiefer angesiedelt.

Man kann sich das immer zu einer Verdoppelung hinbiegen.
Man kann auch Sachverhalte einfach unkritisch hinnehmen und meinen, alles wird gut.

Getreu dem Motto: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Tatsache ist, dass selbst eine 70er mindestens auf dem Niveau einer 3090Ti liegen wird und unter RT flotter wird, welcher Chip das nun ist spielt auch keine Rolle.
quod erat demonstrandum

Ich sehe noch keine Tatsachen, auch keine Gerüchte, die besagen, die 4070 wird "mindestens" (das impliziert, es könnte auch darüber liegen) das Niveau einer 3090Ti haben. Es würde mich freuen, wenn unabhängige Tests dich bestätigen, weil ich dann mit meiner Vermutung falsch läge und das Preisgefüge einigermaßen erhalten bliebe. Ich sehe meine These zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht als widerlegt an und vemrute, sie hat die realistischeren Ausgangswerte.

Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt bereits verifiizerbare Fakten zur 4070 hast, dann teile dein Wissen doch bitte mit mir und der Community. Das wären Definitiv deine five minutes of fame im Forum. :hail:

Sag mal, bekommst Du wenigsten ein wenig Werbe-Geld von Nvidia? So übertriebene einseitige Denke... meine Güte.
Also bist du auch der Meinung, dass sich die Preise für die Produkte verdoppelt haben?
Damit wird ja gerne gespielt. Monströse Preiserhöhungen sind meistens das einzige dünne Argument gegen den GPU Platzhirsch.

Allgemein, sollte man den Preis der 4080 (Light) doch eher mit einer 3070 vergleichen, denn vom Chipsatz her ist es eine 4070, welche aus Marketinggründen und zur besseren Preisplatzierung einfach mal eine Nomenklatur herauf gehoben hat.
Wenn man so in das Detail geht, sollte man auch den verbauten V-ram, die Die Größe und die Kosten für die Fertigung und das hohe Risiko (Taiwan) momentan nicht unerwähnt lassen, aber das wäre ja viel zu kompliziert.
Viel schöner ist es doch polemisch gegen die Preise zu schießen und sie deutlich teurer darzustellen, als sie in Wirklichkeit sind.

Der Preis von 3090 -->4090 hat sich quasi gar nicht geändert, trotz Verdoppelung der Leistung.
Verglichen wird nämlich mit einer 3090Ti. Der Leistungssprung könnte so hoch sein wie nie zuvor.
Ganz nüchtern betrachtet ist der Preisanstieg (UVP) schon sehr hoch.
Kommt darauf an, wie man es sich auslegt. In der Gesamtheit steigt der Preis nur geringfügig.
Wenn man von einer 3080 Ti ausgeht, ist die 4080 als zweitgrößter Chip im Portfolio gar nicht teurer.

Warum sollte von AMD nicht viel kommen? Gibt es schon reale Vergleiche oder überhaupt wirkliche Leistungsdaten der neuen AMD-Karten?
Du erwartest von AMD die doppelte Performance? Sheesh!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist eigentlich völlig egal, wie AMD und NVidia hier bepreist. Es wird beides zu teuer sein.
In Zeiten, wo ich im Jahr 3-4k mehr für Gas bezahlen muss, kann ich mir eben keine neue Graka kaufen und das wird nicht nur mir so gehen.

Und dann schauen wir mal, was aus den Listenmondpreisen wird.

Zurück