Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Die Leistungswerte hören sich ja gut an, aber bis zu den ersten Benchmarks sollte man zumindest noch skeptisch bleiben.

Zu den Verkaufspreisen und Stromverbrauch kann ich allerdings nur eines sagen.....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Preise sind ziemlich genau da wo ich sie erwartet habe. Bin noch am überlegen ob ich direkt zum Release kaufe oder auf Preissenkungen spekuliere und 2-3 Monate warte - mit dem Risiko das die nach Release aus irgendeinem Grund im Preis steigen.
Bei der 3090 war es die richtige Entscheidung direkt zu kaufen... scheint mir bei diesem Release aber eher unwahrscheinlich zu sein das die nach Release im Preis steigen. Aber die Zeiten sind so verrückt... irgendein Scheiss passiert bestimmt wieder...

Da bin ich leider auch erst einmal raus. :wow:

Wünsche jedem viel Spaß mit der Karte, der bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Ich selbst kann für mich privat da nur sagen das mein jetziges System noch eine ganze Weile durchhalten muss. ;)

Irgendetwas in mir sagt mir aber, das Nvidia die Karten trotzdem allesamt loswerden wird. :ugly:

Die 4090 ist schon sehr cool. Wirklich brauchen tue ich Sie eigentlich nicht.
Ich Vergleich zu anderen Hobbys ist es ja noch vergleichsweise günstig.

Ampere 8nm Samsung Node. Ada Lovelace 4nm TSMC. Na was glaubst Du wie die Kosten pro Wafer sich gestalten. ;)

Also logischerweise sind die Kosten pro Wafer teuerer geworden, aber nicht um 100%. Eine 3080 hat 699 $ gekostet und das vergleichbare Modell ist die 4080. Die kostet 1199 $ UVP.
Es ist ein neuer Prozess. Der Chip ist vielleicht etwas größer geworden (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, müssste ich nachschauen). Der neue Prozess ist aber nicht 100% teuerer, dann würde niemand in dem produzieren.

Da haben die BWLer gesehen .... oh guck mal die kaufen den Schrott auch für 1200$ ... na dann verlangen wir das bei der nächsten Generation. Das es zu 90 % Miner gekauft haben und irgendwelche die den Bezug zum Geld verloren hatten, mal außen vor.
Jetzt wo die aktuellen Preise der noch aktuellen Generation liegen, da liegen die eigentlichen realen Preise und eins kann ich mit Sicherheit sagen, da macht noch kein Unternehmen Verlust in der Kette, egal ob Nvidia oder Boardpartner.

Nvidia hat einfach nur im Strahl :kotz: , wo sie gesehen haben, dass die Karten für die Preise weggehen und sich die Händler und Distributoren die Kohle eingesteckt haben. Bei den geldgeilen BWLern haben die Augen das leuchten angefangen und promt kam das was zu erwarten war. Genau die überteuerten Preise kamen jetzt die Karten.

Dann hätte man etwas angeboten, was anderen Preisen entspräche mit weniger Leistung. Dafür gibt es eine Preisstaffelung und unterschiedliche Kategorien an Karten.

Man weiss nicht, wieviel Geld man NVIDIA dafür in den Rachen geworfen hat. Was man aufgrund der Geschäftsberichte weiss ist, dass sie bis mitte diesen Jahres eine Nettomarge von 36% erzielten wobei laut Analysten der Großteil davon vom Datacenter- Geschäft kommt.
Ich sehe nicht, was da an Forderung unverschämt sein soll. Es gibt andere fertigende Sparten, da liegen die Netto- Margen deutlich höher.

