Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Ich bin auch nicht mehr bereit das zu zahlen wenn ich ehrlich bin. Ich könnte es mir leisten, aber ich sehe es irgendwo auch nicht mehr ein.

1. Was war das bitte für uns Gamer (Enthusiasten) Sicht für eine Präsentation ?. Man zeigt irgendein komisches Rennspiel und kommt mit Software Zeugs wie DLSS 3.0 was wie ich gehört habe sogar nicht mal bei den 3000 Karten mehr gehen soll.
2. Die Preispolitik ist wenn man ehrlich ist mehr als lächerlich und meiner Meinung nach total überzogen. Wie schon oft erwähnt wird die 4070 einfach zur 4080 12 GB gemacht um den teureren Preis für die 16 GB Variante zu rechtfertigen.
3. Das Omniverse Zeug womit gefühlt 80% der ganzen Präsentation gefüllt war interessiert mich NULL und hat mir nur gezeigt Nvidia hat den Bezug zu uns Gamern verloren bzw wir sind nicht mehr interessant, man versucht uns jetzt noch ein (paar Jahre) auszuquetschen und dann ist eh vorbei.

NV setzt (das Rebranding und) die Preise der 4080 so weit oben an, um bei der 30er Serie die Preise nicht ändern zu müssen. Damit will man die Leute dazu drängen den Altbestand abzuverkaufen. Wenn das funktioniert, haben sie keinen Grund die Preise der 40er Serie zu reduzieren. Somit: nur am Gebrauchtmarkt kaufen.

Ich hatte ja mit einer Inflationsanpassung gerechnet, aber die Preise übertreffen bei weitem meine Vorstellungen. Ich bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt, die Händler haben die Lager noch recht voll, gehen mit Preisen aber auch nicht extrem runter, das könnte auch ordentlich nach hinten losgehen mit den Verkaufszahlen, gerade in der heutigen Zeit, wo die Mehrheit besorgt auf den Geldbeutel schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nächstes Jahr auf 4k@144 gehen.

Wenn ich eines gelernt habe:
Spannende Nvidiakarten sind immer solche, die sie als Reaktion auf AMD-Karten herausbringen (siehe RTX 2000er Super oder die 1080 Ti).

Daher: Abwarten und Tee trinken.

Wie finden Sie die Vorstellung von RTX 4000? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Absolut unverschämt zu den Zeiten.
Der absolute Knüller ist die verkrüppelte 4080 12GB - mit ihrem Preis von 1099 €.

Ich glaube Nvidia ist durchgedreht. 4070 zur 4080 umlabeln und kräftig abkassieren. Von den reinen technischen Daten her ähneln sich die beiden 4080er Versionen soviel, wie eine Kugel und ein Quadrat.

ich wusste es fast 2k die säcke
RTX 4090 Referenz ab 1949,00€
RTX 3080 16GB Referenz ab 1469,-€
RTX 3080 12GB Referenz ab 1099,-€

Referenz sind dann bestimmt noch mal +~20% und das auch beim Stromverbrauch

Die Preise sind der knaller
:D

https://steamuserimages-a.akamaihd....074/5563A9817D2C984A62C22E1918CB051C2D67B4FA/https://steamuserimages-a.akamaihd....499/9D4ADA72A09AB744321153377BF7A8D099D8D922/

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben auch so ihre Vorteile. Insbesondere für AMD.

Wenn AMD nicht auf die Schnappsidee kommt und NVIDIA bei der Preisgestaltung folgt, ist hier seeehr viel Potenzial Marktanteile zurückzugewinnen.

Hoffen wir mal das die liebe Lisa bessere Nachrichten im November mitbringt.
Glaub da braucht man sich keine Hoffnung machen, wenn die Karten eine ähnliche Leistung liefern werden die Preise auch in der Region landen.
AMD muss nicht mehr über den Preis gehen, daher kann man damit rechnen das sie es auch nicht tun werden, die Leute sind ja durch die letzten 2 Jahre gut konditioniert worden alles zu zahlen.
Man liest ja hier schon genug Aussagen wie "wenn der Preis unter der komplett lächerlichen Summe X liegt kauf ich gern für den absurden Preis Y".
Gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder die eigene Karte länger nutzen das sich der Preis über die Jahre rechnet oder eine Leistungsklasse niedriger kaufen wenn man die Preisentwicklung aus Prinzip nicht mitgehen will.

Ich lach mich schlapp- 2-4 Fache Leistung und alle sind hier nur am Jammern...
Du glaubst das wirklich? :lol:

Das bekommt man vielleicht in ausgesuchten Spezialfällen aber das wird niemals die durchschnittliche Mehrleistung.
Bei jeder neuen Generation kommt doch die gleiche Aussage x mal schneller.

Absolut unverschämt zu den Zeiten.
Der absolute Knüller ist die verkrüppelte 4080 12GB - mit ihrem Preis von 1099 €.

Ich glaube Nvidia ist durchgedreht. 4070 zur 4080 umlabeln und kräftig abkassieren. Von den reinen technischen Daten her ähneln sich die beiden 4080er Versionen soviel, wie eine Kugel und ein Quadrat.

Man wird sehen müssen was die 12GB leistet und wie die sonstigen Eigenschaften sind. Aber von 619 UVP bei der 4070ti zu 1099 ist einfach nur noch lächerlich.

Nun der Blödsinn mit der 3080 12 GB hat sich also bewahrheitet. :schief:
Ne, bei den Preisen bin ich raus. Die 699€ für meine 3080 fand ich schon deftig. Aber bei 1099€ für die 4070 (3080 12GB) bin ich raus.
Das ist doch bescheuert! Der Miningboom ist erstmal vorbei. Hoffentlich bleibt das Zeug wie Blei in den Regalen liegen.
So ich haben fertig. :motz:
:D

Interessante Karten mit wohl sehr viel Wumms. Gespannter bin ich aber noch auf erste Tests,als auch auf die AMD Präsentationen. So oder so, habe mich dafür entschieden nach über 6 tollen gemeinsamen Jahren meine GT 1070 ,bzw. das Ganze System (mit 8700K,32 GB) "in Rente" zu schicken (bekommt jetzt mein Sohn) und mir ein System mit ner 6900 er, nem 12700KF DDR5 -Board und RAM zu gönnen, was vor 6 Monaten noch über 1000€ teurer gewesen wäre. Die GraKa wird mir für alle Games locker 3 Jahre auf Max. Einstellungen in 2K alles geben was ich brauche und anschließend freut sich entweder mein Sohn und ich Steige auf die über-übernächste Generation GraKa um, oder ich nutze sie noch 2 bis 3 Jahre länger. Raytracing interessiert mich bisher wenig und ich denke mein neues System wird ein guter Komptomiss aus stromhungrig und leistungsstark ...längst nicht so viel TDP wie aktuelles, dafür aber auch weniger Leistung,passt!

Zurück