Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Danke Nvidia. Ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht.
Für doppelte Leistung muss ich 2000€ zahlen. Für meine 3090 bekomme ich noch 800€, wenn ich Glück habe. Dann schreib ich das Ding über 4 Jahre ab. Das sind bei knapp 1040€ (460 gabs für die alte Karte) gekauft 2020 dann 250€ pro Jahr....passt mir besser ins Gewissen.

Zumal: welche Spiele gibt es aktuell oder im nächsten Jahr, welche diese Performance ausreizen können?

Ich verfolge die neue Gen zwar gespannt, aber ein Kauf ist nicht geplant. Dafür hat meine 3060ti letztes Jahr einfach zu viel Geld gekostet und in WQHD mit 60 Hz sollte die noch ein Weilchen gute Dienste leisten.

Das trifft aber auch nur für diejenigen Käufer zu, die entsprechende Spiele die DLSS 3 überhaupt unterstützen auch spielen.
Für alle anderen - die keine DLSS 3 unterstützende Spiele spielen - werden die Karten im Leben keine 2-4x schneller sein.

Das ist einfach pures Marketing Gebrabbel von der Lederjacke.
Ja, das glaube ich auch. Da hat man sich natürlich wieder schön die Best Case Szenarien rausgepickt. Ich schätze, dass man dann in der Realität im Schnitt so zwischen 50-75% schneller sein wird (RTX 3090 Ti vs RTX 4090).

Aber selbst da muss man anerkennen, dass der Sprung von Ampere auf Lovelace bezüglich der Leistung wesentlich größer ist als es von Pascal auf Turing respektive Turing auf Ampere der Fall war.

Egal wie stark die Karten sind.
Bei den Preisen klappt mir die Kinnlade runter.

Behaltet euer Zeug.
Ich kann doch keine "3 x Playstation 5" für eine Grafikkarte verlangen...
seh ich auch so. glaun nvidia vertauscht hier business miner mit gamern. Seit ich eine ps5 habe, bin ich eh zum konsolero geworden und das einzige, was meine 3080er macht, ist es animes in h.264 für plex zu transkodieren

Ja, das glaube ich auch. Da hat man sich natürlich wieder schön die Best Case Szenarien rausgepickt. Ich schätze, dass man dann in der Realität im Schnitt so zwischen 50-75% schneller sein wird (RTX 3090 Ti vs RTX 4090).

Aber selbst da muss man anerkennen, dass der Sprung von Ampere auf Lovelace bezüglich der Leistung wesentlich größer ist als es von Pascal auf Turing respektive Turing auf Ampere der Fall war.
Das werden erst die Tests zeigen.

Sicher ist der Leistungssprung besser, wie in Generationen zuvor.

Das lässt sich Nvidia aber auch fürstlich bezahlen.

Natürlich nicht nur aufgrund der höheren Leistung.
Auch die schnelleren RT Cores.
Die schnelleren Tensor Cores.
Der mehr Speicher.
Und die wahrscheinlich steigenden Produktionskosten.

Und eins hat Nvidia sicherlich auch mitgenommen aus den letzten zwei Jahren:
Es ist wie Apple egal wie teuer wir unsere Produkte anbieten wir haben ebenfalls den Status erreicht, das es genug Freaks gibt, die unsere Karten trotzdem kaufen.

Ahaha göttliche die Preise ? wie schon gedacht.

RTX 4090 = 1949€
RTX 4080 = 1469€
RTX 4080 12GB = 1099€
Ich glaub langsam hackt es gewaltig bei dem Verein.

bei Nvidia kommt gerade alles auf einmal

Gaspreise / Corona / Taiwan Konflikte und Mining Einbruch

Damit diese Preise in irgend einer weiße gerechtfertigt sind ?

Letzte Gen.

3070 = 549€
RTX 3080 = 689€
RTX 3090 = 1549€

Wir sprechen hier in der Einsteiger High -End Ebene von 100% Preisaufschlag
Weil eine 4080 12GB ist nichts anderes als eine umgelabelte 4070 zum abkassieren.

Die letzte 0070 hat die Leistung einer 2080Ti - bin mal gespannt ob die **4070** diese Fähigkeiten auch besitzt

Oder Nvidia hier die Leute einfach noch mehr über den Tisch ziehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Benches mit DLSS Performance... dazu der übertriebene Fokus auf RT bei Cyberpunk und MS Flight, alleine wenn man diese Spiele aus den Cherry Picked Benches nimmt, sieht es ganz anders aus...