Du hast eine sehr interessante Logik ... nach deiner Logik müssen also alle neuen Produkte teuer werden, weil sie ja mehr Leistung bieten ... na dann Prost Mahlzeit. Hast du BWL studiert? Nur weil ein Produkt neuer ist und mehr Leistung bietet, muss es nicht teuerer werden ... nennt sich auch Fortschritt.
Dann hätte mit jeder Generation die Karten um 30 - 100 % teuerer werden müssen. Wenn du vor 10 Jahren anfängst. Dann schau mal wo nach deiner Logik der Preis heute sein müsste. Dann merkst du das deine Aussage keinen Sinn ergibt. Denn auch die alten Karten waren nach Kategorie und Leistung sortiert.
Nvidia hat in der Kette am wenigsten von den absurden Preisen provitiert. Das wollen die jetzt in der Generation ändern.

Die UVP der RTX 4090 hat mich doch positiv überrascht, da er am unteren Ende war (weniger hat wohl keiner erwartet). Dafür liegt die UVP der RTX 4080 am oberen Ende des erwarteten.

Ich hätte, als ich mir meine GTX 670 2GB für 220€ gekauft habe, nie gedacht, das knapp 2000€ für eine Graka einmal attraktiv erscheinen könnten. Nvidia hat die Kundschaft gut dressiert.

Die Vierfache Raytracingleistung hat man aber nicht vorhergesehen, da wird AMD dran zu knabbern haben.

Zumal: welche Spiele gibt es aktuell oder im nächsten Jahr, welche diese Performance ausreizen können?

Cyberpunk 2077 endlich Raytracing in 4K und das nativ. Ansonsten gibt es da jede Menge, wenn man auf 4K und/oder 144Hz geht.

Ja, das glaube ich auch. Da hat man sich natürlich wieder schön die Best Case Szenarien rausgepickt. Ich schätze, dass man dann in der Realität im Schnitt so zwischen 50-75% schneller sein wird (RTX 3090 Ti vs RTX 4090).

Die Gerüchte haben von 100%, gegenüber der RTX 3090 gesprochen und das wird so wohl auch kommen. Außerdem hätte Nvidia immer noch einen niedrigeren Wert angeben können und es wäre immer noch viel gewesen.

Aber selbst da muss man anerkennen, dass der Sprung von Ampere auf Lovelace bezüglich der Leistung wesentlich größer ist als es von Pascal auf Turing respektive Turing auf Ampere der Fall war.

Er ist wohl auch größer als Maxwell zu Pascal. Der letzte so große Sprung war Fermi zu Kepler und das auch nur, wenn man die großen Chips von Anfang an mitzählt.

Dabei vergisst man komplett seine andere Käuferschaft.
Die ich mal auf 95% schätzen würde, die eben kein CP2077 oder Portal RTX spielen.

Da ist aber auch schon die RTX 3090 mehr als schnell genug. Wenn man sich eine RTX 4090 kauft, dann will man wohl auch aus dem vollen schöpfen, inkl Cyberpunk 2077 in 4K60 mit RTX.

Man kann nur hoffen das Nvidia mit dieser Preisstrategie nicht durch kommt und auf die Fresse fliegt.
Die Chancen dazu sollte ganz gut sein, denn die Begeisterung, wie man hier sieht ist ja selbst unter den Hardcore Fans sehr gedämpft.

Die Preise sind ziemlich genau da wo ich sie erwartet habe. Bin noch am überlegen ob ich direkt zum Release kaufe oder auf Preissenkungen spekuliere und 2-3 Monate warte - mit dem Risiko das die nach Release aus irgendeinem Grund im Preis steigen.
Bei der 3090 war es die richtige Entscheidung direkt zu kaufen... scheint mir bei diesem Release aber eher unwahrscheinlich zu sein das die nach Release im Preis steigen. Aber die Zeiten sind so verrückt... irgendein Scheiss passiert bestimmt wieder...

Ja, NV wird bestimmt auf den Karten sitzen bleiben. - not.

