Ampere 8nm Samsung Node. Ada Lovelace 4nm TSMC. Na was glaubst Du wie die Kosten pro Wafer sich gestalten.
Also logischerweise sind die Kosten pro Wafer teuerer geworden, aber nicht um 100%. Eine 3080 hat 699 $ gekostet und das vergleichbare Modell ist die 4080. Die kostet 1199 $ UVP.
Es ist ein neuer Prozess. Der Chip ist vielleicht etwas größer geworden (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, müssste ich nachschauen). Der neue Prozess ist aber nicht 100% teuerer, dann würde niemand in dem produzieren.
Da haben die BWLer gesehen .... oh guck mal die kaufen den Schrott auch für 1200$ ... na dann verlangen wir das bei der nächsten Generation. Das es zu 90 % Miner gekauft haben und irgendwelche die den Bezug zum Geld verloren hatten, mal außen vor.
Jetzt wo die aktuellen Preise der noch aktuellen Generation liegen, da liegen die eigentlichen realen Preise und eins kann ich mit Sicherheit sagen, da macht noch kein Unternehmen Verlust in der Kette, egal ob Nvidia oder Boardpartner.
Nvidia hat einfach nur im Strahl

, wo sie gesehen haben, dass die Karten für die Preise weggehen und sich die Händler und Distributoren die Kohle eingesteckt haben. Bei den geldgeilen BWLern haben die Augen das leuchten angefangen und promt kam das was zu erwarten war. Genau die überteuerten Preise kamen jetzt die Karten.
Dann hätte man etwas angeboten, was anderen Preisen entspräche mit weniger Leistung. Dafür gibt es eine Preisstaffelung und unterschiedliche Kategorien an Karten.
Man weiss nicht, wieviel Geld man NVIDIA dafür in den Rachen geworfen hat. Was man aufgrund der Geschäftsberichte weiss ist, dass sie bis mitte diesen Jahres eine Nettomarge von 36% erzielten wobei laut Analysten der Großteil davon vom Datacenter- Geschäft kommt.
Ich sehe nicht, was da an Forderung unverschämt sein soll. Es gibt andere fertigende Sparten, da liegen die Netto- Margen deutlich höher.
Du hast eine sehr interessante Logik ... nach deiner Logik müssen also alle neuen Produkte teuer werden, weil sie ja mehr Leistung bieten ... na dann Prost Mahlzeit. Hast du BWL studiert? Nur weil ein Produkt neuer ist und mehr Leistung bietet, muss es nicht teuerer werden ... nennt sich auch Fortschritt.
Dann hätte mit jeder Generation die Karten um 30 - 100 % teuerer werden müssen. Wenn du vor 10 Jahren anfängst. Dann schau mal wo nach deiner Logik der Preis heute sein müsste. Dann merkst du das deine Aussage keinen Sinn ergibt. Denn auch die alten Karten waren nach Kategorie und Leistung sortiert.
Nvidia hat in der Kette am wenigsten von den absurden Preisen provitiert. Das wollen die jetzt in der Generation ändern.