Da hat nVidia ja als Gesamtpaket mal so gar nichts abgeliefert, technisch interessant, aber mehr auch überhaupt nicht.
Danke, ich dachte schon ich bin der Einzige, der das Kleingedruckte gelesen hat. Hätte mir auch von PCGH erwartet, dass sie das zumindest erwähnen. Für alle die schlecht sehen:
3840x2160 resolution, highest game settings, DLSS Super Resolution Performance mode when applicable, DLSS Frame Generation on RTX 40 Series when applicable, i9-12900K, 32GM RAM, Win 11 x64, All DLSS Frame Generation data and Cyberpunk 2077 with new Ray Tracing Overdrive mode based on pre-release builds
Heißt auf Deutsch, Zahlen basieren auf hochskaliertem FHD, wobei die 4000er zusätzlich noch in den Genuss der neuen Funktionen und Treiberunterstützung kommen. Cherry-Picking-Verdacht besteht sowieso immer bei Herstellerbenchmarks.

Bin gespannt was bei richtigen Benchmarks rausschaut. Ich würde wetten der tatsächliche Performance-Gewinn ist näher bei 1.4 als bei 4.
Glaube kaum das AMD da was anderes anbieten wird. Solange sie können fahren sie in dem gleichen Fahrwasser und werden erst wenns nicht anders geht abdriften.
Ich hoffe einfach dass die Karten sich entsprechend schlecht verkaufen und der Druck günstiger anzubieten kommt.
Wäre kurzsichtig und das waren sie bei Ryzen auch nicht. Die neuen Karten haben einen MCM Ansatz wie Ryzen was die Produktion, gerade im High End, verhältnismäßig günstig macht. Dann ist mit EVGA mehr oder weniger DER Anbieter in Nordamerika für Nvidia Karten weg vom Fenster. Gibt sicher ein paar Kunden die mehr EVGA als Nvidia-Fan waren. Dann noch der bei vielen engere Geldbeutel.
Heißt die Zeit war noch nie so günstig wie jetzt, um sich Marktanteile zurückzuerobern.
Deinem letzten Satz stimme ich definitiv zu.

über 1000€ für eine 4080 und fast 2000€ für eine 4090.
Was kosten dann;
die 4070, etwa 900€
die 4060, dann 750€
Wer soll sich das noch leisten können?
Ich hoffen, nVidias Verkäufe brechen komplett ein.
Einfach krank die Gier.

Preise alt: (Winfuture)
  • RTX 3060 Ti FE: Von 419 Euro auf 439 (+20 Euro)
  • RTX 3070 FE: Von 519 Euro auf 549 Euro (+30 Euro)
  • RTX 3070 Ti FE: Von 619 Euro auf 649 Euro (+30 Euro)
  • RTX 3080 FE: Von 719 Euro statt 759 Euro (+40 Euro)
  • RTX 3080 Ti FE: Von 1199 Euro auf 1269 Euro (+70 Euro)
  • RTX 3090 FE: Von 1549 Euro auf 1649 Euro (+100 Euro)

Das lässt sich Nvidia aber auch fürstlich bezahlen.
[...]
Und die wahrscheinlich steigenden Produktionskosten.
Ja, das stimmt und dann braucht man auch keine Glaskugel, dass das in den nachfolgenden Generationen sicher nicht besser werden wird. :D

Im Prinzip kann man bei der Power (und der Anzahl an Games!), die wir mittlerweile zur Verfügung haben aber heutzutage im Endeffekt auch eh jede 2 Generation auslassen. Früher war das anders.

Der Pile of Shame von den meisten ist meist groß genug und dann holt man halt noch mal ein paar Spiele nach, die man früher verpasst hat und zockt die, die auf der aktuellen Karte ordentlich laufen.

Jede Generation mitnehmen zu wollen ist Luxus, machen wir uns nix vor. Muss halt jeder für sich selbst schauen, ob er das Spiel ständig mitmachen will.

Bei den aufgerufenen Preisen würde ich mir wünschen, das die Leute die Karten Mal 2 oder 3 Monate links liegen lassen. Dann gingen die Preise auch weiter runter. Aber leider werden die meisten schimpfen und dann kaufen. Und somit hat NV ja Recht mit den Preisen.

Wir haben noch keine unabhängigen Benchmarks
Wir haben noch keine unabhängigen Analysen der Bildqualität
Wir haben vor allem nicht die Anzahl von RTX Spielen die sich Nvidia wünscht, deswegen gibt es ein olles Portal Remaster.
Wir haben auch bei RTX30 Preisen in dem Video wieder einmal Nvidia Fantasiepreise gesehen die so am Markt nicht existieren.

Nvidia mag sich vielleicht über die fps freuen, aber jeder Spielehersteller winkt bei solchen Preisen doch ab und sagt, dass er seine Kundschaft nicht da sieht.

Stellt Euch vor Sony würde eine PS6 vorstellen und würde dabei nur ein Spiel aus der letzten Generation und ein Remake zeigen. Das ist einfach zu grottenschlecht. Man würde immer erwarten, dass Sony sagt, das ist die Konsole dieses Weihnacht und das sind die neuen Spiele für die neue Konsole dieses Weihnachten. Solche Basics nicht auf die Kette zu kriegen und dann 1900€ aufzurufen klingt eher wie ein Abschied auf Raten, als dass man ein Fundament für eine neue Generation legt.

Zurück