Man weiss nicht, wieviel Geld man NVIDIA dafür in den Rachen geworfen hat. Was man aufgrund der Geschäftsberichte weiss ist, dass sie bis mitte diesen Jahres eine Nettomarge von 36% erzielten wobei laut Analysten der Großteil davon vom Datacenter- Geschäft kommt.
Ich sehe nicht, was da an Forderung unverschämt sein soll. Es gibt andere fertigende Sparten, da liegen die Netto- Margen deutlich höher.
Zahlen muss man auch echt lesen können...
Laut aktuellen Quartalszahlen kam Nvidia vor dem Mining Crash auf 65,5% Marge... nach dem Crash auf 43,5%
Dabei kam über die Hälfte des Umsatzes von Datencentern... Also eher einem Bereich mit sehr hohen Margen.
Daran sieht man nur, wie übel Nvidia einen auf die Nase bekommen hat, sobald die AIBs keine neuen GPUs mehr kauften, da deren eigenen Lagerhäuser noch voll waren.
Nvidias Gewinn läuft dem der AIBs um ein paar Monate voraus, da es eine Weile braucht, um die gekauften Chips in Form von Grafikkarten dann an die Händler zu verkaufen und zu liefern - bezahlt wird nach Lieferung.
Nvidias Zielmarge ist weiterhin über 60% bei Grafikchips.
Die Aktionäre wollen Wachstum sehen, nicht kontinuierlichen Rückgang.

Ich lach mich schlapp- 2-4 Fache Leistung und alle sind hier nur am Jammern...
Ist das hier noch ein Computer-/Technik- Enthusiasten- Forum? Das ist echt absurd, was hier grad für eine Show abläuft.
Das einzige was Absurd ist das du glaubst Gamer bezahlen das. 1080TI gabs für 800€ end of Story und die hat das gleiche wie die 980TI gesoffen aber gemütliche 70% mehr Perf.

NVIDIA riskiert hier gut was oder auch nur um Ampere loszuwerden.

Dann gehts wohl von der 3080ti auf die 4090. Immerhin günstiger als die Preise der 3080ti während der Krise, wenn auch teurer als erwartet oder gewünscht. :D

Ach komm was solls, meine 3080Ti wurde soeben in Kleinanzeigen reingeballert, ich werde mir "einfach" nun doch die 4090 gönnen. Ich spiele so wenig und hab gerade bbei EON einen neuen Tarif mit 33Cent abgeschlossen, was soll der Geiz...;););)

Was habt ihr denn alle?
Die Peise sind doch voll ok...nVidia und wahrscheinlich auch AMD wollen auch was von dem Geld sehen, was die Händler im Miningboom bekommen haben.
Jetzt schröpft man halt erstmal die Reichen und die Deppen ab, da ist nix verwerfliches dran.
Wieso nur die Reichen? Sind die Preise vom Einkommen abhängig, oder doch für alle gleich?

Ich bin echt gespannt auf die ersten Test.

Wenn abzusehen ist das eine RTX 4070 es nicht hinbekommen eine RTX 3080Ti in die Schranken zu weißen wie seinerzeit die RTX 3070 (499€) die RTX 2080Ti (1149€) wissen wir wo die Reise hingeht bei Nvidia.

Nämlich in die abzocke und Stillstand-Zeit .

Kurz um wenn die RTX 4080 12GB mit 7680 Shader keine + 20% plus zur RTX 3080 Ti (10240 Shader) rausholt ist Schicht im Schacht,

Lassen wir uns überraschen ob Nvidia es schafft mit 25% weniger Shader 45% mehr Leistung zu generieren

Die Taktbasis steht schon mal ganz gut da mit 2,6 GHz VS. 2,0Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Also logischerweise sind die Kosten pro Wafer teuerer geworden, aber nicht um 100%.
Für Samsung 8nm gibt es Gerüchte das diese um die 9000$ pro Stück liegen. Für die 5nm TSMC hat es glaube ich bei Toms Hardware mal ein Gerücht gegeben welches auf ca. 17000$ pro Stück kam. 4nm wird wohl noch ne Schippe drauflegen.

Zurück