Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Abwarten mit den Preisen, es gibt Gründe warum die RTX 4080 zu teuer ist, damit dämpft man die Nachfrage um noch akutelle Ampere Karten loszuwerden. So oder so wird am Ende die Nachfrage den Preis der RTX 4080 regeln, wenn die ihre überteuerten Karten überhaupt nicht loswerden, muss Nvidia eh den Preis senken, dies wird erst geschehen, wenn die Lager von RTX 3090ti, RTX 3090, RTX 3080ti und RTX 3080 komplett leer sind, und die Lagerbestände der RTX 4080 sehr hoch sind. Ich seh es schon kommen, dass ein weiterer AIB neben EVGA sich von Nvidia trennt

Der wahre Gewinner ist nur die 4090. Die wird mit knapp 60% mehr CUDA Einheiten und mit über 35% Takt zum Vorgänger wahrscheimlich mehr als doppelt so schnell sein. Auch wenn der Preis hoch ist, hat sie das beste PL-Verhältnis (über 60% mehr CUDA Kerne bei knapp 33% höheren Preis zur 4080 16GB). 4k 144Fps sollten machbar sein. Ich denke, Nvidia wird später noch eine 4080ti releasen, um die riesige CUDA Core Lücke zwischen 4090 und 4080 zu schließe.
Die 4080 dürften um die 50% schneller sein als die Vorgänger.

Alle Benches mit DLSS Performance... dazu der übertriebene Fokus auf RT bei Cyberpunk und MS Flight, alleine wenn man diese Spiele aus den Cherry Picked Benches nimmt, sieht es ganz anders aus...

Da hat nVidia ja als Gesamtpaket mal so gar nichts abgeliefert, technisch interessant, aber mehr auch überhaupt nicht.

Was habt ihr denn alle?
Die Peise sind doch voll ok...nVidia und wahrscheinlich auch AMD wollen auch was von dem Geld sehen, was die Händler im Miningboom bekommen haben.
Jetzt schröpft man halt erstmal die Reichen und die Deppen ab, da ist nix verwerfliches dran.

Zum Glück zock ich nicht mehr so viel...Preise viel zu hoch...Rebranding der 4070 zur 4080...Am Ende wird die 4070 nur 8gb haben und die 4060 nur 6Gb ^^ Bin mit den 500€ die die PS5 gekostet hat mehr als zufrieden..Und da ist alles drin was man braucht wenn man mal gemütlich was zocken will...Bei Nvidia wirds da wahrscheinlich nicht mal die 4060 für geben.. Meine 1060 bleibt also in meinem Rechner...mal gucken was AMD abliefert...Bei Intel wirds ja wahrscheinlich noch nichts anständiges geben...

Die Preise haben auch so ihre Vorteile. Insbesondere für AMD.

Wenn AMD nicht auf die Schnappsidee kommt und NVIDIA bei der Preisgestaltung folgt, ist hier seeehr viel Potenzial Marktanteile zurückzugewinnen.

Hoffen wir mal das die liebe Lisa bessere Nachrichten im November mitbringt.
Glaube kaum das AMD da was anderes anbieten wird. Solange sie können fahren sie in dem gleichen Fahrwasser und werden erst wenns nicht anders geht abdriften.
Ich hoffe einfach dass die Karten sich entsprechend schlecht verkaufen und der Druck günstiger anzubieten kommt.

ufff also ich tu mir schwer mit den Preisen. Bin am überlegen ob ich mit ne 6900lc für 850 € kaufe.... der Preis für ne 3080 mit 16 gig stößt mir echt auf.

Ich lach mich schlapp- 2-4 Fache Leistung und alle sind hier nur am Jammern...
Ist das hier noch ein Computer-/Technik- Enthusiasten- Forum? Das ist echt absurd, was hier grad für eine Show abläuft.
Du hast anscheinend sehr wenig von dem verstanden was da präsentiert wurde.
Aber anscheinend hat Nvidia mit ihrer Augenwischerei genau die richtigen getroffen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also läutet Nvidia erneut eine neue Preisrunde ein :(
Für mich wird PC Gaming damit zunehmend uninteressanter. Die einzige für mich interessante GPU wäre die 4090. Aber knapp 2000€ für eine Grafikkarte, die in einem Rechner stecken würde den ich ausschließlich zum Spielen nutzen würde? Da hört der (preisliche) Spaß bei mir auf…(gilt für mich aber auch schon für die 4080 16 GB)

Du hast anscheinend sehr wenig von dem verstanden was da präsentiert wurde.
Aber anscheinend hat Nvidia mit ihrer Augenwischerei genau die richtigen getroffen.
Ich warte auch erst einmal die PCGH-Tests ab. Die beiden 4080er Tier Karten finde ich persönlich auch jeweils circa 200-300€ zu teuer (und sie haben zu wenig VRAM) und würde sie mir nicht kaufen.

Im Prinzip hat er aber nicht ganz unrecht. Der Preis für die RTX 4090 geht meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Leistung in der Realität dann wirklich dem entspricht, was gezeigt wurde. Ich meine damit den ~2000 € UVP-Preis in Deutschland.

Ja, es wird von Generation zu Generation immer teurer, teilweise wesentlich teurer. Man darf aber auch nie vergessen, dass man alle 2 Jahre auch immer mehr Leistung für das Geld bekommt. Man tritt ja nicht auf der Stelle. Es wird schließlich niemand gezwungen die Karten zu kaufen. Das darf man nicht vergessen.

Ich warte auch erst einmal die PCGH-Tests ab. Die beiden 4080er Tier Karten finde ich persönlich auch jeweils circa 200-300€ zu teuer (und sie haben zu wenig VRAM) und würde sie mir nicht kaufen.

Im Prinzip hat er aber nicht ganz unrecht. Der Preis für die RTX 4090 geht meiner Meinung nach in Ordnung, wenn die Leistung in der Realität dann wirklich dem entspricht, was gezeigt wurde. Ich meine damit den ~2000 € UVP-Preis in Deutschland.

Ja, es wird von Generation zu Generation immer teurer, teilweise wesentlich teurer. Man darf aber auch nie vergessen, dass man alle 2 Jahre auch immer mehr Leistung für das Geld bekommt. Man tritt ja nicht auf der Stelle. Es wird schließlich niemand gezwungen die Karten zu kaufen. Das darf man nicht vergessen.
Ich sage gar nicht das er Unrecht hat.
Ich glaube Nvidia sogar das die Karten 2-4x schneller sind.

Das trifft aber auch nur für diejenigen Käufer zu, die entsprechende Spiele die DLSS 3 überhaupt unterstützen auch spielen.
Für alle anderen - die keine DLSS 3 unterstützende Spiele spielen - werden die Karten im Leben keine 2-4x schneller sein.

Das ist einfach pures Marketing Gebrabbel von der Lederjacke.
Es wird nur der absolute Optimal Fall präsentiert und damit geworben.

Dabei vergisst man komplett seine andere Käuferschaft.
Die ich mal auf 95% schätzen würde, die eben kein CP2077 oder Portal RTX spielen.

Zurück