Glaube kaum das AMD da was anderes anbieten wird. Solange sie können fahren sie in dem gleichen Fahrwasser und werden erst wenns nicht anders geht abdriften.Die Preise haben auch so ihre Vorteile. Insbesondere für AMD.
Wenn AMD nicht auf die Schnappsidee kommt und NVIDIA bei der Preisgestaltung folgt, ist hier seeehr viel Potenzial Marktanteile zurückzugewinnen.
Hoffen wir mal das die liebe Lisa bessere Nachrichten im November mitbringt.
Du hast anscheinend sehr wenig von dem verstanden was da präsentiert wurde.Ich lach mich schlapp- 2-4 Fache Leistung und alle sind hier nur am Jammern...
Ist das hier noch ein Computer-/Technik- Enthusiasten- Forum? Das ist echt absurd, was hier grad für eine Show abläuft.
Das ist egal wie die heißt. Die können die Namen bei der nächsten Generation auf Sepp, Pflasterstein und Rückwärtsgang ändern, wenn sie wollen. Was zählt: die verbauten Chips und die Gegenüberstellung mit der Performance zu den Vorgängern.Und weiter? Sie heißt trotzdem offiziell 4080, gibt schlimmeres.

Ich warte auch erst einmal die PCGH-Tests ab. Die beiden 4080er Tier Karten finde ich persönlich auch jeweils circa 200-300€ zu teuer (und sie haben zu wenig VRAM) und würde sie mir nicht kaufen.Du hast anscheinend sehr wenig von dem verstanden was da präsentiert wurde.
Aber anscheinend hat Nvidia mit ihrer Augenwischerei genau die richtigen getroffen.
Ich sage gar nicht das er Unrecht hat.Ich warte auch erst einmal die PCGH-Tests ab. Die beiden 4080er Tier Karten finde ich persönlich auch jeweils circa 200-300€ zu teuer (und sie haben zu wenig VRAM) und würde sie mir nicht kaufen.
Im Prinzip hat er aber nicht ganz unrecht. Der Preis für die RTX 4090 geht meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Leistung in der Realität dann wirklich dem entspricht, was gezeigt wurde. Ich meine damit den ~2000 € UVP-Preis in Deutschland.
Ja, es wird von Generation zu Generation immer teurer, teilweise wesentlich teurer. Man darf aber auch nie vergessen, dass man alle 2 Jahre auch immer mehr Leistung für das Geld bekommt. Man tritt ja nicht auf der Stelle. Es wird schließlich niemand gezwungen die Karten zu kaufen. Das darf man nicht vergessen.